News AMD Radeon RX 6800XT: Navi 21 XT mit 4.608 Shadern und mehr als 2,5 GHz Boost

Igor hat auch noch über Morgenröte und grüne Wälder philosophiert...
Wenn es so kommen sollte, klingt es doch ganz zuversichtlich.

Wie schon ein anderer User erwähnt hat:

Man kann es AMD nur Wünschen, egal ob aus dem roten oder grünen Lager:

Bitte macht eine tolle Grafikkarte und seit wieder mit dabei im High-End Bereich, damit einfach wieder mehr Konkurenzdruck da ist und sowohl Rot als auch Grün in den nächsten Generationen gute Produkte abliefern, welche die beiden Lager in Sachen Preis- Leistung zufrieden stellen.
Es ist wichtig, dass hier nochmal was passiert. Gut für Rot und Grün.

Also lasst uns doch alle hoffen, dass AMD was (sehr) gutes aus dem Hut zaubert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, calippo, Strubbel99 und eine weitere Person
Minutourus schrieb:
Preislich denke ich das sich AMD unter NV einordnen wird wenn Sie Marktanteile abgraben möchten und das geht nur über den Preis. ^^
Oder über die Lieferbarkeit :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
6900 kommt demnach erstmal nur als ref?
Wäre schade, dann wirds wohl ein custom der 6800xt. Hoffentlich sind die Customs gleich zum Marktstart verfügbar für ~800€

Falls es euch oder CB (@Sven) interessiert:
Igor hat nochmal mit Informationen rund um die RX6800XT nachgelegt und ein paar interessante Sachen herausgefunden. Dies sollte man jedoch erst mal als groben Trend sehen, da sich vermutlich die Leistung je nach Spiel und Feature ändern kann. Insgesamt klingt es erfreulich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und foo_1337
Das Zwischenergebnis von Yuko ist ein ES mit Takt+Treiber XYZ.
Das Ergebnis von Igor ist ne 72CU-Custom(XT) mit nem neueren Treiber.
3DMark in Ultra-HD - Benchmarks der RX 6800XT mit und ohne Raytracing aufgetaucht | igor´sLAB

Um ein echtes Gefühl für die Ergebnisse zu bekommen, bräuchte man halt von Igor noch nen einfachen TS.(x)
FSU+TSE sagt net viel über moderne Games mit viel Partikeln aus.(eher so Arbeitsstand W3 mit Fokus Tess.)
(x) TS-Test 1 sagt nach m.E. am Meisten über Gamingperf. aus. Test 2 ist sehr tess.lastig.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
Logischerweise wurden net alle GA102 als tauglich für die 3080+3090 gebinned.
Wenn jetzt aus den Salvage nochmals Salvage gemacht werden (weniger CU´s+Takt)
geht im Prinzip rel. einfach ne Graka in der großen Lücke zw. 3070 und 3080.
siehe dazu GA102-150
(könnte man 3070Ti nennen, immerhin auch mit 10GB ala 3080)
edit: Ist natürlich, falls ähnlich wie die XL bepreist, dann sehr interessant für viele Gamer.(UWQHD)
Da kann man wirklich nur hoffen das Beide gut verfügbar sein werden bis hin zu Weihnachten.

btw.
Vllt. kann Taxxor mal aufklären, wie der Stand bei UWQHD ist?
DLSS für UWQHD/+ nicht verfügbar? | Hardwareluxx
(Im Luxx wurde erstmal nur über Metro gesprochen)

Anhänge

• GA102-150.png
    GA102-150.png
    113,8 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Die ergebnisse von Igor sind schon echt gut.
Festigen mich in meiner meinung, dass es wenn überhaupt eine 6800Xt werden wird.
Das sollte mein 525 Watt netzteil packen können.
Meine 980ti ist jetz auch schon etwas in die Jahre gekommen und mein Ryzen 2600 Braucht einen neuen Freund zum Spielen, der ihn schön auslastet, besonders in 1440p

GerryB schrieb:
Bzgl. Cyberpunk kann ich mich nur wundern. = bei Launch kein RT für AMD
Soll heißen = RT ist net DX12-Ultra konform oder Was ist Das für ne Extrawurst für Jensen?

Das heisst es sicher nicht. Cyberpunk setzt auf DX12 Ultimate auf.

Letztenendes ist der zwingende Schluss eher der, dass AMD da API bzw. Treiberseitig bis dahin irgendwas nicht in den Griff kriegt oder dass man schlichtweg nicht damit rechnet, dass zum Launch des Spiels entsprechende Karten seitens AMD verfügbar sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
.Sentinel. schrieb:
Das heisst es sicher nicht. Cyberpunk setzt auf DX12 Ultimate auf.

