Im Leak von
Angstromonics ist es doch deutlich gesagt worden was von Navi 31 kommt:
- 12288 ALU + 6 MDC + 3D V-cache (
512 384 Bit Speicherinterface 24 GByte VRAM, 192 MByte L3 Cache)
- 12288 ALU + 6 MDC (384 Bit Speicherinterface, 24 GByte VRAM, 96 MByte L3-cache)
- 10752 ALU + 5 MDC (320 Bit Speicherinterface, 20 GByte VRAM, 80 MByte L3-cache)
Die Mathematik dahinter ist trivial: 1 MDC liefert ein 64 bit Speicherinterfache und 16 MByte L3-Cache.
Angesichts der Chipgröße und der sehr geringen Fehlerrate von TSMC wäre ein noch weiter beschnittener Navi 31 IMO für AMD nur rausgeschmissenes Geld.
IMO wird Navi 32 falls erforderlich die Lücke mit erhöhtem Takt zufahren. So wie mit der 6700XT. Navi 31 hat 60 % mehr ALUs als Navi 32. Navi 21 hat 100 % mehr ALUs als Navi 22
Irgend etwas was dieses Leak ernsthaft in Frage stellt wurde nicht herum getragen. dennoch bleibt aufzuwarten ob es wirklich komplett richtig lag.
Namen sind Schall und Rauch, es zählt alleine die Performance. Es ist zu erwarten dass es mit der Zeit durch bessere Binning ein sogenanntes Refresh geben wird. Dafür wird sich AMD einen Namen aufheben
Laphonso schrieb:
lol
Wenn die AMoneyD Gruppe 1500 Euro akzeptiert im Top End, die vor 2 Jahren die 3090 von Ngreedia für 1500 zerrissen hat, erfreue ich mich an den kommenden Threads.
Der Preis für die 3090 war vollkommen OK, wenn man sie professionell (Rendering, GPGPU) eingesetzt hat. Sie war lediglich als Gaming-Grafikkarte maßlos überteuert. Es war wahrscheinlich unfassbar für Nvidia, dass sich so viele Gamer die 3090 gekauft haben. Aber das lag auch an der Verkknappung der Grafikkarten.
Will sagen, da die Gamer Gaminggrafikkarten für 1500 Euro ganz toll finden besteht die Chance dass dies auch AMD auslotet. Wieso soll AMD Geld liegen lassen?
Die Masse der Gamer kaufen es eh nur im Preisbereich unter 500 Euro. Und wenn's es wiederum zu teuer für die gebotene Mehrleistung ist, werden viele eben eine weitere Generation überspringen.
Laphonso schrieb:
Dass wird eine Gedicht aus Denial und Dissonanz, case study im Computerbase Forum
Wenn es so kommt kannst Du ja jubeln, dass sich die Preise von Nvidia durchgesetzt haben.
Aber wir reden hier von 3 Grafikkarten, die nicht alle 1500 USD kosten werden.
Es ist auch offensichtlich dass der Preis der 4080 so hoch angesetzt wurde um den Resteverkauf der 3000er nicht zu gefährden. Wenn die verkloppt 3000er sind wird IMO Nvidia die Preise der 4080 prüfen.
Chismon schrieb:
Ersten Annahmen/Gerüchten zufolge soll es wohl auf RT-Raytracing Leistung nur knapp oberhalb von den RTX Ampere GPUs hinauslaufen.
Was an Raytracing Leistung kommt, weiß niemand außer AMD.
Selbst bei der Rasterleistung tappen alle im Dunkeln.
Chismon schrieb:
Für vordergründige RT-Raytracing Enthusiasten dürfte demzufolge RDNA3 nicht unbedingt so interessant werden, aber ich bin definitiv darauf gespannt, wie gut AMD/RTG Chiplet im ersten Anlauf bei den Gaming-GPUs hinbekommen.
Die Microrucklergeschichte in Bezug auf Chiplets ist Unsinn, der gerne immer wieder hervorgekramt wird.
Du kannst einen Ein-Zylindermotor von der Laufruhe her nicht mit einem Zwölfzylindermotor vergleichen.
Du kannst eine Kopplung zwischen zwei GPUs mit ein paar Leitungen nicht mit der Kopplung von 2 Chiplets mit 20 000 extrem kurzen Verbindungen vergleichen.
Und im konkreten Fall bei Navi 31 und 32 wie
@DevPandi schon schreibt, wurden nur die Memory PHY und der L3-Cache auf die MCDs ausgelagert. Alles andere bleibt auf demselben Die. Wie soll es da zu Microrucklern kommen?
.Sentinel. schrieb:
Das ist doch gerade das schöne am PC- Gebastel. Man kann sich alles genau so einstellen, wie man es braucht.
Richtig. Man muss es dann aber auch tun.