Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Radeon RX 7900 XTX & 7900 XT: RDNA-3-Grafikkarten sollen Anfang Dezember erscheinen
Das dachte ich mir auch. Bei WQHD Nutzung hält sich der Drang und Druck zum Aufrüsten doch recht gering. Da kann man lieber auf sinkende Preise durch Inflation und Rezession warten.
Elder Scrolls 6, vollgepumpt mit 300 Mods..., da hat man die 20GB wohl schnell voll.
Skyrim SE kommt jetzt schon auf 12 bis 15GB, wenn man es darauf anlegt.
Ich hoffe das AMD so stark wird ( und auch in Menge liefern kann) das die 4090 Nachfrage zurück geht, und damit den ganzen scalpern, die auf Bergen von 4090 sitzen das 😁 vergeht.
Ja, leider wird trotzdem gekauft, die Pandemie und Mining haben gezeigt, dass die Käufer anscheinend bereit sind jeden Preis zu zahlen. Siehe selbst aktuell 4090.
Einzig ein geschlossenes Nichtkaufen würde die Preise in die für uns richtige Richtung bewegen.
Meine gewagten Thesen (nur meine subjektive, pointierte Behauptung nur anhand der Indizien):
AMD wird mit RNDA 3 die Nvidia Flotte deutlich in der klassischen Rasterperformance hinter sich lassen und ein Monster in "RT off":
These #1: Zum ersten Mal seit 5 (?) GPU Generationen gehen die "schnellsten Gaming GPUs" Titel wieder an AMD und in den klassischen Rasterization Benchmarks werden ggf. sogar 2 (!) AMD RNDA3 GPUS oben stehen in den Tests, noch vor der 4090
These #2: Dort wo die 7900XT in 4K Ultra 100 fps erreicht, wird die 4090 nur 80 oder 85 fps nur stemmen
These #3: Die 7800XT wird bereits die 4090 in vielen Games einkassieren
These #4: Die 4070 wird akute Probleme haben, gegen eine 7700XT zu bestehen
Nvidia weiß, dass die klassische fps Krone an AMD gehen wird. Nvida, das deutet die Architektur an, pusht all-in im Raytracing und wird alle next gen Raytracing Games in Optik und Performance dominieren
These #1: Die kommenden Spiele Titel (abseits der AMD sponsored Games mit absichtlich kastrierten Raytracing Effekten wie in Far Cry und Resident Evil), die Raytracing als Feature haben, werden in den Maximalsettings in allen Tests stehen haben: "Die meisten Raytracing fps und schönsten Effekte nur mit RTX 4000 GPUs")
These #2: Die 4090 wird eine 7900XT in roh Raytracing Bechmarks mit allen RT enabled Effekten (Schatten, Licht, Reflexionen) bereits mit 60-70 % fps Vorsprung deklassieren
Also 7900XT mit 50 fps im 4K Raytracing = 4090 mit über 80 fps im 4K Raytracing bei 1:1 Settings, ohne DLSS.
These #3: DLSS 3.x wird FSR 2.x in den Vergleichen der Qualität nochmals deutlich übertreffen und Ghosting weitestgehend eliminieren.
Nicht hauen, ich bin ja selbst gespannt wie weit ...oder wie knapp?...ich danebenliege
Unterschätzt hatte ich, dass die 4090 im Raster so abliefert, aber mit Sicherheit dennoch gegen die 7900XT verlieren wird
DLSS 3 Frame Generation hatte ich nicht auf dem Radar (hatte niemand).
Bin auch mal gespannt was sie wieder abliefern werden. Bei RDNA2 haben sie uns ja auch überrascht mit der Leistung der High-End Modelle. Bin optimistisch das sie es wieder hinbekommen und wenn nicht, ist auch nicht schlimm wenn sie nicht an eine 4090 ran kommen. Wobei auch hier mir die bis zu 420W ziemlich sauer aufstoßen und man nicht nur Nvidia für den hohen Verbrauch kritisieren sollte.
So richtig enttäuschen kann mich AMD dieses mal gar nicht, höchstens beim Preis. 4090 Leistung ist auch nicht nötig. Ich möchte ähnliche Leistung wie bei der 4080 für max. 999€ und einem Stromverbrauch von 250 Watt. Das wäre für mich eine schöne Karte.
Wenn man von 50% mehr Leistung pro Watt ausgeht, wie AMD angekündigt hat, dann ist das jedenfalls gut möglich. Bin gespannt auf den 3. November!
Kommt auf den Preis an. Es gab Zeiten die nicht lange her sind, da wurden Konsolen und teurere Dinge an Weihnachten verschenkt. Und das nicht gerade wenig.
Ich finde sie sollten das Flaggschiff RX 7970 XTX nennen, so würden sie an 2 erfolgreiche Grafikkarten erinnern.
So könnte man auch das Wirrwarr mit den quasi gleichen Namen und unterschiedlichen Speicherkonfigurationen verhindern. (zumindest wenn sich das Gerücht hier bestätigt)
Die Nvidia Enthusiasten warten sowieso nicht und haben die 4090 längst. Das weiß auch AMD.
Und ich denke sie wollen einfach überraschen mit den brutalen Raster fps (mindestens 10-15% schneller als 4090, behaupte ich), solange diese Domäne noch Prestige zieht.
Spannend ist eher die 4080er Zielgruppe. Die sollte zwingend schauen, was RDNA abliefert.
Die Leute die eine 4090 kaufen wollen, kaufen eine und die Verfügbarkeit ist ja sowieso nicht hoch. Kann man also auch in Ruhe seine Karten am 3. November präsentieren.
