News AMD Radeon RX 7900 XT(X): Custom-Designs sollen später und teurer folgen

Fighter1993 schrieb:
Ich glaube diese Gen ist für mich jetzt solangsam echt gestorben.....
Warum bekommen die keine Launch mit hoher Stückzahl hin?!
Weil sie nicht wollen! Sonst müsste man ja zur UVP oder UNTER UVP verkaufen, das kommt gar nicht in Frage! NV Antwort auf deine Frage: Fuck you, deine Armut kotzt mich an!
AMD Antwort darauf: Ja wir sind günstiger - aber trotzdem, fuck you, deine Armut kotzt mich an, ich halt mich im Windschatten von NV^^.
Hoffe du verstehst denn Spaß... eigentlich ist es nicht mehr lustig... Realsatire ist öde ich weiß....

Onkel Föhn schrieb:
Na dann einfach zum Release kaufen tun und gut is ...
Viel Glück, direkt "Out of Stock" und dann direkt für 1600 Euro auf eBay.

LauneBaer86 schrieb:
Warten wir mal den Start ab. Eventuell passiert ja das gleiche wie aktuell bei den Ryzen 7000 CPUs. (was wünschenswert wäre)
Das Problem ist: CPUs sind nicht "SOOOO" teuer und und vor allem langlebiger, da langt man gerne mal tiefer zu, zumal gibts gut Konkurrenz in dem Bereich....
Eigentlich hat man als GPU Käufer nur die Wahl zwischen Pest und Cholera....
MrWaYne schrieb:
eigentlich auf ne 7900XTX oder 4080 für max. 1200€. aber bei ~1500€ greife ich gleich zur 4090.
Keine Chance...
7900XTX wirds für unter 1300 und die 4080 unter 1500 und die 4090 unter 1900 bis Mitte 2024 wohl nicht geben.
Und wenn die Hersteller ihre Fertiungskappa so weit drosseln müssen, dass das Zeug keinen Nachlauf hat, niemals gehen die so weit im Preis runter... und wenn das Zeug direkt in den Regalen wegschimmelt, niemals, das würde signalisieren, dass der Kunde "Macht" hat, das geht mal gar nicht...
Ripcord schrieb:
Kinder werden kaum so reichlich von den Eltern beschenkt und wer schon Erwachsen ist kann sie sich wohl selber leisten.
Naja ich würde meinem Kind keinen PC mit einer 1,5 oder 2K Graka schenken... sogar wenn ich das Geld hätte, das wäre das falsche Signal.
Und wer erwachsen ist, der spart wohl lieber, sofern man nicht so viel verdient, dass einem gerade alles vollkommen egal ist...
lubi7 schrieb:
Danke AMD für.....NICHTS ! Und wieder dauer es noch min ein Halbes Jahr mehr bis man vielleicht bezahlbare Grakas bekommt und Nvodia kann weiter schön absahnen
Niemand kann absahnen, auch AMD reibt sich schon die Hände.
Und die Scalper, welche eh alle Karten kaufen werden und die 100 Karten in Deutschland kannst dann für 2K auf eBay suchen...
supermanlovers schrieb:
Dann muss man nicht ständig am PC nach Verfügbarkeit Ausschau halten.
Wäre auch gut, ProShop geht hier ja sogar noch extremer zu, du musst Mo-Fr um 14 Uhr Online sein um "Auf Lager" Karten zu kaufen, was geht....

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Fighter1993, Onkel Föhn und eine weitere Person
Apocalypse schrieb:
6750xt lässt grüßen. ;-)
Gab kürzlich sogar schon die 6800 für 499€.

lubi7 schrieb:
unter 500€ wird man keine Graka mehr sehen, mit der man in der zukunft halbwegs vernünftig zocken werden kann
Das man mit Karten unter 500€ in Zukunft nicht mehr "halbwegs vernünftig" zocken kann halte ich für Quatsch.
Es gab in letzter Zeit große Leistungszuwächse während die Anforderungen der Spiele nur wenig gestiegen sind. Selbst die neue Konsolengeneration hat da jetzt keinen großen Sprung verursacht - wie auch, aus technischer Sicht liegen die GPUs der PS5 auf 6700, der XSX auf 6700XT Niveau. Das ist verglichen mit den alten Konsolen zwar ein mächtiger Schritt, insgesamt aber auch nur Mittelklasse. Und diese Konsolen haben das Ziel 4K60, wobei es bei grafisch aufwändigeren Titeln sicher auch leider wieder zurück auf 4K30 gehen wird, evtl. dann sogar noch nur hochskaliertes 4K (das macht man am PC ja mittlerweile auch zunehmend), Mit etwas Glück 40FPS als neue Zwischenlösung.

