News AMD Radeon RX 6800 (XT): Händler gewährt einen tiefen Einblick in die Liefersituation

Novasun schrieb:
Nur hat das IPhone nichts mit den Produkten von AMD zu tun. Oder im Gegenteil - Apple ist vom 7nm Node auf den 5 nm Node gegangen.... Kapazitäten wurden also in 7nm frei....
TSMC hat keine freien Kapazitaeten. 7nm ist voll ausgelastet auch ohne Appel.
Asien ist ein riesiger Markt, mehrfach groesser als die EU. In China ist der Wohlstand massive gestiegen. Deren Mittelschicht kann mal locker ganze Chargen weg kaufen und das spart auch noch kosten fuer Transport. Ich wuesste gerne Zahlen von den Custom-Herstellern, was die so in einem Monat fertigen koennen. Dann wuesste man wo das Zeug hin geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer und Iapetus
SideEffect schrieb:
Kann ich null nachvollziehen. Apple schafft es auch Mio von iPhones herzustellen. Wo ist da das Problem? Gefühlt haben die 10k weltweit produziert :freak:. Oder es haben wirklich die ganzen Miner zugeschlagen und direkt von der Fabrik gekauft.
Ja und damit blockiert Apple die TSMC Fabriken und somit können weniger Grafikchips hergestellt werden ...
 
Alles Richtig gemacht mit meiner Gigabyte Aorus RTX3080 Master ! erst wollte ich die 6800XT aber es ist ein Kraus was da abgeht wenn ich sehe das es bei Nvidia seit dem release bis heute noch mau ist was angeboten wird dann wird das mit der RX6000 bis Mitte nächsten Frühling nicht anders sein ......
 
AncapDude schrieb:
Wie geil Powercolor Referenzdesign ist da, will aber keiner :p

Die sind nicht da. Die Kundenbestellungen zeigen nur offene Orders an. Die insgesamt 125 Referenzdesigns waren ebenfalls innerhalb weniger Minuten vergriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser
SV3N schrieb:
Das in jedem Fall, nur kamen die bislang homöopathischen Mengen aktuell noch von AMD direkt und gehen ausschließlich an AMD-Partner.

Ganz ehrlich, bei den Stückzahlen ist das auch kein Wunder... ;)
Dafür braucht es dann wirklich keine Distribution, da spart man sich die Marge für die Distribution gerne.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Kryss schrieb:
Ganz ehrlich, bei den Stückzahlen ist das auch kein Wunder... ;)

Wir haben hier in NRW einige Händler die bis zu 5 Stores betreiben und weniger als 10 Referenzdesign erhalten haben.

Bora Computer in Aachen ist auch AMD-Partner mit mehreren Stores und bezieht von AMD direkt. Die haben aufgrund der winzigen Mengen entschieden, RX 6800 (XT) wandert nur noch in Komplettsysteme.

Die meisten Händler mit denen ich gesprochen habe und die ich persönlich kenne, gehen von einer Entspannung im Februar oder März aus.

Das kann ich auch so bestätigen. Die größten Großhändler führen weder die Referenz- noch Custom-Designs. Man kann sie aktuell nicht einmal vorbestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Recharging, Matthauser und eine weitere Person
Leider ist das dann auch der Teufelskreis mit der Verfügbarkeit. Je weniger die Distributionen kriegen, desto punktueller schlagen die Karten im Markt auf. Und dass sich AMD und nvidia als Aktien Konzerne nicht hinstellen können und sagen, hey Jahresabschluss ist uns egal, ist dann auch klar. Da geht's um Milliarden an Börsenwerten. Das haben weder AMD noch nvidia wirklich in der Hand. Das ist also keine verarsche am Endkunden, sondern einfach brutale Markt Mechaniken...Die müssen was vorzeigen. Egal ob lieferbar oder nicht.
Blöd finde ich dann nur so Aussagen wie mit der 10 Dollar Wette von dem AMD Marketing Heini. Schöne Farben, heile Welt hieß es da bei uns in den Vorlesungen, so denken da viele.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, ComputerJunge und SVΞN
Wird wohl auch mit Corona und den damit einhergehenden unvorhersehbaren (täglichen) Neuentwicklungen zu tun haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und Kryss
Kryss schrieb:
Die müssen was vorzeigen. Egal ob lieferbar oder nicht.

