News AMD Radeon RX 7900 XT(X): Custom-Designs sollen später und teurer folgen

@Cleric
Den Artikel kenn ich, hatte ich nur nicht gepostet.. Und ja nur weil TSMC besser liefern kann, heisst es eben nicht, dass es biliger ist. Ich sag nur N3 und 83MRD USD in die Investments..
Wir haben halt immer noch die Situation, dass viele Bauteile nicht verfügbar sind.. Freunde von mir haben für ihre Messplatinen zu Coronazeiten die Steuerplatinen der BSH Waschmaschinen ausgebaut, weil bestimmte Teile nicht lieferbar waren.. Das ist nicht mehr der Fall, aber wir reden immer noch nicht von der vor Covid Situation.. Und ja China ist die große unbekannte.. (die Lieferzeiten, sind halt Rückläufig, aber das dauert bis es in der EU ankommt)
Ich bin erstaunt, wie die Menschen vor Ort das alles ertragen.

Ich bin auch gespannt, wann die ersten Schiffscontainer GPU kommen. ich tippe mal auf Januar

gib dem Volk Spiele.. ehm Grafikkarten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
AMD macht also schon wieder den gleichen kapitalen Fehler wie früher schon und überlässt NVIDIA erst mal das Feld.
Wenn dann endlich mal die Custom-Modelle da sind, haben sich schon viele anderweitig eingedeckt, und sei es mit der günstiger gewordenen letzten Gen.

Vor allem preislich bin ich ja SEHR gespannt wie AMD da nen Haken dran kriegen will. Die Standard XTX wird so schon 1200 kosten und dann kommen die Customs und packen wie immer nochmal 150-200 drauf.

Und zack sind wir im 4080 Bereich die dann zwar auch zu teuer ist, aber zumindest mehr fürs Geld bietet...

Aiaiai, AMD....

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und CrustiCroc
Bulletchief schrieb:
AMD macht also schon wieder den gleichen kapitalen Fehler wie früher schon und überlässt NVIDIA erst mal das Feld.
Wenn dann endlich mal die Custom-Modelle da sind, haben sich schon viele anderweitig eingedeckt, und sei es mit der günstiger gewordenen letzten Gen.
Momentan drosseln alle ihre Produktion und versuchen neue Produkte zu schieben.

Was genau soll da AMDs Nachteil sein? Dass NVIDIA ein paar 4090 verkauft, mit denen AMD wahrscheinlich konkurrieren kann? Bereits die Nachfrage der 4080 sieht laut diversen Meldungen doch sehr mau aus.

Wirklich Kaufwillige, die nicht auf einen Hersteller festgelegt sind, dürften doch kein Problem damit haben, noch ein paar Wochen zu warten.

Und btw, was die alte Generation angeht, ist AMD im Abverkauf doch ganz gut aufgestellt. Die 6900XT ist teilweise günstiger zu haben als die 3070 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Rockstar85
Naja seit AMD so gute Referenzenkarten baut, braucht man diese riesugen RGB Klötze auch nicht wirklich. Vor allem dann nicht, wen. Die auch noch deutlich teurer sein sollten :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
wolve666 schrieb:
Deren Karten bezahlbarer sind?
Warum muss AMD für Euch whiner immer billig und bezahlbar sein?

Weil man sich sonst gleich Nvidia holen kann
und AMD soll nich billig, sondern zumindest besseres P/L haben.......und von bezahlbar haben sich beide schon verabschiedet, unter 500€ wird man keine Graka mehr sehen, mit der man in der zukunft halbwegs vernünftig zocken werden kann

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Sehe langsam wirklich kein Sinn mehr in Cutsom Karten.
Früher waren die mal günstiger und besser. Heute... na ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ab der 22:25 Zeitmarke im nachfolgenden Video und ja, dass AMD/RTG (wenn auch teilweise im Januar 2023 erst) moeglicherweise mehr Karten zum RDNA3 Start haben soll als nVidia zum Lovelace Start, diese Ansage seitens MLID kursiert schon eine Weile auf YT:

So gesehen kann man sich bei einigen, an den Haaren herbei gezogenen Kommentaren oder Einschaetzungen hier nur an den Kopf fassen, was nicht heisst, dass MLID/Tom (immer) richtig liegt (denn das ist mit Sicherheit nicht so), aber die Einschaetzung basierend auf seinen Quellen scheint plausibel (deutlich plausibler, als was hier z.T. geunkt wird, auch wenn der amerikanische PC Hardware Markt sich anders als der deutsche - weniger wichtige - gestalten mag).

