News AMD Radeon RX 7900 XTX & 7900 XT: RDNA-3-Grafikkarten sollen Anfang Dezember erscheinen

McLovin14 schrieb:
Das ist meine Einschätzung der RDNA3-Karten. Man erhöht die UVPs der jeweiligen Chip-Klassen deutlich. Gleichzeitig ist man aber trotzdem bedeutend günstiger als die Konkurrenz.

Den stark beschnittenen N31-Chip erwarte ich bei 36 WGPs. Das wären 75% des Vollausbau, ähnlich wie die RX6800 in der letzten Generation.

Deine Einschätzung der RTX4080 , da gehe ich nicht mit. Nur 60% der Leistung einer RTX4090 bedeutet gleichstand der RTX4080 mit der 3090Ti. Das würde für die RTX4080 bedeuten , das sie nur +23% zur RTX3080 zulegen würde. Und das glaube ich nicht. Ich denke die RTX4080 wird mehr als das zur RTX3080 zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, Mydgard und Unnu
Ich werde noch einmal von meiner RX 6800 umsteigen wenn der Verbrauch auf dem Desktop niedriger wird. Schon schade das der VRAM so hoch takten (muss?) bei zwei Monitoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Czk666, Harpenerkkk und 3 andere
Sion3 schrieb:
Falls nicht, wird halt weiter gewartet auf günstigere 6800XTs oder die 7800XT. Aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.
Die RX 6800 XT gibt es ja schon für unter 640 EUR. Ist doch schon ein guter Preis, insbesondere wenn man sich die Preisentwicklung der letzten 12 Monate anschaut ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, MiroPoch, simosh und eine weitere Person
WommU schrieb:
Mich interessieren nur Karten von 250 bis max. 400€.
Ich glaube solche Karten wirst du nur im Abverkauf der alten Gen. bekommen. Einstiegskarten kommen zum Schluss...die Frage ist, für welchen Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Wer ist was der Verlosung? Und sollte das dann nicht Dezember heißen? 😉 @SVΞN

EDD02749-8AD8-4B5C-95D9-BF48E40224BC.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Hurricane.de, iWeaPonZ und eine weitere Person
Ne 7950XT könnte sogar mit 2x8 PIN Stromsteckern auskommen. Die wäre dann meine Wahl. Natürlich abhängig vom Preis. Ich lass die dann eh bei max. 250Watt laufen. Ich freue mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Harpenerkkk, DannyA4 und 3 andere
Mikash schrieb:
Ich glaube solche Karten wirst du nur im Abverkauf der alten Gen. bekommen. Einstiegskarten kommen zum Schluss...die Frage ist, für welchen Preis
Das schlimme an den Einstiegskarten ist ja auch, dass die so heftig kastriert worden sind, dass man die selbst für Full HD Gaming nicht mehr benutzen kann (außer man schraubt die Ansprüche extrem niedrig). Wäre ja wirklich interessant, in der aktuellen Generation mal eine Karte mit der Rasterisierungsleistung einer GTX 1080 und mindestens 8 GByte zu bekommen, nur halt mit einer merklich besseren Effizienz und modernen Codecs bei der GPU Beschleunigung, und natürlich auch zu einem fairen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Hal14, Harpenerkkk und 16 andere
th3o schrieb:
4090 in der raster performance und nicht ganz so hinterherhinkt beim raytracing. Dafür dann paar hundert € günstiger.
Lol, klar. AMD soll mal wieder bitte genauso gut sein wie die Konkurrenz,aber bitte billiger. Träum weiter.

Selbst wenn dem so wäre, würden sich viele hier ne nvidia reinzimmern....

Bei den ersten Kommentaren kann man teils nur den Kopf schütteln, genauso schlimmes fanboy getue wie bei den grünen

• Gefällt mir
Reaktionen: m4rci, Rockstar85, Singha 1962 und 9 andere
bit_change schrieb:
Schon schade das der VRAM so hoch takten (muss?) bei zwei Monitoren.
Ist ärgerlich, habe ich jedoch mit cru lösen können. jetzt taktet er runter.

