News AMD Radeon RX 7900 XTX & 7900 XT: RDNA-3-Grafikkarten sollen Anfang Dezember erscheinen

Beg1 schrieb:
Wer ist denn die 4080-Zielgruppe?
Das meine ich ganz ernst, wenn man 1500€ für eine GPU ausgeben will, dann kann man auch die viel bessere 4090 nehmen.
Ich gehörte eigentlich jedes Jahr zur xx80er-Zielgruppe und bin dieses Jahr zum ersten Mal auf das Flagschiff gewechselt, weil Preis/Leistung (siehe offizielle Benchmarks) absolut mies aussieht.

Dann hat Nvidia ja alles richtig gemacht mit der 4080. Einfach dafür gesorgt, dass viele bei der 4090 für günstige 2000€ zuschlagen. Und ja, die 4090 ist sinnvoller als die 4080, aber bei der Preisgestaltung und der Leistung der 4080 sollte eigentlich das Resultat sein, dass man beide Karten nicht kauft.

Die 3090 war damals mit 1500€ so immens teuer, weil erstmals auch Kreative die Karte für die Arbeit benutzen konnten mit 24GB und entsprechend nicht bei einer noch viel teureren Business-Karte zugreifen mussten. Für Gamer waren wir bei 699€. Jetzt kaufen Gamer schon für 2000€???

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Michael vdMaas, jo0 und 6 andere
SVΞN schrieb:
stellt am 3. November die neuen Radeon RX 7000 vor
Und demnächst kommt dann die Radeon HD 7950 Boost Edition

Möchte nicht wissen, wieviel Verwirrung dann bei ebay und co. herrscht

Ja mal schauen was AMD mit Ihrem "Brett" der AMD Radeon RX 7900 XTX Leistungstechnisch gegen Nvidias RTX 4090 entgegen stellen kann. Auch was RT betrifft, glaubt man den Gerüchten und Spekulationen, soll AMD einiges aufgeholt haben. Was den Preis betrifft, wird AMD mit Ihrem Flaggschiff wohl dann bei 1799,00 oder 1849,00 Euro liegen, deutliche Preise darunter halte ich eher für abwegig. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkay87
DerMond schrieb:
Da ich die dreisten Preise der neuen AM5 Boards und Prozessoren ignoriert habe, steck ich einfach alles in eine neue GPU. Was auch immer AMD da in höchster Form anbietet, es wird gekauft.
Egal wie dreist hoch der Preis ist?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen
DerMond schrieb:
MyWas auch immer AMD da in höchster Form anbietet, es wird gekauft.
So eine Aussage im Nvidia Thread und sie würde nicht mal 2 Likes bekommen. 💩
Wie jeder wieder hofft, dass AMD an Nvidia vorbeizieht.

AMD holt mit 400 Watt die Brechstange heraus, das zeigt, dass die 4090 nicht erreicht wird.

Haha, jetzt kann ich meine Glubb3D Radeon HD6850 2MB bei ebay als Vorgängermodel für einen teuren Preis verscherbeln...:D
(Ich hab leider die Revision, wo ein extrem vibrierender Lüfter das ganze Gehäuse extrem zum Brummen bringt und ich einige Kilo Buch oben drauf legen mußte, um die Vibrationen zu dämpfen, weil es sich sonst wie ein permanent laufender Elektrorasierer anhörte und mein PC steht zu meinen Füssen und nicht auf Ohrhöhe!
Und das war schon eine, die ich im Tausch gekam, weil ich das bemängelt hatte - völlig wertlos, ich hätte sie zurückgeben sollen!)
Mein Vater hatte eine andere, mit einem etwas längeren PCB und die war ruhig, mit dem gleichen Lüfter.)

Was ich damit sagen will, die Modellnummern von Grafikkarten dienen schon lange nicht mehr einer wahrhaftigen Hilfe zur Kundenorientierung!

Zuletzt bearbeitet:
AMD holt mit 400 Watt die Brechstange heraus, das zeigt, dass die 4090 nicht erreicht wird.

