News AMD Radeon: RX 6800 (XT) im Bild­vergleich mit GeForce RTX 3080 & 3070

Richtig spannend wird doch, wie gut der Kühler arbeitet. Optik hin oder her. Und da hat Nvidia diesmal bei der Referenz zumindest bei 80/90 einen sauguten Job gemacht, sodass aus Sicht der Geräuschenrwicklung und Temperaturen Partnerkarten komplett überflüssig sind. Ich bin gespannt ob man über AMD dasselbe behaupten kann.

Für alle die "Schlauen" hier, die so gut infomiert sind und wissen das es genug Karten geben wird und schon fordern das Leute, die sagen es gibt nichts "gebanned" werden.

Hier die nächste Info, von jemand der recht gut infomiert ist.
Dann banned auch gleich mal den guten CFX! ;)
https://twitter.com/CapFrameX/status/1328313782205116417
Big Navi supply is as bad as Ampere supply. It's a disaster. Good luck folks if you want to get a card at launch.

Immer wieder lustig zu sehen, wie einige einfach keine anderen Meinungen ertragen können und geich blocken wollen mit dummen Unfug wie Nvidia-Fanboys usw. ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
krakos schrieb:
Anscheinend ist die jetzige Taktik verkaufsfördernder.
Wenns ja so unnötig wäre und es niemand bräuchte und demnach kaum jemanden interessieren würde, wären die Klickzahlen nicht da, und in den Foren und Sozialen Medien würde man kaum darüber reden.

Ja, mir scheint es eine unheilige Allianz von Techseiten und Hersteller, wie kann man den Verkauf ankurbeln und jede Menge klicks bei den unterstützenden Webseiten generieren, es werden künstliche Hypes produziert, also eine Win-win Situation für beide geschaffen. Mir persönlich gefällt dieser Trend gar nicht mehr und an wirkliche unabhängige Test glaube ich auch schon lange nicht mehr, da ist einfach zu viel verbandelt untereinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: nekro1, Harsiesis und Klandrak
zeedy schrieb:
Was soll denn der blöde Gameclock, wenn tatsächlich deutlich mehr als Boostclock erreicht wird? 6800 1,815 GHz Gameclock, 2.25 in der Praxis :rolleyes:

Die Frage ist, wie lange der Takt unter Last auch gehalten werden kann. Dass die Karte den kurzfristig erreicht ist eine Sache. Das ist ja auch das große Rätsel bei dem Chip der PS5, die ähnlich hoch taktet. Und so hängt es eben maßgeblich vom Kühler ab, da dies zuvorderst korreliert.

Ich erreiche mit meiner 3090 kurzfristig auch über 2.000Mhz, unter Dauervolllast im Schnitt dann eher 1.900.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Chilisidian schrieb:
Richtig spannend wird doch, wie gut der Kühler arbeitet. Optik hin oder her. Und da hat Nvidia diesmal bei der Referenz zumindest bei 80/90 einen sauguten Job gemacht, sodass aus Sicht der Geräuschenrwicklung und Temperaturen Partnerkarten komplett überflüssig sind. Ich bin gespannt ob man über AMD dasselbe behaupten kann.
Kann man so sehen, man könnte aber auch sagen das Nv einen beschissenen Job gemacht hat, da man diese tolle Entwicklung leider nicht kaufen kann und es fraglich ist, ob es überhaupt noch mal FEs geben wird.

Stand jetzt dienen die wenigen FEs, die in sekunden von Bots aufgekauft wurden lediglich als Alibi für Nv. Kann keiner sagen, dass es keine 30X0er für die ursprünglich kolportierten 499/699€ gab.

Blueline56 schrieb:
Ja, mir scheint es eine unheilige Allianz von Techseiten und Hersteller, wie kann man den Verkauf ankurbeln und jede Menge klicks bei den unterstützenden Webseiten generieren, es werden künstliche Hypes produziert, also eine Win-win Situation für beide geschaffen. Mir persönlich gefällt dieser Trend gar nicht mehr und an wirkliche unabhängige Test glaube ich auch schon lange nicht mehr, da ist einfach zu viel verbandelt untereinander.

