News AMD Radeon: RX 6800 (XT) im Bild­vergleich mit GeForce RTX 3080 & 3070

Verunsichert bezüglich der Verfügbarkeit von Wakü für das Referenzdesign, da es nur einmalig am Start produziert wird. Daher wird die Stückzahl gering sein und für EKWB etc. wäre es sinnvoller einen Block für eine gut verfügbare Custom anzubieten.

RogueSix schrieb:
Vorne = Wo Kühler + Lüfter sind. Hinten = Wie der Name schon sagt, da wo die "Backplate" dran klebt. Oben = Wo die Stromanschlüsse sind. Unten = Wo der PCIe Anschluss rauskommt.
Für mich sind die Lüfter einer Grafikkarte unten, da sie in einem ATX Gehäuse halt einfach unten sind.
Was mich stört am vielen neuen Karten ist die Breite. Damit meine ich wie weit die Karte breiter ist, als das Slotblech, denn sowohl in meinem Desktop, als auch in meinem mITX Gehäuse, kann das zu einem Problem führen.
Clever finde ich im Vergleich das Konzept von den RTX Founders Edition Kühler.
überhaupt finde ich Grafikkarten Kühler, bei denen die Kühlrippen quer zur Karte liegen als Fehlentwicklung. Es muss auch kein radial Lüfter sein, aber wenn wenigstens die Kühlrippen längs zur Karte stehen, geht schon mal ein Teil der Abwärme raus und man hat einen gezielten Airflow.

Drakrochma schrieb:
Bei Geizhals ist eine 6800 xt und eine 6800 xt se gelistet.
Ist der unterschied 5 MHz mehr Takt oder ist da irgendwas bekannt?
Die RGB Propeller übersehen? Und einer der 3 DisplayPort Anschlüsse mußte einem Typ C Anschluss weichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
SavageSkull schrieb:
Für mich sind die Lüfter einer Grafikkarte unten, da sie in einem ATX Gehäuse halt einfach unten sind.
und wenn du ein Desktop ATX Gehäuse hast sind die Lüfter der Grafikkarte wo...?

Sieht leider alles andere als hochwertig aus von Powercolor, wie ein Asia Billigspielzeug, wird der Karte nicht gerecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Ich muss auch sagen das mich das Design noch nicht vollends überzeugt, mir gefallen diese „Stäbe“ nicht so gut. Aber ich warte noch bis zur richtigen Vorstellung mit meinem Urteil :)

Bislang gefällt mir die Strix optisch am besten, hoffentlich schneidet sie in Tests nicht (wieder) so schlecht ab und hoffentlich wird sie nicht ganz so lang wie das Pendant von Nvidia.

Mracpad schrieb:
Wahrscheinlich aus dem selben Grund aus dem VR HMD Hersteller auf USB-C für VR-HMD verzichten. :D
Und der Grund ist?

Mir will nicht in den Kopf warum man die Luft nicht über die 1-2 freien Slots teilweise direkt aus dem Gehäuse befördert. Einfach komplett dicht. Dadurch wird die Luft an der CPU, die die teilweise Abführung der warmen Luft leisten muss Richtung oberen und hinteren Lüftern, unnötig vorgewärmt.

Wenn ich sehe wie kalt die 3090 Founders Edition bei mir bleibt ( max 68 Grad bei 4 Gehäuselüftern @ 700rpm ), und wie heiß die Luft ist, die hinten direkt abgeführt wird, geht AMD hier meiner Meinung nach den falschen Weg.

Ich weise ausdrücklich darauf hin das ich weder nV oder AMD zugewandt bin und immer technisch interessiert.
Mich begeistern gute Designs, technischer Fortschritt usw. egal von wem er kommt.
Aber der Stock Kühler der Founders Edition der 3090 scheint Lichtjahre voraus.

Wie seht ihr das ?

Grüße
Sascha

@Dana_X

Alle Informationen welche ich aktuell mitbekommen habe deuten auf zwei Dinge hin:

Die neuen Radeon RX6800er Karten sollen für ein Referenz Modell recht leise sein und auch die Kühlung ansich gut funktionieren.

