News AMD Radeon RX 7900 XT(X): Custom-Designs sollen später und teurer folgen

Moep89 schrieb:
Referenz am 13.12. und Customs 1-2 Wochen später? 2 Wochen wären fatal, denn da ist Weihnachten vorbei. Schon das Release zum 13.12. ist knapp, aber noch später? Das ruiniert einem ja das Weihnachtsgeschäft
Sehe zwischen >1.000€ GPU's und Weihnachten keinen großen Zusammenhang. Kinder werden kaum so reichlich von den Eltern beschenkt und wer schon Erwachsen ist kann sie sich wohl selber leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, fox40phil, Michael vdMaas und 3 andere
Warum gibts überhaupt noch Launches für neue Graffikarten. Die sollen eine Lotterie starten, Teilnahme kostet 2000€ und entweder man gewinnt eine Karte oder halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Fighter1993 schrieb:
Ich glaube diese Gen ist für mich jetzt solangsam echt gestorben.....
Warum bekommen die keine Launch mit hoher Stückzahl hin?!
Warum sollten sie wenn man so die Preise künstlich hoch halten kann. Ich gehe stark davon aus das die xtx mindestens 1500Euro bei uns kosten wird, einige Customs sogar deutlich mehr. Auch die 7900x wird be ca 1200 liegen. In viele Foren lese ich wie sich die Leute freuen endlich unter 1k Euro ne Top Graka kaufen zu können... Das wird im Dezember ne bittere Enttäuschung für viele geben. Ich denke im Februar/März werden die Preise langsam sinken, vor Weihnachten wird die ganze Nummer aber extrem teuer egal ob man AMD oder Nvidia kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vincent Hanna, LTCMike, Lockenmonster und 3 andere
Gehen wir mal davon aus, dass deutlich teurer +300/400€ bedeuten. Dann läge man mit Steuern bei 1699€-1899€. Wenn nun auch noch die Verfügbarkeit schlecht ist, könnte man hier sogar die 2000€ sehen.

Immerhin hat AMD den Hypetrain mit 999$ gestartet... für mich ist das quasi nur ein Platzhalter, da die Karten wohl nur in homöopathischen Dosen erhältlich sein werden für den Preis (1299€).

Jetzt wollen viele diese Generation aussitzen. Dabei wird die kommende GPU Generation auch wieder so teuer werden.

Aber gut, wer mit seinem System zufrieden ist, warum nicht? Mir war die 6900XT für 4K120 zu langsam. Auch eine 4080 wäre da noch in meinen Spielen zu langsam für. Da bleiben nicht viele Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Memphis@MG schrieb:
und was mit leuten die kein RT brauchen geschweige den die 5spiele wo das überhaupt ERSICHTLICH ist.
Wem RT Leistung egal ist, der wird sich wahrscheinlich eine RDNA2 Karte kaufen, weil der Preis da immerhin halbwegs human ist. RDNA3 ist überteuert, natürlich genauso wie Nvidia, aber bei Nvidia hat man wenigstens das Gefühl das da ordentlich dran geschraubt wurde - liegt wahrscheinlich Hauptsächlich an der RTX4090.

Meinst du diese 5 Spiele? Hast die diese Titel alle gespielt? Alle mit und ohne RT verglichen?
Die Antwort kann ich mir selbst geben, aber wenn dich RT nicht juckt, dann lass doch dennoch solche haltlosen Aussagen - danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Paradox.13te, Lübke82 und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
Meine Annahme(n):

Sie wollen es nicht.

Für AMD ist mit diesem späten Launch das Weihnachtsgeschäft sowieso passé. Also überlässt man für ein paar Wochen den (wichtigen) Partnern die Option zur Rahmabschöpfung. Die eigenen Referenzkarten werden daher auch nur in kontrolliert geringen Stückzahlen verfügbar sein. Für den Rest gibt es günstiger (nicht günstig!) die alte Generation.

Es ist die exakte Kopie der Preis- und Vertriebsansatzes von nVidia.

Meine kleine Hoffnung:
Das ist eine "Ente" und tritt nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und xexex
@Vitche
Eigentlich, war es doch allen klar, dass die Customs eher mit den Preisaufschlägen einer NVidia rangieren.. Also 1200€ die 7900XT und dann eben von 1300 - 1700€ die Customs.. Nach den Preisen der 4080 war mir klar, dass auch AMD am Ende mit dem Customs eher bei 100€ Abstand liegen wird. Wobei der Euro derzeit ja schon wieder freundlicher ist.

