News AMD Radeon RX 7900 XTX & 7900 XT: RDNA-3-Grafikkarten sollen Anfang Dezember erscheinen

Enyo79 schrieb:
Du bist wirklich davon überzeugt das Nvidia IMMER das bessere PLV hatte? Dein Ernst?
Wenn man alles nur von Nvidia braucht, DLSS 2.0, 3.0 oder sonstige exklusive Tools usw., kann Nvidia schon das bessere Preis-/Leistungverhältnis haben.

Dass aber die letzte und die aktuelle Generation zu teuer sind, der Meinung bin ich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru
Ich denke eine mögliche Variante von Navi 31, mit zusätzlichen 96MB 3D V-Cache (Total 192MB) in Form einer (RX7950XTX?), wird den Vollausbau von AD102 RTX4090Ti in >=4k gewaltig in den Hintern treten, so dass man es selbst in Neuseeland noch wahrnehmen kann.
Nvidia hat mit seinem gigantischen, überteuertem monolitischen Ungetüm wahrlich die Arschkarte gezogen.
Und als dass nicht schon genug wäre, könnte ich mir gut vorstellen, vorausgesetzt der Takt wird nicht zu sehr in die Höhe getrieben, dass man die Performance-Krone dank des 3D V-Cache auch noch deutlich energieeffizienter erlangen kann. So 400 - 450W (RX7950XTX) vs. 550 - 600W (RTX4090Ti) scheinen mir da realistisch zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
ETI1120 schrieb:
12288 ALU + 6 MDC + 3D V-cache (512 Bit Speicherinterface 24 GByte VRAM, 192 MByte L3 Cache)
Das funktioniert nicht. Auch die kolorierte 3D V-Cache-Variante wird ein 384-bit breites Speicherinterface haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Was auch immer dabei jetzt letztendlich raus kommt, wenn AMD zum Start 3 Grafikkarten in guter Stückzahl ausliefert und diese mit den bisherigen Daten einer 7950 XTX, 7950 XT und 7800 XT so in den Regalen stehen, dann ist das mehr wie nur ein enorm viel besserer Next-Gen Release wie das was Nvidia da abdrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Syrato schrieb:
Dass aber die letzte und die aktuelle Generation zu teuer sind, der Meinung bin ich auch.
Immer bedenken... Es besteht ein Unterschied darin, ob etwas zu teuer ist, oder es einem selbst nicht preiswert erscheint.
Das Preis-/Leistungsverhältnis liegt immer im Auge des Betrachters.

Als Beispiel führe ich immer einen Fall an, der sicherlich 20 Jahre her ist. Da ist ein Kunde für die Konfiguration/Assemblierung eines PCs zu uns gekommen.
Der wollte in Sachen unbedingt das blaue PCB von.... ich glaube Abit war das damals.
Die anderen Mainboards waren alles so bei 150-250€. Das blaue war für 500 drin. Ein für damalige Zeiten ungewöhnlich hoher Preis.
Auf meine Beratung hin, dass dieses Mainboard nicht mehr leisten würde und sich deshalb nicht lohne meinte der Kunde salopp, dass es ihn freuen würde, zu wissen, dass in seinen Augen "schöne" komponenten verbaut seien. Der Hammer dabei ist, dass das Gehäuse dafür geschlossen und nicht einsehbar war.
Die technische Preis-/Leistung war nicht gegeben. Emotional hat der Mann sich einen Ast gefreut. Er erzählt heute noch davon.
In seinen Augen war das System also preiswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Icke-ffm, Ragnarök88 und 4 andere
.Sentinel. schrieb:
Immer bedenken... Es besteht ein Unterschied darin, ob etwas zu teuer ist, oder es einem selbst nicht preiswert erscheint.
Das Preis-/Leistungsverhältnis liegt immer im Auge des Betrachters.
Das stimmt, aber auch bei unserem doppeltem Einkommen und Gaming als Hobby, ist es zu teuer!
Wenn es beruflich ist, ok, aber auch dann ist es zu teuer, für das bisschen Technik!

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Wintermute
DAU123 schrieb:
Ja, leider wird trotzdem gekauft, die Pandemie und Mining haben gezeigt, dass die Käufer anscheinend bereit sind jeden Preis zu zahlen. Siehe selbst aktuell 4090.

