News AMD Radeon RX 6800XT: Navi 21 XT mit 4.608 Shadern und mehr als 2,5 GHz Boost

foo_1337 schrieb:
Die 10% hat Igor bei seinen Werten aber schon inkludiert.
Okay, sagte er im Video nicht, aber im Artikel wirds erwähnt

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ja, ist etwas blöd... der Artikel enthält Infos, die das Video so nicht enthält und umgekehrt :(

Gut aus dem Video hab ich das ab dem Punkt auch nicht so erkennen können...
Edit, danke, dass es im Text steht.

Es ist aber dennoch ein ES Evaluierungsmodell und da kann man wohl ausgehen, dass das Ganze noch einiges von "fertig" entfernt ist.
Selbst wenn die Werte so blieben, wäre ich hoch erfreut :)

Gerüchten zufolge ist die RX6900 ca. 8% schneller als die 3080, trotz schmaler 256-Bit. Das wäre top für uns alle, dann wäre die 3090 mal richtig überteuert und würde sehr wahrscheinlich deutlich preiswerter werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Leaks was AMD am 28. zeigen könnte:

Wie schon bei Zen3 auch eine Auswahl von 10 Spielen in 2 Auflösungen

4K
6800XT gewinnt in 5 Spielen.
3080 gewinnt in 3 Spielen.
~ Gleichstand in 2 Spielen.
Dabei soll die 6800XT über diese 10 Spiele 90FPS average haben.

1440p
6800XT gewinnt in 8 Spielen.
3080 gewinnt in 2 Spielen.

Klingt plausibel, da man ja auch schon länger davon ausgeht, dass Ampere durch die Shader Verdoppelung in niedrigeren Auflösungen ein Auslastungsproblem bekommt, welches RDNA2 nicht so stark betreffen wird.

Die RT Performance soll sich im Bereich der 2080Ti befinden, wobei hier noch nicht klar ist, ob das die Performance ist, die mit dem finalen Treiber erziehlt werden soll, oder die Performance, die man mit dem aktuellen Treiber hat.

Eine Alternative zu DLSS soll wohl 1-2 Monate nach Release per Treiberupdate nachgereicht werden, und dort wird auch von Upsampling gesprochen, also keine simple Erweiterung von Fidelity FX

Noch keine Infos zu einer 6900XT, aber ich denke mal das wird man zum Schluss ganz knapp als Zusatz bringen und sagen: Hier ist noch ne Karte die 5-10% schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Taxxor schrieb:
Leaks was AMD am 28. zeigen könnte:
Muss man diese YTer kennen? (evtl. nur Trittbrettfahrer)
Die Bilder von Twitter zeigen eigentlich nix Neues.

btw.
Man darf auch net vergessen, das Igor selber keine RX6000 in der Hand hatte.
ALLES ist bis jetzt nur Hörensagen.
Erfahrungsgemäß könnte die Ref. bei AMD deutlich niedriger takten als die AIB, von Der PatrickSchur
das Bios gezeigt hatte. (z.Bsp. ala ältere Leaks nur 238W TGP)
Ob dann die Games so laufen wie von dem YTer "geraten" , wird man sehen. Das wäre fast zuviel Cherrypicking.

Ball flach halten und auf sparsame Grakas hoffen.
AMD muss in dieser Runde net den Längsten haben. Sparsam wäre besser.(wg. der NT´s)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und foo_1337
GerryB schrieb:
Muss man diese YTer kennen? (evtl. nur Trittbrettfahrer)

Wenn man sich mit Tech Leaks beschäftigt, ja dann sollte man ihn kennen^^ Er hat auch seine eigenen Quellen und verbindet das nur mit dem was jeder so auf Twitter finden kann, eigentlich genau wie Igor auch.

Ich hoffe fast, dass nicht noch genauere Infos kommen in den nächsten 2-3 Tagen, die Zen3 Präsentation war für mich auch schon fast langweilig weil ich Leistung, Preise und Releasetag schon nen Tag vorher kannte^^

Zuletzt bearbeitet:
Wir?

