News AMD: Radeon RX 7900 GRE ab 579 Euro einzeln im Handel verfügbar

Eine China-Sonderedition, die scheinbar so ein Interesse hervorgerufen hat, dass selbst AMD nicht damit gerechnet hat. Der Preis von 579€ ist zugegeben auch mal so richtig gut...

@Jan Kurze Frage...
AMD hat für die GRE allerdings das kleinere Navi-32-Package genutzt.

Sicher?
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-7900-gre.c4166

Mein Kenntnisstand war eigentlich, dass die 7900GRE den Navi 31 nutzt... Genau, wie es die Tabelle auch beschreibt. Zumal sich die 7900GRE doch garnicht mit dem Navi32 abbilden lässt (u.A. wesentlich mehr Shader)?

Oder verstehe ich gerade was falsch? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
Die 7900GRE ist Navi31...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega
DaBas schrieb:
Die 7900 GRE ist aus meiner Sicht eher die wahre 7800 XT.
Ich würde soweit gehen zu behaupten, dass die 7900 XT die "wahre" 7800 XT ist … ebenso, wie bei Nvidia die 4070 Ti / 4070 Super die "wahre" 4070. Diese Generation sind die Namen quasi durch die Bank Grütze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Dalu, feris und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, SweetOhm und Jan
Effizienz verglichen mit der 7800XT ist auch so ein Thema... die 7900GRE Karte ist ganz grobe 10% schneller und effizienter unter Volllast. Je nach Game mit Frame Limiter wiederum ist die 7800 XT effizienter (auch laut CB Test) und im idle hat die 7800XT auch keine Memory Controller Chiplets zu versorgen und verbraucht damit auch weniger. verbraucht die 7800XT auch weniger... was vielleicht noch mit ner alten Treiberversion im Test zusammen hing, wo AMD das für die 7900er noch nicht verbessert hatte?

Wer seine Kiste also ganz kompromisslos nur zum Zocken nutzt mit allen Reglern auf Anschlag fährt minimal besser mit der 7900 GRE, alle anderen haben mit der 7800 XT wohl das rundere minimal langsamere Gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Shadow86
paganini schrieb:
Ich versteh noch immer nicht warum diese Karte mit einer 79.. anfängt 🤔
Sie verwendet den Navi 31 Chip der 7900XTX und der 7900XT auf dem einem Package von Navis 32.
Ergänzung ()

SFFox schrieb:
keine Memory Controller Chiplets zu versorge
Doch hat sie. Navi 32 ist ein Chiplet Design genauso wie 31 und nicht Monolithisch wie Navi 33.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, DannyA4, Redundanz und 2 andere
Mr. Vega schrieb:
Doch hat sie. Navi 32 ist ein Chiplet Design genauso wie 31 und nicht Monolithisch wie Navi 33.
Thx ist korrigiert. So desinteressiert an den 7800/7700ern war ich, dass das wirklich an mir vorbei gegangen ist 😂 bzw. so unauffällig war der Idle Verbrauch verglichen zur 7900er Reihe, dass ich einfach davon ausgegangen war es wären auch Monolithen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega
Nett, jetzt bietet AMD also was gegen die 4070 Super.
7900 GRE = 7800XT und RX 7800XT ohne XT und das von Anfang an wäre sinnvoller gewesen.
Der Abstand zur 7800XT ist wohl wegen dem langsameren Speicher und GPU Takt recht klein, immerhin etwas effizienter und schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
SFFox schrieb:
So desinteressiert an den 7800/7700ern war ich, dass das wirklich an mir vorbei gegangen ist
Solche Details haben glaube gar nicht so viel mit wenig Interesse zu tun. Selbst wenn man sich für die Karten begeistern kann, guckt man doch eher hauptsächlich auf andere Eckdaten, wie welcher Chip/welche Ausbaustufe, Speichermenge (und Anbindug), TGP und halt die Performance. Ob der Chip jetzt monolithisch oder Chiplet ist, hat da eher weniger Relevanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Im CB Test schien das OEM Model ja auch ziemlich begrenzt zu sein was oc und powerlimit anging. Ist halt die Frage, ob das bei diesen auch noch so ist
 
melbar79 schrieb:
Ja, da musst Du schon sehr viel Glück haben.

