News AMD Radeon RX 7900 XT(X): Custom-Designs sollen später und teurer folgen

Es wurde sich sicherlich durch das Mining befeuert verkalkuliert... auch NVidia und AMD werden bald einsehen, dass zig Modelle im vierstelligen Bereich einfach nicht mehr gekauft werden und sie nun netto weniger Geld verdienen als mit vernünftig dimensionierten Karten. Das braucht nur alles Zeit, aber je konsequenter nicht gekauft wird, desto schneller geht es.

Und hunderte € Aufschlag für alternativ aussehende Alukühlkörper sind eh witzig, die können auch nicht gehalten werden, wenn die Nachfrage fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und Zenx_
Oh nein! Wirtschaftskrise, Energiekrise und Coronakrise mit Auswirkungen auf Lieferketten in der Elektronik, Embargos hier und da und außerdem immer komplexere Chips...

...wie kann es sein, dass das alles so teuer ist???!!!!11einself!

Kann man nicht mal ein offensichtliches 1+1 zusammenzählen ohne sich dabei groß herumzuwundern? Meine Güte!

EDIT:
Falls sich jemand beschwert: o.g. Ereignisse treffen natürlich nicht überall gleichermaßen zu, haben aber trotzdem gegenseitige Auswirkungen aufeinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Lübke82, highwind01 und 3 andere
hippiemanuide schrieb:
Wie groß wird die Chance sein eine Referenzkarte zu bekommen, welche nur eine 2 Slot Kühlung haben wird? 🤨
7900XT Nano...das wäre es.. :3
Ich vermute aber, dass selbst die 7900XT am Ende ca. 2,5 Slots haben wird.. Schau dazu einfach zur 6000er Serie. AMD warb ja damit

@Marflowah
Ja genau So ist es aber.. Lieferketten sind heute halt sehr komplex und Fragil.. Verstehn aber nicht alle, und machen dann auf Finanzexperten xD
Update bei Uns: Lieferzeit von 16 Wochen derzeit auf Audiochips..

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und RaptorTP
Da mir Cyberpunk 2077 gezeigt hat das meine alte 1080ti dank FSR2 noch eine Weile durchhalten wird kann ich auch noch paar Wochen länger auf eine 7900XT warten falls mir Test und vor allem der Preis zusagen.
Frag mich nur was AMD jedes Mal veranstaltet das die Partnerkarten nicht direkt verfügbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Danke AMD für.....NICHTS ! Und wieder dauer es noch min ein Halbes Jahr mehr bis man vielleicht bezahlbare Grakas bekommt und Nvodia kann weiter schön absahnen

Oje oje das verheisst ja nichts gutes, aber schon komisch da entgeht AMD etwas vom Weihnachtsgeschäft, wenn die wirklich so spät kommen sollten oder die Stückzahlen zu gering sind falls das stimmen sollte.

Gibt es schon Infos wann die 7800XT und Konsorten erscheinen sollen.

Haldi schrieb:
Echt extrem wie die Preise der 6900XT gleich wieder nach oben geschnellt sind... die waren kurzzeitig viele für 650euro rum zu haben...

Gut für alle die Zugeschlagen hatten, für 650€ war das ne tolle (jetzt ja dann) Midrange Karte bei der dann wohl auch Preis/Leistung passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Lan_Party94 schrieb:
. Man, wenn die Tests zeigen das die 7900XTX nur nur etwas schneller in Rasterizer, aber ordentlich langsamer in RT ist als eine RTX4080.... OH OH OH.
Wenn AMDs Folien on Point sein sollten, dann ist die XTX vs 4080 ziemlich genauso viel schneller in Raster, wie sie langsamer in RT ist, ~15-20%

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Rockstar85
Ok, das sind in der Tat schlechte Neuigkeiten. Ich bin nämlich vor 3 Monaten auf einen 28" 4K, 144HZ Bildschirm gewechselt für 550€ hatte davor einen 27" 1440p, 240HZ Bildschirm. Und bräuchte für 4K mehr Leistung als mit der 3080 Ti, die ich momentan drin habe. 1500-1800€ für eine 4080 mit AD103 Chip ist mir zu viel Geld, das gleiche bei der 4090 und außerdem war ich sauer, dass DLSS 3 (FG) nicht für die 3000er Gen kam.