Und wo wir schon bei 4K sind...ja, das ist auch ein wichtiges Stichwort. Früher hatte man seinen Full HD Monitor, alles war gut. Mit 60Hz war man auch zufrieden. Heute muss es mind. WQHD sein, am besten gleich mit 144Hz oder mehr, und UHD natürlich auch gleich mit 120Hz oder mehr. Ich zocke ja selbst viel in 4K120 und ich liebe es - aber das benötigt natürlich auch viel Power.
Für 1080p 60Hz müssen 124 Millionen Pixel pro Sekunde berechnet werden. Für UHD 120Hz sind das schon knapp eine Milliarde Pixel pro Sekunde. Deshalb verpuffen die Leistungssteigerungen auch recht schnell. Dann möchte man auch noch alles mit höchsten Settings haben und am besten noch Raytracing dazu, da landet man plötzlich mit ner High-End-Karte wieder bei unter 30fps.

Aber, was ist nun halbwegs vernünftig? Wenn man sich in den Grafikeinstellungen etwas zurückhalten kann, ohne dass es hässlich aussieht, es vielleicht nicht 120fps sein müssen sondern man mit 80fps und im Notfall 40fps auskommt, und dann noch Skalierungstechnologien wie FSR einsetzt...dann kann man denke ich auch mit einer 300€ Karte die der RX 6650 XT noch lange Zeit halbwegs vernünftig zocken. Und mit einer schnelleren sowieso. Man darf eben nicht erwarten auf so einer Karte alles mit höchsten Settings in 4K120 spielen zu können. Wenn das möglich wäre, warum müsste es dann Karten wie die 4090 geben?

Insgesamt also ales gar nicht so schlimm wie es scheint. Allgemein ist das PC-Gaming zwar teurer geworden, aber dafür bekommt man eben auch mehr. Und für höhere Anforderungen muss man dann eben auch tiefer in die Tasche greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, LeFireblade, Onkel Föhn und 3 andere
Wenn die AMD Karten schlecht verfügbar werden würde es mich nicht wundern wenn die 4080er im Preis anziehen und schwieriger zu kaufen wären da im Vergleich zur 4090 angeblich deutlich weniger produziert.

Falls das so eintritt kann man NV nur gratulieren, Ehre wem Ehre gebührt. Das wäre ein mächtiger Tritt in die Weichteile, nicht nur für AMD.

Von weiter unten drückt es schon ,alle grösseren 3xxx sind wieder teurer

https://www.3dcenter.org/news/news-des-22-november-2022

Zuletzt bearbeitet:
Genau das vermute ich auch. Die 7900XTX wird minimal schneller als die RTX4080 sein und schlechter verfügbar. Und wird am Ende ab ca. 1500€ verkauft. Darauf springen die Leute auf RTX4080 zum aktuellen UVP Preis. Welche dann auch wieder zuneige gehen und die Karten sind alle wieder teuer.

@Unti
Tjoa, um genau sowas zu verhindern: Wenn Bedarf besteht, jetzt mit ner günstigen RDNA2 Karte eindecken, und nicht das teure Glücksspiel da mitmachen. Und schon gar nicht eine überteuerte Karte auf eBay kaufen. Dieses Geschäftsmodell darf keine Zukunft haben. Bei der 4080 werden bestimmt einige schon resigniert haben.

Hier würde mich mal Feedback der Shops interessieren, wie viele der Karten denn dann kurz vor Ablauf der Rückgabefrist wieder ungeöffnet zurückgekommen sind. Daran kann man Scalper sicher ganz gut erkennen.

Jetzt müsste man nur noch A und B kombinieren. Hm, eine Person aus Oberursel hat bei uns eine Zotac RTX 4080 gekauft, nun gibt es auf eBay Kleinanzeigen eine neue ungeöffnete Zotac RTX 4080 in Oberursel zu kaufen, nach 2 Wochen verschwindet plötzlich die Anzeige und der Kunde schickt seine RTX4080 an uns zurück, na welch ein Zufall aber auch.
Den sperren wir für künftige Käufer neuer Grafikkarten wohl mal besser :evillol:

Marcel55 schrieb:
Hier würde mich mal Feedback der Shops interessieren, wie viele der Karten denn dann kurz vor Ablauf der Rückgabefrist wieder ungeöffnet zurückgekommen sind. Daran kann man Scalper sicher ganz gut erkennen.
Krass, auf diesen Move wäre ich nichtmal gekommen, mir fehlt wohl tatsächlich die Assoziale Energie^^.
Aber ja, wäre interessant.