Die Brechstange hat Nvidia mit 450-600 Watt gebracht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, MiroPoch, Illithide und 2 andere
wolve666 schrieb:
Lol, klar. AMD soll mal wieder bitte genauso gut sein wie die Konkurrenz,aber bitte billiger. Träum weiter.
Es ist schon skurril wie die Forennutzer diese Hoffnung bei jedem Launch erneut äußern.
Wann bot AMD bitte ein besseres Preisleistungsverhältnis? Das gab es nie.

Ayo34 schrieb:
Die Brechstange hat Nvidia mit 450-600 Watt gebracht...
Die Karte braucht reell um die 400 Watt bzw. teilweise weniger.
Aber ja es ist sicherlich auch eine Brechstange.
Aber rein psychologisch gesehen wird AMD die Karte nicht schlagen können, ansonsten würden sie nicht über 300 Watt gehen.
SPOILER:
Die 7950 XTX erreicht bei identischen Verbrauch zur RTX 4090 90% der Raster und ~ 75% der RT Leistung.

Die 7950XT schlägt knapp die 4080 16GB und wird von der 4080 Ti geschlagen.

Die 4090 Ti kommt Anfang nächsten Jahres und macht alles platt. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkay87
andi_sco schrieb:
Möchte nicht wissen, wieviel Verwirrung dann bei ebay und co. herrscht
Ich denke, eine RX 7900 XTX, RX 7900 XT und RX 7800 XT sollten sich preislich weit von einer HD 79xx abheben, sodass Verwechslungen ausgeschlossen sind. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, PietVanOwl, Illithide und 5 andere
augustusjustus schrieb:
reizt mich alles irgendwie 0 ... bei dem Stromverbrauch und dem lauen Spielemarkt ist ein Update für WQHD 2024 frühestens anvisiert ..
Du kannst doch bestimmen, wieviel Strom das Ding verbraucht. Stell eine 4090 auf 250 Watt, nutze DLSS3 und die brezt immernoch alles andere mit weit gesteigerter Leistung weg.
Wird bei AMD ähnlich laufen. Die neuen Karten werden sicherlich über 250Watt Leistung aufnehmen... Mit eingebremster Power aber dennoch deutlich mehr liefern als die alte Generation.
Das ist doch gerade das schöne am PC- Gebastel. Man kann sich alles genau so einstellen, wie man es braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, Hyourinmaru, Unnu und eine weitere Person
Ragnarök88 schrieb:
Die Karte braucht reell um die 400 Watt.

Aber das ist bei AMD doch das Selbe. Wenn dort eine Karte mit 400 Watt TDP kommt, dann läuft die auch mit 300 Watt effizient. Bei Nvidia ist es eben 450 -> 350 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
Im Leak von Angstromonics ist es doch deutlich gesagt worden was von Navi 31 kommt:
  1. 12288 ALU + 6 MDC + 3D V-cache (512 384 Bit Speicherinterface 24 GByte VRAM, 192 MByte L3 Cache)
  2. 12288 ALU + 6 MDC (384 Bit Speicherinterface, 24 GByte VRAM, 96 MByte L3-cache)
  3. 10752 ALU + 5 MDC (320 Bit Speicherinterface, 20 GByte VRAM, 80 MByte L3-cache)
Die Mathematik dahinter ist trivial: 1 MDC liefert ein 64 bit Speicherinterfache und 16 MByte L3-Cache.

Angesichts der Chipgröße und der sehr geringen Fehlerrate von TSMC wäre ein noch weiter beschnittener Navi 31 IMO für AMD nur rausgeschmissenes Geld.

IMO wird Navi 32 falls erforderlich die Lücke mit erhöhtem Takt zufahren. So wie mit der 6700XT. Navi 31 hat 60 % mehr ALUs als Navi 32. Navi 21 hat 100 % mehr ALUs als Navi 22

Irgend etwas was dieses Leak ernsthaft in Frage stellt wurde nicht herum getragen. dennoch bleibt aufzuwarten ob es wirklich komplett richtig lag.

