News AMD Radeon RX 7900 XTX & 7900 XT: RDNA-3-Grafikkarten sollen Anfang Dezember erscheinen

.Sentinel. schrieb:
Das sehe ich also auch als die derzeitige Schallmauer. 2000€ alle zwei Jahre haben einige für ihr Hobby dann doch übrig. Verbringen ja manche 1000de Stunden im Jahr vor der Kiste.
Einerseits ist das verständlich wenn man soviel Zockt. Aber über den Tisch wird man trotzdem gezogen.
.Sentinel. schrieb:
Sehr guter Punkt. Ich kenne wirklich Leute die nur mit FPS Anzeige zocken. Denen liefert DLSS 3 eine unglaubliche Beruhigung, auch wenn sie trügerisch scheint. Die ziehen aus DLSS 3 mit FG allein ungemein mehr für ihr Seelenheil, als es die reine Technik zu liefern vermag.
Da habe ich auch so 1-2 Spezis im Bekanntenkreis. Der eine wollte 2012 schon 64GB Speicher zum Spielen haben. Lieber wären ihm 128GB gewesen. Warum weil RAM Disk ist besser zum spielen. Hat der irgendwo mal aufgeschnappt. Dabei hat der zwei linke Hände zum Schrauben und mehr wie Windows zu installieren bekommt der auch nicht hin. Und der andere wollte 2016 noch SLI/CF haben der hatte auch was im Internet aufgeschnappt. Als ich ihm dazu einen Bericht auf CB vor paar Jahren zeigte wollte der trotzdem weiterhin SLI/CF mit all den Problemen haben. Leider hat ihm seine Frau und sein Job einen Strich durch die rechnung gemacht. Sonst wären das 2x Radeon r9 390 oder 2x 980GTX geworden. Und dann kommen dann Impulskäufe hinzu weil man etwas angeblich braucht um sein Seelenheil zu finden. Da werden nur irgendwelche Unzulänglichkeiten mit Hardwarekäufen befriedigt, statt mal zum Psychiater zu gehen. Traurig sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Averomoe, Unnu und 2 andere
Ich bin mal gespannt was kommt, aber erwarten tue ich im Moment weder von AMD, noch von Nvidia irgendetwas.

Ich denke mal wenn AMD jetzt auch völlig durchdreht wird es wieder Zeit ein paar Monate gar nicht nach Hardware zu gucken, genau wie während des Mining Booms.
Wenn man sich einige Zeit vermehrt anderen Hobbies widmet, verliert man sowieso ein wenig das Interesse, zumindest eine Zeit lang. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Sas87 schrieb:
Wenn man sich einige Zeit vermehrt anderen Hobbies widmet, verliert man sowieso ein wenig das Interesse, zumindest eine Zeit lang. :)
Man kommt doch noch gut mit der Vorgängergeneration aus. Nur weil man nicht in 4K Ultra 160FPS spielen kann, geht doch die Welt nicht unter.
Spiele Pillars of Eternity auf meinem Notebook. Top Spiel, riesen Spaß und braucht kein großes Brimborium an Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, BornBad, Unnu und 5 andere
Terminverschiebung? Lager voll?? Hmmm, mal Preise senken, wie in anderen Ländern.

Sion3 schrieb:
Falls nicht, wird halt weiter gewartet auf günstigere 6800XTs oder die 7800XT. Aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.
Nichts für ungut - aber die 6800 wird immer relativ teuer bleiben. Meiner Meinung nach hatte die AMD nur so gebracht um Ausschuss zu vermeiden. Nur war der Yield so gut das es fast keinen gab. Deshalb ist in Relation gesehen zur 6900 der Preis der 6800 immer zu hoch gewesen...
Ergänzung ()

Gordon-1979 schrieb:
Terminverschiebung? Lager voll?? Hmmm, mal Preise senken, wie in anderen Ländern.
Klar ne Woche - müssen die Lager aber übel voll sein...

@ThePlayer @.Sentinel. sobald es um Marken geht, werden Käufe emotionaler.

Nicht alles was wir kaufen lässt sich rational begründen.

Aber wie reden hier über den Gaming Markt am PC und hier zählt was die Masse der Verkäufer bereit ist auszugeben. Wenn die Preise für viele Käufer zu hoch werden und viele ihre Käufe aufschieben, schrumpft der Markt. Und die Strategie mangelnden Absatz durch höhere Preise zu kompensieren hat nur ein mögliches Ergebnis, Konkurs.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Was mir bei dem Leak nicht passt ist die Typenbezeichnung der Karten. Das sollen jetzt doch schon 7950 sein? Wieso? Die Nummer hätte ich mir gespart für einen "Refresh" Konter des NV Konters...
Von der Bezeichnung her greift AMD da ganz oben ins Regal - bedeutet da kommt nichts mehr..
Gut eine Lösung mit 2xGCD könnte noch den Namen X2 bekommen... Weiß nur nicht ob das so gut ankommen würde...

Auf der anderen Seite - die Karte wird auch kosten... 24 GB und Co. fordern ihren Tribut... Da muss dann vielleicht auch der Name passen...