Ich bin wie immer auf die FP64 Leistung ( für mein Anwendungsszenario) gespannt. Da versagt ja die 2000 Euro teure RTX 4090 von NV komplett (1,290 GFLOPS).(Meine alten Hawaii und Thaiti haben ca. 1000GFLOPS) Vielleicht wird es ja doch mal Zeit für mich, nächstes Jahr, um den Mai herum, eine RX6950 XT für unter 600 Euro zu kaufen (Neu) Die hat nämlich erheblich mehr FP64 Leistung (1,487 GFLOPS).
Wer sich nicht (und vor allem ohne Not) hat in die 4K Sackgasse locken lassen, findet langsam mehr und mehr bezahlbare Angebote bei den NVidia 3000er und AMD 6000er Serien.
4K ist die sinnvollste Auflösung, DLSS Performance (3. Stufe) hat dort eine höhere Renderauflösung als DLSS Quality (1. Stufe) in WQHD. Mittlerweile hat fast jedes neue AAA-Spiel DLSS, FSR oder XeSS, damit sind selbst Mittelklasse-Karten wie eine 3060 Ti gut für 4K-Displays geeignet.
Wenn man native Auflösung + hohe fps + Raytracing möchte, dann kauft man eben eine RTX 4090/RX 7950 XTX - man hat die Wahl
Und man sollte eine Präsentation von RDNA3 definitiv vor dem Kauf der alten Generation abwarten, denn außer der 6900XT finde ich die Preise (vor allem bei nvidia) eher unattraktiv für "old tech".
@Laphonso
Wer ist denn die 4080-Zielgruppe?
Das meine ich ganz ernst, wenn man 1500€ für eine GPU ausgeben will, dann kann man auch die viel bessere 4090 nehmen.
Ich gehörte eigentlich jedes Jahr zur xx80er-Zielgruppe und bin dieses Jahr zum ersten Mal auf das Flagschiff gewechselt, weil Preis/Leistung (siehe offizielle Benchmarks) absolut mies aussieht.
Wenn RDNA3 abliefert (auch im RT-Bereich), dann könnte das eine turbulente Zeit für nvidia werden.
Hab ich denn irgendwo behauptet, dass die Zahlen hier in Stein gemeißelt sind? Ich habe dargelegt, dass das meine Erwartung/Einschätzung widerspiegelt, mehr nicht.
CrustiCroc schrieb:
Aufgrund von Shaderzahlen etc. irgendwas punktgenau auszurechnen funktioniert nicht.
Da hängt zu viel dran, auch Software in Form von Treibern, Optimierungen der Spiele und was weiß ich alles.
Was du da machst ist "aus dem Bauch raus", und ganz sicher mit einer roten AMD Brille gesehen.
Hab ich in einem weiteren Beitrag auch noch so beschrieben. Klar, das sind nur grobe Einschätzungen, aber sie sind eben meine groben Einschätzungen. Wie @DevPandi schreibt: Wenn AMD die Architektur sinnvoll weiterentwickelt hat, hat AMD großes Potential in dieser Generation.
Zu deinem Auftreten sag' ich mal lieber nichts...
Beg1 schrieb:
Du meinst echt AMD unterbietet nvidias Preise um ~25%, wenn sie mehr Leistung liefern?
Klar, das sind nur erhoffte Preise von mir. Kann mir aber schon vorstellen, dass man es könnte, ohne groß auf Marge zu verzichten im Vergleich zu Nvidia. Die Chiplet-Lösung macht die Grafikkarten vermutlich ein Stück günstiger. AMD hat wahrscheinlich auch nicht so volle Lager, wie Nvidia, die mit einer frech-teuren "RTX 4080" die 3000er-Karten noch abverkaufen wollen ohne große Preisnachlässe. Im oberen Bereich wird man sich vielleicht an die 4090 annähern, im Bereich der 4080 wird AMD deutlich günstiger sein.
Ersten Annahmen/Gerüchten zufolge soll es wohl auf RT-Raytracing Leistung nur knapp oberhalb von den RTX Ampere GPUs hinauslaufen.
Für vordergründige RT-Raytracing Enthusiasten dürfte demzufolge RDNA3 nicht unbedingt so interessant werden, aber ich bin definitiv darauf gespannt, wie gut AMD/RTG Chiplet im ersten Anlauf bei den Gaming-GPUs hinbekommen.
Die Navi31 Chips könnten evt. Mikroruckler noch per Rohleistung kaschieren (ähnlich wie DLSS3.0 Darstellung auch durch Geschwindigkeit/Rohleistung der RTX 4090 kaschiert wird), so daß mein Hauptaugenmerk da eher auf die Umsetzung bei den Navi32 Grafikkarten sein wird.
@SVΞN :Irgendwas passt im Text nicht. In der Überschrift steht 7950 und 7900. In der Aufzählung zwischen durch wird von 7950 XTX und 7950 XT geschrieben und in der Tabelle steht 7900 XTX und 7900 XT. Dann fliegt nochmal die 7800 XT im Text vorbei. Das klingt maximal verwirrend.
Die Navi31 Chips könnten evt. Mikroruckler noch per Rohleistung kaschieren (ähnlich wie DLSS3.0 Darstellung auch durch Geschwindigkeit/Rohleistung der RTX 4090 kaschiert wird), so daß mein Hauptaugenmerk da eher auf die Umsetzung bei den Navi32 Grafikkarten sein wird.
Es wird bei Navi31 ZU KEINEN Mikrorucklern - abseits der normalen Frametime-Streuung - kommen. Es wurde nur das SI und der Infinitie-Cache ausgelagert.
Und selbst wenn es zwei Chiplets wären, würde es nicht zu Mikrorucklern kommen, da die GPU nicht mehr nach dem AFR-Prinzip arbeitet, sondern beide Chiplets immer an einem Bild gleichzeitig rechnen.