News AMD Radeon RX 7900 XT(X): Custom-Designs sollen später und teurer folgen

Die 4080 verkauft sich nicht, weil das P/L einfach mies ist. Die 4090 verkauft sich hingegen sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und shaboo
projectneo schrieb:
Also werden die neuen Radeons in homöopathischen Dosen als Referenz Design für einen guten Preis und ohne Gewinn verkauft und die Customs liegen dann da wo eine 4080 ist? Wenn das so kommt wäre das sehr bitter für alle die gewartet haben.
Selbst wenn die XTX auf dem Niveau der 4080 liegt preislich, wird sie in einigen Spielen doch vorne liegen. Gerade einige Benchmarks die AMD gezeigt hat, sind zumindest für mich interessant.

Beispiel: die 4080 hat auf die 6900 XT nur +5% Mehrleistung, die XTX soll hier +50% bieten in COD Games. Ich spiele noch Battlefield... Also für "mich" kann die XTX auch auf 4080 Niveau liegen, was den Preis angeht. Niedriger wäre natürlich schöner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und danyundsahne
Aslo schrieb:
Seit RDNA2 und Ampere braucht man eigentlich keine customs mehr, vor allem nicht zu einem Aufpreis von 100€+.
Wie kommst du zu einer solchen Aussage?
Bei Ada sind die customs wesentlich besser was die Lautstärke und Temperatur angeht.

ist bei Amd nicht anders die Ref Versionen von RDNA2 sind zwar endlich mal halbwegs brauchbar, aber die guten Customs (Sapphire, Xfx und Powercolor) sind trotzdem noch wesentlich leiser und kühler.

und das wird auch bei RDNA3 nicht anders sein, ich jedenfalls kaufe mir wenn nur ne Custom, oder wenn der neue morpheus endlich mal verfügbar ist und auch auf RDNA3 passt könnte man sich das mit ner Ref noch überlegen - aber dazu muss man erstmal eine bekommen ...

Kadett_Pirx schrieb:
Es landet aber nicht einfach als Gerücht gekennzeichnet hier, sondern mit der Überschrift "Custom-Designs sollen später und teurer folgen" - als ob das fest steht.

ziemlich schlechter Journalismus
Dir ist bewusst was "sollen" hier bedeutet, oder? Konjunktiv, kein Fakt
Nicht schlechter Journalismus, sondern schlechte Lesekompetenz.

Was für guten Journalismus spricht, ist das CB nachfrägt, um das Gerücht zu bestätigen/widerlegen, letzteres in diesem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: -oc-, simosh, BlinkBlink und 11 andere
shysdrag schrieb:
Aktuell stehen bei AMD/Nvidia ja alle Zeichen auf Umsatzrückgänge: es sind viele alte RTX/RX Grafikkarten am Markt verfügbar und RTX 4080 verkauft sich nicht. Ich hab mir jetzt gestern alles für meinen Ryzen 7950x PC bestellt; mit der RTX 4080 wart ich dann bis die Preise nachgeben, derweilen hab ich ne gebrauchte RX 6800 für 320 Euro gefunden.
Ich plane ja ähnlich. Mal sehen, ob es bei der CES erste Hinweise auf ein Releasedatum von Zen 3D gibt. Jetzt habe ich eh schon lange genug gewartet, da machen die paar Wochen den Kohl auch nicht mehr fett.

Ist ja nicht so, dass ich ohne gaming PC keinen Lebensinhalt habe. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Kadett_Pirx schrieb:
Es landet aber nicht einfach als Gerücht gekennzeichnet hier, sondern mit der Überschrift "Custom-Designs sollen später und teurer folgen" - als ob das fest steht.

ziemlich schlechter Journalismus
Vom Leser kann erwartet werden, sein Sprachverständnis zu bemühen - die Formulierung unter Verwendung des Konjunktivs kennzeichnet das Ganze als Gerücht.

Ziemlich schlechter Kommentar daher :D

EDIT: Verdammt, zu langsam ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, PietVanOwl, fox40phil und 5 andere
ich bin auch froh, im letzten Jahr im Juli ne 6800XT MB bekommen zu haben
und solange ich in WQHD bleibe sollte die Karte auch noch einige Jahre halten.
Ich werde mit den um fast 100% gestiegenen Stromkosten sogar versuchen sie weiter zu undervolten.

Bisher hatte ich nur ein Game, letztens in beta, das unter max Einstellungen die 16 GB Ram vollgesaugt hat.
Es kam dann die Meldung "run out of memory" oder das Game ist abgestürzt.
Für 4k bräuchte ich wohl eine bessere Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
@Balu_ : Das liest sich aber eher wie ein Memory-Leak als ein tatsächliches Speicherlimit. Eventuell ist diese Beta technisch noch nicht einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und Ghostfacekalle
Chilisidian schrieb:
Die 4090 verkauft sich hingegen sehr gut.
Halte ich, gemessen an weniger als 200k ausgelieferten Karten weltweit, nachwievor für übertrieben. Würde dem so sein, würde nVidia nicht Kapazitäten zu Gunsten von Pro-Karten umschichten. Mit letzteren wird Marge generiert, die Gamerkarten fallen da nicht in's Gewicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Illithide und Leeway
MrHeisenberg schrieb:
Wie kommst du zu einer solchen Aussage?
Bei Ada sind die customs wesentlich besser was die Lautstärke und Temperatur angeht.
Ich denke das trifft eher auf die 4000er Generation zu. Hier wird ja sogar eher ein leicht überdimensioniertes Kühlsystem verwendet. In Kombination mit dem deutlich günstigeren Preis macht dass die Customs der 4000er quasi obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: StivO1981
Rockstar85 schrieb:
Ich tippe aber auch drauf, dass die Customs eher mit 3*8 Pin liegen und sehr dicht an die 4090 FE kommen
Bei xx Watt höherem Verbrauch. Wer will sowas, wenn ich fürs gleiche Geld eine schnellere Karte mit viel stärkerem RT und weniger Verbrauch bekomme?

