News AMD Radeon: RX 6800 (XT) im Bild­vergleich mit GeForce RTX 3080 & 3070

basic123 schrieb:
Wer am Mittwoch die ersten 15 Minuten nichts abbekommt, braucht es dieses Jahr gar nicht mehr zu versuchen.
Zumindest nächste Woche Mittwoch kann man es dann noch mal versuchen wenn die anderen Shops dran sind und auch die Partnerkarten kommen.

Ich werd mir da auch versuchen eine Custom zu schnappen, dabei ist es diesmal wohl wirklich eher eine Frage was man bekommen kann statt was man will. Ich werde nach Nitro+, Red Devil und Gaming X Ausschau halten und nehmen was ich kriegen kann^^

Chismon schrieb:
Man könnte den beiden GPU-Herstellern auch (böswillig) unterstellen, bewusst nur kleinere Mengen an Referenzmodellen auf den Markt zu werfen, um die Preise dann massiv (ueber UVP) an ziehen zu lassen (bei den Custom-Modellen) und dann mit höheren Preisen an die Custom-Modell-Boardpartner mehr Profit zu generieren.

Ich dachte an die überhöhten Preise profitieren eher die Händler und Zwischenhändler und nicht der Hersteller selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, frazzlerunning und CaptainPiett
Taxxor schrieb:
Naja eigentlich ist die 70 die einzige gute Referenzkarte.

42.5 dB(A) bei der 3080 FE ist auch nicht wenig und die Partnerkarten sind teilweise über 5 dB leiser.
Über 5 dB leiser sind auch die 37 db(A) der 3070, die dagegen richtig gut sind.

Also meine 3090 liegt bei 39.0 gemessen in 50cm Abstand. Finde ich doch ganz beachtlich für die Abwärme, die da produziert wird. 3080 gebe ich dir recht, offenbar die schlechteste der 3.

BmwM3Michi schrieb:
sind die Karten länger als 28,5 cm ? Habe ein kleines Gehäuse.
Kürzer^^

@Jan Solche Daten hätte ich eigentlich auch hier im Text erwartet, sämtliche Unboxing Videos wiegen und vermessen die Karte, hier liest man weder zu Gewicht noch zu den Maßen (Außer der Slot Angabe ) was.
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
Also meine 3090 liegt bei 39.0 gemessen in 50cm Abstand. Finde ich doch ganz beachtlich für die Abwärme, die da produziert wird. 3090 gebe ich dir recht, offenbar die schlechteste der 3.
Zur 3090 FE wollte ich eigentlich auch noch nen Wert suchen, da waren hier im CB Test aber nur zwei customs mit 35.5 und 46 dB und keine FE ^^

Bald könnt ihr das mal testen, falls ihr eine Karte bekommt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
ZeT schrieb:
Her mit der Vanilla Ref.Design und dazu einen Ryzen und dafür dann die EKWB Lösung für AMD drauf schnallen. Macht sicher was her. ^^
Jo, gibt viele YTer, die zusammen mit BN auch das Komplettset von EKWB bekommen haben.
Mal sehen, wer zuerst den Build fertig hat:
Paul's Hardware - YouTube
JayzTwoCents - YouTube
OC3D TV - YouTube

Als Unterbau für Redaktionen dann Zen3 Pflicht. (SAM on)
HC hat den 5950X@5Gig laufen mit DDR4 4866.(siehe Anhang)

Chilisidian schrieb:
Richtig spannend wird doch, wie gut der Kühler arbeitet. Optik hin oder her. Und da hat Nvidia diesmal bei der Referenz zumindest bei 80/90 einen sauguten Job gemacht, sodass aus Sicht der Geräuschenrwicklung und Temperaturen Partnerkarten komplett überflüssig sind.
Häh???
Also ich finde die 3080FE@42,5dB ist sogar rel. schlecht, vom Spulenfiepen mal ganz abgesehen.
Gegen ne TUF kommt die FE net an.
(hat schon seinen Grund, warum das Teil nie im NV-Store war..Prod. komplett eingestellt?)

Jolly_Jumper schrieb:
Naja, zig Tausende Konsolen+Zen3, da wirds doch wohl auch mit den paar GPU´s funzen.
Wieviel Ampere sind am Day1 nach Dtl. geflossen?
Durch den Main bei MF wird man ja gute Vgl.zahlen haben.