Deswegen dachte ich mir diesmal, ok schlägst du halt diesmal bei AMD für den Extra 4K Bums zu. Bei 1500€ für eine Custom, die "FEs" werden glaube ich auch nie für Normalsterbliche zur UVP bekommen zu sein. Sieht es jetzt IMHO sehr mau aus.

Na ja, am Ende sitze ich halt weitere 2 Jahre hier mit der 3080 Ti rum. Mit DLSS P und Optimierten Digital Foundry Settings kann ich trotzdem in vielen AAA Spielen, die am Markt sind, 120 FPS/HZ erreichen.

Chilisidian schrieb:
Das traurige ist eigentlich, dass der Großteil hier nicht endlich mal lernt, dass alle Unternehmen mit denselben Karten und nicht den heiligen Samariter spielen. Diese Erkenntnis wird aber auch nach dem 10 mal nicht fruchten, da ist Hopfen und Malz eh schon verloren.

Viele glauben tatsächlich hier das AMD die „gute Firma“ ist. Mit gutem Geist, und das denen ihre Kunden wichtig sind.
Vollkommen absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, Pardy, freezer255 und 5 andere
Ja genau, die Preise haben natürlich nichts mit der unglaublichen Rafgier von Unternehmen und Aktionären zu tun.
Durch die Scalper gingen die Preise hoch und jetzt will man sich nicht mehr mit weniger begnügen.

Die weltweiten Umstände treiben die Preise? Ja..Ein paar Prozent mit Sicherheit.
Die Raffgier aber die wir bei Ölkonzern, Energiekonzernen sehen ist zum kotzen. Die verdienen sich ne goldene Nase und da wollen sich alle anderen Firmen und auch die Graka Hersteller auch schnell ein Stück vom Kuchen sichern. JETZT ist die Zeit, endlich braucht man keine Rechtfertigung für völlig überzogene Preise mehr.
Diese wird einem Ja auf dem silbertablet serviert. So viele Krisen, da kann man alles als preisschild aufstellen. Wunderbar. Da lacht das Kapitalisten-Herz und wird nur noch bon den Managern und Aktionären übertönt die glücklich ihre Schecks abholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Czk666, spw und 4 andere
CrustiCroc schrieb:
Viele glauben tatsächlich hier das AMD die „gute Firma“ ist. Mit gutem Geist, und das denen ihre Kunden wichtig sind.
Vollkommen absurd.

Ich glaube tatsächlich, dass dies hier niemand tut.

Es gibt aber halt Unterschiede, ob eine Firma moralischen Durchfall hat, oder eben nunmal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, Dandy2k5, Inxession und 3 andere
Fuchiii schrieb:
Ja genau, die Preise haben natürlich nichts mit der unglaublichen Rafgier von Unternehmen und Aktionären zu tun.
Durch die Scalper gingen die Preise hoch und jetzt will man sich nicht mehr mit weniger begnügen.

Die weltweiten Umstände treiben die Preise? Ja..Ein paar Prozent mit Sicherheit.
Nein. wir reden von 200-300% auf Bauteile... Es macht eben einen massiven Unterschied, ob du 7Cent pro 1000 Stück IC bezahlst oder 21 Cent..
Beispiel: Wir brauchen CobraNet Chips, die kosten ~5-7USD.. Derzeit sind sie bei bis zu 45USD.. Das muss man eben auch an die Kunden weiterleiten, selbst Wenn man Langfristige Lieferverträge hat. Ich sags dir in die Hand: 2023 werden viele Produkte richtig teuer, weil die Rohstoffkosten seit Corona explodiert sind und sich erst jetzt langsam wieder entspannen. Und wir sind halt langsam in der Weitergabe.. Es macht halt einen Unterschied, ob wir eine Audiomatrix für 2500€ oder 7000€ verkaufen.

