News AMD Radeon: RX 6800 (XT) im Bild­vergleich mit GeForce RTX 3080 & 3070

Wow hier haben einige wirklich im Container übernachtet und die Lieferbestände im Kerzenlicht gezählt oder vielleicht doch einfach nur wütende Nvidia fanboys weil ampere der Inbegriff eines paper launches gewesen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, RuShEr89, nekro1 und eine weitere Person
probemaster schrieb:
Warum klappt das mit den NDAs eigentlich so gut? Das überrascht mich jedes Mal aufs Neue. Wie könnte ein Leak mit Messwerten, bspw. auf einem extra extra angelegten Twitter-Account (inkl. aller Sicherheitsvorkehrungen), zurückverfolgt werden? Den meisten geht es ja vor allem um die puren FPS-Werte.
Wozu? Die Seiten verdienen Geld indem sie Leute auf ihre Seite bringen und ihnen Werbung anzeigen, wenn sie jetzt über einen anonymen Twitter-Account die Benchmarks leaken dann reduzieren sie ihre Nutzerzahlen, folglich Werbeeinnahmen und schneiden sich damit selbst ins Fleisch. Und das ist der Best-Case.
Worst-Case ist sie werden erwischt und bekommen in Zukunft keine Review Samples mehr, womit ihnen der wichtige Day-1-Content entgeht, der so viele Clicks bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und nurfbold
Auch wenn AMD genauso schlecht liefern sollte, wird sich die Nachfrage ab sofort auf zwei Hersteller verteilen und somit zumindest etwas besser/weniger-schlecht befriedigt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Schätze mal das es wie mit dem CPU`s der 5xxx Reihe sein wird 2 Stunden alles Ausverkauft. Bei denn Grafikkarten könnte ich mir Vorstellen das es unter 30 Minuten geht. Würde Liebend gern die 6800 Kaufen aber so lange ich nicht weiß wie der Kühler ist und ob die Karte mein Dark Power nicht Sprengt warte ich Lieber ab und Lese zuerst mir die Tests durch.
 
Also, so wie es aussieht, ist die 6800XT bereits schneller in AoTs als die 3090 und das in 4K.

Wenn das ein erster Indikator für die real world Performance ist, dann verbrenne ich eine Lederjacke im Garten ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, KlaraElfer und poly123
Sollte der Aufbau des Kühlers einen Ghetto-Mod mit 2 hochwertigen 14cm-Lüftern zulassen, dann wäre das eine günstige Alternative zum Wasserblock und die 2,5 GHz wären ohne viel Lärmemission zu bekommen.
Wäre das von Seiten der Redaktion im Test durchführbar oder gibt es da seitens AMD klare Vorhaben was mit der GPU in einem Test gemacht werden darf und was nicht (Modifikation des Kühlers)?
 
Ich wünsche mir, dass die Scalper die Bestände, die sie in den ersten Minuten abgreifen nicht los werden, weil alle Lager randvoll gefüllt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Alphanerd und daniel82a
Jolly_Jumper schrieb:
Das mit den 2 Händlern hat oben schon mal jemand anderes auch bestätigt!
Wieder eine grüner Fanboy der sich extra einen Zweitaccount zum spamen von Fakenews zugelegt hat? Es ist einfach unwahr - warum werden solche Münchhausen für Arme eigentlich nicht direkt gebannt? Es gibt jedenfalls mehr Karten als von der 3080 du Spezialist mit Insiderwissen ... ab auf die Igno!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, RuShEr89, Backet und eine weitere Person
Wird auf jeden Fall auf lange genäht sein mit deinen 550 W.
 
Deine Lederjacke wird ja nicht langsamer (edit: unbequemer), nur weil eine schnellere AMD-Karte rauskommt!

So wie ich das anhand der bekannten leaks mitverfolgt habe, zeigt die RDNA-Architektur seine volle Stärke @ 1440p gegenüber Ampere und nicht bei 4K, auch wenn da ein Vorsprung vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Aber außerhalb der Mitte sieht es ja durchlässig aus, so wie es auch ist, wo ich sie gerade bei Igor in bewegtem Bild gesehen habe.
Schon vergessen das blankes Metall Licht reflektiert? ;)
Je stumpfer der Betrachtungswinkel desto weniger Licht kommt am Ende des Kühllamellen Tunnels für die Kamera wieder raus da man höchstens noch die Reflektionen des Hintergrund Lichts in an den Lamellen sieht.