Ansonsten bin ich gespannt wie die 7000 er Serie wird, auch wenn ich sie wohl überspringen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767
Mal sehen wo die sich preislich einordnen. Bei Nvidia war meine Konsequenz aus der Preispolitik mit der 4080/4090 das ich mir die 3090 für 765€ gebraucht geholt habe. Die ist immer noch brutal schnell und schafft in 4k alles mit 60fps, meist sogar 90-120fps (mit dlss) - wenn man bedenkt was die Karte noch vor 6 Monaten gekostet hatte. Früher ging es darum 4k flüssig zu bekommen, weshalb nur die neuste Gen in Frage kam, jetzt reicht auch eine Vorgängergeneration zum wesentlich günstigeren Preis. Mal sehen was die 4090 in 2 Jahren kostet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nameless2448, Czk666, lubi7 und 3 andere
Glaube man kann sich vom Gedanken verabschieden, nochmal Mittelklasse für unter 400€ zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, m4rci, merlin123 und 13 andere
ThePlayer schrieb:
. Bei den 24 und 20GB RAM Frage ich mich aber ob ich das die nächsten 2-4 Jahren auch nur annähernd in Spielen ausnutzen kann.
Elder Scrolls 6, vollgepumpt mit 300 Mods..., da hat man die 20GB wohl schnell voll.
Skyrim SE kommt jetzt schon auf 12 bis 15GB, wenn man es darauf anlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und MiroPoch
ThePlayer schrieb:
Bei den 24 und 20GB RAM Frage ich mich aber ob ich das die nächsten 2-4 Jahren auch nur annähernd in Spielen ausnutzen kann.
Das ist mit Sicherheit auch durch die Community ein stückweit gemacht. Weil einfach immer nach mehr Grafikspeicher geschrien wurde. Liegt unteranderem daran das viele Konsolenports kommen die "unnötig" viel Vram verbrauchen. Weniger geht auch, aber was man hat hat man.

Getreu dem Motto: Lieber haben als brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Also dann frühestens Februar bis sie im Handel verfügbar sind - und dann noch auf normale Preise hoffen. Mit Glück dann Weihnachten 2023. Yay!

HighPerf. Gamer schrieb:
Deine Einschätzung der RTX4080 , da gehe ich nicht mit. Nur 60% der Leistung einer RTX4090 bedeutet gleichstand der RTX4080 mit der 3090Ti. Das würde für die RTX4080 bedeuten , das sie nur +23% zur RTX3080 zulegen würde. Und das glaube ich nicht. Ich denke die RTX4080 wird mehr als das zur RTX3080 zulegen.
Schau dir dazu doch einfach mal die Daten der jeweiligen Chips an. AD102 in der 4090 hat 128 SM und damit 16384 FP32-ALUs. Der AD103 auf der 4080 hat 76 SM und damit 9728 FP32-ALUs (übrigens: die RTX3090Ti hat 84 SM und damit 10752 FP32-ALUs). Das entspricht genau 59,375 %. Vielleicht taktet die RTX4080 ein wenig höher als die 4090 und kann so etwas Boden gut machen, aber ich glaube nicht, dass sie mehr als 65% der Leistungsfähigkeit einer 4090 erreicht.

Falls da jetzt die Anmerkung mit der Skalierung der Rohleistung nach oben hin kommt:
Schau dir Ampere an. RTX3090Ti mit 84 SM ist etwa 24% schneller als die RTX3080 10GB mit 68 SM bei etwa 23,5% mehr Recheneinheiten. Natürlich spielen auch Takt, Speicheranbindung und -menge, sowie Powerlimit eine Rolle, aber es gibt einen guten Vorgeschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Omegon, Rockstar85, Kitsune-Senpai und 8 andere
Na mal sehen was und am 3.Nov so gezeigt wird, aber die beiden 50iger Karten interessieren mich eigentlich gar nicht da der Preis vermutlich deutlich über 1200€ liegen wird.

Na mal warten was noch gezeigt werden wird, und hoffentlich kommt da noch was kaufbar dieses Jahr unter 1000€.

Fallen die Preise alter Karten noch mehr bei Release von der neuen Generation? Wann kaufen? Jetzt? Oder lieber warten…

Kann dir keiner sagen, da wir keine Glaskugel haben. Das ist von der Verfügbarkeit und von den Preisen der neuen Karten abhängig. Und auch vom Altlagerbestand. Ich würde an deiner Stelle warten. Ist nur noch eine Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und lotusflow
Was nun 7950 oder 7900? In der Liste im Text steht 7950 und unten in der Tabelle 7900. Beide haben die gleichen Specs.
Oder sind es andere Karten? Weil in der Überschrift auch was von 7900 und 7950 steht

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Illithide und amdfanuwe
Zurück
Oben