News AMD Radeon RX 6800 (XT): Händler gewährt einen tiefen Einblick in die Liefersituation

Northstar2710 schrieb:
Jemand aufgefallen wie teuer der ryzen 5 3600 geworden ist? 218€ Wird es hier auch Lieferschwierigkeiten geben?

guck mal MF da gibt es keinen 3600 mehr (nicht mehr lieferbar) und es gibt keine 5700 und 5700xt mehr ..

Pi-pa-Paperlaunch 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Solch eine große Klappe und noch schlimmer als Nvidia...

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Cameron und LipsiaV
Northstar2710 schrieb:
Jemand aufgefallen wie teuer der ryzen 5 3600 geworden ist? 218€ Wird es hier auch Lieferschwierigkeiten geben?

Wenn es nur ums zocken geht, kann man sich ruhig den 3500x ansehen. Hab ich mir vor vor Tagen bei alternate für unter 150 Euro bestellt. Laut zahlreichen Benchmarks auf YouTube, mindestens ebenbürtig zum 3600er.

was mich bei der ganzen Sache auch noch stört.
Man kriegt auch keine Karten der letzten Generation mehr zu einem vernünftigen Preis.

Die RX 5700er sind im Schnitt um 100€ gestiegen.
Und die Preise am Gebrauchtmarkt sind auch eine Frechheit.

Die Gebrauchtware ist das einzige was es zur UVP gibt
also zu dem Preis zu dem Sie released wurden
vor einem Jahr ...
und nicht gebraucht waren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Nefcairon
DAS ist ein Paperlaunch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord und LipsiaV
SideEffect schrieb:
Apple schafft es auch Mio von iPhones herzustellen.
ja, bei apple ist es nicht so krass, aber da werden aktuell auch 4 wochen lieferzeit direkt bei apple angegeben, bei anderen läden steht ende märz...

trockenerToast schrieb:
Derzeit kann man sich also weder einen Gaming PC auf Basis neuester Komponenten, noch Next-Gen Konsolen kaufen.
Doch. Allerdings nur im Full/Individual Systembuild. Prio haben die Komplettsysteme, nicht die Komponenten im Einzelverkauf.

Macht aus der Lieferanten Sicht (= "business" mit mehr Umsatz über Gaming Systeme + Servicepakete + Installtionen etc.) ja auch Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Apple hat auch immer exklusiv die neueste Fertigungstechnologie bei TSMC gebucht. AMD bekommt nur einen kleinen Teil der 7nm Kapazitäten und davon geht aktuell ein Großteil für die Konsolen drauf und der Rest wird zwischen GPUs, CPU Desktopmarkt, CPU Mobilmarkt und CPU Servermarkt aufgeteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479 und Laphonso
maxpayne80 schrieb:
Hoffen wir nur mal, dass die Hersteller den Shop nicht "abstrafen" - in welcher Form auch immer.
Tatsächlich, sollte dieser Fall eintreffen werde ich "Krams" dann aus DK bestellen, wo selten ein Garantiefall eintritt und "meine Freunde" hier aus Germany MF, Alternate und co... dann links liegen lassen.

Natürlich bringt das kaum was, geiz ist halt geil - wo sind nur die Zeiten der Solidarität - ich trotteliger Idealist :freak:

Aber im Ernst, ich teile Deine Ansicht und das Gelaber von Tante Lisa und Huang ist doch nur Geheuchel, das gar nicht an Gamer gerichtet ist, sondern an Aktionäre :)

Ein jeder würde wohl hier zufrieden sein, wenn klare wöchentliche Statements kämen, wie die Situation aussieht und nicht solche Versprechen wie "so nächstes Jahr"....

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Recharging, ComputerJunge und eine weitere Person
Monstranz schrieb:
Selbiges aus USA. Hab mir ein Motorrad geordert und warte 4 Monate mindestens darauf. Probleme bei den Zulieferern.
Ich will 2500 Euro für ein Fahrrad ,ohne Motor zahlen !und der Online Händler so, ja gut, hier kannst dich erstmal anmelden und wenn der nächste Vorverkauf startet ,gibt es eine Email. So in einem Jahr vielleicht. Ich kann noch nichtmal vorbestellen ! Krass, und der Laden gehört zu den größten Onlineradversender Deutschlands.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
neofelis schrieb:
Im Vergleich zu früher haben wir in Deutschland jedenfalls keine harte Währung mehr, bei der die Hersteller danach dürsten würden unbedingt hier zu verkaufen. Wenn ich manchmal sehe, wer sich hier eine 3090 leistet für knapp 2.000 Euronen, wird mir klar, dass unser Geld im Grunde nix mehr wert ist.
Was für ein Blödsinn...
Euro beliebter als der Dollar

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Hmm, @Monstranz @coral81 - von den USA wissen wir ja ein wenig mehr wie das mit Corona ist, unser lovely Techkram kommt natürlich aus Asien/China - vllt. sieht man da mal, dass das alles auch bullshit ist was dort verbreitet (kaum Corona... alles Gut, weitergehen und sowas) wird und die Situation ist halt nicht so rosig?! - Nicht im Bezug auf die GPU-Fertigung, aber auf den Zusammenbau?! Wird da nicht noch händisch die Hochzeit durchgeführt (Kühler und der ganze Kram)?