Meine Güte: Da steht es sind nur Gerüchte. Wenn ich jetzt das Gerücht in die Welt setze, dass die XTX nur 500 € kosten wird und nV den Preis seiner 4090 als Reaktion auf 449 € setzt kräht doch zu recht kein Hahn danach.

Abwarten und Tee trinken. Gerüchte ändern an der Wahrheit auch nichts.

Lan_Party94 schrieb:
Meinst du diese 5 Spiele? Hast die diese Titel alle gespielt? Alle mit und ohne RT verglichen?
Die Antwort kann ich mir selbst geben, aber wenn dich RT nicht juckt, dann lass doch dennoch solche haltlosen Aussagen - danke.

Ich war mal so frei da die Liste nicht aktuell ist.
Laut Gamestar: 62 mit RT (Stand März)
Laut Rock Paper Shotgun: 76 mit RT + 24 weitere angekündigte (Stand 28 Oktober)

Ich denke viele verstehen einfach RT nicht wirklich deswegen kommen ja immer noch die Pfütze vergleiche daher. Alle wollen eine bessere Grafik, mehr Realismus und nehmen das als selbstverständlich hin.

Exclusive: Metro Exodus Enhanced Edition Analysis - The First Triple-A Game Built Around Ray Tracing
oder hier in Kurzform
Metro Exodus: Ultimate RTX Realism 4K 60fps - ON vs OFF | 2080 Ti Gameplay

Natürlich hängt auch viel davon ab wie viel Liebe die Entwickler da reinstecken. Am Ende kann man nur sagen. Das Problem ist nicht die Technik, sondern das was man draus macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Dürfen sie alles gern behalten. Teurer, teurer, teurer... das ist alles, was diese Unternehmen noch kennen.
Und dann auch ständig noch deutlich später, als eigentlich angedacht.

Meine Antwort darauf: Nein, nein, nein.

Der Geldbeutel bleibt zu. Die gebraucht gekaufte RTX 2070 Super tut es noch eine ganze Weile und dann gibts auch wieder günstig was gebrauchtes.
Ihre völlig überteuerte Neuware können sie jemand anderem andrehen.

Mal sehen wie das Q4 im Geschäftsjahr aussieht, wir sind eine Gruppe von nur 16 Leute und keiner kauft irgendwas neu, wenn die GPU verreckt gibts noch immer den secondhand Markt.

Da können Amd und Nvidia Leute auscaschen dennen Geld egal ist, mehr auch nicht.
Wie war das nochmal die RTX 4xxx wurde zu 160 000 Stück an Reseller ausgehändigt? von bald 9 Mrd Erdenbewohner.

Nur um das in Relation zu setzen, Mediatek hatte 142 000 000 Chips abgesetzt. :lol:

Mal sehen, was die Dinger dann tatsächlich kosten.
Aber ich weiß auch nicht, wie viel besser die Custom Modelle bei AMD sind.
Bei nVidia haben die FE schon ordentliche Qualität, da muss es dann keine Custom Version sein.

Ich bin froh aktuell noch gut versorgt zu sein.
Aber wenn schon eine AMD Karte, dann auf jeden Fall Sapphire. Die FE Modelle sind immer sehr Standard und langweilig.

Chismon schrieb:
Sorry, aber darauf jetzt zu warten/hoffen, was es eigentlich schon ein Weilchen gibt, halte ich eher fuer unsinnig bei den von Dir geaeusserten Kauf-Anspruechen.
Meine Ansprüche sind halt MEINE Ansprüche.

Aber wo gibt es denn bitte aktuell die von dir beschriebene 6800XT mit 6900XT-Leistung für ~600€ in dem hier vorgestellten Design, mit max 250 Watt?

Und wenn das, was ich will angeblich schon nicht so weit entfernt ist von dem was es jetzt schon gibt, warum ragest du dir dann eine Wall of Text zusammen, warum es das nächstes Jahr nicht geben wird? Wer glaubt denn aktuell ernsthaft dass das P/L-Verhältnis schlechter wird als es jetzt ist?

Am Ende zweifelst du eig. selbst mur daran, ob es die Karte mit 12-16GB geben wird. Wenn ich dran denke wie früh AMD 8GB in Midrange-Karten gesteckt hat, halte ich das eben nicht für unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir den Launch ganz entspannt an.
Warte die Tests ab und mach mir dann ein Bild der Lage.