Anhänge

• HardwareCanucks_5950X@5050MHz-DDR4@4866.png
    HardwareCanucks_5950X@5050MHz-DDR4@4866.png
    490,4 KB · Aufrufe: 339
  • 3080FE_dB.png
    3080FE_dB.png
    23,4 KB · Aufrufe: 350
  • 3080TUF.png
    3080TUF.png
    46,5 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
"Das gilt auch beim Blick auf die Rückseite, die von einer massiven Backplate aus Metall bedeckt ist. Auch die Kühler-Ummantelung auf der Vorderseite ist aus Metall. Entsprechend schwer sind Radeon RX 6800 und Radeon RX 6800 XT und entsprechend hochwertig ist die Anmutung. "

because: "Metal is forever"

btt: die beiden Karten sehen gut aus. Ein einfaches aber, hoffentlich, effizientes Design. Ich schiele zwar auf die PowerColor Red Devil aber AMD hat sicher ein gutes Referenzdesign entworfen und gebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
Sieht in der Schweiz nicht gut aus mit der Verfügbarkeit...
https://www.digitec.ch/de/page/alle...md-radeon-6800-und-6800-xt-grafikkarten-18280

Die Referenz-Karten werden wir in einer streng limitierten Auflage erhalten, Custom-Designs gibt es in gewohnter Vielfalt.

Verfügbarkeit: Wir erhalten eine begrenzte Stückzahl, die Stückzahl wird sehr gering sein. Wie viele genau, ist aktuell noch offen. Wenn wir die genaue Menge kennen, werden wir am 18. November einen Mengenzähler aktivieren. Ist der Zähler nicht mehr ersichtlich, so ist die Menge ausverkauft. Wir werden danach den Vorverkauf der Karten beenden. Denn es kommen keine Referenz-Karten mehr nach.

Marken: Die Referenz-Designs wird es in drei Versionen geben von den Marken ASUS und MSI.

Viel wichtiger aber die Info das KEINE Referenz Modelle mehr nachproduziert werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
GerryB schrieb:
(hat schon seinen Grund, warum das Teil nie im NV-Store war..Prod. komplett eingestellt?)
Das ist knallhart gelogen. Am 30.10. konnten viele eine kaufen. Genau so wie eine FE 3070 und 3090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chilisidian
foo_1337 schrieb:
Kein AC:V, kein Godfall, kein Dirt5 und kein WD:L.
Dafür ist die Liste aber trotzdem sehr gut gemischt was die engines angeht.

Mein Parcour, sobald ich dann mal ne Karte bekomme, sieht aktuell so aus, die 5700XT hat ihn schon durchlaufen:
Screenshot 2020-11-16 210835.png

Mal sehen ob Odyssey noch kurzfristig durch Valhalla ersetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, mc_ace, foo_1337 und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Dafür ist die Liste aber trotzdem sehr gut gemischt was die engines angeht.
Ja, das stimmt. Und es sind Titel dabei, die sonst eher selten gebencht werden.
Gute Liste von Dir. Aber Ampere hast Du nicht im Vergleich, oder?

Das Referenzdesign von RDNA2 legt kühltechnisch (und Lautstärke) wohl diesmal ganz gut einen vor, da ist das warten auf Custom-Karten nicht unbedingt notwendig.

Sanjuro schrieb:
Das Referenzdesign von RDNA2 legt kühltechnisch (und Lautstärke) wohl diesmal ganz gut einen vor, da ist das warten auf Custom-Karten nicht unbedingt notwendig.
Stell dich mal darauf ein, dass es einfacher sein wird, ne Custom zu bekommen. Ähnlich wie beim Ampere Launch.

GerryB schrieb:
Also ich finde die 3080FE@42,5dB ist sogar rel. schlecht, vom Spulenfiepen mal ganz abgesehen.

Also unter allen Referenzdesigns ist es eines der besten, siehe dein Bild. Davon ab habe ich mich vertan, die Guten sind die 70/90. 80 fällt da leider ein bisschen ab. Dennoch sind 42 jenseits von schlecht und in einem normalen Gehäuse mit den ganzen anderen Geräuschen kaum wahrnehmbar.

Wie gesagt, bleibt spannend bei Big Navi. Gerade da hat sich AMD bisher, wie man auf deinem Bild sieht, alles andere als mit Ruhm bekleckert. Die Lautstärke war bei denen bis dato katastrophal.

foo_1337 schrieb:
Das ist knallhart gelogen. Am 30.10. konnten viele eine kaufen. Genau so wie eine FE 3070 und 3090.
Also ich weiss nur das die Bots sich beschwert haben, das nie eine ID aufgetaucht ist.
(sprich war NIE zu nem realen Produkt verlinkt)

Zurück
Oben