News AMD Radeon RX 7900 XTX & 7900 XT: RDNA-3-Grafikkarten sollen Anfang Dezember erscheinen

Punctum Maximum schrieb:
Wegen dieser Einstellung, dass AMD bitte die gleiche Leistung wie Nvidia haben soll, aber ein "paar hundert € günstiger", haben wir doch überhaupt erst Grafikkarten für 2000€...
Das erscheint mir nicht nur weit hergeholt sondern absolut alles an Komplexität wie Preisbildung funktioniert ignorierend, Hauptsache man hat einen Schuldigen - den individuellen kleinen Konsumenten, den allerletzten in der Nahrungskette. Natürlich hat genau der alles in der Hand. Klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
3v0lut!0n schrieb:
Laut JaysTwoCents sprechen die bisherigen Spekulationen wohl von etwas mehr Rasterizer-Leistung als 4090, bei ca. 20% mehr Raytraycing Power als NVs 3xxx Serie [...]
Also insbesondere mit zwei 8 Pin-Steckern und daher 375 Watt "max" würde ich das schon beeindruckend finden. :)
Mal sehen was bei rauskommt, ich hätte schon interesse meinen 1440p/240hz Monitor voll anzufeuern ;)

Ano_Dezimal schrieb:
Was natürlich Quatsch ist. Denn die Umstände vieler haben sich geändert. Du kannst gerne mit mir und meiner Meinung ein Problem haben. Aber im Internet findest du mehr als genug Beispiele wie die Menschen sich "verändert" haben.
Wie du dich anscheinend direkt beleidigt fühlst :D Die Kernaussage war doch, dass diese Leute anscheinend schon immer ein wildes Verhältnis zum Geld hatten.
Ich finde es viel mehr einfach krank, dass sich Leute Grafikkarten im Wert von 1000€ und mehr schenken.

Puuuhhh bitte nicht. Ich warte seit August auf neue HW um einen neuen PC zusammen zu bauen. War ein außerst ungünstiger Zeitpunkt für eine Anschaffung aber sollte so sein.
Bis Dezember will ich aber nicht warten...

hoffentlich fallen die XTXH Chips von RDNA2 noch auf 699€ dann schlage ich da zu.

immortuos schrieb:
Ich will den Nachfolger der 6800 für maximal 600€.
Wird nicht so schnell passieren. Der Nachfolger der RX6800 wird ein um 25% beschnittener N31-Chip. Die UVPs werden in den jeweiligen Chip-Klassen anziehen, da bin ich mir sicher. Nur wie viel ist die Frage. Selbst bei gleichbleibender MSRP von 579$ wären das nach aktuellen Anlass etwa 700€.

Ich hab jetzt 2Jahre gespart, mir einen tolles am4 system nochmal zugelegt und somit restgeld für ne fette karte.
mal sehen ob es nvidia wird oder amd wobei ich sehr stark glaube es wird eine amd

• Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac
War zu erwarten, aber auch irgendwie schade, dass nur die Premiummodelle zum Anfang erscheinen.
Ansonsten:
1) Mal schauen ob es ein Paperlaunch wird
2) Wenn die Preise steigen, dann hoffe ich mal dass es nicht übertrieben wird, denn....
3) ...ich vermisse, so wie manch anderer auch, eine gute GPU für 350€ -+ 50€ MSRP.
Kein x8-gestolpere, keine Videocodec-Phobie, keine GTX 969,5 (ja, Nvidia, die Scheiße habe ich nicht vergessen). Muss ja kein x16-Gen5 sein, Gen4 oder gar Gen3 reichen.

Bin auch mega gespannt auf die Karten. Wenn es stimmig ist, wandert eine 7900 in meinen kommenden AM5-Build. Vor allem, da ich mittlerweile erste Steps in Linux-Distros mache und ich denke, dass ich da mit einer AMD-Karte auch gut bedient bin. Zumal meine RX 580 und vorher meine R9 380 mir bisher auch immer einen guten Dienst erwiesen haben.

@SVΞN
Ich gehe ja davon aus, dass Ihr die Karten dann auch auf Herz und Nieren testen werdet. ^^
Mich interessiert beim Test vor allem, wie es bei Navi 31 mit der Leistung bei GPU-Encoding mit AMF/VCE, als Gegner für nvidias NVENC, aussehen wird. Und ob es eine AMD-Alternative zu Nvidias CUDA geben wird und wie dies so ist, Stichwort ROCr/m (wenn es das noch gibt, hab da keine Ahnung).

Hyourinmaru schrieb:
Ich gehe ja davon aus, dass Ihr die Karten dann auch auf Herz und Nieren testen werdet. ^^
Mich interessiert beim Test vor allem, wie es bei Navi 31 mit der Leistung bei GPU-Encoding mit AMF/VCE, als Gegner für nvidias NVENC, aussehen wird. Und ob es eine AMD-Alternative zu Nvidias CUDA geben wird und wie dies so ist, Stichwort ROCr/m (wenn es das noch gibt, hab da keine Ahnung).
GPU-Encoding auf den 7000ern interessiert mich auch sehr. Spannende Frage.