Namen sind Schall und Rauch, es zählt alleine die Performance. Es ist zu erwarten dass es mit der Zeit durch bessere Binning ein sogenanntes Refresh geben wird. Dafür wird sich AMD einen Namen aufheben

Laphonso schrieb:
lol

Wenn die AMoneyD Gruppe 1500 Euro akzeptiert im Top End, die vor 2 Jahren die 3090 von Ngreedia für 1500 zerrissen hat, erfreue ich mich an den kommenden Threads. :D
Der Preis für die 3090 war vollkommen OK, wenn man sie professionell (Rendering, GPGPU) eingesetzt hat. Sie war lediglich als Gaming-Grafikkarte maßlos überteuert. Es war wahrscheinlich unfassbar für Nvidia, dass sich so viele Gamer die 3090 gekauft haben. Aber das lag auch an der Verkknappung der Grafikkarten.

Will sagen, da die Gamer Gaminggrafikkarten für 1500 Euro ganz toll finden besteht die Chance dass dies auch AMD auslotet. Wieso soll AMD Geld liegen lassen?

Die Masse der Gamer kaufen es eh nur im Preisbereich unter 500 Euro. Und wenn's es wiederum zu teuer für die gebotene Mehrleistung ist, werden viele eben eine weitere Generation überspringen.

Laphonso schrieb:
Dass wird eine Gedicht aus Denial und Dissonanz, case study im Computerbase Forum
Wenn es so kommt kannst Du ja jubeln, dass sich die Preise von Nvidia durchgesetzt haben.

Aber wir reden hier von 3 Grafikkarten, die nicht alle 1500 USD kosten werden.

Es ist auch offensichtlich dass der Preis der 4080 so hoch angesetzt wurde um den Resteverkauf der 3000er nicht zu gefährden. Wenn die verkloppt 3000er sind wird IMO Nvidia die Preise der 4080 prüfen.

Chismon schrieb:
Ersten Annahmen/Gerüchten zufolge soll es wohl auf RT-Raytracing Leistung nur knapp oberhalb von den RTX Ampere GPUs hinauslaufen.
Was an Raytracing Leistung kommt, weiß niemand außer AMD.

Selbst bei der Rasterleistung tappen alle im Dunkeln.
Chismon schrieb:
Für vordergründige RT-Raytracing Enthusiasten dürfte demzufolge RDNA3 nicht unbedingt so interessant werden, aber ich bin definitiv darauf gespannt, wie gut AMD/RTG Chiplet im ersten Anlauf bei den Gaming-GPUs hinbekommen.
Die Microrucklergeschichte in Bezug auf Chiplets ist Unsinn, der gerne immer wieder hervorgekramt wird.

Du kannst einen Ein-Zylindermotor von der Laufruhe her nicht mit einem Zwölfzylindermotor vergleichen.
Du kannst eine Kopplung zwischen zwei GPUs mit ein paar Leitungen nicht mit der Kopplung von 2 Chiplets mit 20 000 extrem kurzen Verbindungen vergleichen.

Und im konkreten Fall bei Navi 31 und 32 wie @DevPandi schon schreibt, wurden nur die Memory PHY und der L3-Cache auf die MCDs ausgelagert. Alles andere bleibt auf demselben Die. Wie soll es da zu Microrucklern kommen?

.Sentinel. schrieb:
Das ist doch gerade das schöne am PC- Gebastel. Man kann sich alles genau so einstellen, wie man es braucht.
Richtig. Man muss es dann aber auch tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, GTrash81, ComputerJunge und 3 andere
Laphonso schrieb:
Unterschätzt hatte ich, dass die 4090 im Raster so abliefert, aber mit Sicherheit dennoch gegen die 7900XT verlieren wird
DLSS 3 Frame Generation hatte ich nicht auf dem Radar (hatte niemand).
Ich wäre da vorsichtig. Bis zur letzten Generation war NVIDIA über längere Zeit effizienter als AMD unterwegs.
Der Ausflug auf Samsungs Prozess hat der Kontinuität dort einen Strich durch die Rechnung gemacht.