Novasun schrieb:
Klar ne Woche - müssen die Lager aber übel voll sein...
Ja selbst eine Woche, es kann noch weiter verschoben werden.

Bis wann besteht eigentlich das Test Embargo für die neuen AMD Karten? Oder anders gesagt, wann kann man die Tests lesen?

Da hat doch sicher Jemand ein Datum?

Novasun schrieb:
Nichts für ungut - aber die 6800 wird immer relativ teuer bleiben. Meiner Meinung nach hatte die AMD nur so gebracht um Ausschuss zu vermeiden.
Dabei muss man berücksichtigen dass TSMC bei 7 nm eine sehr niedrige Fehlerrate hat. Und die 6800 war die zweite Stufe, die erste die 6800XT sollte einen Großteil der Dies aufgefangen haben.

Novasun schrieb:
Nur war der Yield so gut das es fast keinen gab.
Eigentlich sollten hier nur die Dies gelandet sich die nicht hoch takten konnten

Aber ich denke es hat auch einen anderen Aspekt: Die 6800 war als Preispunkt erforderlich. Da hat AMD ein paar Dies geopfert um für andere einen höheren Preis erzielen zu können.
Novasun schrieb:
Deshalb ist in Relation gesehen zur 6900 der Preis der 6800 immer zu hoch gewesen...
Wenn man alles los wird fällt's halt schwer CU's auf guten Dies loszuwerden.

Novasun schrieb:
Meiner Meinung nach hatte die AMD nur so gebracht um Ausschuss zu vermeiden. Nur war der Yield so gut das es fast keinen gab. Deshalb ist in Relation gesehen zur 6900 der Preis der 6800 immer zu hoch gewesen...
Hm, die 6900XT ist in letzten Tests 10% schneller als die 6800XT, und dabei lag die UVP 54% höher, da sehe ich nicht, wo der Preis der 6800XT in Relation zu hoch sein sollte.

Gegenüber der normalen 6800 sind es 30% Unterschied, dafür aber auch ein 72% höherer Preis.
Ergänzung ()

Schranz0815 schrieb:
Bis wann besteht eigentlich das Test Embargo für die neuen AMD Karten? Oder anders gesagt, wann kann man die Tests lesen?

Da hat doch sicher Jemand ein Datum?
Solange es keinen Release Termin gibt, wird dir auch keiner einen Testtermin nennen können bzw. dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und rumpeLson
Novasun schrieb:
Was mir bei dem Leak nicht passt ist die Typenbezeichnung der Karten. Das sollen jetzt doch schon 7950 sein?
Das sie ich ebenso. aber man muss immer sehen woher die Leaks kommen.
Novasun schrieb:
Gut eine Lösung mit 2xGCD könnte noch den Namen X2 bekommen... Weiß nur nicht ob das so gut ankommen würde...
Wieso nicht?
Novasun schrieb:
Auf der anderen Seite - die Karte wird auch kosten... 24 GB und Co. fordern ihren Tribut... Da muss dann vielleicht auch der Name passen...
Wie gesagt Namen sind Schall und Rauch. Die Performance zählt.

Taxxor schrieb:
Solange es keinen Release Termin gibt, wird dir auch keiner einen Testtermin nennen können bzw. dürfen.
Hast ja Recht, hatte trotzdem ein wenig Hoffnung. Erwarte die Karten mit Hochspannung. Bin vorallem drauf gespannt wie gut und effizient das Chiplet Design arbeitet.

Langes Warten und Leaks in homöopathischen Dosen machen halt ungeduldig. :daumen:

MouseClick68 schrieb:
Hoffentlich kann AMD von der Leistung her ausreichend überzeugen und vom Preis her die Jacke deutlich unterbieten.
Und wenn sie das könnten, warum sollten sie das tun?
Aus Dummheit oder Menschenliebe?
Ich bin ein AMD-Fan. Allerdings bin ich auch Realist.

_Flattermann_ schrieb:
Bei WQHD Nutzung hält sich der Drang und Druck zum Aufrüsten doch recht gering. Da kann man lieber auf sinkende Preise durch Inflation und Rezession warten.
Stimmt. Bin mit meiner 6800 jetzt erstmal happy. Und da ich eigentlich nie den letzten heißen Scheiss zocke, kommt demnächst erstmal ein 5800X3D, die sind grad günstig.

ThePlayer schrieb:
Ja aber 400-600 Euro sind schon eine andere Hausnummer als 2000 Euro für eine Graka.
Jepp, vor allem wenn man bedenkt, dass zu den 2K noch weit mehr Ausgaben hinzukommen. Bei den Konsolen nur noch Games, weil Glotze haben die meisten eh schon.

.Sentinel. schrieb:
Die Preisgestaltung unterhalb der 4090 finde ich auch eher abschreckend.
Soll sie ja auch sein, so wie ich das verstanden habe. Die müssen noch die Vorgängergeneration los werden.

Kenjiii schrieb:
inkl. schmelzen von Kabeln.
Naja, das war ein Unfall, aber was die da geritten hat würde mich echt interessieren!