Bei solchen Wünschen bitte immer @Wolfgang markieren. Er ist für die GPU-Tests verantwortlich und kann ggf. entsprechende Wünsche und Testszenarien einfließen lassen, wenn sie ihm sinnvoll erscheinen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, s0ja, Guphoff und 3 andere
Marcel55 schrieb:
Hoffentlich hast du recht, aber der Launch der RTX4090 zeigt auch, das Geld und die Bereitschaft der Leute dieses auszugeben ist vorhanden (viel zu stark mMn), nur die Karten nicht so recht.
Nvidia testet sich heran - wie weit können die gehen?
Ganz ehrlich:
Beim Flagschiff sind sie mmn. noch viel, viel zu günstig. Wer bereit ist über 2000€ für eine Grafikkarte nur zum daddeln auszugeben, dem dürfte der Preis in den meisten Fällen wirklich egal sein.
Die hätten das Teil auch für 4000-5000 anbieten können und ein großer Teil der RTX 4090 Käufer hätten sich die Karte trotzdem gekauft.

Das sieht man ja allein schon an den wahnwitzigen Preisunterschieden zwischen den einzelnen 4090 Karten die von 2250€ bis über 3000€ schwanken. Über 750€ Preisunterschied für einen anderen Luftkühler auf der Grafikkarte. 😵
Für den Preis bekäme man eine komplette, richtig gute custom Wakü für den kompletten Rechner (und bis vor wenigen Jahren noch einen kompletten Mittelklasse Gaming Rechner.)
Aber das spielt für die Whale-Enthusiasten Zielgruppe überhaupt keine Rolle. Dreistellige Beträge sind da Kleingeld und alles unter fünfstellig ist Spielzeug, was man sich kaufen kann ohne eine Nacht darüber zu schlafen.

Hmmmmm schrieb:
Tests kommen pünktlich zum releasetag oder?

Wann sonst? Die Preisfrage ist nur: Wann ist der Releasetag? :D

Das mit dem "launch" am 03.11. scheint ja ein Verplapperer von dem AMD Mitarbeiter gewesen zu sein, da am 03.11. nun wohl doch nur die Vorstellung/Präsentation/Reveal sein soll.

Ich vermute ja mal, dass AMD genauso wie nVidia auf Bergen von RX 6000ern sitzen und dass sie deshalb versuchen, den Launch möglichst weit zu strecken bzw. hinaus zu zögern, ohne dabei aber allzu weit ins Hintertreffen geraten zu wollen.

Die Grafikkartenhersteller haben es derzeit nicht leicht, aber dafür waren es ja zuvor auch gut zwei sehr fette Jahre... eine kleine "Diät" werden sie schon überleben ;) .

RogueSix schrieb:
Die Grafikkartenhersteller haben es derzeit nicht leicht, aber dafür waren es ja zuvor auch gut zwei sehr fette Jahre... eine kleine "Diät" werden sie schon überleben ;) .
Bei den aktuellen Preisen der 4xxx Generation sieht nichts nach Diät aus.
Ich fürchte, dass AMD sich nur geringfügig darunter positionieren wird. Die tatsächlichen Straßenpreise werden sowieso darüber liegen.

ArrakisSand schrieb:
In der Vergangenheit war das Wafer-Kontingent soweit ich weiß, ziemlich begrenzt und Epic (milan) Vermeer sowie Konsolen etc. hatten sicherlich Vorrang.
Die Wafer waren bei AMD nicht der Engpass. Es waren die Substrate.
ArrakisSand schrieb:
z.B: Ein 5950X (2 x 81mm2 in 7nm + 1x I/O 124mm2 in 12nm) mit einer UVP von 799€ dürfte deutlich mehr Gewinn abwerfen, als eine RX6900X (TSMC 7nm 520mm2) die eine uvp von 999€ aufweist.
Es hatte schon seinen Grund, warum AMD die Grafikkarten verschoben hat.
ArrakisSand schrieb:
Jetzt wo Zen4, bis anhin, wohl nicht so gut über den Tresen geht und sich die Chip Verkäufe auch global abkühlen, könnte ich mir gut vorstellen, dass dieses Mal möglicherweise mehr Kontingente für RDNA3 zur Verfügung stehen werden.
RDNA 3 ist auch deutlich kompakter.
ArrakisSand schrieb:
Nehmen wir einmal an, der Top Dog von AMD wäre am Ende 10% schneller, bei besserer Effizienz und
AMD könnte entsprechend theoretisch 2000€ für die Karte verlangen und zugleich könnte AMD auch reichlich liefern.
Was wäre dir dann lieber: Je 2000€ für 100'000 verkaufte Karten, oder doch lieber je 1600€ für 250'000 verkaufte Karten?
Im Prinzip hast Du Recht. Aber es ist halt alles theoretisch.