Letztenendes ist der zwingende Schluss eher der, dass AMD da API bzw. Treiberseitig bis dahin irgendwas nicht in den Griff kriegt oder dass man schlichtweg nicht damit rechnet, dass zum Launch ensprechende Karten seitens AMD verfügbar sein werden.
Wenn PR läuft, kanns wohl net an AMD liegen.
dito
https://www.pcgameshardware.de/Play...nd-aktives-Raytracing-nur-mit-30-Fps-1360422/
Kann mir net vorstellen das die Grakas "anders" sind als die Konsolen, z.Bsp. DMC5 läuft dort.

Nen genauen Termin für die Auslieferung der RX6000 hat leider Keiner, sollte aber net soweit hinter CP liegen.
Der Yield soll wohl gut sein, so das die Produktion sicher keine Probs macht.
(@AMD: eine Graka+"Treiber von gestern" an CP versandt , könnte Klarheit schaffen)

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Kann mir net vorstellen das die Grakas "anders" sind als die Konsolen, z.Bsp. DMC5.
Sony nutzt kein DX12Ultimate und wer weiss, was Microsoft da im Vorfeld für ein Süppchen gekocht haben.
DMC5 ist (bis jetzt) nicht DX12 Ultimate oder DXR kompatibel gewesen.

.Sentinel. schrieb:
und wer weiss, was ..
1+
Auch Deine Ausführungen sind zum jetzigen Zeitpunkt nur Speku.(zum Treiber)
Warten wir mal ab, obs noch ne offizielle Aussage von CP+AMD geben wird.

btw.
Die Entwicklung von CP wurde ja auch schon verlängert ggü. den ursprünglichen Terminen.
Da kann also genauso gut das Problem bei XYZ liegen.(um net zu sagen Putin wars)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
GerryB schrieb:
Glaube net, das in ColdWar Jemand RT zuschaltet.(ausser vllt. 3090er)
Da wird jedes Fps und GB gebraucht.

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - Ampere (Turing-Nachfolger, 7/8nm, "GeForce RTX 3000" Serie, Herbst 2020)

Glaube net, das in ColdWar Jemand mit karten ala rx64 in 4k spielt.
...aber hauptsache ein unspielbaren FPS-Cherry-Pick wo Vega vor GTX1080 landet ! Das nächste mal vielleicht mit 8K versuchen. :hammer_alt:

Peinlich wäre noch untertrieben.

...hier mal ein paar spielbare zum neuen COD - Black Ops Cold War :

FullHD

Screenshot_2020-10-23 Call of Duty Black Ops Cold War Beta тест GPU CPU Action FPS TPS Тест GPU.png

WQHD

Screenshot_2020-10-23 Call of Duty Black Ops Cold War Beta тест GPU CPU Action FPS TPS Тест GP...png

Ergänzung ()

Zu der russischen Seite "gamegpu" ;):D
In Mafia - Definitive Edition kommt ein I5-4670 auf 78FPS, minimum !

Screenshot_2020-10-23 Mafia Definitive Edition тест GPU CPU Action FPS TPS Тест GPU.png

Das ist natürlich absoluter quatsch ! Das Spiel hat mit einem alten 4-Kerner extrem niedrige FPS-Raten.
Die CPU kommt höchstens auf ca. 40-45FPS, siehe alle andere Benchmarks zum Spiel auf PCGH, CB und co.
Wolfgang hat bereits geschrieben, dass die Seite nicht gerade vertrauenswürdig ist.
Ich muss ihm mittlerweile recht geben. Nicht so wirklich, nein. :D
:skull_alt::grr:

Edit :
...und spätestens eine Stunde nach release gibt es bereits über 50000000000x Benchmarks (CPU, GPU, VRAM etc. etc. etc.:hammer_alt:)

Ob die angegeben Szenen überhaupt getestet werden, wage ich stark zu bezweifeln ! Die Benchmark-Sequenzen sind zudem extrem kurz und nicht besonders fordernd.

Wolken-Benchmarks !

Nein, dann schon lieber User-Benchmarks auf Youtube.;)
Die russische seite "GAMEGPU" ist für mich persönlich gestorben !
Ich muss den unzähligen Usern die "GAMEGPU" immer äußerst kritisch gegenüberstanden recht geben.

Untrustworthy

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Zahlen von Igor nur halbwegs stimmen, dann weiß jetzt jeder warum der Mann in der Lederjacke es so eilig hatte. So konnte er wenigstens die Prototypen noch verkaufen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Strubbel99
Ebu85 schrieb:
Also wenn die Zahlen von Igor nur halbwegs stimmen, dann weiß jetzt jeder warum der Mann in der Lederjacke es so eilig hatte. So konnte er wenigstens die Prototypen noch verkaufen :p

Ich hoffe auf konstanz bei RDNA2.
Die maßlos veraltete GCN-Architektur ist jetzt glücklicherweise komplett raus. Der ganze balast ist weg, endlich !