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Weihnachtsgeschäft: AMD gewinnt was Stückzahlen betrifft, es ist nicht einmal ein Wettbewerb. Die Konsolenchips werden hier einfach ignoriert, obwohl es wahrscheinlich die cashcow ist.

Eine Überproduktion ist kaum möglich, die Dinger verkaufen sich zur Not auch noch bis Weihnachten 2025.

Ihr müsst euch keine Sorgen machen, die schwimmen im Geld. Folgeaufträge mit RDNA3 oder 4 sind so gut wie sicher.

LamaMitHut schrieb:
Die Konsolenchips werden hier einfach ignoriert, obwohl es wahrscheinlich die cashcow ist.
Ich weis nicht, bei der letzten Generation ist da für AMD nicht viel Marge übrig geblieben bei den Chips und jetzt sind die Komponenten deutlich teurer, die Konsolen aber nicht.
Also dürfte der Preis, den Sony und MS zahlen auch nur knapp über den Produktionskosten liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
lubi7 schrieb:
unter 500€ wird man keine Graka mehr sehen, mit der man in der zukunft halbwegs vernünftig zocken werden kann
6750xt lässt grüßen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
t3chn0 schrieb:
Jetzt wollen viele diese Generation aussitzen. Dabei wird die kommende GPU Generation auch wieder so teuer werden.

Wenn ja, liegt das nur an denen, die nicht aussitzen. Ich sitze seit 10 Jahren das Fehlen von besseren luefterlosen Grafikkarten aus. Wenn AMD da was zu einem zivilen Preis angeboten haette, haetten sie mit mir Umsatz gemacht, so halt nicht. Ich kann auch mit der HD6770 leben, AMD und Nvidia aber nicht ohne Umsatz. Wir sitzen also am laengeren Ast.

Aber gut, wer mit seinem System zufrieden ist, warum nicht?

Eben!

@Taxxor wenn das Risiko klein ist, kann man auch ein wenig auf Marge verzichten. Die Stückzahlen reißen es raus. Hier wird ja so getan, als würde es AMD irn irgend einer Form schlecht gehen - dabei sind fast alle Produkte absolut Konkurrenzfähig.

RaptorTP schrieb:
Gerade die Backplates der Pulse Serie find ich eigentlich immer recht ansehnlich.
also die der Nitro mit dem Led Kopf finde ich aber um weiten ansehnlicher

nciht schrieb:
Ich hoffe so schlicht gibt es nächstes Jahr dann eine Karte auf Niveau einer RX 6900 XT für ~600€ mit 12-16GB VRAM und unter 250 Watt TDP. Die würde ich tatsächlich kaufen.
Dann konntest Du auch schon jetzt eine RX 6800XT fuer unter 650 Euro kaufen mit garantiert 16GB (die Angebotspreise unter 650 Euro sind aktuell gerade nicht mehr da und es startet z.Z. bei knapp 680 Euro, frueher vor Black Friday und Weihnachten zu zu schlagen haette sich evt. gelohnt) und undervolten sowie auf RX 6900XT Niveau uebertakten kannst Du die auch oder es wird wegen HYPER-RX vielleicht nicht mehr noetig sein ;).

Sorry, aber darauf jetzt zu warten/hoffen, was es eigentlich schon ein Weilchen gibt, halte ich eher fuer unsinnig bei den von Dir geaeusserten Kauf-Anspruechen.