Einzig ein geschlossenes Nichtkaufen würde die Preise in die für uns richtige Richtung bewegen.
In der Pandemie ist folgendes passiert:
1. haben die Miner alles gekauft was sie bekommen konnten, selbst Laptops.
2. haben sich viele Menschen einen Gaming PC oder zumindest eine Grafikkarte gekauft, da sie sonst nichts anderes machen konnten da Lockdown etc.

Dieses Jahr sind die Miner weg, schau dir die Umsätze bei Nvidia an. Was meinst Du wieso Lederjacke die Preise der Karten auf das Miner Niveau gehoben hat? Irgendwie muss er die Umsätze und Marge steigern, und da die Miner weg sind bleiben nur noch die blöden Gamer.
Wir haben ja die letzten zwei Jahre sehen können wie wichtig der Gamer Nvidia ist.
Und dann kommt noch dazu das der Hardwaremarkt sich gerade stark abkühlt.
Wer etwas Disziplin hat wartet einfach paar Monate ab und bekommt die Karten günstiger.
Es sieht auch aktuell so aus als wenn das auch passiert die 4090 gibt es ab 2200 ab Lager lieferbar.
Ergänzung ()

Ano_Dezimal schrieb:
Kommt auf den Preis an. Es gab Zeiten die nicht lange her sind, da wurden Konsolen und teurere Dinge an Weihnachten verschenkt. Und das nicht gerade wenig.
Ja aber 400-600 Euro sind schon eine andere Hausnummer als 2000 Euro für eine Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Unnu, FLCL und 3 andere
immortuos schrieb:
Nach den Preisen der RTX 4000er wird AMD vermutlich auch in vierstellige Sphären vorstoßen, gefällt mir gar nicht.
Ich will den Nachfolger der 6800 für maximal 600€.
Beim Nachfolger der 6800 (7800XT?) handelt es sich voraussichtlich um den Vollausbau von Navi 32 (GCD ca. 200mm2 in TSMC 5nm) + 4 x (MCD 37.5mm2 in TSMC 6nm) der dürfte extrem kosteneffizient zu fertigen sein. Allerdings scheinen mir 600€ nicht realistisch zu sein.
Ohne Währungseffekt und Inflation wäre dass vielleicht möglich gewesen, aber unter diesen Umständen würde ich mich besser schon mal geistig auf auf min. 800€ vorbereiten. Oder halt ein Klasse darunter und einen beschnittenen Navi 32 (RX7800) kaufen, aber selbst bei dem könnten die 600€ relativ knapp werden.

Syrato schrieb:
Das stimmt, aber auch bei unserem doppeltem Einkommen und Gaming als Hobby, ist es zu teuer!
Wenn es beruflich ist, ok, aber auch dann ist es zu teuer, für das bisschen Technik!
Da ist eben die Frage wie hoch man die Wertigkeit persönlich ansetzt.
Und es ist auch klar, dass man sich bei solch einer Karte außerhalb des üblichen Preisrahmen bewegt, wenngleich man auch schon früher in der High- End- Kategorie bei Grafikkarten unendlich viel Geld lassen konnte.
Nur irgendwie haben es diese speziellen Grafikkarten damals bei weitem nicht so in den Fokus der User geschafft, wie es die heutzutage verfügbaren High- End- Modelle tun.
Früher (TM) waren die Aussagen zu solchen Karten (Irre, verrückt, was alles machbar ist) eher ehrfürchtig anerkennend-> auch wenn man es sich nicht leisten konnte, wusste man doch, dass High- End auch immer den Mid- Range- Markt befeuert.
Heute sieht man den Untergang des Abendlandes und das Ende des eigenen Hobbies nahen, wenn für Top- End Karten entsprechende Preise aufgerufen werden.

Dabei bleibt es beim alten Prinzip. Mit der Zeit kriegt man für immer weniger Geld immer mehr Leistung.
Klar holpert es bei Anwendung der Regel, wenn grad die gesamte Weltwirtschaft lahmt oder Quereinflüsse durch Hypes ihr Unwesen treiben (Mining). Aber im Schnitt hat die Regel ihre Gültigkeit nicht verloren.
Durch ein Limit in der Verkleinerung von Fertigungsprozessen geht halt alles einfach ein wenig langsamer von statten.