Ganz so ist es nicht.
DIe Börse/Aktionäre sehen sich auch die Verkaufszahlen (Umsatz) an und wenn noch so tolle Produkte vorgestellt werden aber nichts verkauft wird bewegt sich der Aktienkurs bestenfalls Seitwärts.
 
Und dann ist die gelieferte noch defekt...RMA funktioniert dann auch nur mit Geld zurück. :daumen:

Traurig wie das derzeit abläuft.
 
Monstranz schrieb:
@Geeno

Taiwan hatte nie einen richtigen Lockdown und auch keine Covid-19 Faelle in den letzten Monaten. Da brummt alles wie 2019. AMD bevorzugt die Konsolenhersteller, das die nicht liefern, wuerde ich nicht an AMD fest machen.

TSMC und auch die Hersteller die dann die Chips auf ihre Platinen werden, sind von ihren Zulieferern abhängig. Und die Zulieferern von ihren Zulieferern. TSMC erschafft die Chips nicht nur auf Luft und Schweiß der Arbeiter. Die brauchen Chemikalien. Die Hersteller brauchen elektrische Bauteile die auch andere Stoffe benötigen. Dann ist die Logistik durch die Pandemie eine andere als zu Nicht Pandemie Zeiten (Bsp: Luftfracht).
Hinzu kam die Eile Dr Hersteller schnell ihre Karten auf den Markt zu bringen und die Käufer für ihr Produkt zu überzeugen. Also wählte man den Weg des Paperlaunches. Wäre auch nicht das erste Mal in der Hardwaregeschichte. AMD hätte ohne den NVIDIA Release ihre Karten nicht so früh gebracht. Und NV wollte unbedingt vor der AMD Vorstellung ihre Produkte am Markt haben. Ala "kauft unser geiles neues Zeug und wartet nicht auf AMD". AMD musste nachziehen damit ihnen die Käufer nicht weglaufen und schon eine NV Karte kaufen.
Nächster Grund ist wieder die Pandemie. Ein paar Bereiche hat es Finanztechnisch hart getroffen , andere nicht. Die Leute haben ihr Urlaubsgeld übrig und hauen es für andere Dinge raus. Fürs zocken dann zum Beispiel.
Nächster Punkt, zumindest bei TSMC, ist einfach die Höhe Auslastung für viele Kunden.

Das alles und wahrscheinlich noch 10 andere Gründe führen zur jetzigen Situation. Da braucht man nicht mit den wilden Verschwörungen einiger hier im Forum anfangen (Preise austesten, künstliche Verknappung, blablabla)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0, Iapetus, foo_1337 und 3 andere
SV3N schrieb:
Bora Computer in Aachen ist auch AMD-Partner mit mehreren Stores und bezieht von AMD direkt. Die haben aufgrund der winzigen Mengen entschieden, RX 6800 (XT) wandert nur noch in Komplettsysteme.

Jo bei Arlt konnte man immer wieder Komplettsysteme mit 3080 kaufen, während Karten nicht gelistet sind.
 
cookie_dent schrieb:
Ganz so ist es nicht.

Doch, ganz genauso ist es. Selbe Spiel mit corona Impfstoff. Den Aktionären und Investoren reicht ein positives Signal für die Zukunft und der Aktienkurs zieht spürbar an. Klar gibt's immer Korrekturen (Seitwärtsbewegung), man will ja auch mal Kasse machen, um flüssig zu sein für neue Investitionen. Oder schau dir den Goldpreis an. Selbes Spiel. Der sinkt im Moment wieder was auch logisch ist.
Und gerade AMD musste als einziger Konkurrent zu nvidia unbedingt was großes zeigen nach den starken zahlen von nvidia. Sonst warten nämlich alle wieder auf Verfügbarkeit von nvidia Karten. Sowas gefällt keinem Investor, ob groß oder klein.

Vg Chris
 
SideEffect schrieb:
Kann ich null nachvollziehen. Apple schafft es auch Mio von iPhones herzustellen. Wo ist da das Problem? Gefühlt haben die 10k weltweit produziert :freak:. [...]