Ob AMD einen hohen Preis aufrufen kann hängt von vielen Faktoren ab, einer ist, dass die 4090 nicht nur für Gamer gemacht ist, sondern auch professionell eingesetzt wird. Für 1500 USD kann AMD nur Karten verkaufen, wenn die fürs Rendering taugen.

ArrakisSand schrieb:
Irgendwann wenn es die Situation ergibt, muss AMD auch etwas aggressiver über den Preis gehen um die Marktanteile in ein gesundes Mass zu verschieben. 35-40% wären gesund, aber sicherlich keine 20%,
Über den Preis wird AMD keine Marktanteile gutmachen. So billig kann AMD gar nicht anbieten. Um das zu sehen muss man nur in den Preisvergleich gehen und die Verkaufszahlen von AMD und Nvidia bei Mindshare anschauen.

Die Gamer heulen rum dass die Grafikkarten zu teuer sind und kaufen trotzdem die teurere Nvidia. Was die Bestätigung für Jensen Huang ist, dass er billig verkauft.

ArrakisSand schrieb:
dass können sie sich nur leisten, weil sie zugleich auch die Konsolen beliefern.
Richtig, ohne Microsoft und Sony wäre AMD aus dem Geschäft.

Aber Deine ganze Rechnungen habe einen Haken, AMD hat momentan den viel kleineren Marktanteil und mit dem müssen sie kalkulieren.

Unnu schrieb:
Denn die Historie zeigt vor allem eines:
Es war eigentlich völlig egal -bisher(!) - ob AMD teurer oder billiger oder schneller, effizienter oder sonstwas war. In beliebiger Mixtur; Die Menge kaufte nVidia.
Und das wird sich so schnell nicht ändern.
Unnu schrieb:
Denn auch wenn RDNA3 „Die Monster-Mega-Karte“ des Jahrhunderts werden sollte, der Großteil kauft weiter nVidia.
Ja.
Aber es ist der einzige Weg für AMD die Geschichte von oben aufzubrechen.
th3o schrieb:
Das erscheint mir nicht nur weit hergeholt sondern absolut alles an Komplexität wie Preisbildung funktioniert ignorierend, Hauptsache man hat einen Schuldigen - den individuellen kleinen Konsumenten, den allerletzten in der Nahrungskette. Natürlich hat genau der alles in der Hand. Klar.
Die Preisbildung ist einfach.

Der Verkäufer nennt einen Preis der Käufer akzeptiert oder lehnt ab. Alleine die Abwicklung des Kaufs ist die Bestätigung dass der Preis für den Käufer Ok war.

Und wenn ausreichend viele Käufer gibt stimmt der Absatz und der Preis bleibt.
Wenn es zu wenige Käufer gibt muss der Verkäufer das Produkt vom Markt nehmen oder den Preis senken.

Was der @Punctum Maximum, sagt ist dass die Leute bei Nvidia erheblich höhere Grafikkartenpreise akzeptieren als bei AMD. Für die meisten Gamer muss eine Grafikkarte von Nvidia sein. Es ist diese Einstellung, die es Nvdia ermöglicht die Preise nach oben zu treiben.

Blumentopf1989 schrieb:
Bei den aktuellen Preisen der 4xxx Generation sieht nichts nach Diät aus.
Die 4090 in USD liegt auf dem Niveau der 3090.

Die 4080 muss so teuer sein, weil Nvidia die Preise der RTX3000 nicht in den Keller treiben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, simosh und Unnu
derbe schrieb:
Habe auch bock auf eine RX 7900 XT. Ich hoffe man muss sich nicht wieder den mist wie damals geben. Ich möchte als normaler nicht Bot eine die Karte einfach kaufen. Meine Hoffnung ist ca 2.5x - 3x Leistung bei UHD komme von einer 6700 XT.
Warum sollte es keine Karten mehr geben, es gibt keiner Miner mehr die alles wegkaufen?

Laphonso schrieb:
Wenn die AMoneyD Gruppe
Nunja, die AMoneyD Gruppe bekommt im Moment eine 6600 für ca260€, eine 6700xt für 429€ und eine 6900xt für 699-749 (Luftkühlung oder Aio Wasser)

Edit: und ihr/du so? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
mir sind die Bezeichnungen immer noch zu eindeutig.

Mein Vorschlag:

7900
7900 XT
7950
7900 XTX
7950 XT
7950 XTX
7950 XTXTX

Zuletzt bearbeitet:
DerMond schrieb:
Natürlich nur wenn AMD nicht völlig am Rad dreht mit den Preisen.
Wenn Sie konkurrenzfähig sind werden sie sich sicherlich nicht unter Wert verkaufen.
Ergänzung ()

officeee schrieb:
mir sind die Bezeichnungen immer noch zu eindeutig.

Mein Vorschlag:

7900
7900 XT
7950
7900 XTX
7950 XT
7950 XTX
7950 XTXTX
Mit Nvidia als Vorbild mit Super, TI oder seit neustem Plus (3060 Ti Plus mit GDD6X) bzw. 12G, !6G usw.

Zurück
Oben