Also ich tippe drauf, dass eine 7900XTX Toxic am Ende auch knapp 2000€ kosten wird. Leider bezahlen es ja die Kunden. Und die Zurückhaltung zur 4080 liegt ja nicht am Preis, sondern daran, dass die Karte einfach im Vergleich zur 4090 zu wenig leistet.
Ich tippe aber auch drauf, dass die Customs eher mit 3*8 Pin liegen und sehr dicht an die 4090 FE kommen

@Lan_Party94
Das ist einfach... Je Nachdem wird die 7900XTX im 4K auf 85-92% der 4090 landen (und damit natürlich auch teurer sein, als 999€). Das wäre eindeutig schneller (~61 TFlöops zu ~50 TFlops) als eine 4080 und am Ende dann auch das bessere P/L.. Und Bezüglich RT, gehe ich fest von der 3090Ti Leistung in RT aus.. Das hier ist AMDs Ampere GPU. Man kann halt nicht sagen, dass Nvidia in den wichtigen Dingen wie IPC einen Schritt nach Vorne macht. Hier "rettet" dann eben der angepasste 5Nm Prozess.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Ernie75
Ich hoffe so schlicht gibt es nächstes Jahr dann eine Karte auf Niveau einer RX 6900 XT für ~600€ mit 12-16GB VRAM und unter 250 Watt TDP. Die würde ich tatsächlich kaufen.

Ripcord schrieb:
Kinder werden kaum so reichlich von den Eltern beschenkt und wer schon Erwachsen ist kann sie sich wohl selber leisten.
Weihnachten/Geburtstag ist es leichter z.B. den Ehepartner davon zu überzeugen, dass man jetzt für sein Hobby 1000€ ausgeben muss. Geht bestimmt nicht nur mir so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vincent Hanna
Ripcord schrieb:
Sehe zwischen >1.000€ GPU's und Weihnachten keinen großen Zusammenhang. Kinder werden kaum so reichlich von den Eltern beschenkt und wer schon Erwachsen ist kann sie sich wohl selber leisten.
Weihnachtsgeschäft hat auch nicht nur was mit Geschenken zu tun. Da ist die Kauflaune generell besser und man "beschenkt" sich eben auch selbst oder nutzt das geschenkte (oder noch geschenkt zu bekommende) Geld.

Wie groß wird die Chance sein eine Referenzkarte zu bekommen, welche nur eine 2 Slot Kühlung haben wird? 🤨

Hoppla, kann ja gar nicht sein, dass der Heilige Gral AMD etwa genauso agiert wie Nvidia. Wer hätte das gedacht? Träumt weiter von euren Customs unter 1.600 EUR zu Release und vielen Glück allen, die eine der 100 Referenzkarten abgreifen können.

Das traurige ist eigentlich, dass der Großteil hier nicht endlich mal lernt, dass alle Unternehmen mit denselben Karten und nicht den heiligen Samariter spielen. Diese Erkenntnis wird aber auch nach dem 10 mal nicht fruchten, da ist Hopfen und Malz eh schon verloren.
Ergänzung ()

Ripcord schrieb:
Sehe zwischen >1.000€ GPU's und Weihnachten keinen großen Zusammenhang.

Schonmal was von Weihnachtsgeld gehört? Gibt doch erstaunlich viele Unternehmen, die das noch zahlen sollen - im In- wie auch im Ausland.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, Zarlak, freezer255 und 5 andere
Über das Gejammer hier muss ich schmunzeln ;)

Manche sollten für ihr Hobby sparen lernen und endlich begreifen, dass es die Budgetklasse bis 600 EUR (und auch damals wurde über den überteuerten "Wucher" gejammert) nicht mehr gibt und sie vmtl. auch nie mehr kommen wird.

Alternativ kann man eben mit Geruckel, mit kleineren Auflösungen, weniger Frames oder weniger Details Spiele auch "erleben" bzw. könnte man sich eben eine gebrauchte Karte beschaffen oder gar eine Konsole holen.

Selbst AMD hat nichts mehr zu verschenken und muss kalkulieren.
Wenigstens gibt es verfügbare Karten ... ob rot oder grün bleibt doch egal ... darüber sollte man schon froh sein, denn es gab wegen dem Miner Problem schon andere Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Lübke82
Fighter1993 schrieb:
Weil sie die alten Karten loswerden wollen...

Weil sie mehr pro Karte verdienen wollen.

Weil sie gar keine Ahnung haben welche Menge an Karten verkauft wird... Keine Miner mehr ... Enthusiasten haben schon ihre 4090...

Aber sie wollen sich auch nicht die Preise kaputt machen die durch Miner und Scalper erst möglich wurden.

@Postman man müsste nicht jammern wenn Grafikkarten nur zur Darstellung von Grafik nützlich wären.. aber hey Geld stinkt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Michael vdMaas
Ich finde die Sapphire 6800XT Nitro+ ja richtig cool. Das Teaserbild der neuen Generation sieht für meinen Geschmack zu schlicht aus. Ich fasse also zusammen:
  • Design trifft nicht meinen Geschmack. (Stand jetzt, vielleicht sieht die Karte doch cool aus)
  • 100 mm Lüfter, 3x spricht für eine Gesamtlänge von >320 mm. Für mich damit leider zu groß.
  • Wahrscheinlich 3x 8 Pin. Ich möchte bei 2x bleiben.
  • Preis deutlich höher als Referenz. Sorry, aber die Referenz ist schon sportlich teuer.
  • Keine Verfügbarkeit zum 13.12. Entweder zu dem Tag der Vollpreis oder ich werde auch warten bis die Preise unter 1000€ gehen wegen mangelnder Nachfrage.

Damit weiß ich jetzt das für mich keine Partnerkarte in Frage kommt. Am 13.12 wird die AMD Seite belagert und wenn ich keine bekomme, werde ich halt weiter geduldig sein. Wie man an meiner aktuellen Karte sieht, bin ich echt gut darin. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
blablabla...
Faktum ist:
zwei Wochen vor Weihnachten einen Launch zu machen ist quasi ein Schuss ins eigene Knie.
Denkt nur mal dran was bei Amazon & Co zu bestellen...kommt nicht vor Weihnachten an.
Und genauso ergeht es den (Groß)- Händlern weil sie einfach keine Ware bekommen aufgrund von Systemüberlastung..natürlich lassen sich mit verknapptem Angebot höhere Preise erzielen...zumal auch die Weihnachtskohle noch da ist...das wissen alle.
Nach den Feiertagen wird sich die Situation wieder entspannen und die Preise werden wieder fallen.

der Unzensierte schrieb:
Optimist oder Ironie? Ich würde es ja begrüßen, alleine - mir fehlt der Glaube.
Ich wette mit dir die Karte gibts im Juni 2023 für unter 1'000.- zu haben.

Haben wir bereits bei den CPU Gesehen... die versuchen jetzt noch mit allen Mitteln irgendwie Geld zu kassieren, aber der ganze Elektronik markt wird wieder richtung "normalpreis" sinken.
Grafikkarten für 1300 und höher sind zwar ein tolles ding, aber keiner will sich das leisten wenn es alternativen gibt.
Also wieso das neue Topmodell für 1500 Euro kaufen wenn es das alte Top Modell für 700 euro zu haben gibt? sind ja schliesslich nur 50% Performance mehr, nicht 100% mehr.
Zumal die alte Generation ja nur so Teuer und erfolgreich war weil Mining ALLES weggekauft hat, man musste also so viel Bezahlen um überhaupt an eine ran zu kommen.

Meine Prognose ist positiv!

1669225251552.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Michael vdMaas und Rockstar85
Oje AMD….
Die Referenzkarte wird in homöopathischen Dosen verfügbar sein, und wenn direkt weg gescalpt.

Wenn die Customs dann verspätet und auf nahezu 4080 Preis kacheln, spricht wieder einiges für die RTX.

Diese ist dann wieder nachgefragter, was den Preis dieser wieder steigen lässt.

Kranke GPU Welt.

Memphis@MG schrieb:
und was mit leuten die kein RT brauchen geschweige den die 5spiele wo das überhaupt ERSICHTLICH ist.
Naja wozu kauft man sonst eine Karte dieser Leistungsklasse? Für reines 4k ist das zwar nicht overkill, aber RT wird in Zukunft schon eine zunehmend große Rolle spielen. Ich bin jetzt nach langem hin und her auch bei AMD und einer 6800 gelandet. Die ist nur bedingt für RT zu gebrauchen, aber für 499€ wollte ich jetzt einfach nur ne Karte, die gut in WQHD zurecht kommt. RT wird für mich dann erst in ein paar Jahren richtig interessant werden. Von daher, ja man kann aktuell auch wunderbar auf RT verzichten. Im Highend Bereich würde ich aber auch eine starke RT Performance erwarten.

Wahrscheinlich gibt es noch zu viele 6000er Karten, die abverkauft werden wollen.

Zurück
Oben