Vorausichtlich wirst Du naemlich bei RDNA3 durch die Bank etwas mehr zahlen muessen fuer alle Karten als noch bei RDNA2 (Preis-Leistung zu RDNA2 sinken, aehnlich wie bei nVidia Ampere zu Lovelace im Falle der RTX 4080) und auch dann in 2 Jahren im Abverkauf wird sich dann zeigen, dass keine hohen Miningboom-Lagerbestaende bei AMD/RTG dann auch keine Preisabsenkungen wie jetzt noch noetig machen werden.

Mit Glueck bekommst Du vielleicht fast RX 6900XT Leistung fuer 499US$ irgendwann naechstes Jahr in Form einer RX 7600XT (Navi33) dGPU, aber evt. dann auch "so guenstig" (20% mehr in Euro) nur mit einer 8GB Speicherverknappung (bestimmt fuer die jetzigen Preise keine 16GB Karten mehr) und ja, dann duerften die RDNA2 Karten lange ausverkauft oder Restbestaende nicht mehr zu vernuenftigen Preisen zu kaufen sein, aber viel Glueck noch beim warten, dass Deine Wuensche so von AMD/RTG auch erfuellt werden.

Nur noch einmal zur Info, die kommende RX 7900XT (Navi 31, beschnitten) ist der Vorgaenger der jetzigen RX 6800XT (Navi21, beschnitten) und mit 250 US$ mehr ab Marktstart angesetzt (649US$ vs. 899US$) und es ist anzunehmen, dass die Preise bei den kleineren Modellen auch deutlich hoeher ab Marktstart ausfallen werden.

Die Tiefstpreise kommender Navi 31 Karten kommen weder in das Leistungs- noch Preisgefuege aktueller Navi21 Vollausbaukarten (RX 6950 XT ab ca. 860 Euro) und somit sollten die Preise darunter vom RDNA3 Marktstart auch nicht wirklich tangiert werden und wie das dann bei Navi32 aussehen wird, wer weiss das schon (wann die herauskommen und wo dann die Lagerbestaende von RDNA2 angekommen sind bzw. ob diese noch als Alternative guenstiger zu haben sind)?

Zuletzt bearbeitet:
MrWaYne schrieb:
1500€ greife ich gleich zur 4090.
da kannst du aber lange warten bist du die 4090 für 1500 Euro bekommst

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
frank00000 schrieb:
Welcher niedrige Preis?

Die UVP ist schon völlig überteuert genau wie die von Nvidia.

Das sind Karten die maximal in die 500€ - 800€ Kategorie gehören.

Bei dem ganzen Massenwahn an Fertigung eher in die 300€ bis 600€ Kategorie. Macht euch keine Sorgen, angesichts der Krisen die auf dieses Land noch zukommen werden. Auch AMD, Nvidia bzw. deren Händler werden auf schwindende Kaufkraft reagieren müssen.Die neue Ware verstaubt sonst wie Blei in den Regalen. Ich kann mich mitterweile auch darüber freuen, eine Graka Generation erst zum Ende aka Ampere oder RDNA zu kaufen. Habe ich mit der RX6800 so gemacht und die wird, wenn sie nicht vorher verreckt die nächsten 2 Jahre noch im AMD System drinnen bleiben. ZEN4 und RDNA3 finden bei mir noch kein großes Interesse. Leistung sicherlich fantastisch aber noch zu teuer.

CrustiCroc schrieb:
Hier ist man plötzlich ausgesprochen still.
Weil das eine Fakten sind und das hier jetzt nur Gerüchte. Wenn es so kommt ist es natürlich bescheiden, aber warum sollte man sich im Vorfeld über etwas aufregen/ärgern/lustig machen was unbewiesen ist? Dafür braucht man keine amd Signatur...

Singha 1962 schrieb:
da kannst du aber lange warten bist du die 4090 für 1500 Euro bekommst

warten werde ich auch nicht.
gemeint war, wenn ich 1500€ schon zahlen muss (7900XTX), dann sind mir die 1950€ von der 4090 FE auch egal.
hauptsache Leistung, wenn ich sie brauche.

Zurück
Oben