Weisst Du, ob "CapFrameX vom Twitteraccount" auch mal selbst ne AIB-Graka in der Hand hatte?
Die IPC wäre schon gaaanz wichtig, damit tatsächlich die XL ähnlich der 3070 die "220W gesamtes Board" schafft.

btw.
Sorry, das ich einige S. weiter vorn net so richtig bzgl. der Verbreitung von DLSS 2.0 Bescheid wußte.
Alle Spiele mit Raytracing und DLSS im Überblick
Also DLSS 2.0 sollte auch mit UWQHD funzen.(1.0 net)
Leider sind wohl gerade Metro+BF V net mit 2.0 gepatched bis dato. Kommt Da noch Was?

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Na schau mal auf das CapFrameX Logo und dann schau mal auf meinen Avatar^^

Und nein wir haben selbst keine Karte, aber wir haben verschiedene Quellen, mehr als das was wir auf Twitter posten kann ich hier aber natürlich auch nicht sagen.

Taxxor schrieb:
Ich hoffe fast, dass nicht noch genauere Infos kommen in den nächsten 2-3 Tagen, die Zen3 Präsentation war für mich auch schon fast langweilig weil ich Leistung, Preise und Releasetag schon nen Tag vorher kannte^^

Es kommt ohnehin nicht mehr viel neues.
Performance der 6800XT ist leicht oberhalb der 3080, vor allen in niedrigeren Auflösungen, in 4K ists wegen des Interfaces und Nvidias doppelten FP32 Einheiten etwas schwieriger, dürfte aber immer noch langen, abhängig vom Parcours.
TDP ist leicht niedriger, OC Potenzial ist leicht höher, sowohl 3080 und 3090 werden leicht durch AMDs Karten geschlagen, mit Ausnahme von RT workloads, soweit schon sei knapp 2 Wochen bekannt.

Die Speichermenge wird es ohnehin richten. 10GB der 3080 sind ein Witz für anspruchsvolle Gamer.
Die 3090 wird massiv entwertet, denn 16GB sind vollumfänglich ausreichend, auch für exotische Settings in 4K.

Eventuell gibt es ja noch eine 32GB Karte.:smokin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und ufopizza
Big Navi soll ja noch vor den Konsolen rauskommen.Die neuen Konsolen erscheinen am 19.11.

599 Euro für die 6800XT bitte :)

Benni82 schrieb:
Big Navi soll ja noch vor den Konsolen rauskommen.Die neuen Konsolen erscheinen am 19.11.
1. Die erste der Konsolen erscheint am 10.11.

2. Es wurde nie gesagt dass Big Navi vor den Konsolen kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Taxxor schrieb:
2. Es wurde nie gesagt dass Big Navi vor den Konsolen kommt
Die gesamte Tech-Presse/Medienlandschaft (im Übrigen auch CB) hat die Aussage vom CFO genau so aufgefasst und verbreitet. Ohne, dass AMD dies dementiert hat.

Launchen sie jetzt nicht vor den Konsolen, was 99% aller Gamer (und sicherlich auch viele Investoren) annehmen, gibt's einen gewaltigen Shitstorm.

Die Frage ist, wie wörtlich das zu nehmen ist. Wenn du es ganz wörtlich nimmst, ist der Drops eh schon gelutscht, weil die ersten Konsolen im Gegensatz zu den Karten bereits zu diversen Personen ausgeliefert wurden.

Hauptsache die Karten kommen dieses Jahr noch und wir bekommen alle eine :)

Linmoum schrieb:
Die gesamte Tech-Presse/Medienlandschaft (im Übrigen auch CB) hat die Aussage vom CFO genau so aufgefasst und verbreitet.
Das is ja nicht AMDs Problem, sie haben das nie gesagt.

Die einzige Aussage war, das Big Navi das erste RDNA2 Produkt von AMD sein wird.
Und das stimmt auch, wenn sie nach den Konsolen kommen, denn die Konsolen sind von Microsoft und Sony und nicht von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Zurück
Oben