News AMD Radeon RX 7900 XT(X): Custom-Designs sollen später und teurer folgen

Fighter1993 schrieb:
Warum bekommen die keine Launch mit hoher Stückzahl hin?!
Launch wäre mir egal. Karte ersten Tag bekommen ist ja kein Menschenrecht und schwer zu planen.

Die sollen einfach jeden Monat eine ordentlicher Stückzahl 7900xtx für 999Euro in den Markt geben. Alles drüber ist doch Quatsch und kauft niemand von AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Vincent Hanna und Rockstar85
seh es schon kommen, Dezember wird nichts mehr bezügl. Verfügbarkeit zum "ok" Preis.
plane eigentlich auf ne 7900XTX oder 4080 für max. 1200€. aber bei ~1500€ greife ich gleich zur 4090.
.... 4090FE uvp. aber auch "nichts auf lager". GG.

Ich wollte ja direkt ne 7900XT oder XTX haben.

Nach viel hin und her habe ich mich nun doch dazu entschieden ne 6800XT zu kaufen und diese zu behalten zumindest bis die neuen Karten gut verfügbar und ordentlich im Preis gefallen sind.

Ich denke es wird die richtige Entscheidung gewesen sein. Aber schlauer ist man erst hinterher. Jedenfalls kann ich die Lage entspannt beobachten ohne irgendeinen Druck zu verspüren.

Denn wenn ich mir das schon wieder angucke...nene, den Fehler den ich 2020 gemacht habe werde ich nicht wiederholen. Es muss nicht immer das neuste und schnellste sein, das "alte" tuts doch auch. Vielleicht überspringe ich kommende Generation komplett. Mal gucken. Ein Upgrade würde sich ja erst bei 200% richtig lohnen. Von der Vega 64 (über Umwege) auf die 6800XT waren es grob 250%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vincent Hanna, c_tfr_me, The-Beast und 8 andere
sHx.Shugo schrieb:
, die "Scheiß drauf, nimm irgendeine 6800XT und gut ist." sagt, immer lauter.
Echt extrem wie die Preise der 6900XT gleich wieder nach oben geschnellt sind... die waren kurzzeitig viele für 650euro rum zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, LTCMike, TouchGameplay und eine weitere Person
da viele scheinbar nicht alle news links und rechts lesen. AMD sagte das die lieferketten und anzahl für den RELEASE hoch ist (natürlich eine definitionsfrage) aber das gilt halt für die EIGENEN karten!

Das hier dann die chips eher "reduziert" an die customhersteller rausgegeben werden heißt dann halt "weniger" custom karten aka auch kleiner "verfügbarkeit" wenn die ersten wellen kaufen wollen.

Das eine hat mit dem anderen eben nix zu tun. Da Eigenverkauf eben das eine ist und Aibs beliefern das andere!

ich sehe da etwas entspannter richtung 13.12

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, Illithide und Ernie75
Oder ein geschickter Marketing Schachzug, damit sich alle direkt am Launchtag eine kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und V_182
RTX4080 ist für rund 1500€ lieferbar, eine 7900XTX als Custom wird sich wohl auch im Bereich 1300€+ einsiedeln. Man, wenn die Tests zeigen das die 7900XTX nur nur etwas schneller in Rasterizer, aber ordentlich langsamer in RT ist als eine RTX4080.... OH OH OH.

Ich befürchte leider das diese Generation einen absoluten Gewinner hat und das ist Nvidia. Das einzige Debakel sind die neuen Stecker - aber wenn jucken die paar Krümmel, wenn man die ganze Torte bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Lübke82, CrustiCroc und eine weitere Person
Also wie erwartet. Nach 1min ausverkauft und Custom Karten kosten dann 200-300€ mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, fox40phil, simosh und 3 andere
Oha, dass die Karten nur gestaffelt kommen und es wenige sein werden ist für die Leute die gerne eine Karte hätten vermutlich schon enttäuschend.
Dazu kommt dann wohl auch noch dass die Scalper und Bot User die Karten die AMD direkt vertreibt wohl wegkaufen werden.

Bei der Sapphire Karte mache ich mir aber keine Sorgen, der Kühler wird bestimmt wieder überzeugen können.
Allerdings sehen die Lüfterblätter schon interessant aus, bin auf den Test gespannt.

