News AMD Radeon RX 6800 (XT): Händler gewährt einen tiefen Einblick in die Liefersituation

Also was man so von Digitec hört ist die Warteschlang für eine 6800XT karte momentan iwo bei platz 500 oder so.
Ziemlich ähnlich zu den 506 Bestellungen von ProShop hier.

SV3N schrieb:
@zazie nein die 125 sind selbstverständlich auch weg.
Hier in der Schweiz wurden gesammthaft 40 XT und 50 6800 Karten verkauft vom Referenz Model ...
Warum kriegen die in Dänemark mehr Karten?
Ich glaube langsam AMD hasst die Schweiz... im direkten Onlineshop von AMD kann man hier auch nur die alten 3000er Ryzen kaufen. Nicht die neuen und auch keine GPU's.

Haldi schrieb:
Ich glaube langsam AMD hasst die Schweiz... im direkten Onlineshop von AMD kann man hier auch nur die alten 3000er Ryzen kaufen. Nicht die neuen und auch keine GPU's.
Wies sehr muss AMD Deutschland dann hassen? Ich sehe in AMDs Shop nicht ein einziges Produkt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und r4l
drago-museweni schrieb:
Gerade zu lächerlich die Stückzahlen, wäre aber interessant wieviel überhaupt hergestellt wurden, allzuviele werden es nicht gewesen sein...
Ich hoffe mal, dass bei Nvidia wie auch AMD bei ihrer nächsten Aktionärsversammlung diese Frage gestellt bekommt, die dann beantwortet werden "darf".
Hat AMD ja nach dem sehr schwachen Ampere Launch noch entsprechend getönt, dass bei ihnen alles besser werden sollte. Dass die RDNA2 Referenz Karten eher eine schwache Verfügbarkeit haben würden, war mir im Vorfeld sehr wohl klar, hatte aber auch erwartet, dass die Custom Karten besser verfügbar seien, wenn auch nicht in wahnsinnig riesen Mengen, aber doch (mehrfach die Woche) im kontinuierlichem Zulauf, so dass die allgemeine Nachfrage zumindest bis zum Jahresende überwiegend gestillt werden kann.

So oder so bleibt festzuhalten, dass derzeit weder AMD noch Nvidia ausreichend liefern können (natürlich kann es auch noch sein, dass beide von den Karten Herstellern kräftig verarscht werden, die das Angebot knapp halten um den Preis hoch zu treiben, aber daran mag ich nicht so recht glauben / ich würde vermuten, dass die seitens AMD und Nvidia zum ausgleich eine ziemlich böse Retourkutsche erwarten könnten)

Bis heute war nicht eine einzige 6800 im Custom Design im Preisvergleich gelistet.

Ich bin selbst seit 15 Jahren bei zwei der größten Großhändler als Kunde registriert. Die Customs existieren aktuell nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vaidas, KlaasKersting, Blaze1987 und 15 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Unnu, Hardware_Hoshi und 5 andere
Das bestätigt nur eins: Käufer haben alles richtig gemacht. Und die katastrophale Liefersituation war doch vorher glasklar. Da hieß es nur kauf was geht oder warte Ewigkeiten... Deswegen war der UVP Aufpreis den ich für CPU und GPU bezahlt habe geschenkt. Best of Luck an alle Wartenden..

tja, da hat amd wohl den mund, vor dem launch, auch zu voll genommen. war aber auch nicht anderst zu erwarten, von daher

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi
Matthias80 schrieb:

Das nicht nur Grafikkarten und Konsolen betroffen sind, viele andere Produkte ebenso nur merkt das der Verbraucher ( noch ) nicht, da die Läger bei Produkten wie Drucker, Weiß/Braunware etc. teilweise noch gut gefüllt sind, aber wenn es so weiter geht wird man bei immer mehr Produktgruppen Engpässe erleben

Was viele hier immer wieder ausblenden ist die Tatsache das wir uns inmitten einer Pandemie befinden - viele Produkte oder Bauteile kommen aus China bzw. Fernost, schaut euch mal an wie die dort mit dem Coronavirus umgehen - Sobald einige wenige Fälle bekannt werden, wird die komplette Stadt/Provinz abgeriegelt und unter HARTEN Lockdown gestellt
Wenn dann dort eben ein Werk steht, dann steht das halt mal eben für Wochen still

Wenn ich tippen müsste - Normalität bei den Verfügbarkeiten werden wir frühestens Ende Mai erleben, wenn überhaupt

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, gongplong, bikkje und 3 andere
SV3N schrieb:
Bis heute war nicht eine einzige 6800 im Custom Design im Preisvergleich gelistet.

Ich bin selbst seit 15 Jahren bei zwei der größten Großhändler als Kunde registriert. Die Customs existieren aktuell nicht.

Hab gerade auch mal bei ITScope die ganzen Großhändler durchgeschaut. Ergebnis: Nada :D
Nix lagernd, nur selten überhaupt im Zulauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe, .Sentinel., stevefrogs und eine weitere Person
hamsi61 schrieb:
warum werden überhaupt produkte vorgestellt, wenn nichts geliefert werden kann.

