News AMD Radeon RX 7900 XTX & 7900 XT: RDNA-3-Grafikkarten sollen Anfang Dezember erscheinen

Im Umkehrschluss heißt das dann aber auch:
Testberichte erst ab Dezember, oder? đŸ€šđŸ˜•

Irgendwie fĂŒhlen sich fĂŒr mich 20 und 24 GB VRAM nicht richtig an. Bin da eher so der 2,4,8,16,32 Mensch :D

Hoffe vor Release noch auf einen ordentlichen Preisrutsch. Eine 6900 XTXH hÀtte ich ja schon gerne... :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ernie75, MiroPoch, GTrash81 und 5 andere
dualcore_nooby schrieb:
Ist ja klar, dass ein Ryzen 9 7950X mit einer Radeon 7950 XTX gepaart werden sollte ;)
Wahrscheinlich besser den (kommenden) 7800X3D mit der 7950 XTX zu paaren :cool_alt:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MiroPoch, Harpenerkkk, Kitsune-Senpai und 3 andere
Ich hoffe einfach, dass es mit der neuen Generation wieder fĂŒr deutlich unter 300 € Leistung auf dem Niveau einer 6600 XT oder leicht darĂŒber gibt. Im Idealfall mit mehr als 8 GB Speicher. TrĂ€umen muss wieder erlaubt sein. :love:

Langsam schrÀnkt mich meine HD 6850 von 2011 doch ein bisschen ein... :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: merlin123, Strahltriebwerk, -> m1 <- und 7 andere
assman17 schrieb:
Was nun 7950 oder 7900? In der Liste im Text steht 7950 und unten in der Tabelle 7900. Beide haben die gleichen Specs.
Oder sind es andere Karten? Weil in der Überschrift auch was von 7900 und 7950 steht
Woher sollen wir wissen wie die Karten heißen? Warte bis zum 3.11 wenn das so wichtig fĂŒr dich ist.
Wichtiger sind fĂŒr mich Preis und Verbrauch. Ob die Karte dann Alfred heißt, ist mir egal
ErgÀnzung ()

Stefan1200 schrieb:
WĂ€re ja wirklich interessant, in der aktuellen Generation mal eine Karte mit der Rasterisierungsleistung einer GTX 1080 und mindestens 8 GByte zu bekommen, nur halt mit einer merklich besseren Effizienz
Die Karte, die du meinst, nennt sich RX6600. Sie ist sogar etwas schneller

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, simosh, Newbie_9000 und 10 andere
Achso der Name ist noch nicht bekannt und entweder sollen die Teile 7900 oder 7950 heissen.
Ja macht Sinn aber hÀtte man auch gerne irgendwo im Artikel schreiben können das die Namen noch unbekannt sind. Es Àndert sich einfach die Zahl im unteren Teil vom Artikel und es wird nicht erklÀrt wieso.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Motorrad
JJJT schrieb:
Ist Àrgerlich, habe ich jedoch mit cru lösen können. jetzt taktet er runter.
Das klappt bei mir nicht, hab probiert oder mich streng an die Guides gehalten und beides klappt nicht.

Eine 7800 XT / 7800 mit einer 1A Effizienz wĂŒrde ich sofort fĂŒr 800 € nehmen đŸ™đŸŒ
Ich bin sehr gespannt was AMD am 03.11. so raushauen wird.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: drago-museweni
wolve666 schrieb:
Lol, klar. AMD soll mal wieder bitte genauso gut sein wie die Konkurrenz,aber bitte billiger. TrÀum weiter.
Das impliziert dass du mit NVIDIAs Preisen kein Problem hast und findest dass die absolut so gerechtfertigt sind, anders könnte man so eine Aussage wie deine nicht tĂ€tigen. Nun, ich bin da einfach anderer Meinung und ich wĂŒsste nicht wo ich wiederum deine Gedanken als TrĂ€umerei abstempeln wĂŒrde auch wenn ichs anders sehe. Also bitte, die Polemik rauslassen ok? Ich bin der falsche Ansprechpartner fĂŒr deinen Hate ggĂŒ Fanboys.
Außerdem wĂŒsste ich nicht wo ich "genauso gut" gefordert habe, soweit ich meinen Beitrag richtig lese habe ich Luft gelassen bei der Raytracing (damit auch bei fsr/dlss) Performance. Hast du evtl im Eifer zu bashen ĂŒbersehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ernie75, superrocko, Harpenerkkk und 5 andere
assman17 schrieb:
... Es Àndert sich einfach die Zahl im unteren Teil vom Artikel und es wird nicht erklÀrt wieso.
Sorry wenn ich pampig rĂŒber kam.
CD-Redakteure sind aber auch nur Menschen ;)

McLovin14 schrieb:
Das ist meine EinschĂ€tzung der RDNA3-Karten. Man erhöht die UVPs der jeweiligen Chip-Klassen deutlich. Gleichzeitig ist man aber trotzdem bedeutend gĂŒnstiger als die Konkurrenz.

