News AMD Radeon RX 6800XT: Navi 21 XT mit 4.608 Shadern und mehr als 2,5 GHz Boost

Dr.Pawel schrieb:
Klar sollte sein das die 3080 20GB nicht für unter 850€ zu haben sein wird. Insofern schon kniffelig und ich bin echt gespannt was AMD für die Karten aufruft.
Du weißt aber schon, dass die 3080 mit 10 GB ab 850 € (Custom´s) los gehen.
Wenn es mal wieder welche geben sollte. Für die Version mit 20 GB wird nVidia mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen vierstelligen Betrag aufrufen (Minimum 999 USD für die FE).
Vorausgesetzt diese kommt noch ...

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...730/News/20-GiB-angeblich-gestrichen-1360418/

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Mcr-King
wüstenigel schrieb:
Naja, Nvidia ist ja auch mit den Preisen wieder in normalere Gegenden runter... Turing war einfach maßlos überteuert. Mal schauen, ob sich AMD in ähnlichen Regionen wie die RTX 3000er bewegen wird.
Wo genau ist Nvidia mit den Preisen runter? Sind die gleichen Preise wie bei der 20er Serie bis auf die 3090 die um einiges teurer geworden ist als die 2080TI.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Bumelux, Onkel Föhn und eine weitere Person
Cpt.Willard schrieb:
... XTX würde ich auch in etwa so sehen, je nachdem (das ist doch die, die erstmal AMD-only bleibt oder?!) - aber je nachdem ob die mit neuem HBM ausgestattet wird, könnte ich mir auch vorstellen, dass die nochmal 200-300+ teurer wird... soll ja was exklusives bleiben.

Ja, gut moeglich, in alter Tradition evt. nur als Referenz-Modell erhaetlich (und Unding bei AMD/RTG, wie ich finde, auch wenn ich nicht zu der Kaeufergruppe gehoere, aber kritikwuerdig finde ich das schon) und vielleicht sogar nur mit Wasserkuehlung erhaeltlich, R9 Fury X laesst gruessen?

Dann betet man am besten jetzt schon, dass AMD/RTG die Kuehlung ausnahmsweise halbwegs lautstaerke-arm und effizient hinbekommen haben, wenn man eine XTX Navi21 Halo-Karte anpeilen sollte.

Nur fuer eine Flaggschiff-Karte extra Interposer-Anbindung, ich glaube das rechnet sich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass wir HBM2(E) oder evt. HBM3 vielleicht dann in den ersten (teuren) RDNA3 MCM-High-End-Designs sehen werden.

Eher rechne ich fast mit noch hoeher taktendem/spezifizierten GDDR6 ab Werk (notfalls GDDR6X, es sei denn nVidia zahlt da fuer Exklusivzugang bei Micron evt. extra ... GDDR5X ist ja auch nicht bei AMD/RTG GPU-Produkten genutzt worden) und evt. doppelt so grossem Speicher-Interface, wenn das ueberhaupt etwas bringen wuerde mit neuem Infinity Cache.

Mit Sicherheit duerfte da auch Maximal-Binning statt finden und generell hoehere Maximal-Taktraten anliegen, was den Preis der Karten treiben koennte bis auf knapp 1000 USD (im Vergleich zur RTX 3090 waere die Karte dann auber immer noch ein richtiges Schnaeppchen), wenn man das letzte noch auch den Navi21 Chips herauskitzeln will.

Ich bin jedenfalls maechtig gespannt auf die ersten Tests hier bei CB, bei Igor's Lab, bei Guru 3D, und auch bei Gamers Nexus :).

Hoffentlich muessen Navi21 Early Adopter nicht allzu sehr den Beta-Tester fuer AMD/RTG spielen und ich bin froh noch warten zu koennen bis Mitte kommenden Jahres, wenn Intel dann auch hoffentlich ankommen wird mit dem Xe HPG Debuet und dann hoffentlich alle Karten auf dem Tisch liegen, die Verfuegbarkeit gut ist und sich Preise normalisiert haben.

Ob die zum Launch versprochenden RTX Ampere Preise nach dem Marktstart (wieder in homoeopathischen Dosen?) noch dauerhaft erreicht werden, oder es von nVidia ein abgekartetes Spiel ist, dauerhaft alle Karten zu kuenstlich ueberhoehten Preisen durch verknappte Kontingente anzubieten (?), muss man abwarten ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Cpt.Willard
adretter_Erpel schrieb:
Eine Bitte an CB könntet ihr bitte bitte die Gerüchteflut eliminieren und zur faktenbasierten Berichterstattung zurückkehren?

Ich denke, CB sortiert schon aus, insoweit ihnen bereits unter NDA andere Infos vorliegen. Soll heißen, wenn man etwas zwischen den Zeilen ließt, sind das nicht nur Gerüchte.