Wenn es mit GCN (Vega) so weitergeht, dann werden die GPU´s noch bald von der GTX980Ti überholt.
:(

Wolfgang hat schon desöfteren erwähnt das Vega enorm schwächelt, siehe die letzten zehn Benchmarks auf CB !
Das die GPU´s jetzt sogar von der uralten 980Ti überholt werden ist allerdings .................
AMD lässt Vega fallen wie eine heiße Kartoffel.

Das sind die neuesten drei Titel :

AGE OF EMPIRES 3 Definitive Edition

Screenshot_2020-10-23 Age of Empires 3 Definitive Edition PC Performance Analysis.png

Screenshot_2020-10-23 Age of Empires 3 Definitive Edition PC Performance Analysis(1).png

Link : https://www.dsogaming.com/pc-perfor...3-definitive-edition-pc-performance-analysis/

----------------------------------------------------------------------------------------

Mafia - Definitive Edition

Screenshot_2020-10-23 Mafia Definitive Edition PC Performance Analysis.png

Screenshot_2020-10-23 Mafia Definitive Edition PC Performance Analysis(1).png

Link :
https://www.dsogaming.com/pc-performance-analyses/mafia-definitive-edition-pc-performance-analysis/

---------------------------------------------------------------------

Serious Sam 4

Screenshot_2020-10-23 Serious Sam 4 PC Performance Analysis.png

Screenshot_2020-10-23 Serious Sam 4 PC Performance Analysis(1).png

Link : https://www.dsogaming.com/pc-performance-analyses/serious-sam-4-pc-performance-analysis/

DSO testet immer anspruchsvolle szenen, manchmal auch mit etwas älteren CPU´s ala I7-4770.
Ich hoffe das sich so ein Vega-Disaster nicht wiederholt.
Ergänzung ()

Der neueste Titel (nummero 4) :

980Ti on par mit VII, nichts neues !
rx64 mal wieder deutlich hinter GTX980Ti.

AQUANOX - DEEP DESCENT

PCGH Benchmark (Link) :
https://www.pcgameshardware.de/Aqua...anox-Deep-Descent-Benchmark-Review-1359816/2/

Screenshot_2020-10-23 Aquanox Deep Descent im Techniktest Sehenswertes Unterwasser-Ballern mit...png

Navi ist im gegensatz zu Vega sehr konstant unterwegs, leistet sich hin und wieder aber auch mal Patzer.
Das ist verglichen mit GCN jedoch ein SEGEN, kein vergleich.
Ich habe ein gutes Bauchgefühl was RDNA2 anbelangt. Die neue Architktur wird es schon wieder richten.

5 Days

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. :schluck:

Anhänge

• Screenshot_2020-10-23 Age of Empires 3 Definitive Edition PC Performance Analysis(1).png
    Screenshot_2020-10-23 Age of Empires 3 Definitive Edition PC Performance Analysis(1).png
    14,9 KB · Aufrufe: 308
  • Screenshot_2020-10-23 Age of Empires 3 Definitive Edition PC Performance Analysis.png
    Screenshot_2020-10-23 Age of Empires 3 Definitive Edition PC Performance Analysis.png
    59,1 KB · Aufrufe: 302
  • Screenshot_2020-10-23 Mafia Definitive Edition PC Performance Analysis(1).png
    Screenshot_2020-10-23 Mafia Definitive Edition PC Performance Analysis(1).png
    14,4 KB · Aufrufe: 308
  • Screenshot_2020-10-23 Aquanox Deep Descent im Techniktest Sehenswertes Unterwasser-Ballern mit...png
    Screenshot_2020-10-23 Aquanox Deep Descent im Techniktest Sehenswertes Unterwasser-Ballern mit...png
    62,2 KB · Aufrufe: 301
  • 2.png
    2.png
    48,6 KB · Aufrufe: 313
  • 3.png
    3.png
    50 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
@sialickiz Frei nach dem Motto "Unseren regelmäßigen Vega Bash in Threads die nichts mit Vega zu tun haben, gib uns heute" ?
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Der große Vorsprung ist bei DX11. Bei DX12 sieht es schon leicht anders aus:
Also in realen Spielen am Ende mit +5% in DX12 Titeln und +15% in DX 11 Titeln könnte ich ja auch ganz gut leben^^

Es gab auch ganz frisch einen neuen Performance Treiber, der die RT Leistung der 6800XT deutlich verbessert hat, lag sie vorher nur so im bereich zwischen 2080 und 2080Ti, ist man jetzt eher zwischen 3070 und 3080.

AMD verhindert hier wirklich Leaks wo sie nur können, indem die Treiber einfach dermaßen beschnitten werden, dass die Boardpartner gar keine Aussagen zur Leistung machen können bzw diese Aussagen nicht viel Wert sind. Das fängt erst jetzt langsam an und wir werden bis zum 28. wohl noch das ein oer andere Update bei den Leaks zur Leistung sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Strubbel99, Ebu85 und eine weitere Person
Zurück
Oben