.Sentinel. schrieb:
Das sind enorme Fortschritte.
100% Zustimmung.
Meine RX6800 säuft weniger als meine V56 und leistet weitaus mehr.
Und so zieht sich das fast immer durch alle Produkte. … interessiert nur wieder niemanden, weil kein längerer Balken ist oder zuwenig Watt. Oder was weiß ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Inxession und .Sentinel.
Also bei den Preisen wird es bei den Roten wohl Grün oder sogar Dunkelgrün werden. Das sieht man schon an den CPU- und AM5-Plattformpreisen.
Da braucht man sich mMn gar keine anderen Hoffnungen machen und das war auch bei AMD schon immer so - die haben genau so und schlimmer zugelangt, wie alle anderen auch, wenn sie der Meinung waren, sich das leisten zu können. AMD meint es auch nicht besser mit den Kunden, als irgendwer sonst!

feris schrieb:
Wer sich nicht (und vor allem ohne Not) hat in die 4K Sackgasse locken lassen, findet langsam mehr und mehr bezahlbare Angebote bei den NVidia 3000er und AMD 6000er Serien.
4k ist der Standard ab 30" und das nicht erst seit gestern. Es ist auch keine Sackgasse, sondern Stand der Dinge, bevor die nächste Auflösung Standard wird, wobei 4k sogar noch wirklich sinnvoll ist, weil man die Verbesserung auch wahrnehmen kann, was bei 8k dann schon eher fraglich ist.
Ganz ehrlich... seit ich den billigen 4k 31,5" Monitor hier habe, will ich den teuren FHD 24" nicht mehr sehen...
Wenn man überhaupt von Sackgasse reden kann, dann bei den gestiegenen Preisen und den technischen Anforderungen/Stromverbräuchen. Das sind doch die Punkte, warum viele auf 1080p hängen geblieben sind und nicht, weil 4k nichts bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Unnu, MortyMcFly und eine weitere Person
Ich hoffe die AMD Karten sind einfacher zu bekommen als Nvidia. Wobei, beim Release der Rx 6000 waren die auch direkt durch Bots leer gekauft.

crackett schrieb:
4k ist der Standard ab 30" und das nicht erst seit gestern.

Finde ich nicht. Wenn ich noch einen 32" Bildschirm hätte, dann wäre ich noch bei 1440p@144Hz, weil das mMn die ideale Auflösung + Wiederholrate für 32" ist.
4K auf 32" ist Mäusekino par excellence. Da muss man dann wieder so brutal mit Skalierung gegenhalten, dass es mMn keinen Sinn macht, überhaupt mit 4K anzufangen.

Ich persönlich mag es inzwischen etwas größer und bei meinem 43" ASUS würde ich 4K als ideal bezeichnen. Da geht die 4K Auflösung easy mit nur 125% Skalierung. Daher ist für mich 4K erst die ideale Auflösung oder "der Standard" ab ca. 40".
Da es kaum/keine Zwischengrößen in 16:9 gibt, könnte ich jetzt keine andere Minimalgröße angeben. Vielleicht wären 4K auch schon ab ca. 35"/36"/37" eine feine Sache, aber 32" finde ich untauglich. Da habe ich früher und würde auch jederzeit wieder nur ein Display mit 1440p kaufen.

Übrigens Fun Fact zu Deinem sogenannten "Standard": Wenn man auf Geizhals mal filtert und sich nur Displays zwischen 31,5" bis 32" anzeigen lässt, dann findet man 155 Displays mit 1080p/1440p und "nur" 116 Displays mit 2160p und darüber.
Selbst der direkte Vergleich 1440p vs. 2160p ist noch sehr ausgeglichen mit 109 (1440p) zu 113 (2160p), so dass von irgendeinem imaginären "Standard" nun wirklich absolut keine Rede sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und peru3232
crackett schrieb:
Ganz ehrlich... seit ich den billigen 4k 31,5" Monitor hier habe, will ich den teuren FHD 24" nicht mehr sehen...
Wenn man überhaupt von Sackgasse reden kann, dann bei den gestiegenen Preisen und den technischen Anforderungen/Stromverbräuchen. Das sind doch die Punkte, warum viele auf 1080p hängen geblieben sind und nicht, weil 4k nichts bringt.
Das, aber auch die Entscheidung, lieber FHD mit 144 Hz zu spielen als 4k mit 60. Ich spiele in WQHD und werde erst wechseln, wenn ich mir eine Karte wie die 4090er leisten kann (bzw. will). Das dauert bestimmt noch ein paar Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Teeschlürfer und Unnu
RogueSix schrieb:
4K auf 32" ist Mäusekino par excellence. Da muss man dann wieder so brutal mit Skalierung gegenhalten, dass es mMn keinen Sinn macht, überhaupt mit 4K anzufangen.
Das ist halt sehr subjektiv. Ich habe zum Beispiel für die Arbeit ein 14 Zoll Notebook mit 5k Display und 120hz. Da benutze ich nur eine Skalierung, wenn ich über Teams mal meinen Kollegen was in der Console zeigen möchte. Sonst bin ich froh über den massigen Platz und habe mit der Größe der Elemente absolut keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Zurück
Oben