Den stark beschnittenen N31-Chip erwarte ich bei 36 WGPs. Das wÀren 75% des Vollausbau, Àhnlich wie die RX6800 in der letzten Generation.
Was sollÂŽn das fĂŒr ne Tabelle sein ?
Aufgrund von irgendwelchen Rechenschiebereien eine Excel Tabelle erstellt ?

Totaler Quatsch ! Die tatsĂ€chliche Performance weiß nicht mal Igor, der tausend mal besser informiert ist als du.

Aufgrund von Shaderzahlen etc. irgendwas punktgenau auszurechnen funktioniert nicht.
Da hĂ€ngt zu viel dran, auch Software in Form von Treibern, Optimierungen der Spiele und was weiß ich alles.
Was du da machst ist "aus dem Bauch raus", und ganz sicher mit einer roten AMD Brille gesehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CiX, Newbie_9000, maaco90 und 2 andere
Ach ich bin gespannt, was uns nÀchste Woche erwartet.
Und ich drĂŒcke (mir selbst) die Daumen, dass das was bezahlbares dabei raus springt.

Besonders in den niedrigeren Klassen hat nvidia nochmals einen Arschtritt verdient, den könnte AMD liefern.

Ich spekuliere so auf eine RX7700xt, die hÀtte ich gern.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: GTrash81, Strahltriebwerk, simosh und 4 andere
Wer sich nicht (und vor allem ohne Not) hat in die 4K Sackgasse locken lassen, findet langsam mehr und mehr bezahlbare Angebote bei den NVidia 3000er und AMD 6000er Serien.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ernie75, Beero84, GTrash81 und 3 andere
McLovin14 schrieb:
Das ist meine EinschĂ€tzung der RDNA3-Karten. Man erhöht die UVPs der jeweiligen Chip-Klassen deutlich. Gleichzeitig ist man aber trotzdem bedeutend gĂŒnstiger als die Konkurrenz.

Den stark beschnittenen N31-Chip erwarte ich bei 36 WGPs. Das wÀren 75% des Vollausbau, Àhnlich wie die RX6800 in der letzten Generation.
der Unterschied zwischen 7900XT und XTX ist zu gering.
Mach da mal ein $1299 raus.

FĂ€ngt das schon wieder mit den ĂŒbertriebenen Superlativen an? Die 8000er kommt dann als 8999 XTX+ Ultra Super Titanium auf den Markt... Man muss schon sehen dass die 2500 € gerechtfertigt sind!

schallundrauch schrieb:
Man muss schon sehen dass die 2500 € gerechtfertigt sind!
Hier geht es um Karten von AMD nicht von Nvidia. 😉

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MiroPoch, Newbie_9000, Illithide und 2 andere
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MasterAK
feris schrieb:
Wer sich nicht (und vor allem ohne Not) hat in die 4K Sackgasse locken lassen, findet langsam mehr und mehr bezahlbare Angebote bei den NVidia 3000er und AMD 6000er Serien.
4k Sackgasse? Seit der GTX 980TI bin ich in 4k unterwegs. War ich damals froh mit der 980TI in 4k auf 60fps mit reduzierten Details zu kommen (wobei damals Skyrim mit moderaten mods und hohen Details / 60fps+ spielbar war) ging es mit der 3080 10GB schon richtig gut und fĂŒr damals (zugegeben mit etwas aufwand) 830€ auch noch unter der symbolischen 1.000€ Grenze. Jetzt die 3090 gĂŒnstig gekauft (765€ Kleinanzeigen/Selbstabholung) und das Thema Speichermangel ist auch Geschichte. Mittlerweile dreht es sich dann eher um max. Details (ggf. mit DLSS) 60-120fps. Die 4090 ist ein Monster dessen Leistung man nur brauch, wenn die AnsprĂŒche sehr hoch sind. In 2 oder 4 Jahren schlage ich dann ggf. wieder zu, falls mir die Leistung der 3090 wirklich nicht mehr reichen sollte. Durch kauf/verkauf kam ich immer ganz gut hin alle 2 Jahre nur um die 200-300€ auszugeben. (RTX 3080 ging fĂŒr 650€ flott weg)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Sion3 und Beg1
Marcel55 schrieb:
FĂŒr mich bleiben eigentlich nur 2 Unbekannte:
1. Was kostet das?
2. Können die Liefern?

Ich habe keinen Bock auf einen Paperlaunch.
👍
Ich prognostiziere, daß diese Karten auch nicht unter 1499 € zu haben sein werden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mkay87, Sun-Berg und crackett
Habe auch bock auf eine RX 7900 XT. Ich hoffe man muss sich nicht wieder den mist wie damals geben. Ich möchte als normaler nicht Bot eine die Karte einfach kaufen. Meine Hoffnung ist ca 2.5x - 3x Leistung bei UHD komme von einer 6700 XT.

ZurĂŒck
Oben