In den Computerbase Test kamen folgende OC Werte zustande:

7800 XT : standard - 2425MHz = 9700MHz(effektiv)
7800 XT : OC - 2550MHz = 10200MHz(effektiv)

7900 GRE : standard - 2250MHz = 9000MHz(effektiv)
7900 GRE : OC - 2315MHz = 9260MHz(effektiv)
Macht ja nichts, für 1440p hat sie eh genug Power. Man kann ja ne bessere GPU kaufen wenn man unbedingt mehr will
 
Schön, dass es gegen Reaktionen gibt. Auch wenn die RX 7900gre nach wie vor eine Frechheit ist. Ist gewollt um Kunden zu verarschen, die keine Ahnung haben. Eine 7900gre ist langsamer als eine 6950xt? Letztere gab es vor einem Jahr lange Zeit für 599€, also gar kein Fortschritt, denn die gre bietet genau nichts, dass die alte Karte nicht auch kann. Sehe hier nichts wirklich positives und bin der Meinung, dass die 7900gre der Nachfolger der RX 6800 ist. Also eigentlich 7800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, Dalu, DefconDev und 4 andere
Die Karte steht wirklich ein bisschen seltsam in der Landschaft. Wird Ausschussware sein, aber wenn sie dürfte (ich sage nur Radeon 7950), würde sie bestimmt weit mehr Reserven haben als die auf Kante genähte 7800XT.

Die OCs von CB sind einfach nur Quatsch, gerade bei Radeon.

Hat jemand aus der Community vielleicht so eine Karte und die erfolgreich richtig übertaktet? Die teureren Designs werden ja auch ein bisschen mehr Strom zulassen?
 
mibbio schrieb:
Solche Details haben glaube gar nicht so viel mit wenig Interesse zu tun. Selbst wenn man sich für die Karten begeistern kann, guckt man doch eher hauptsächlich auf andere Eckdaten, wie welcher Chip/welche Ausbaustufe, Speichermenge (und Anbindug), TGP und halt die Performance. Ob der Chip jetzt monolithisch oder Chiplet ist, hat da eher weniger Relevanz.
Das trifft bestimmt auf einen Großteil der Leute zu 👍 Ich bin grundsätzlich sehr interessiert daran gewesen wie AMD Chiplet Design auf GPUs bringt, aber nachdem die 7900er quasi als kommerzieller Erstentwurf mit vielen Kinderkrankheiten auf den Markt kam habe ich mich gedanklich davon schon verabschiedet und bin gespannt auf Version 2.0

Durch die Trennung hat AMD, wie ja selbst vorgestellt, Komplexität bei Verbesserungen der CU herunter geschraubt, weil nicht immer gleichzeitig noch die Memory Verwaltung im gleichen Monolithen angepasst werden muss, sondern Memory Controller und "GPU" getrennt sind und miteinander kommunizieren.

Rein geholt hat man sich natürlich andere Komplexitäten, die vorher schon nicht einfach zu lösen waren, z.B. wie ermittel ich für einen oder mehrere Monitore bei bestimmten Auflösungen und bestimmten Bildwiederholraten den perfekten VRAM Takt, damit es nicht zu Bildstörungen kommt, aber dieser trotzdem nicht auf Vollgas laufen muss und effizient taktet. Diesen Part jetzt auch noch mit mehreren MCDs richtig skalieren zu lassen, um im idle den Verbrauch niedrig zu halten ist bestimmt sau schwer.

Grundsätzlich sind Chiplets ein sehr cooler Ansatz, denke ich, so wie es auch bei den Ryzen CPUs ein Game Changer für AMD war. Eine Garantie, dass es der bessere/beste Weg ist, gibt es natürlich nicht, aber es wäre cool, wenn die Idee ihre verdienten Früchte trägt, sowohl für AMD als auch für die Consumer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, Tuchanka, TomBolo und eine weitere Person
Ben_computer_Ba schrieb:
denn die gre bietet genau nichts, dass die alte Karte nicht auch kann.
nicht ganz korrekt. Die RT- Leistung sollte höher sein, plus die 7900GRE ist deutlich effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Perdakles
Nö. Die 7900 GRE ist Raster und RT exakt so schnell wie eine 6950 XT. Im Schnitt. Aber mit der besseren Upsampling-Performance. Und eben effizienter.
 
Chesterfield schrieb:
;) weils ne Navi 31 ist
@Mr. Vega
Mir ging es eher um die Leistung, da macht der Name keinen Sinn. Das wäre wie wenn es eine 4090GRE geben würde mit der Leistung einer 7700XT. Hinter der 79.. Bezeichnung erwarte ich auch absolute Highend Leistung aber gut vlt sehe ich das auch falsch
 
Zurück
Oben