Stand jetzt, brauch ich eh kein Upgrade von der 6800. Aber wenn die Preise von RDNA 2 weiter in die Knie gehen, und eine RX 6800 bei 400 € angekommen ist .... könnte es durchaus sein das ich mir eine "auf Halde" lege.

Dann noch einen 5800X3D dazu und das wars dann mit PC Gaming.

Für die nächsten Jahre ausreichend ... und das Material für einen Austausch bei Defekt, läge bereit.

Denke zwar auch, das längerfristig die Preise nach unten korrigiert werden müssen, da kaum mehr was abgesetzt wird. Aber man darf halt auch nicht nur auf Deutschland gucken.

Es gibt weiterhin Länder die der Krise besser entkommen wie DE.
Warum, sei dahin gestellt ... aber für mich (!) kommen die RDNA2 Karten im Abverkauf so langsam in bezahlbare Regionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Miro Musashi und Chismon
Sorry aber diese News hat Computer Bild Niveau... Bitte in Zukunft bleiben lassen!
1. An sich keine echter Mehrwert. Das die Stückzahlen eher gering sein werden - wusste man vorher schon - ich meine NV liefert ja auch nicht wirklich ab.
2. Das Customs teurer werden - echt jetzt? Gut diesmal werden sie eventuell richtig teurer weil 3er 8 Pin und dann Kühlblöcke als wolle man nen Reaktor kühlen... Das kostet halt auch was...

4. Nur macht das auch nur Sinn wenn man OC was bringen kann (wenn es nur plus 30MHZ werden - wird es nicht gekauft)...

Sprich der Markt wird es regeln - endlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Inxession schrieb:
und eine RX 6800 bei 400 € angekommen ist .... könnte es durchaus sein das ich mir eine "auf Halde" lege.
[...]
Für die nächsten Jahre ausreichend ... und das Material für einen Austausch bei Defekt, läge bereit.
Das ergibt doch gar keinen Sinn. Es sei denn es kommt die nächste "Mining-Krise". Ansonsten werden neue Karten immer schneller, (günstiger) und effizienter sein. Die Leistung einer 6800 wirst du wahrscheinlich auch mit einer kommenden 7600XT bekommen. Die wird dann auch nicht mehr als 400€ kosten, verbraucht weniger und bietet die Features der neuen Generation.
Einzig weniger VRAM wird sie wohl haben, dann wahrscheinlich 12GB in der Klasse.

Daher ist es recht sinnlos sich was auf Vorrat zu legen. Zumal die vorhandene Karte durchaus noch einige Zeit mitmachen sollte, bis dahin ist die übernächste Generation auf dem Markt.

Und es wird immer bezahlbare Karten geben! Auch wenn es im High-End Bereich immer teurer wird, kauft die Mehrheit Midrange. Und die wollen ja auch Absatz. Die verbreitesten Karten sind bei Nvidia die x60er, nicht ohne Grund. Wenn Nvidia so weiter macht wird ne 4060 auch 700€ kosten - dann wird es eben die 4050. Aber die Masse kauft unter 500€. Und das wird auch so bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Hätte das Referenzdesign von AMD wenigstens 3x Displayport, dann könnten mir die ganzen Custom Designs gestohlen bleiben. Deren Aufpreis ist es so oder so nicht mehr Wert. Früher waren die 100,-€ teurer aber jetzt meinen sie 250,- und mehr Euros aufschlagen zu müssen. Für Was???

Fighter1993 schrieb:
Ich glaube diese Gen ist für mich jetzt solangsam echt gestorben.....
Warum bekommen die keine Launch mit hoher Stückzahl hin?!
Diese Gen? Letzte Gen?

Wieso kaufen alle wie wild eine 4080, die das doppelte einer 6900XT kostet aber nur 5-25% mehr Leistung? Wieso weshalb und warum...

Ich hatte die 4080 auch schon geordert - aber wieder storniert. Die 7900XT(X) wird bei den Spielen die ich spiele für voraussichtlich weniger Euros ein deutliches Plus an Leistung bringen (zB COD +50% statt nur +5% bei der RTX).

Also heisst es: abwarten. Der Nebel legt sich, Weihnachten ist vorbei - die Preise sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, baizer und Fighter1993
Bin mit meiner 6900xt im Referenz Design immer noch voll zufrieden und werde wahrscheinlich erst wieder bei RDNA 4 aufrüsten. Bin jetzt erstmal auf meinen neuen LG 55CS OLED Fernseher gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Illithide
Zurück
Oben