Schon mal davon gehört, wie Apple seine Leute ausbeutet?
Wie war das mit den ganzen Suiziden der Arbeiter oder zur Zwangsarbeit rekrutierten Studenten?
Alles nur, damit Apple liefern konnte... In meinen Augen ist das ein schlechter Vergleich von dir, sorry! 😳
Apple weiß von diesen Dingen und duldet sie. Viel schlimmer noch, sie wehren sich laut Medien aktuell
gegen ein Gesetz, welches Zwangsarbeit verbietet! Du musst nur mal die Nachrichten verfolgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Mehr als eine RX 6800 von Asus und eine Zotac 3070 konnte ich diese Woche auch nicht ergattern.
Aber es hat sich gelohnt. Ich glaube eine so schöne (schwere) Karte wie die 6800 hatte ich auch noch nicht.
Fühlt sich alles irgendwie richtig an. Und selbst die kleine Zotac finde ich irgendwie gelungen (vor allem von hinten).


). 20201128_104927.jpg20201128_103846.jpg20201126_104552.jpg20201126_104413.jpg


Das Wochenende wird erstmal durch getestet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Trauig was da abgeht, aber hauptsache vorher groß das Maul aufreißen bei AMD was die Verfügbarkeit angeht. Können die immer ganz gut. Wiedermal ein total versemmelter Launch bei den Roten, wie schon so oft in der Vergangenheit. Schön aber noch über Twitter zeigen das man eine Graka bekommen kann, einfach lächerlich. Werde zu NVIDIA greifen sobald wie möglich, AMD kann mich einfach mal! Die Mondpreise der Händler sind das nächste übel, schlimmer als jeder drecks Scalper. Habe bereits mein Konto bei einigen dieser Halsabschneider gelöscht, so nicht!
Ergänzung ()

Blade0479 schrieb:
Alles Alternate.. und auch nur mit 2h F5 im Sekundentakt
Preise?
 
PogoPogo schrieb:

769€ inkl. VK -
als die weg war(en) ging der günstigste Preis für andere Modelle direkt auf 829€ und nicht lieferbar.
Ich glaube aktuell gibts gar kein Ref. Design mehr zu kaufen dort.

Der Preis ist "eigentlich" ok, wenn man bedenkt was manche für eine 3080 bereit waren zu zahlen.
Klar stört einen die UVP, aber die halte ich für lange Zeit sowohl bei rot wie grün für unerreichbar...
vielleicht in einem halben Jahr wieder.
 
cookie_dent schrieb:
Ganz so ist es nicht.
DIe Börse/Aktionäre sehen sich auch die Verkaufszahlen (Umsatz) an und wenn noch so tolle Produkte vorgestellt werden aber nichts verkauft wird bewegt sich der Aktienkurs bestenfalls Seitwärts.

Verkauft werden die Produkte doch, und zwar so viele, dass es keine lagernde Ware gibt. Die gehen alle sofort aus der Produktion auf den Markt, und zwar alles der aktuellen Generation, sei es CPU, GPU oder Chips für Konsolen. Insofern glaube ich nicht, dass die Anleger enttäuscht sind. Gleiches Spiel bei TSMC. Die sind auf Monate komplett ausgelastet. Das merkt man dann bei allen am Umsatz für dieses Quartal, der Anfang kommenden Jahres veröffentlic

Steueroase schrieb:
Schon mal davon gehört, wie Apple seine Leute ausbeutet?
Wie war das mit den ganzen Suiziden der Arbeiter oder zur Zwangsarbeit rekrutierten Studenten?
Alles nur, damit Apple liefern konnte... In meinen Augen ist das ein schlechter Vergleich von dir, sorry! 😳
Apple weiß von diesen Dingen und duldet sie. Viel schlimmer noch, sie wehren sich laut Medien aktuell
gegen ein Gesetz, welches Zwangsarbeit verbietet! Du musst nur mal die Nachrichten verfolgen...

Das ist korrekt, was aber gerne vergessen wird: Der Auftragsfertiger ist Foxconn, und die produzieren bei weitem nicht nur für Apple, auch wenn das der größte Einzelkunde sein wird. Foxconn ist ein gigantischer Konzern, der vermutlich an irgendeinem Punkt der Lieferkette von 90% unserer Elektronikprodukte vorkommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Steueroase
Zurück
Oben