Das geht auch noch einfacher wenn man das mal praktisch nachstellt, schnappe dir einen kühler mit vergleichbarer Lamellenanordnung, halte den dir wenige cm vors Auge und versuche dann mal bei fixer Betrachtungsposition drch alle durchzugucken. Es gibt nur eine Position wo dur durchblicken kannst. ;)
 
Tja, also ich weis nun wo ich am 18.11 meine RX Karten sicher herbekomme.

-> Germaniastraße 18-20 :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Wadenbeisser schrieb:
Das geht auch noch einfacher wenn man das mal praktisch nachstellt, schnappe dir einen kühler mit vergleichbarer Lamellenanordnung, halte den dir wenige cm vors Auge und versuche dann mal bei fixer Betrachtungsposition drch alle durchzugucken. Es gibt nur eine Position wo dur durchblicken kannst. ;)
Der Punkt wo ich aber durchgucken kann, ist dann genau in der Mitte bzw der komplette mittlere Bereich von oben bis unten, auch wenn ich aus 10cm Abstand ein Bild mit Blitz mache.
Im CB Bild kann man links und rechts sehen dass es offen ist, genau in der Mitte wo ich eigentlich direkt durchgucken können müsste, nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Hallo,

Abgesehen von der Verfügbarkeit und dem Test der neuen Radeons, schwanke ich aktuell zwischen der 3080 (ti - falls es so eine jemals geben wird) und der 6900 xt. An und für sich reicht mir auch das Referenzdesign bzw. bei Nvidia die FE.
Ich muss auch eingestehen, dass ich AMD die erwartete/erwartbare Leistung so bzw. in dieser Generation (noch) nicht zugetraut hätte.

Würde mich interessieren gibt es von den Radeons im Referenzdesign auch gute Bilder von der Unterseite?

bei Nvidia war für mich ein Pluspunkt, dass beim Referenzdesign die heisse Luft vom hintersten Lüfter nicht direkt auf das Mainboard bläst sondern Richtung RAM. Das meinte ich auch beim AMD Referenzdesign ähnlich gesehen zu haben.

grund: wie aus einem anderen Thread von mir nachzulesen, habe ich doch die eine oder andere Herausforderung mit der Temperatur vom Chipsatz (Hero viii). Bei meiner aktuellen Asus 1080ti Strix oc ist zwar ein sehr guter aber mehr oder weniger gewöhnlicher Kühler drauf der die heisse Luft speziell beim hintersten Lüfter unter anderem auch direkt auf den Chipsatz bläst.

da würde ich mir bei einer Nvidia FE durch das Lüfterkonzept erwarten, dass der Chipsatz doch etwas entlastet wird und wie oberhalb schon erwähnt glaube ich das auch bei den Radeons gesehen zu haben.

vorab Danke falls jemand so ein Bild hat und postet.

lg. Dave

Nachtrag: hab doch ein wenig Google bemüht, zwar hab ich nichts eindeutiges gefunden allerdings scheint es als würden die Radeons doch eher auf konventionelle Kühler setzen und somit die heisse Luft auch direkt nach unten Richtung Mainboard abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Tja, also ich weis nun wo ich am 18.11 meine RX Karten sicher herbekomme.

-> Germaniastraße 18-20 :evillol:

Hmm würde eher sagen Albert-Einstein-Ring 2-6 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Die dreisten Händler haben wohl keinen Skrupel mehr und legen den Preis deutlich über der UVP bereits zum Release-Tag, noch bereits bevor die Lager leergefegt worden sind weil sie wissen, dass die Nachfrage gegeben ist.
Bereitet euch auf deftige Preis vor für die Customs. Die 6800XT könnte sich für die nächsten Monate bei 900€ einpendeln! Hmm, vielleicht behalte ich bei solchen Preisen die Vega noch ein wenig länger. Das einzige Spiel, welches mich zu einer schnelleren Karte verleiten würde, wäre Cyberpunk in seiner ganzen Pracht...
Da die Anforderungen aber recht moderat für die gezeigte Optik ausfallen, mache ich mir Hoffnung, dass die Vega @ 1080p noch ordentlich performen wird.
 
Taxxor schrieb:
Der Punkt wo ich aber durchgucken kann, ist dann genau in der Mitte
Der Punkt wo du durchblicken kannst ist da wo der richtige Winkel besteht, Liegt die Karte leicht schräg wandert er zur Seite aber was am warscheinlichsten ist, das Bild kann auch ganz einfach entsprechend beschnitten sein.
 
Ein Artikel für das Öffnen der Verpackung von Grafikkarten? Wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Zurück
Oben