Seh ich genauso. Es ist aktuell noch eine Win-Win Situation für einige Tester und die Hersteller, deswegen spielen beide mit. Am Ende werden neutrale kritische Tests komplett verschwinden. Man konnte das schon gut am Launch der Nvidia 2000er und RTX sehen. Der Kram wurde in den Himmel gelobt obwohl auf 2000ern eher unbrauchbar (den kleinen sowieso) und auch nicht wirklich praxisrelevant. Gerade bei Nvidia sieht man auch, dass zusehends immer mehr auf Mainstream-Medien gesetzt wird und man sich sogar Leute wie Alexi Bexi einkauft, die einfach direkt die Nvidia-Marketing-Folien runter spulen.

Ich hoffe, dass wir nich am Ende mit 10 Versionen von Userbenchmark enden, die dann irgendwelchen Herstellern gehören. Aber da gehts vermutlich hin :(

ChrisM schrieb:
@Jan Nur für alle Fälle, aber wie sieht denn die Poscap-Solid Bestückung der 6800 XT Modelle aus, dürft ihr dazu was sagen? Denn so ein Debakel wie bei der 3080 wollen wir ja nicht nochmal.
Laut igor (hat er im Video erwähnt @6:00) kommen keine P(iece)O(f)S(hit)-caps zum einsatz.

Chilisidian schrieb:
Weiß jemand, über welchen Hersteller AMD die Karten fertigen lässt? Sie selbst haben ja keine Fabrik. Würde mich auch bei Nvidia interessieren. Manche Partner wie zB EVGA fertigen ja auch nicht selbst...
AFAIR war das Sapphire bei AMD.

TIMOTOX schrieb:
Schätze mal das es wie mit dem CPU`s der 5xxx Reihe sein wird 2 Stunden alles Ausverkauft.
Freu dich doch... In der Schweiz waren ca 50 Stück an Lager und die waren innert 10 Minuten alle weg. Nachlieferungen? Wer weiss das schon, die kommen dann wohl mit dem Weihnachtsmann.

zeedy schrieb:
Was soll denn der blöde Gameclock, wenn tatsächlich deutlich mehr als Boostclock erreicht wird? 6800 1,815 GHz Gameclock, 2.25 in der Praxis :rolleyes:
Kann gut sein das die 2.25 in der Praxis nur mit dem RageMode erreicht wurden. Kann man nocht nicht wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
fryya schrieb:
Stand jetzt dienen die wenigen FEs, die in sekunden von Bots aufgekauft wurden lediglich als Alibi für Nv. Kann keiner sagen, dass es keine 30X0er für die ursprünglich kolportierten 499/699€ gab.

Zumindest im Falle der 3090 stimmt das ja nicht. Als die erste Welle neuer FE bei NBB online ging, konnte man die 90er über mehrere Stunden dort erwerben, das war Ende Oktober, als ich auch zugeschlagen habe. Ebenso war die 3070FE eine ganze Zeit zu bekommen.

Optimal ist das nicht, keine Frage. Aber zu behaupten, nur Bots hatten eine Chance, trifft auf den Releasetag zu.

Spielt es am Anfang überhaupt eine Rolle, von welchem Hersteller man eine RX 6800XT bestellt? Die ersten Karten, die ab Mittwoch erscheinen werden doch sowieso alle das Referenzdesign haben, oder?

Ich habe es bereits in dem Sapphire Thread geschrieben, aber hier nochmal:

Bei manchen verstehe ich die Erwartungshaltung bzgl. des Preises nicht:

Beispiel RX 6800 XT:

Die AMD Referenz Karte wird für UVP 649 Euro angeboten.
Meist werden die Preise 1:1 umgerechnet. Jedenfalls gehe ich mal davon aus.
Die Händler merken, dass die Ware sehr gefragt ist und sich hier gut Geld verdienen lässt.
Nun wird vermutlich überlegt die Ware zu höheren Preisen anzubieten.
Besonders wenn man merkt, dass die Ware weniger wird, aber die Nachfrage ungebremst gleich bleibt.
Es könnte somit sein, dass dort 699 Euro verlangt werden. Muss nicht - kann aber sein.

So, Schritt 2 -> jetzt zu den Custom Karten.
Die Custom Karten sind so etwas wie das Tuning-Modell der original Grafikkarte.
Man bezahlt für Overclocking, anderes Kühlerdesign, die Marke und weil der Boardpartner auch etwas verdienen möchte.
Wenn sich also die Referenz Karte von AMD im Bereich von 649-699 Euro einpendelt:
Am Beispiel Sapphire (äquivalent zu anderen Custom Karten)
->
Hier kann man nun locker 5-10% für die Pulse rechnen und 10-15% für die Nitro+ und 15-25% für die Nitro+SE
Dieser prozentuale Aufpreis würde es auch geben, ohne dass die Liefersituation so angespannt wäre.