Taxxor hatte auf ein Benchmark der RX6800 verwiesen, die auf Übertaktung auch recht kühl bleibt.
-> Computerbase: AMD Radeon RX 6800: Navi 21 XL auf über 2,5 GHz stabil übertaktet

Igor hat auch schon ein paar Infos in den Videos und Berichten genannt, welche eher positiv als negativ klingen.

Ich halte die Lösung, die Nvidia bei der 3090 gebastelt hat, auch für überragend gut. Bei der TDP die Karte derart kühl und leise zu bekommen, ist schon stark. Dennoch bläst ja einer der beiden Lüfter den Großteil der warmen Luft ins Gehäuse. Ein Lüfter zieht und einer drückt. Das, was durch die Slotblende raus geht, dürfte nur ein Bruchteil sein. Ich führe die guten Eigenschaften bei der 90er eher auf die massiven und zahlreichen Lamellen zurück und die guten Heatpipes.

Je größer die Gesamtfläche der Lamellen desto mehr Wärme kann abgegeben werden. Wenn du dann vernünftige Lüfter und einen guten Airflow hast, macht’s die gute Kühlung.

@Wadenbeisser
Das Resultat ist klar - aber warum hat man das gemacht ? Die Luft wird der kompletten Kartenbreite nach über dem Radeon Logo austreten, steigt dann hoch und wird vom CPU Lüfter, hinteren Lüfter und oberen Lüfter angesaugt. Dadurch bleibt die komplette Wärme die erzeugt wird solange im Gehäuse bis die Lüfter sie abtransportieren. Ich empfinde es sinnhaft die warme Luft direkt abzuführen ( zum Teil ).

Bei Denkfehlern nehme ich gerne die Lösung. Danke !

@Chilisidian
Die Luft vom unteren Lüfter der direkt an den Slotblenden sitzt, saugt kalte Luft an ( direkt von außen, habe Slotblenden mit einigen Öffnungen, davor einen Staubfilter ) und die warme Luft wird direkt über 1,5 Blenden oben ausgegeben, es ist ein heißer, nicht zu unterschätzender Anteil der Gesamtluftmenge. Der obere Lüfter saugt einen Großteil der kalten Luft direkt durch die unteren Lamellen, unterstützt vom Luftstrom des anderen Lüfters ( zum Teil und durch den geschlossen Teil des Founderskühlers. Aber die Menge an gesamter erwärmter Luft ist deutlich geringer, dessen bin ich mir sicher.
Das Argument das die 6800er kühl bleiben, heißt ja nicht das die Menge an warmer Luft nicht groß ist. Und die TDP´s der Karten sind halt hoch ( wenn auch bestimmt effizient(er) als nV))
Die Praxistests werden es zeigen, ich freue mich drauf.

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
Kleiner Tipp: Schau dir mal an, wo der Bitcoin steht.

Ich seh's grad, danke... :p also werden die AMD Karten wohl von Minern abgegriffen, was heißt, so ziemlich das gleiche Spiel wie bei nVidia (allerdings können die Leute von AMD schlecht behaupten, über die Nachfrage im Unklaren gewesen zu sein). Gut, jedem, wie er kann, und ich kann warten. Wie schon mal gesagt, ich zahle keine Freudenhauspreise.

@Dana_X

Das ist die gleiche Kühlrippen Anordnung auf die gut 99% der Custom Designs auch setzen und die Luft die beim Slotblech rausgedrückt wird kann zwangsläufig auch nicht die Kühlrippen des entsprechenden Lüfters durchströmen und damit auch nicht die Karte selbst kühlen.
Die Kühlrippen Anordnung die einen Luftkanal zum Slotblech bildet gab es bei den verschrieenen Radial Designs und hat letztendlich auch einen deutlichen Nachteil. Es ist auf schnell drehende Lüfter angewiesen weil der Luftwiderstand höher ist und der Kühleffekt ist im geringeren Drehzahlbereich eher problematisch weil Kühlung von der Temperaturdifferenz zwischen Kühlkörper und (beim Luftkühler) der Luft lebt. Je mehr Weg die Luft im Kühler aber zurücklegt desto wärmer ist sie und desto weniger wärme kann sie aufnehmen, weshalb das meist auf ein recht hoch drehendes und heißes Design hinaus läuft.