AMD hat den Node- Joker aber bereits gezogen, wohingegen NVIDIA diesen in dieser Generation ausspielen konnte.

Alle kann nichts muss. Aber eins ist sicher- Gegen die Vorlage von NVIDIA wird sich AMD in allen Varianten schwer tun. Es kochen alle nur mit Wasser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, Unnu und Laphonso
Ragnarök88 schrieb:
Wann bot AMD bitte ein besseres Preisleistungsverhältnis? Das gab es nie.
Man du triggerst mich so hart mit deinen Aussagen. Ich bin immer noch davon überzeugt das du ein troll bist.

Du bist wirklich davon überzeugt das Nvidia IMMER das bessere PLV hatte? Dein Ernst?

Ich weiß jetzt schon was deine Hauptargumente sind. Zumindest ab der 2000er Reihe von Nvidia.

Ich versuche einfach deine Aussagen zu überspringen um mein Herz zu schonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Taxxor, Gerithos und 7 andere
Bin sehr gespannt was AMD da liefert.
Wundert mich aber sehr, dass sie die 7950XTX schon ganz zu Anfang bringen, das hätte ich mir erst als Refresh nächstes Jahr erwartet wenn die Yields und Performance besser sind. Aber vllt ist der Prozess ja auch schon entsprechend gereift.

So oder so, bei maaax 500€ für eine GraKa ist bei mir Schluss, alles darüber ist für mein Verständnis keine Gaming-Karte mehr und sollte nicht als solche verkauft werden

JackTheRippchen schrieb:
Dann werden die Karten eher in Wirtschaften ohne Rezession verkauft, als dass hier der Preis gesenkt wird. Deutschland ist nicht der Nabel der Welt.
Es sieht aber so aus als wenn die Rezession Global kommt. Und nur weil hier viel im Forum jetzt schon eine 4090 haben. Spiegelt es überhaupt nicht den Markt wieder. Und zeigt auch das die Miner weg sind und die Scalper wohl auch kein Land sehen wenn du die 4090 ab etwa 2200 als Custom bekommst.
Schau doch hier in die News die Nachfrage für IT geht gerade weltweit in den Keller. Die meisten Leute die sich in den letzten zwei Jahren eine Graka gekauft haben und erst Nvidia und AMD die tollen Umsätze ermöglicht haben waren Miner und zum Teil Casual Gamer die sich alle 4 Jahre Mal eine Karte kaufen.
Ich hoffe sehr dass sich diese Umstände in sinkenden Preisen im nächsten Jahr zeigen werden. Ich dir meinen Teil bin auf eine 7800xt gespannt. Und wäre auch bereit bis zu 800 Euro für diese Karte zu zahlen. Lieber wäre mir aber ehr so unter 700 Euro. Ich hoffe ich muss nicht fast zwei Jahre auf den Preis warten bis es zum Abverkauf kommt weil RDNA4 vor der Tür steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Ragnarök88 schrieb:
Die Karte braucht reell um die 400 Watt bzw. teilweise weniger.
Aber rein psychologisch gesehen wird AMD die Karte nicht schlagen können, ansonsten würden sie nicht über 300 Watt gehen.
SPOILER:
Die 7950 XTX erreicht bei identischen Verbrauch zur RTX 4090 90% der Raster und ~ 75% der RT Leistung.

Die 7950XT schlägt knapp die 4080 16GB und wird von der 4080 Ti geschlagen.

Die 4090 Ti kommt Anfang nächsten Jahres und macht alles platt. 😉

Wenn ich mir die Specs anschaue würde ich eher behaupten das die 7950XT mindestens mit der RTX4080Ti Kopf an Kopf sein wird und die RTX4080 locker geschlagen weil diese auf RTX3090Ti Niveau sein wird.

Zurück
Oben