Lutscher schrieb:
Ich hoffe man kann Zen 3 und Big Navi bald bestellen, mein Hauptrechner liegt hier offen wie bei einer OP :D
Da kann ich dir leider auch nicht helfen... Aber deine Pani kann ich für dich gerne Ausführen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
Onkel Föhn schrieb:
Du weißt aber schon, dass die 3080 mit 10 GB ab 850 € (Custom´s) los gehen.
Wenn es mal wieder welche geben sollte. Für die Version mit 20 GB wird nVidia mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen vierstelligen Betrag aufrufen (Minimum 999 USD für die FE).
Vorausgesetzt diese kommt noch ...

Ich finde es ja viel bedenklicher, das die 10GB 3080-Customs>>800€ gekauft werden.
Man muss halt mal abwarten, wie sich die Spiele entwickeln.
Und bis dahin gibts evtl. den GA103 mit mehr Vram. Preis dann vom Küchenchef neu zusammengemixed.
Seit der 3080FE sind ja wohl UVP-Schätzungen = Nicht lieferbar nur für den Popo.

Eigentlich erstaunlich das so viele Leute sich Gedanken über schlecht/nicht erhältliche Grakas Gedanken machen.
Interessant werden hoffentlich die 3070 vs. 6800XL in "nennenswerten" Stückzahlen.

Zur 3070:
NVIDIA GeForce RTX 3070 3DMark performance leaked - VideoCardz.com
Also soooo richtig vor der 2080Ti seh ich die 3070 net...in TS!?
edit:
3dC hat mal kurz verglichen: Die 3070 skaliert in WQHD-TS besser als in 4k-TSE. (26% vs.30% Abstand zur 3080)
Erste 3DMark13-Werte zur GeForce RTX 3070 - und zu Navi 21 XT | 3DCenter.org

Anhänge

• 3070-TS.jpg
    3070-TS.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 335
  • 3070 vs 3080.png
    3070 vs 3080.png
    20,5 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Thorque, Benji18 und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
aber in 2 Jahren hat man dann eben die Wahl, seine GPU zu ersetzen oder einfach DLSS zu aktivieren um sie nochmal 2 Jahre länger nutzen zu können.
Sorry, das glaube ich erst, wenn es wirklich passiert. Das muss nVidia erst beweisen, dass sie es SO gut meinen mit ihren Kunden. Sowas bringt ja "nicht mal AMD". ;)
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
Ich bin gespannt ob Cyberpunk inkl. RT und DLSS auf meiner 2060 läuft.:D
Lass dann mal verlauten wie's so läuft. Das würde mich schon interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Laut letzten Gerüchten wurde die GeForce GTX 3080 mit 20 GB VRAM, und die RTX 3070 mit 16 GB VRAM, gestrichen.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...730/News/20-GiB-angeblich-gestrichen-1360418/

Und das macht man bei Nvidia nicht weil Big Navi so stark ist, sondern weil die Konkurrenz es NICHT ist.......

Nvidia wird weiterhin über 80% des Gesamtmarktes bei den dGPUs halten, weil deren Marktanalysten seit über 10 Jahren alles fest im Griff haben.

Sie konnten sich bisher immer gut an AMD anpassen, und werden dass auch zukünftig machen können.

Das Einzige was zukünftig mehr Dynamik in den GPU-Markt bringen wird, sind die neuen GPUs von Intel.
Und das schreibt ein AMD-Fan, der AMD seit den 90-er Jahren treu ist.....^^

Der "Feind" für AMD oder Intel ist nicht die Gegenseite, sondern für beide Konzerne ist es Nvidia.
Intel und AMD arbeiten längst zusammen, wie bei den AMD-iGPUs die AMD an Intel liefert......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GERmaximus schrieb:
Ich habe es nicht ganz verstanden, aber wo kommen die 2,5ghz denn plötzlich her?

Das ist nur ein künstlicher Wert. Wichtig ist der Gameclock. Also wenn die Gerüchte stimmen, würde ich eher auf einen Boost von 2,2 - 2,4 GHZ tippen.

matty2580 schrieb:
Und das macht man bei Nvidia nicht weil Big Navi so stark ist, sondern weil die Konkurrenz es NICHT ist.......

Ganz bestimmt nicht. NVidia kann einfach nicht liefern. Da noch andere Modelle mit mehr RAM nachzuschieben würde das Problem noch verschlimmern.

Das Big Navi oder die GPU darunter etwa auf 3080 Level ist ist eigentlich schon gesichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Cpt.Willard
derSafran schrieb:
Die habe ich schon auf meiner 5700XT Nitro+ in den meisten Spielen anliegen.