Ok, nächster Schritt:
Nun merken die Händler auch hier: Moment - die Karten sind gefragt, die Nachfrage sehr hoch. Dann legen wir doch nochmal etwas drauf... Und so sind ggf. selbst die Custom UVP Preise (leicht) nach oben verfälscht.

Sobald sich die Liefersituation bessert - also die Lager voll sind und die Nachfrage abnimmt, dann werden auch die Händler anfangen sich bei den Preisen zu unterbieten. Am Anfang wird es in die andere Richtung gehen.

Wer jetzt eine RX 6800 (XT) haben möchte muss wohl eine Summe zwischen 600-900 Euro einplanen oder warten, bis die Preise nach unten gehen. Überraschend ist das aktuell nicht.
Ob das gerechtfertigt ist - steht unter einem ganz anderen Stern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Wechhe
Martinfrost2003 schrieb:
Spielt es am Anfang überhaupt eine Rolle, von welchem Hersteller man eine RX 6800XT bestellt? Die ersten Karten, die ab Mittwoch erscheinen werden doch sowieso alle das Referenzdesign haben, oder?
u.a. Garantie bei Kühlerwechsel. Da ist man nur mit MSI/Gigabyte/Asus auf der sicheren Seite, da die dann nicht verloren geht. Bei Sapphire ist's Kulanz, beim Rest geht die Garantie flöten.

Dass es mehr Radeon RDNA2 Karten geben wird zum Marktstart als GeForce RTX Ampere, ist den Gerüchten nach ja anzunehmen, nur, ob das bei der Mehrheit der Kunden dann spürbar sein wird, ist zu bezweifeln.

Man könnte den beiden GPU-Herstellern auch (böswillig) unterstellen, bewusst nur kleinere Mengen an Referenzmodellen auf den Markt zu werfen, um die Preise dann massiv (ueber UVP) an ziehen zu lassen (bei den Custom-Modellen) und dann mit höheren Preisen an die Custom-Modell-Boardpartner mehr Profit zu generieren.

Das klang jedenfalls beim letzten "Moore's Law is Dead" PodCast so durch bezogen auf nVidia, aber AMD/RTG würde ich das ebenso zutrauen.

Die Kundschaft scheint es kaum zu kratzen, denn bei dem Hype um und der Gier nach neuen Grafikkarten werden die Produkte zu astronomischen Preisen den Händlern und Scalpern förmlich aus den Händen gerissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Im Endeffekt ist es mir egal wie die Grafikkarte aussieht, solange sie leise und kühl ist.
Sollte ich doch in Versuchung kommen und mir eine kaufen, wird eh ein Wasserblock draufgeschnallt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Wer am Mittwoch die ersten 15 Minuten nichts abbekommt, braucht es dieses Jahr gar nicht mehr zu versuchen. Zumindest nicht ohne deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen. Zum Frühjahr hin sollten auch die Normalos einkaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
sehr schön...bin schon auf die lautstärke gespannt...Leistung wird bestimmt passen.

Kühlung sieht aus, als könnte man sie leise bekommen (wenn sie es nicht eh schon ist). Ansonsten muß (m)eine Grafikkarte rein optisch nix können. Rein in den Rechner und ab unter den Schreibtisch. Versteh nicht, warum sich so viele auf das Aussehen einen kloppen. Hängt ihr den ganzen Tag vor der verglasten Seitentür und sabbert?

Chilisidian schrieb:
Und da hat Nvidia diesmal bei der Referenz zumindest bei 80/90 einen sauguten Job gemacht, sodass aus Sicht der Geräuschenrwicklung und Temperaturen Partnerkarten komplett überflüssig sind.
Naja eigentlich ist die 70 die einzige gute Referenzkarte.

42.5 dB(A) bei der 3080 FE ist auch nicht wenig und die Partnerkarten sind teilweise über 5 dB leiser.
Über 5 dB leiser sind auch die 37 db(A) der 3070, die dagegen richtig gut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
sind die Karten länger als 28,5 cm ? Habe ein kleines Gehäuse.

Zurück
Oben