Ich habe es bereits in dem Sapphire Thread geschrieben, aber hier nochmal:
Bei manchen verstehe ich die Erwartungshaltung bzgl. des Preises nicht:
Beispiel RX 6800 XT:
Die AMD Referenz Karte wird für UVP 649 Euro angeboten.
Meist werden die Preise 1:1 umgerechnet. Jedenfalls gehe ich mal davon aus.
Die Händler merken, dass die Ware sehr gefragt ist und sich hier gut Geld verdienen lässt.
Nun wird vermutlich überlegt die Ware zu höheren Preisen anzubieten.
Besonders wenn man merkt, dass die Ware weniger wird, aber die Nachfrage ungebremst gleich bleibt.
Es könnte somit sein, dass dort 699 Euro verlangt werden. Muss nicht - kann aber sein.
So, Schritt 2 -> jetzt zu den Custom Karten.
Die Custom Karten sind so etwas wie das Tuning-Modell der original Grafikkarte.
Man bezahlt für Overclocking, anderes Kühlerdesign, die Marke und weil der Boardpartner auch etwas verdienen möchte.
Wenn sich also die Referenz Karte von AMD im Bereich von 649-699 Euro einpendelt:
Am Beispiel Sapphire (äquivalent zu anderen Custom Karten)
->
Hier kann man nun locker 5-10% für die Pulse rechnen und 10-15% für die Nitro+ und 15-25% für die Nitro+SE
Dieser prozentuale Aufpreis würde es auch geben, ohne dass die Liefersituation so angespannt wäre.
Ok, nächster Schritt:
Nun merken die Händler auch hier: Moment - die Karten sind gefragt, die Nachfrage sehr hoch. Dann legen wir doch nochmal etwas drauf... Und so sind ggf. selbst die Custom UVP Preise (leicht) nach oben verfälscht.
Sobald sich die Liefersituation bessert - also die Lager voll sind und die Nachfrage abnimmt, dann werden auch die Händler anfangen sich bei den Preisen zu unterbieten. Am Anfang wird es in die andere Richtung gehen.
Wer jetzt eine RX 6800 (XT) haben möchte muss wohl eine Summe zwischen 600-900 Euro einplanen oder warten, bis die Preise nach unten gehen. Überraschend ist das aktuell nicht.
Ob das gerechtfertigt ist - steht unter einem ganz anderen Stern.