Das würde vllt. einiges erklären und vllt. hat dann jeder der Hersteller die Daumenschrauben bekommen mit den Worten - "kommt was raus Du nix mehr hier bauen!!"

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
GlobalFoundries konnte wenigstens ausreichend liefern. Man hätte doch auch ebenfalls Samsungs 8nm Prozess lizenzieren können wie einst der 14nm LP. Malta und Dresden hätte man damit voll auslasten können, und wäre unabhängig von TSMC. Wie soll AMD je wachsen wenn man nur träge Fertigungskapazitäten bekommt? AMD kann überhaupt nicht mehr Marktanteile gewinnen weil man schon am Limit der Produktion ist.

Naja ein Shop aus Dänemark, mit einem kleinen Markt, ist für AMD weniger interessant, die Liefersitutation kann man sicher nicht 1zu1 auf die großen Märkte wie USA, CHINA, JAPAN, DEUTSCHLAND etc. übernehmen.
Bei MF wurden ja einige Tausend ZEN3 sofort verkauft, von daher denke ich das AMD nicht mit dem Anstrum gerechnet hat und zum anderen durch Corona wird es sicher hier und da Lieferengpässe an einzelnen Komponennten geben, mal Ehrlich im Moment haben andere Zweige da mehr Bedarf. Dann gehen Elkos und Platienen ect. eher an Hersteller die Beatmungsgeräte bauen etc. wir haben z.B. in der Firma CNC Maschinen die mit Alkohol gekühlt werden bzw. die Werkzeuge, unser Lieferant hat seit Monaten die Priorität diese für Firmen die daraus Medizin und Steriprodukte herstellen zu liefern. Wir haben sehr viele Tubus und Herzüberwachungsmaschinen in der Mache, sonst 50 stk. alle paar Monate jetzt Hunderte. Wir fertigen auch für Coriant jetzt Fabrinet, die bestellen in Massen.

Etwas Geduld dass wird schon.

Viel Interessanter wäre eine Auskunft von MF z.B. kann da kein CB Reporter Mal Nachbohren?

mfg

Northstar2710 schrieb:
Die Erklärung ist simpel:
Ryzen 3000 und Ryzen 5000 nutzen exakt den gleichen Fertigungsprozess.
80% der Wafer wurden von AMD Richtung Konsolen geschoben. Folglich verknappen auch die alten Ryzen 3000er.

Bis zum Herbst steigert Samsung dann die Fertigung in 8nm, die 3080ti mit 20 GB ist da, Intel ist mit 10nm im Ramp-up und ich sage dann Tschüss AMD. Verkauft ihr mal fleißig eure Konsolen weiter, ihr hattet bei mir eure Chance. Es wäre schön gewesen, aber es war euch eben egal. Mir dann auch. Habe gutes Geld mit euren Aktin verdient. (gesetzt den Fall ist steige nicht zu spät aus)

• Gefällt mir
Reaktionen: tom77
SideEffect schrieb:
Kann ich null nachvollziehen. Apple schafft es auch Mio von iPhones herzustellen. Wo ist da das Problem? Gefühlt haben die 10k weltweit produziert :freak:. Oder es haben wirklich die ganzen Miner zugeschlagen und direkt von der Fabrik gekauft.
AMD hat doch auch Millionen von Chips hergestellt. Ryzen wurde in massen ausgeliefert, reicht für den Bedarf zwar trotzdem nicht, aber die Chips sind da.
Auch die Konsolen haben sich Millionenfach verkauft.
Dazu gibt es tatsächlich das Gerücht das Miner sich ein paar Container geschnappt haben. Ob das was dran ist? Wahrscheinlich nicht.

Aber das größte Problem könnte eines sein, das Igor auch schon bei der 3080 angesprochen hatte: Nvidia hatte zwar mehr als genug Chips, aber die Lüfter Produktion war der Flaschenhals.
Aktuell läuft bei der Produktion nicht alles Rund, es reichen ja ein paar Lieferengpässe um die gesamte Kette auszubremsen. Und das der Bedarf verrückt ist, darüber brauchen wir nicht sprechen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje und SideEffect
Zurück
Oben