mae1cum77 schrieb:
Halte ich, gemessen an weniger als 200k ausgelieferten Karten weltweit, nachwievor für übertrieben. Würde dem so sein, würde nVidia nicht Kapazitäten zu Gunsten von Pro-Karten umschichten. Mit letzteren wird Marge generiert, die Gamerkarten fallen da nicht in's Gewicht.

Mit Produkten für die Industrie wird fast immer mehr Marge generiert, als für Konsumenten. Das liegt in der Natur der Sache. Ich halte 200k gemessen am VK und bei der verschwindend kleinen Zielgruppe für eine sehr gute Zahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
MrHeisenberg schrieb:
Bei xx Watt höherem Verbrauch. Wer will sowas, wenn ich fürs gleiche Geld eine schnellere Karte mit viel stärkerem RT und weniger Verbrauch bekomme?
Ziemlich viel Spekulatius vor dem Release.

Verbrauch nicht bekannt, Preis nicht bekannt, Leistung nicht bekannt ...
Alles nur auf Basis von "Einschätzungen".

RT für ~60% der CB User überhaupt kein Thema.

Mag sein das RDNA 3 zum Release schnell abverkauft ist und dadurch die Preise in die Höhe schnellen.
Langfristig wird AMD die Preise aber nach unten korrigieren, wie auch bei Zen4.

Mit Preisnachlässen tut sich nVidia allerdings immer etwas schwerer.

Kommt Zeit, ....

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und elmex201
MrHeisenberg schrieb:
Welche Karte von Nvidia bietet denn "fürs gleiche Geld eine schnellere Karte mit viel stärkerem RT und weniger Verbrauch"?
Preis-Leistung sind die AMD Karten durch die Bank besser, wenn ich mit die vorraussichtliche Leistung der 7900 XTX mit der 4080 anschaue (ja, Spkulatius), bekommt man für mindestens 300 EUR mehr bei der 4080 das bessere Raytracing, aber ziemlich sicher nicht die bessere Rasterizer Leistung.
d.h. 300 EUR aufpreis für Raytracing. Ist es mir nicht Wert. Muss aber jeder für sich entscheiden....

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, jo0, Inxession und 4 andere
Lan_Party94 schrieb:
wenn die Tests zeigen das die 7900XTX nur nur etwas schneller in Rasterizer, aber ordentlich langsamer in RT ist als eine RTX4080.... OH OH OH.
Meine Glaskugel sagt:
die 7900 XTX im Vergleich zur 4080 = + ~15 % Rasterizer und - ~15 % RT.

Den Preis der Referenzkarte sieht die Kugel bei ~1200-1250 €, gute Custom Modelle bei ~1500 €.

PS: Das Orakel habe ich noch nicht gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Capthowdy schrieb:
Meine Glaskugel sagt:
die 7900 XTX im Vergleich zur 4080 = + ~15 % Rasterizer und - ~15 % RT.
Könnte ich mir auch so vorstellen. Im Raytracing-Worstcase bzw. Pathtracing vielleicht auch -30%, aber in den üblichen Workloads in Spielen werden sich die Karten nicht so viel geben.

Und wenn man als künftiger Besitzer einer 7900XTX dann Raytracing vielleicht nicht auf "Ultra" sondern nur eher auf "Hoch" stellt, dann schrumpft der Abstand zur 4080 noch etwas weiter.

Schön zu lesen, dass die Customs wohl auch direkt am 13. kommen. Das steigert die Chance direkt zum Launchtag eine Karte zu ergattern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Chilisidian schrieb:
Nicht wirklich. Die verfügbaren Mengen werden eher klein sein, wenn die Hersteller schon so rumdrucksen. Zumindest sagt mal keiner klar, dass große Mengen verfügbar sein werden und das sagt doch alles.
Du hast echt keine Ahnung. Wenn ich ein Produkt habe was begehrt ist, dann sagt man nicht. Leute ich habe 100'000 Stück im Lager hinter mir, aber ich verkaufe sie für UVP + 200€. Da eh alle bis Weihnachten verkauft sein werden, egal welche Menge geliefert wird, hat man keinen Stress.

Auf die kleineren Karten wird man dann wohl noch eine Weile warten müssen.

Hoffentlich bringt AMD dann am 7.7.23 das ultimative Mid-Range Bundle raus: Ryzen 7700 und RX 7700 auf einem (next-gen) X770 Board :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
7700X3D bitte und zusammen für 777€:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, lubi7, Illithide und eine weitere Person
Zurück
Oben