Slayn
Captain
Doch gab es zu 1900XTX Zeiten gab es eine 1900GT, die hatte ich sogar damals.mibbio schrieb:dass es mal eine GT von AMD/Ati gab.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Doch gab es zu 1900XTX Zeiten gab es eine 1900GT, die hatte ich sogar damals.mibbio schrieb:dass es mal eine GT von AMD/Ati gab.
AMD hat für die GRE allerdings das kleinere Navi-32-Package genutzt.
Ja, leider.iGameKudan schrieb:Oder verstehe ich gerade was falsch?
Das eine ist die GPU, das andere das Package.iGameKudan schrieb:Oder verstehe ich gerade was falsch?
Ich würde soweit gehen zu behaupten, dass die 7900 XT die "wahre" 7800 XT ist … ebenso, wie bei Nvidia die 4070 Ti / 4070 Super die "wahre" 4070. Diese Generation sind die Namen quasi durch die Bank Grütze.DaBas schrieb:Die 7900 GRE ist aus meiner Sicht eher die wahre 7800 XT.
Sie verwendet den Navi 31 Chip der 7900XTX und der 7900XT auf dem einem Package von Navis 32.paganini schrieb:Ich versteh noch immer nicht warum diese Karte mit einer 79.. anfängt 🤔
Doch hat sie. Navi 32 ist ein Chiplet Design genauso wie 31 und nicht Monolithisch wie Navi 33.SFFox schrieb:keine Memory Controller Chiplets zu versorge
Thx ist korrigiert. So desinteressiert an den 7800/7700ern war ich, dass das wirklich an mir vorbei gegangen ist 😂 bzw. so unauffällig war der Idle Verbrauch verglichen zur 7900er Reihe, dass ich einfach davon ausgegangen war es wären auch MonolithenMr. Vega schrieb:Doch hat sie. Navi 32 ist ein Chiplet Design genauso wie 31 und nicht Monolithisch wie Navi 33.
Solche Details haben glaube gar nicht so viel mit wenig Interesse zu tun. Selbst wenn man sich für die Karten begeistern kann, guckt man doch eher hauptsächlich auf andere Eckdaten, wie welcher Chip/welche Ausbaustufe, Speichermenge (und Anbindug), TGP und halt die Performance. Ob der Chip jetzt monolithisch oder Chiplet ist, hat da eher weniger Relevanz.SFFox schrieb:So desinteressiert an den 7800/7700ern war ich, dass das wirklich an mir vorbei gegangen ist
Macht ja nichts, für 1440p hat sie eh genug Power. Man kann ja ne bessere GPU kaufen wenn man unbedingt mehr willmelbar79 schrieb:Ja, da musst Du schon sehr viel Glück haben.
In den Computerbase Test kamen folgende OC Werte zustande:
7800 XT : standard - 2425MHz = 9700MHz(effektiv)
7800 XT : OC - 2550MHz = 10200MHz(effektiv)
7900 GRE : standard - 2250MHz = 9000MHz(effektiv)
7900 GRE : OC - 2315MHz = 9260MHz(effektiv)
Das trifft bestimmt auf einen Großteil der Leute zu 👍 Ich bin grundsätzlich sehr interessiert daran gewesen wie AMD Chiplet Design auf GPUs bringt, aber nachdem die 7900er quasi als kommerzieller Erstentwurf mit vielen Kinderkrankheiten auf den Markt kam habe ich mich gedanklich davon schon verabschiedet und bin gespannt auf Version 2.0mibbio schrieb:Solche Details haben glaube gar nicht so viel mit wenig Interesse zu tun. Selbst wenn man sich für die Karten begeistern kann, guckt man doch eher hauptsächlich auf andere Eckdaten, wie welcher Chip/welche Ausbaustufe, Speichermenge (und Anbindug), TGP und halt die Performance. Ob der Chip jetzt monolithisch oder Chiplet ist, hat da eher weniger Relevanz.
nicht ganz korrekt. Die RT- Leistung sollte höher sein, plus die 7900GRE ist deutlich effizienter.Ben_computer_Ba schrieb:denn die gre bietet genau nichts, dass die alte Karte nicht auch kann.
@Mr. VegaChesterfield schrieb:weils ne Navi 31 ist