Ärgerlich das ganze, aber es würde für den Einzelnen auch nichts ändern, wenn die Karten erst in 2 Monaten kommen würden. (in beiden Fällen jetzt nichts kaufbar)

Ich schätze der frühe Grafikkarten Release geht auf Konto von NVidia, die wollten unbedingt erster sein ohne was liefern zu können und haben AMD gezwungen zu reagieren.
Mit gewzungen meine ich potentielle Käufer von einem NV Kauf abzuhalten durch eigene Produktvorstellung.

incurable schrieb:
Vorher groß der Konkurrenz ans Bein pinkeln, dann solche krumme Nummern schieben. Einfach, super, diese Firma.

Die Aktion verstehe ich auch nicht.
Ob das von AMD so gewollt war?

DerMond schrieb:
Die Produkte sind hervorragend und ich warte auch geduldig aber die Logistik bei AMD ist aber einfach absolute Gülle.

Das habe ich schon vor einem Monat prophezeit und hat mit Logistik nichts zu tun.
TSMC kommt einfach nicht nach.

Wenn Corona nicht gewesen wäre, würde es vielleicht besser aussehen unterm Tech-Weihnachtsbaum.

Zuletzt bearbeitet:
Das betriffst selbstverständlich auch andere Hersteller und Branchen. Eines der besten Beispiele ist die PlayStation 5.

Ein Bekannter von mir ist Einkäufer für die drei größten MediaMarkt-Filialen in NRW. Die nehmen unglaubliche Mengen ab.

Dennoch hat er nicht einmal einen ungefähren Liefertermin für die nächste Charge. Im schlimmsten Fall könnte es Mai werden.

Das ist schon sehr krass aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Recharging, Sup3rman und 12 andere
Was für ein heftiger Paperlaunch.
Der toppt nun wirklich alles.

Krass wie AMD seine treuen Fans verarscht hat.

Die ganzen Sprüche nach dem Ampere Launch, welcher schlecht aber deutlich besser lief...

Viele "besonderen" Kunden wurde vorab ein Link geschickt, die besseren haben eine erhalten, der Rest bekommt einen Arschtritt.

Ich weis die dunkelroten verteidigen alles bei AMD aber das ist wirklich einfach nur scheisse.

AMD ist genauso ein Unternehmen wie Intel oder NVidia, im Verhalten absolut nicht besser oder schlechter.
Wenn sie können und die Position dazu haben machen sie auch nur was sie wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, USB-Kabeljau, Hardware_Hoshi und 7 andere
Auch wenn ich mich wiederhole: Was bin ich froh, meine 2080Ti nicht panikartig verscherbelt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, konkretor, Faighter und eine weitere Person
@Geeno

Taiwan hatte nie einen richtigen Lockdown und auch keine Covid-19 Faelle in den letzten Monaten. Da brummt alles wie 2019. AMD bevorzugt die Konsolenhersteller, das die nicht liefern, wuerde ich nicht an AMD fest machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daniel82a
AnkH schrieb:
Interessanter als die Verfügbarkeit finde ich bei solchen Zahlen ja der Umstand, dass damit weder AMD noch die Boardpartner Umsatz generieren können...
Da wärs interessant ob die Karten erst gar nicht auf die Schiffe und Flugzeuge kommen und direkt in China vertickt werden (nicht speziell Miner)
9 im Zulauf.. das ist eine Hausnummer :)

@Londo Mollari Da kann ich leider nur gegenteiliges behaupten. Im Juli meine Gaming X Trio 2080Ti für 900€ (EK 1200€, nach 15 Monaten im Rechner)verkauft. Mitte Oktober ne Gainward 3090 für 1618€ geschossen. Da ich im Sommer nicht zocke, ein sehr gute Deal.
Aber ein zweites Mal, tu ich mir die Graka Jagd nicht mehr an🤯

Genoo schrieb:
Wenn ich tippen müsste - Normalität bei den Verfügbarkeiten werden wir frühestens Ende Mai erleben, wenn überhaupt

Wenn ich mein im August bestelltes Fahrrad jetzt bestellen würde, würde ich es Ende Juni 2021 bekommen (frühestens). Grund sind Komponentenlieferungen aus Fernost. Da ist man bei Grafikkarten noch fein raus. Vor Mai würde ich auch nicht mit Normalität rechnen. In beiden Branchen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Unnu
nekro1 schrieb:
Meine Güte! In anderen Shops sieht es sicherlich nicht viel anders aus. Traurig.
Ich fühle mich ja richtig schlecht eine 6800XT Ref Design zu besitzen
Falls du dich so schlecht fühlst, ich kauf sie dir ab :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NBC und stevefrogs
@SV3N es scheint recht generell eine Knappheit an GPUs zu herrschen? Und beim Ryzen 3600 sieht es langsam aber sicher auch recht dunkel aus?

Ryzen 5000 war kein Paperlaunch, wenigstens gehen da richtig Mengen übern Tisch.
Aber der 6800(xt)-Launch war ein echter Paperlaunch und das trotz großmundiger anderslautender Ankündigungen von AMD.

AMD, das ist für mich eine handfeste Enttäuschung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, SamSoNight und stevefrogs
Zurück
Oben