ThePlayer schrieb:
Wir haben ja die letzten zwei Jahre sehen können wie wichtig der Gamer Nvidia ist.
Finds extrem lustig wenn Gamer angefressen sind weil ein Konzern des Geldes wegen handelt und nicht nach irgendeiner Moral.
Als obs überhaupt anders zu erwarten war 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, Unnu und h2f
Am Ende scheint es ja fast so, als ob AMD min. genau so viel verbraucht wie die Nvidia Konkurrenz, natürlich auch noch abhängig von der dann gezeigten Leistung, ich bin gespannt.

Scheiss auf die >1000€ Karten. Ich will wieder mal ne anständige 350€ Karte. Keinen lauwarmen Aufguss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, GTrash81, h2f und eine weitere Person
Ano_Dezimal schrieb:
Passend zu Weihnachten gibt es dann die neuen Karten. Dürfte für die Preise nicht gut werden. Wobei dieses Jahr die wenigsten hochpreisiges verschenken werden.
Wer bislang Grafikkarten verschenken konnte/wollte, wird dies auch weiterhin tun.

FordBlu schrieb:
Finds extrem lustig wenn Gamer angefressen sind weil ein Konzern des Geldes wegen handelt und nicht nach irgendeiner Moral.
Hehe- Als ob der User diesbezüglich selbst moralisch wär.
Die meisten wollen ein Spitzenprodukt und so wenig als möglich dafür zahlen.
Dafür tut man alles (z.B. 10CPUs kommen lassen, die Beste raussuchen und den Rest zurückschicken).

Das Spannungsverhältnis zwischen Herstellerinteressen und Bereitschaft der User zu zahlen ist dann der Markt.
Von beiden Seiten knallharte Egozentrik. Sonst nichts.
Selbst die User halten ja nicht zusammen, sondern hauen sich gegenseitig übers Ohr (Scalping). Machen also explizit genau das, was sie Herstellern und Händlern vorwerfen.
Wo ist da die Moral?

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Hyourinmaru, ComputerJunge und 5 andere
Hoffentlich liefert AMD was gescheites ab.
Will nur ungern zur 4090 greifen.
Auf die Performance kommts am Schluss an...

ArrakisSand schrieb:
Oder halt ein Klasse darunter und einen beschnittenen Navi 32 (RX7800) kaufen, aber selbst bei dem könnten die 600€ relativ knapp werden.
Nö, dann kaufe ich einfach gar nicht. Hab's nicht nötig, meine Games sind alle älter und laufen auch auf der 1080 Ti noch zufriedenstellend. Upgrade wäre nett, aber zu meinen Konditionen, wenn's da nix gibt, dann gibt's halt nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Beero84, Unnu und 2 andere
@.Sentinel. Du hast den Nagel schon so ziemlich auf den Kopf getroffen, was das Gejammere angeht.

Was ich selbst bezahlen muss darf nichts kosten, aber ich selbst ...

Aber vom Gejammere abgesehen gibt es Angebot und Nachfrage, und da bin ich wirklich gespannt wie weit sich die Preisspirale drehen lässt. Ich gehe davon aus dass sich viele still ärgern und einfach erst dann kaufen wenn sie etwas angeboten bekommen was sie anspricht.

Wann kann einen Markt auch zerstören. Ohne den Mainstream-Umsatz können weder AMD noch Nvidia ihre Spitzengrafikkarten entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Ragnarök88, Unnu und eine weitere Person
ThePlayer schrieb:
Ja aber 400-600 Euro sind schon eine andere Hausnummer als 2000 Euro für eine Graka.
Deshalb schrieb ich es kommt auf den Preis an.

Blumentopf1989 schrieb:
Wer bislang Grafikkarten verschenken konnte/wollte, wird dies auch weiterhin tun.
Was natürlich Quatsch ist. Denn die Umstände vieler haben sich geändert. Du kannst gerne mit mir und meiner Meinung ein Problem haben. Aber im Internet findest du mehr als genug Beispiele wie die Menschen sich "verändert" haben.

Zurück
Oben