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Ernie75
Ich versuche seit Release ne RTX 4090 FE zu bekommen, ohne Erfolg. Werde jetzt auch erst Mal bis zum 13.12. warten und dann Mal schauen. Mir ist es eigentlich schnuppe ob Rot, Grün oder welcher Hersteller, hauptsache es gibt eine Wakü-Block dafür. Hab nur keinen Bock hunderte von Euros über UVP auszugeben oder ein total überzogenen Preis für ne Custom zu zahlen.
Bin abolut genervt von der aktuellen Lage am GPU-Markt und ärgere mich jetzt tierisch, dass ich nicht zum Primeday ne 3090Ti FTW von EVGA für 1299,- gekauft habe. Leider ist meine gute alte GTX 1080 SC2 mittlerweile zu langsam, um aktuelle Titel mit hoher Auflösung und hohem Detailgrad flüssig (60 FPS+) darzustellen, sonst würden ich noch ne Generation überspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und MrWaYne
ThePlayer schrieb:
Wieso sollten die Customs soviel teuerer werden.

AMD hat sich dafür entschieden Navi 31 nicht komplett auszuquetschen... Das macht das Referenzdesign kompakt und human vom Verbrauch und lässt den Partnern Raum sich abzuheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, Vincent Hanna, Apocalypse und 2 andere
Aslo schrieb:
Seit RDNA2 und Ampere braucht man eigentlich keine customs mehr, vor allem nicht zu einem Aufpreis von 100€+.
Bei der xtx wäre ich mir da nicht so sicher. Mit ihren 355w ist die so hart am Limit dessen, was 2x8p pcie Stecker + pcie slot liefern können, dass ich wenig Lust habe die Referenzkarte zu erwerben (mit der 6900xt Referenz bin ich relativ zufrieden).
Ich wollte mir eigentlich just 4 fun eine zum Beginn meines Endjahresurlaubs gönnen, aber das stößt mir schon sauer auf...

Lan_Party94 schrieb:
Das einzige Debakel sind die neuen Stecker
So ärgerlich das natürlich ist, ca. 0,05% verschmorte Kabel würde ich noch nicht als Debakel bezeichnen.

Ich habe zwar (noch) keine 4090, würde aber bedenkenlos eine kaufen und einfach mehr aufs Kabel achten. In anderen Bereichen kenne ich ganz andere Ausfallraten.

Bei dem Galaxy Note Akku Problem war es noch viel weniger als 0,05% (afaik eine zweistellige Zahl bei 10 Mio verkauften Geräten) und da gings auch wochenlang hoch und runter in der Presse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und gesperrter_User
Die haben alle schön Blut geleckt. Ware knapp, Preise hoch, weniger Logistik für alle Beteiligten und trotzdem mehr Geld in der Kasse.
Haldi schrieb:
Optimist oder Ironie? Ich würde es ja begrüßen, alleine - mir fehlt der Glaube.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vincent Hanna, LTCMike, Lockenmonster und eine weitere Person
Theoretisch wäre eine XT am 13. schon im Plan, meine 6800 XT Midnight würde ich dann verkaufen. Mein persönliches Weihnachtsgeschenk an mich 😁
Praktisch warte ich auf den offiziellen Preis, den AMD in Euro haben will.
Wird es nichts, dann ist es auch nicht schlimm 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster und Illithide
Na wer hätte das gedacht? 😁 Schwach angefangen und noch vor der Veröffentlichung stark nachgelassen... An den R7000 kann man jetzt schon sehen, wohin das für AMD führen wird. Die Partner werden sich bedanken für diese exorbitant schlechte Planung.

Wenn es mittlerweile deutlich vernünftiger ist, auf die alte Plattform und Vorgängergeneration zu setzen, dann läuft da etwas ganz gewaltig schief!

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, Lockenmonster, Lübke82 und eine weitere Person
Grafikkartenverkauf bricht bei AMD um 50 % ein.
Neue Grafikkarte wird in kleiner Stückzahl rauskommen und Custom-Designs werden teurer.

Ein weiteres Zeichen, dass der Kapitalismus am Ende ist. Wenn eine mangelnde Nachfrage aufgrund hoher Preise die Preise erhöht. /rolleyes

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Michael vdMaas und jdiv
Lan_Party94 schrieb:
RTX4080 ist für rund 1500€ lieferbar, eine 7900XTX als Custom wird sich wohl auch im Bereich 1300€+ einsiedeln. Man, wenn die Tests zeigen das die 7900XTX nur nur etwas schneller in Rasterizer, aber ordentlich langsamer in RT ist als eine RTX4080.... OH OH OH.

Ich befürchte leider das diese Generation einen absoluten Gewinner hat und das ist Nvidia. Das einzige Debakel sind die neuen Stecker - aber wenn jucken die paar Krümmel, wenn man die ganze Torte bekommt.
und was mit leuten die kein RT brauchen geschweige den die 5spiele wo das überhaupt ERSICHTLICH ist. wegen ner spiegelung in irgendwas wo ich im eigentlichen gameplay nicht hinschaue ist der RT ding für mich einfach kein argument und "wie schlecht die karte ist unter RT" dann auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vincent Hanna, spw, sHx.Shugo und 8 andere
Zurück
Oben