2,5 GHz sind sicherlich drin, aber nur in wenigen Szenarien. Die Karten werden wahrscheinlich öfter 150-200 MHz darunter bleiben. Zudem ist der Takt ja für ein OC-Customdesign kolpotiert (Sapphire Toxic oder Nitro?)
[/QUOTE
derSafran schrieb:

2,5 GHz sind sicherlich drin, aber nur in wenigen Szenarien. Die Karten werden wahrscheinlich öfter 150-200 MHz darunter bleiben. Zudem ist der Takt ja für ein OC-Customdesign kolpotiert (Sapphire Toxic oder Nitro?)
Deine 5700 XT ist aber auch nur halb so groß.. Schön wäre es! Mein RVII schafft bei gleicher Fertigung (sicher, anderer Aufbau) unter Wasser die 2k stabil. Kurz darüber ist aber dann auch Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Taxxor schrieb:
aber in 2 Jahren hat man dann eben die Wahl, seine GPU zu ersetzen oder einfach DLSS zu aktivieren um sie nochmal 2 Jahre länger nutzen zu können.
Da hau ich mal in den Raum, warum macht das kaum ein User von Turing?
Denn schließlich war das da auch immer so ein Argument :D

derSafran schrieb:

ich gehe von 2200-2300 Gamingclock aus, das bei Karten von "Ganz Anfang am Alphabet..."* (wers Video gesehen hat) (Asus Strixx) und den "unauffälligen" Utensilien, die zur Deko dienten:
  • MSI Drache (Gaming X)
  • Sapphire (Nitro+ /Toxic)

Und wenn sowas schon rausgehauen wird - lol - dann sieht das dieses mal aber ein wenig anders aus mit den Customs als in der Vergangenheit bei AMD-Launches :) <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und trommelmaschine
mylight schrieb:
Meine 3080 verbraucht niemals 340Watt unter Spiel-Laster. Im Schnitt weit unter 200Watt
Klar, deine Zahlen sind sicherlich verlässlicher als die aus dem CB Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und 4to cka3al
abzjji schrieb:
Wo genau ist Nvidia mit den Preisen runter? Sind die gleichen Preise wie bei der 20er Serie bis auf die 3090 die um einiges teurer geworden ist als die 2080TI.
https://www.computerbase.de/forum/t...rn-und-mehr-als-2-5-ghz-boost.1976183/page-17

Meine Aussage war auf die Mehrheit der UVP bezogen - dass die realen Marktpreise eine andere Sprache sprechen, habe ich irgendwo anders noch weiter ausgeführt - zusammen mit der Hoffnung, dass es sich mit besserer Verfügbarkeit und AMDs Konter verbessert.

Ich freue mich ungemein - jedoch bin ich eh "genüßgsam", dank meiner gigantischen Pile of Shame... da reicht auch das Leistungsniveau einer 2080S oder 2080Ti - hauptsache etwas günstiger und mit HDMI 2.1, damit die ganze Kiste endlich an den LG C9 kann :D

Bright0001 schrieb:
Holy Moly - möglicherweise hat Nvidia die 20GB 3080er und 16GB 3070er gestrichen. Das wäre ja mal wirklich freies Feld für AMD.
@SV3N vielleicht was für dich.

kann sein vielleicht wirds nächstes jahr ein refresh geben von Ampere auf 7nm von TSMC mit 20GB und 16GB Karten. How knows

Aber es sei mal gespannt was AMD am 28.10 aufs feld wirft, was man so hört sollen auch Karten ab Release verfügbar sein, wenn Sie das tatsächlich so hinbekommen dann hat Nvidia ein großes Problem.

Ich habe mir schon längst einen neuen TV ausgesucht, um meinen alten Full LED TV von Sharp ablösen zu können.

https://www.amazon.de/Samsung-Quantum-Prozessor-Direct-Modelljahr/dp/B0866GYYPH

Und an diesen TV werde ich auch zukünftig meinen PC anschließen können, zusammen mit der PS5 und meiner Switch.

D.h. HDMI 2.1 und HDR sind Pflichtprogramm für mich, egal ob Nvidia oder AMD dass unterstützen können. Dazu kommt, dass ich nur sehr ungerne eine GPU für mehr als 300€ kaufen werde, egal wie gut die GPU dahinter ist.

Ich werde also notfalls bis Ende 2021 warten, und entscheide mich dann zwischen AMD, Nvidia, oder Intel. ^^

Meine PS5 ist so lange gut mit dem neuen TV versorgt. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
matty2580 schrieb:
Laut letzten Gerüchten wurde die GeForce GTX 3080 mit 20 GB VRAM, und die RTX 3070 mit 16 GB VRAM, gestrichen.

Nvidia wird weiterhin über 80% des Gesamtmarktes bei den dGPUs halten, weil ...
Du redest hier über das Segment der 2080Ti, sprich 100%.
Mit RDNA2 wirds wohl deutlich weniger.

Im Gesamtmaßstab ist aber die 2080Ti gar nix, sprich mit irgendwelchen overall low-high Marktsegment oder Steam-Surveys kann man schlecht das zukünftige Kaufverhalten im Highend abschätzen.

Wenn überhaupt würde wohl die Steammasse mehr APU´s kaufen oder ganz kleine Modelle.
(Da ich verstehe AMD net, warum man net mal ne APU@1050ti-Niveau raushaut.)
Eventuell kommt gerade mal die 3060 / 5600 in nennenswerte %-Bereiche.(nächstes Jahr)
Sooo richtig interessant könnte N23 Mobile werden. Intel machts ja vor mit MCM-Packages, warum net
Ryzen+BigNavi.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben