News AMD Radeon RX 7900 XT(X): Custom-Designs sollen später und teurer folgen

@Fuchiii
Die Miner sind in diesen Kosten unerheblich (sind sie Tatsache).. Nochmal.. Wir reden bei Bauteilen wie einfachen Solid Caps oder VRMs am Ende von 150% mehr im EK..
Sorry aber ich arbeite in der Branche, warum meinst du wohl bauen sich manche Unternehmen komplette Fertigungsstraßen um weiterhin zu Produzieren?
Einfachste Sachen wie PCB Platinen sind zum Teil um Faktor 2 teurer..

https://www.gartner.com/en/articles/what-s-ahead-for-semiconductor-shortages

Ich will es nicht sagen, aber ich glaube die meisten verstehen die Tragweite von Covid nicht. Es wird Minimum bis 2023 eher 24 dauern, bis es sich entspannt.. Ach ja und Chipfertigung nun wo anders aufzustellen wird nicht reichen.
Wir haben dieses GJ auch 22,7% mehr Marge und jeder weiß, dass sich das ab 2023 ändern wird. Wir haben halt das Glück, dass dieser Impact dann erst Ende 2023 kommen wird.

Hierzu etwas von jemanden mit noch mehr Sprachrohr:
https://live.handelsblatt.com/stoerungen-der-lieferkette-treffen-auch-die-halbleiterindustrie/

AMD macht wie Nivida nichts anderes, als diese Herstellungskosten auf die Kunden zu übertragen.. Und ja das wird langfristig in ALLEN Bereichen passieren. Ich sehe das zB massiv im Bereich der Automotive und Motorradtechnik, dass die Technisierung und Elektrifizierung Kurzfristig massive Kostensteigerungen verursachen wird.. Und das nicht, weil die mehr Marge wollen, sondern die Herstellungskosten höher sind.
Und ja ein Teil ist auch Marge und Marketing, klappt aber, wie man man der 4090 sieht. (Schätzungsweise sind aber die 4090 Chips wesentlich teurer, als bei AMD die Chiplets)

Als wir aber über die TITAN und die damalige AMD Premium Version gemeckert haben, auf Grund der Preise, hat es keinen Gejuckt.. Langfristig werden sich die Preise Stabilisieren, Kurzfristig wird das noch witzig ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Averomoe
Chilisidian schrieb:
Nimmt man mal die ganzen letzten 20 Jahre zusammen, tun die sich alle nichts.
Naja Nvidia ist jawohl Spitzenreiter dichtgefolgt von Intel.... AMD würde ich da doch weit abgeschlagen sehen im Vergleich zu den anderen zwei Kandidaten namens Pest und Cholera.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, Inxession und Zoth
Fuchiii schrieb:
Mag sein, du vergisst dabei aber völlig, dass die Preise der letzten Generation völlig aufgebläht durch Miner deutlich zu hoch waren.
Somit müsste man erst mal zurück zum "normalpreis" gehen, und dann kann man seine Kosten aufschlagen.
Fuchiii schrieb:
Wie ich sagte, ist der Preis von dem aus man jetzt nach oben kalkuliert nicht in Ordnung.

Das ist nämlich "Preis an dem wir uns ne goldene Nase verdient haben + weitere kosten(corona, Strom, Teile, Krieg = extremer Preis an dem wir uns immernoch ne goldene Nase verdienen"

Ist ne schöne Rechnung, bin ich mit einverstanden wenn unsre Gehälter genauso hochgerechnet werden.

Mittlerweile sind wir doch an einem Punk angelangt, wo die Leistung ehemaliger Generationen immer noch dicke ausreicht. Menschen die in FullHD spielen, können doch bequem mit einer 5000 Generation zocken ohne nennenswerte Nachteile zu spüren. Meine 1080GTX reicht auch noch für WQHD, natürlich habe ich nicht immer 120HZ, aber es reicht für ein gutes Spielerlebnis. Ich bin am überlegen eine günstige 6700XT zu schießen, aber eigentlich wäre das nicht notwendig.

Ich bin gespannt auf die "kleineren" Karten.

Es wäre schön wenn man GPUs (und andere Dinge) einfach bestellen kann. Liefertermin ist halt nicht fix sondern beträgt dann 4-12 Wochen. Halt wie bei Autos.

Dann muss man nicht ständig am PC nach Verfügbarkeit Ausschau halten.

Problem sind natürlich die Preisschwankungen. Aber auch da gibt's Lösungen.

Fighter1993 schrieb:
Naja Nvidia ist jawohl Spitzenreiter dichtgefolgt von Intel.... AMD würde ich da doch weit abgeschlagen sehen im Vergleich zu den anderen zwei Kandidaten namens Pest und Cholera.

Kann man so oder so sehen. Worauf ich hinaus will: Wenn der Maßstab ethische Verfehlungen sind, darf man in der Elektronikbranche praktisch keine Marke mehr kaufen. In anderen Branchen sieht’s nicht besser aus, Auto, Mode.

Von daher ist das doch müßig. Für mich ist das beim Kauf kein Kriterium mehr, denn es führt zu nichts. Ich kaufe das, was mir technisch zusagt und in mein Budget passt. Hatte bereits die meisten Marken auch schon in Rechnern verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Lübke82 und Rockstar85
@Fuchiii
Du schaust in viel zu kleinen Kreisen, aber das Versteh ich. Wenn man nicht Branchenintern ist, fällt es einem Schwer das zu verstehen.. Ich hab mal die aktuelle Gartner Analysis dazu gelegt, Rechne mal ab Mitte 2023 mit einer Normalisierung.. Jedoch werden wir im IOT und Serverbereich noch ne Weile damit leben müssen. Mindestens bis 2023/24 wird das ein Problem sein.

@supermanlovers
Das wäre in der Tat für AIB schlecht, aber für AMD und Nvidia machbar.. Das Problem ist vermutlich die Kalkulierbarkeit des Bedarfes.. Man möchte ja am liebsten als AMD die AIB die Arbeit machen lassen, NV sieht das mittlerweile anders, was die Verfügbarkeiten der RTX30 und 20 zeigte..
Ich bin sehr gespannt, wann der nächste NV only AIB weggeht.

Chilisidian schrieb:
Schonmal was von Weihnachtsgeld gehört? Gibt doch erstaunlich viele Unternehmen, die das noch zahlen sollen - im In- wie auch im Ausland.
Wer so alt ist und eigenes Geld verdient, den sollten 14 Tage länger warten auf eine GPU jetzt keine schlaflosen Nächte bereiten und wenn doch, ist die Person in den letzten 2 Jahren eh bereits zum Pflegefall geworden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kitschi01 und Rockstar85
Einige Kommentare sind echt zu geil. Wenn AMD keine stärkere Hardware zu tieferen Preisen als der Marktführer anbietet, dann ist man also gierig.

Was für eine Clownfiesta.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Zap Zockt, denbaschu und 4 andere
Macht msi keine amd Karten mehr?

LamaMitHut schrieb:
Was für eine Clownfiesta.
Ach, jetzt auch nicht mehr als der "Tenor" nach dem 4080 Review, nachdem dir Karte ja eigentlich nur eine 4060 wäre und maximal 20€ kosten dürfte

Chilisidian schrieb:
10 mal nicht fruchten, da ist Hopfen und Malz eh schon verloren.
Wieso die ganze Wut? Rdna 2 war signifikant günstiger im Markt als Ampere, der Abverkauf jetzt ist sogar richtig fair und gut, die Preise unterscheiden sich also sehr wohl. Günstiger als ada wird es so oder so. Sollte sich das hier alles bewahrheiten kannst du immer noch deinen Kübel Auskippen aber bis dahin kann ich deinen post 0 nach voll ziehen. AMD releases waren immer günstiger und werden es jetzt auch sein, wo ist also hopfen und Malz genau verloren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
bad_sign schrieb:
Wenn AMDs Folien on Point sein sollten, dann ist die XTX vs 4080 ziemlich genauso viel schneller in Raster, wie sie langsamer in RT ist, ~15-20%
Das wäre wirklich genial, aber warten wir eben "richtige" Tests ab. ;)
Ich würde mich tierisch freuen, wenn die 6800XT(X) ordentlich Leistung hat. :)

Tjoah, das wäre dann doof für AMD.
Jetzt könnten sie tasächlich in eine Flanke von nVidia fallen - vorausgesetzt die beiden GPUs erfüllen die Erwartungen (!) - und dann fällt das aus mangels Masse.

Naja, die Gerüchteküche lag ja nun wahrhaftig kräftig daneben bisher, also schau'n mer mal.

In den paar Tagen seit der „4080 verkauft sich schlecht News“ hier auf CB Ruck Zuck fast 1000 Beiträge.
Pure Genugtuung von Leuten mit AMD Signatur.
Hier ist man plötzlich ausgesprochen still.

Katastrophe für alle PC Spieler. RDNA3wird def. sehr schnell sein, aber bei schlechter Verfügbarkeit ( was an sich schon mies ist. ) dadurch extrem teuer sein.

Die Blutgrätsche fällt also mal wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
SirPopelAlot schrieb:
Mittlerweile sind wir doch an einem Punk angelangt, wo die Leistung ehemaliger Generationen immer noch dicke ausreicht. Menschen die in FullHD spielen, können doch bequem mit einer 5000 Generation zocken ohne nennenswerte Nachteile zu spüren. Meine 1080GTX reicht auch noch für WQHD, natürlich habe ich nicht immer 120HZ, aber es reicht für ein gutes Spielerlebnis. Ich bin am überlegen eine günstige 6700XT zu schießen, aber eigentlich wäre das nicht notwendig.

Ich bin gespannt auf die "kleineren" Karten.
genau aus dem grund wird es lange keine "kleineren" Karten geben....

bei der 4080 sind derzeit allerdings viele custom karten zu uvp verfügbar, z.b. die msi gaming x

Ich brauche nur das PCB. Brauche werder Referenz noch custom. Klatsche eh eine fullcover drauf. Umso weniger Schrauben, umso besser für mich...
Und 150€ günstiger. Wie die tray.
Aber das wird so nie kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Ladenhüter will eh kaum jemand. Für das Geld muss mehr RT Power drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Rockstar85 schrieb:
@Fuchiii
Die Miner sind in diesen Kosten unerheblich (sind sie Tatsache).. Nochmal.. Wir reden bei Bauteilen wie einfachen Solid Caps oder VRMs am Ende von 150% mehr im EK..
Sorry aber ich arbeite in der Branche, warum meinst du wohl bauen sich manche Unternehmen komplette Fertigungsstraßen um weiterhin zu Produzieren?
Einfachste Sachen wie PCB Platinen sind zum Teil um Faktor 2 teurer..

https://www.gartner.com/en/articles/what-s-ahead-for-semiconductor-shortages
Das stimmt aber nur noch bedingt für einzelne Bereiche. An vielen Stellen hat sich das bereits komplett umgedreht. Durch den Nachfrage-Einbruch kommt es im Supply-Chain zu einem massiven Rückstau. Und bei vielen Zulieferern gibt es deshalb sehr viel Oversupply und der Preisdruck steigt mit steigenden Lagerbeständen.

Aber du hast recht. Gerade in Branchen, wo es massive Abrisse der Lieferketten gab - ganz typisch die Automobil-Industrie - ist die Mangellage immer noch nicht aufgelöst. Deshalb bleibt bei viel Kleinkram das Preisniveau noch relativ hoch.

Und man weiß nicht, wie China durch den Corona-Winter kommt. Auch deshalb haben viele Unternehmen, die während Corona unter Lieferketten-Problemen gelitten haben, vorsorglich gehamstert und damit die Preise hochgetrieben. Denen droht aber lustigerweise das gleiche Problem durch die geringere Nachfrage, nämlich Oversupply.

Alles nicht ganz einfach in diesen Zeiten.

https://techwireasia.com/2022/10/th...semiconductor-players-are-bracing-themselves/

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Drahminedum und Rockstar85
sHx.Shugo schrieb:
Im schlimmsten Fall muss meine RX480 halt noch 6-12 Monate durchhalten, was ich ein wenig bezweifle, da einer der Lüfter mittlerweile Schleifgeräusche erzeugt.
Machte meine 580er auch… kannst nachkaufen. Hatte meine aus der Bucht von einem Berliner Händler, der massenweise Lüfter verkaufte… 7,50€ oder so hatte ich gezahlt. Und als ich die Teile dann vor mir liegen hatte, lächelten mich sogar die originalen Gainward Aufkleber an.

Zurück
Oben