Backfisch
Lt. Junior Grade
Offensichtlich interessieren sich Nvidia und AMD nicht (mehr) sonderlich für dichWommU schrieb:Mich interessieren nur Karten von 250 bis max. 400€
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Offensichtlich interessieren sich Nvidia und AMD nicht (mehr) sonderlich für dichWommU schrieb:Mich interessieren nur Karten von 250 bis max. 400€
Sehrteure Geschenke gibt es eh selten. Aber viele Nerds werden sich selbst ein Geschenk zu Weihnachten machen.Ano_Dezimal schrieb:Wobei dieses Jahr die wenigsten hochpreisiges verschenken werden.
Dann werden die Karten eher in Wirtschaften ohne Rezession verkauft, als dass hier der Preis gesenkt wird. Deutschland ist nicht der Nabel der Welt.ThePlayer schrieb:Wenn wir nächstes Jahr eine Rezessionen haben werden die irgendwann die Karten massiv im Preis senken wenn keiner kauft.
th3o schrieb:Das impliziert dass du mit NVIDIAs Preisen kein Problem hast
th3o schrieb:[...]die 7900XT [...]statt die 2000€ für die 4090 dann 1500 oder so.
Da AMD erst mal nur das SI + InfinityCache ausgelagert hat, ist es immer noch so, als wäre es ein monolithischer Block.konkretor schrieb:Ich bin sehr gespannt wie AMD es genau umgesetzt hat mit dem Chiplet Design und wie die Performane aussieht.
Wenn es so kommt, wie die Gerüchte andeuten und wie man nun vermuten kann, dann lässt man bei RT auch Ampere hintersich und könnte auch mit Ada konkurrieren.Vitali.Metzger schrieb:Das die XTX Karte 24 GB bekommen soll, wäre für die Karte angemessen. Bei der Raster-Leistung erwarte ich das die auf Augenhöhe mit der 4090 ist und bei der Raytracing Leistung sollte die mindestens Ampere hinter sich lasen.
Naja, gehen wir mal davon aus, dass die RTX 4080 und 4090 ungefähr den gleichen Takt schaffen, dann ist der Hauptpunkt die Shader und da legt die 4090 ca. 60 % zu. Nimmt man die 3090 als Ausgang und dann den Takt, dann könnte die 4080 ca. 20 - 30 % vor der 3090 landen, die 4090 ist je nach Auflösung und Spiel 60 - 80 %. Am Ende wird die 4080 also zwischen 60 - 70 % der Leistung der 4090 bringen, das ist nicht SO unwahrscheinlich.HighPerf. Gamer schrieb:Deine Einschätzung der RTX4080 , da gehe ich nicht mit. Nur 60% der Leistung einer RTX4090 bedeutet gleichstand der RTX4080 mit der 3090Ti.
Das liegt nicht wirklich an den Konsolenports, sondern daran, dass Texturen und Polygonmodelle immer größere werden und dass auch immer komplexere Datenstrukturen im VRAM gehalten werden müssen, auch wegen RT.Ano_Dezimal schrieb:Liegt unteranderem daran das viele Konsolenports kommen die "unnötig" viel Vram verbrauchen. Weniger geht auch, aber was man hat hat man.
Laphonso schrieb:lol
Wenn die AMoneyD Gruppe 1500 Euro akzeptiert im Top End, die vor 2 Jahren die 3090 von Ngreedia für 1500 zerrissen hat, erfreue ich mich an den kommenden Threads.
McLovin14 schrieb:Schau dir dazu doch einfach mal die Daten der jeweiligen Chips an. AD102 in der 4090 hat 128 SM und damit 16384 FP32-ALUs. Der AD103 auf der 4080 hat 76 SM und damit 9728 FP32-ALUs (übrigens: die RTX3090Ti hat 84 SM und damit 10752 FP32-ALUs). Das entspricht genau 59,375 %.
HighPerf. Gamer schrieb:Nur 60% der Leistung einer RTX4090 bedeutet gleichstand der RTX4080 mit der 3090Ti.
Iscaran schrieb:EDIT: Ein CU hatte bei RDNA1 & 2 je 64 Shader, wenn sich der Wert nun verdoppelt, dann sind pro CU 128 Shader verbaut.
Nicht ganz richtig. Ich hab es bereits ein paar mal erläutert: Es gibt aktuell 2 Möglichkeiten, die AMD gegangen ist, um die Shader pro WGP zu verdoppeln.Iscaran schrieb:1.) hat AMD wenn dann 36 WGPs (=72 Compute units / CU, da 1 WGP (auch sogenannter Dual-compute unit, DCU) aus je 2 Compute units besteht.
Und warum?Palatas schrieb:4k Sackgasse? Seit der GTX 980TI bin ich in 4k unterwegs.
Ja wenn man die Abzocke mitmacht dann hast du Recht.DAU123 schrieb:Glaube man kann sich vom Gedanken verabschieden, nochmal Mittelklasse für unter 400€ zu bekommen.
Ich habe meinen Beitrag nur davor schon angefangen zu schreiben. Ich hab dafür auch mehr als 10 Minuten gebraucht (deiner vor 25 Minuten, meiner vor 16 Minten, ergo 9 Min. dazwischen). Ich sitz heute - dank Samstagsdienst - an einer Infotheke und darf Menschen bei ihren Fragen helfen. Ich wäre viel,lieber in meinem Büro und würde an den Workstations schrauben oder die Datenbank mal wieder reinigen, ABER NÖ, ich ADS-Asperger-Pandachen muss heute MENSCHEN ertragen. GRAUSAM!HighPerf. Gamer schrieb:Scroll mal nach oben hab schon längst den Beitrag relativiert und meine Aussage angepasst, aufgrund von Nvidias spielchen aus einer XX70 eine XX80 zu machen.