@Chilisidian
Genau.. Und da isses egal ob 3DFX, Nivida, Matrox, AMD oder Intel
Und das müssen die Leute am Ende verstehen, dass die karten sich anhand der Marktanteile positionieren.. Intels dGPU Ausflug klappt ja auch nur, weil OEM Massenware.. Und selbst Da isses schlecht vorhanden.

Postman schrieb:
Selbst AMD hat nichts mehr zu verschenken und muss kalkulieren.
Das ist der grosse Irrtum. Ersetze : Muss kalkulieren mit : Sind genau so gierig !

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Beatmaster A.C.
aldaric schrieb:
Ich glaube tatsächlich, dass dies hier niemand tut.

Es gibt aber halt Unterschiede, ob eine Firma moralischen Durchfall hat, oder eben nunmal nicht.
Nimmt man mal die ganzen letzten 20 Jahre zusammen, tun die sich alle nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und CrustiCroc
lubi7 schrieb:
man vielleicht bezahlbare Grakas bekommt und Nvodia kann weiter schön absahnen
Deren Karten bezahlbarer sind?
Warum muss AMD für Euch whiner immer billig und bezahlbar sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoth
Samuelz schrieb:
Ok, das sind in der Tat schlechte Neuigkeiten. Ich bin nämlich vor 3 Monaten auf einen 28" 4K, 144HZ Bildschirm gewechselt für 550€ hatte davor einen 27" 1440p, 240HZ Bildschirm. Und bräuchte für 4K mehr Leistung als mit der 3080 Ti, die ich momentan drin habe. 1500-1800€ für eine 4080 mit AD103 Chip ist mir zu viel Geld, das gleiche bei der 4090 und außerdem war ich sauer, dass DLSS 3 (FG) nicht für die 3000er Gen kam.

Deswegen dachte ich mir diesmal, ok schlägst du halt diesmal bei AMD für den Extra 4K Bums zu. Bei 1500€ für eine Custom, die "FEs" werden glaube ich auch nie für Normalsterbliche zur UVP bekommen zu sein. Sieht es jetzt IMHO sehr mau aus.

Na ja, am Ende sitze ich halt weitere 2 Jahre hier mit der 3080 Ti rum. Mit DLSS P und Optimierten Digital Foundry Settings kann ich trotzdem in vielen AAA Spielen, die am Markt sind, 120 FPS/HZ erreichen.
Deine Sorgen sollten viele haben.
Spiele dauerhaft mit über 60 Frames, zumal 4K auf solchen winzigen Monitoren eher Perlen vor die Säue geworfen ist.

@wolve666
Damit man eben guten Gewissens sich seine Nvidia Karte günstiger holen kann ;)
Ich warte noch auf den Tag, wo AMD aus dGPU im High End Sektor ausstiegt und nur noch Massenware liefert.

Rockstar85 schrieb:
wir reden von 200-300% auf Bauteile...
Mag sein, du vergisst dabei aber völlig, dass die Preise der letzten Generation völlig aufgebläht durch Miner deutlich zu hoch waren.
Somit müsste man erst mal zurück zum "normalpreis" gehen, und dann kann man seine Kosten aufschlagen.

Und leider ist es sehr wohl so, dass viele Firmen/Konzerne die Situation schamlos ausnutzen um noch mehr Geld zu machen. Da hat man 40% höhere Produktionskosten, schlägt aber sicherheitshalber gleich 100% auf.

Natürlich gibt es Firmen die so kalkulieren müssen, aber viele die es tatsächlich trifft, z.B. Bäcker, gerade die schlagen nicht so viel auf wie sie müssten.

2 Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und die Raffgier der Konzerne.

Bei beidem bin ich mir sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, LTCMike und jdiv
Postman schrieb:
Deine Sorgen sollten viele haben.
Spiele dauerhaft mit über 60 Frames, zumal 4K auf solchen winzigen Monitoren eher Perlen vor die Säue geworfen ist.
60 FPS/HZ sind mehr zu ruckelig, wenn man 100-144FPS/HZ oder gar mehr gewöhnt ist. Und nein, finde die PPI/Bildschärfe einfach nur geil. Bild sieht vom normalen Sitzabstand wie ein Gemälde aus. Ich kann nichts dafür, wenn du kurzsichtig bist. ;D

Zurück
Oben