Nvidia hab beim aktuellen FE Design eher auf einen Trick zurück gegriffen der bereits bei Custom Kühlern von AMDs Fury und Vega Karten zum Einsatz kam. Das kurze PCB der Karte erlaubt den Raum dahinter komplett für die Kühlrippen zu lassen und den Lüfter die Luft Richtung CPU zu pusten, wodurch die Kühlfläche bei gleicher Kartenlänge deutlich größer ausfällt und die Wärme besser im Gehäuse verteilt wird. Was dirt hinten beim Slotblech rauskommt ist nur ein Bruchteil dessen und nicht vergessen, ab 45-50°C fühlt sich alles heiß an denn da liegt meist die gefühlte Schmerzgrenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michi777
Die Verfügbarkeit der Radeons soll unter aller Sau sein und zusätzlich sehe ich großes Potential bei Minern aufgrund der aktuellen Kurse. Ich werde sofort zu Release zugreifen und mir eine bestellen. Mit etwas Glück geht der Mining-Blödsinn wieder los und ich kann die für 50% Gewinn weiterverkaufen, selbst ohne Mining wird zu Weihnachten sicherlich jemand Interesse haben die zu nehmen. Wer hätte gedacht, dass man mit dem Hobby irgendwann Geld verdienen kann?

Wenn die Leistung genauso Maskulin ist wie die Optik der Karten, dann kann sich Nvidia mit ihren Schrägblechdesign aber warm anziehen

Ich werde nicht dem Konsum verfallen und mir sofort eine so teure Grafikkarte kaufen, ohne die Customs und deren Tests abzuwarten, möge es dann auch noch ein paar Monate dauern. Ich werde nicht dem Konsum verfallen und mir sofort eine so teure Grafikkarte kaufen, ohne die Customs und deren Tests abzuwarten, möge es dann auch noch ein paar Monate dauern. Ich werde nicht dem Konsum verfallen und mir sofort eine so teure Grafikkarte kaufen, ohne die Customs und deren Tests abzuwarten, möge es dann auch noch ein paar Monate dauern. Ich werde...

• Gefällt mir
Reaktionen: ogdullum
@Wadenbeisser
ja, die Kürze des PCB kommt den Kühlern entgegen, da geb ich dir Recht, die Existenz des zweiten Lüfters unten links, hebt die hohen Drehzahlen die bei den radialen Designs allerdings etwas auf. In jedem Fall der bisher beste Stockkühler den ich getestet habe.

@Schuhkarton
Gebete helfen nicht, ich denke du hast am 19.11. per Expresskurier schon eine da :p

Grüße
Sascha

• Gefällt mir
Reaktionen: Schuhkarton
Schuhkarton schrieb:
Ich werde nicht dem Konsum verfallen und mir sofort eine so teure Grafikkarte kaufen, ohne die Customs und deren Tests abzuwarten, möge es dann auch noch ein paar Monate dauern. Ich werde nicht dem Konsum verfallen und mir sofort eine so teure Grafikkarte kaufen, ohne die Customs und deren Tests abzuwarten, möge es dann auch noch ein paar Monate dauern. Ich werde nicht dem Konsum verfallen und mir sofort eine so teure Grafikkarte kaufen, ohne die Customs und deren Tests abzuwarten, möge es dann auch noch ein paar Monate dauern. Ich werde...
Ich schon...ich habe mir seit einem Monat ein neues System fertig gestellt und habe mir bei Kleinanzeige eine GTX 570 für 10 euro geholt um das Ding zu betreiben. Die Nvidia Karten haben mir nich zugesagt (abgesehen von der Verfügbarkeit) und die Radeon Karten fand ich da schon attraktiver. Ich werde morgen mein Glück versuchen...

wenn ich eine bekomme, dann werde ich Halo in 4 K spielen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schuhkarton
Zurück
Oben