Cpt.Willard schrieb:
... XTX würde ich auch in etwa so sehen, je nachdem (das ist doch die, die erstmal AMD-only bleibt oder?!) - aber je nachdem ob die mit neuem HBM ausgestattet wird, könnte ich mir auch vorstellen, dass die nochmal 200-300+ teurer wird... soll ja was exklusives bleiben.
Ja, gut moeglich, in alter Tradition evt. nur als Referenz-Modell erhaetlich (und Unding bei AMD/RTG, wie ich finde, auch wenn ich nicht zu der Kaeufergruppe gehoere, aber kritikwuerdig finde ich das schon) und vielleicht sogar nur mit Wasserkuehlung erhaeltlich, R9 Fury X laesst gruessen?
Dann betet man am besten jetzt schon, dass AMD/RTG die Kuehlung ausnahmsweise halbwegs lautstaerke-arm und effizient hinbekommen haben, wenn man eine XTX Navi21 Halo-Karte anpeilen sollte.
Nur fuer eine Flaggschiff-Karte extra Interposer-Anbindung, ich glaube das rechnet sich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass wir HBM2(E) oder evt. HBM3 vielleicht dann in den ersten (teuren) RDNA3 MCM-High-End-Designs sehen werden.
Eher rechne ich fast mit noch hoeher taktendem/spezifizierten GDDR6 ab Werk (notfalls GDDR6X, es sei denn nVidia zahlt da fuer Exklusivzugang bei Micron evt. extra ... GDDR5X ist ja auch nicht bei AMD/RTG GPU-Produkten genutzt worden) und evt. doppelt so grossem Speicher-Interface, wenn das ueberhaupt etwas bringen wuerde mit neuem Infinity Cache.
Mit Sicherheit duerfte da auch Maximal-Binning statt finden und generell hoehere Maximal-Taktraten anliegen, was den Preis der Karten treiben koennte bis auf knapp 1000 USD (im Vergleich zur RTX 3090 waere die Karte dann auber immer noch ein richtiges Schnaeppchen), wenn man das letzte noch auch den Navi21 Chips herauskitzeln will.
Ich bin jedenfalls maechtig gespannt auf die ersten Tests hier bei CB, bei Igor's Lab, bei Guru 3D, und auch bei Gamers Nexus
.
Hoffentlich muessen Navi21 Early Adopter nicht allzu sehr den Beta-Tester fuer AMD/RTG spielen und ich bin froh noch warten zu koennen bis Mitte kommenden Jahres, wenn Intel dann auch hoffentlich ankommen wird mit dem Xe HPG Debuet und dann hoffentlich alle Karten auf dem Tisch liegen, die Verfuegbarkeit gut ist und sich Preise normalisiert haben.
Ob die zum Launch versprochenden RTX Ampere Preise nach dem Marktstart (wieder in homoeopathischen Dosen?) noch dauerhaft erreicht werden, oder es von nVidia ein abgekartetes Spiel ist, dauerhaft alle Karten zu kuenstlich ueberhoehten Preisen durch verknappte Kontingente anzubieten (?), muss man abwarten
.