News AMD Radeon RX 7900 XTX & 7900 XT: RDNA-3-Grafikkarten sollen Anfang Dezember erscheinen

Verak Drezzt schrieb:
Aber für mich eh net interessant, meine 6800XT@6950XT oc und uv, mit nicht mehr wie 250W Verbrauch im Schnitt, wird noch dicke bis 2024 und zum Release von RDNA4 ausreichen und wird dann wieder eine RX8800(XT) gekauft und annähernd an die Leistung der High-End Modelle oc'd sowie undervoltet.
Krass, hab mich gestern mal ans Undervolting meiner Referenz RX6700XT und meinem 5600X gemacht und bin von 300 Watt auf 260 Watt in Game runter. Aber ist natürlich auch immer krass von der GPU Auslastung abhängig, wäre ich so konsequent und würd die FPS so cappen das ich Max 60FPS habe wäre ich in den meisten Games so bei 150 Watt (bei ca. 60% GPU Auslastung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und Verak Drezzt
ETI1120 schrieb:
Was der @Punctum Maximum, sagt ist dass die Leute bei Nvidia erheblich höhere Grafikkartenpreise akzeptieren als bei AMD. Für die meisten Gamer muss eine Grafikkarte von Nvidia sein. Es ist diese Einstellung, die es Nvdia ermöglicht die Preise nach oben zu treiben.
Das hat mit "Einstellung" überhaupt nichts zu tun, die meisten GPU Käufer stellen solche Überlegungen ob Team Grün oder Team Red als eine Prestigefrage überhaupt nicht an, die kaufen entweder einfach aus Gewohnheit eine Marke weil sie das schon seit 20 Jahren machen oder vom Hörensagen oder Beeinflussung durch den Freundeskreis oder kaufen einfach was sie im Laden sehen und dann gefällt ihnen die grüne Boxart besser als die rote, oder sie haben Budget XY und dann reizen sie das mit irgendeiner Karte, egal welcher, aus usw usf. Dieser ewige "Krieg" zwischen dem Team Grün und Team Red Verbraucher der hier in den Foren gepushed wird durch beide Lager ist schlicht eine mini kleine Minorität gemessen an dem Gesamtabsatz dieser Karten. Deswegen ist die Aussage von wegen "genau wegen dieser Einstellung sind die Preise so" einfach super falsch. Das ist eine Hypersimplifizierung und abstrahieren von dem Großteil der Kaufpraxis mit der Absicht "einen Schuldigen" zu finden. Der absolute High End Bereich ist zudem weniger als ein Tropfen in der Wüste.

Zudem haben weder du noch ich Einsicht in die Produktionsprozesse dieser beiden Unternehmen, wir wissen absolut nichts über die Produktions- und Entwicklungskosten dieser Grafikkarten um die abgerufenen Endverbraucherpreise wirklich einordnen zu können.
Es gab beispielsweise leaks aus seriösen Quellen die sagten dass der Herstellungspreis der 4090 das doppelte beträgt von dem der 3090. Kann ich jetzt nicht überprüfen, aber das hört man halt.

Aber gehen wir wirklich mal davon aus, dass alle Verbraucher so wären wie von dem User angenommen, also dass sie einfach einen bestimmten Preis von heute auf morgen absolut nicht mehr akzeptieren würden, dann kann ich dir versichern, dass die Folge davon nicht wäre, dass eine 4090 auf einmal 899 statt 1599 kosten würde, sondern dann würde NVIDIA die Produktion dieser Karte schlicht einstellen, weils sich nicht mehr rentiert. Das wäre die Folge, nicht eine günstigere gleiche Karte. Dann würde es einfach nur noch Karten geben, die lange nicht mehr so stark sind wie die aktuell besten Karten. Dann wäre das, was jetzt bestenfalls Mittelklasse ist, der High End und damit hat es sich.

Ich hoffe dass das deutlich macht wie unrealistisch solche Überlegungen sind, weil Martksegmentierung und Marktdynamik schlicht so in der Praxis nie funktioniert haben.
Und ich geb dir Brief und Siegel dass dieser User den du verteidigst in irgendeinem anderen Bereich des privaten Lebens auch deutlich höhere Preise als andere Leute für andere Güter bereit ist zu zahlen, einfach weils ihm "wert" ist. Aber auf einmal wird bei GPUs die Moralkeule geschwungen und andere beschuldigt die halt bereit sind mehr für was zu zahlen.
Das ist genauso ein Unsinn als wenn man jetzt Ferrarikäufer oder Leute die Porsche kaufen beschuldigen würde dafür dass die Preise für einen VW Golf nicht mehr die sind wie vor 20 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, simosh, .Sentinel. und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
crackett schrieb:
4k ist der Standard ab 30" und das nicht erst seit gestern. Es ist auch keine Sackgasse, sondern Stand der Dinge, bevor die nächste Auflösung Standard wird, wobei 4k sogar noch wirklich sinnvoll ist, weil man die Verbesserung auch wahrnehmen kann, was bei 8k dann schon eher fraglich ist.
Würde ich so nicht sagen. Ich hab UWQHD bei 34" und bei einer noch höheren Auflösung müsste ich für Schrift usw. die Skalierung ändern. Dementsprechend würde ich die 4k nicht pauschal als Standard über 30" betiteln.
 
schallundrauch schrieb:
Und die 6950 XT lässt sich sicherlich nicht mehr übertakten.
steht natürlich außer Frage, ich weis auch gar nicht was du von mir willst, außer das ich gesagt hab das ich meine 6800XT auf 6950XT Niveau übertaktet habe, verstehe nicht wo dein Problem ist ?
 
SVΞN schrieb:
...
Bei solchen Wünschen bitte immer @Wolfgang markieren. Er ist für die GPU-Tests verantwortlich und kann ggf. entsprechende Wünsche und Testszenarien einfließen lassen, wenn sie ihm sinnvoll erscheinen.
...
... und er (hoffentlich) die Zeit hat
 
Verak Drezzt schrieb:
steht natürlich außer Frage, ich weis auch gar nicht was du von mir willst, außer das ich gesagt hab das ich meine 6800XT auf 6950XT Niveau übertaktet habe, verstehe nicht wo dein Problem ist ?
Kannst du lesen? 12 % weniger kann man schon als das gleiche Niveau definieren. Je nachdem was man als Niveau versteht, ne. Dann ist das ein absoluter Ausreißer nach oben und nicht zu verallgemeinern, so wie du das dargestellt hast. Und wenn man die gleichen Maßstäbe auf beide Karten anwendet (hardcore OC) bist du nicht mehr auf dem gleichen Niveau, selbst nach deiner witzigen Niveau-Definition.
Was ich will: Dass du keine Märchen verbreitest um dir deine Kaufentscheidung schönzurendern.

Meddl off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c_tfr_me
schallundrauch schrieb:
"Better than 97 % of all test results"
Es kommt erschwerend hinzu, in Timespy ist Memory alles. Takt rauf und Timings runter sind riesig Punkte. In Games passiert absolut 0 (selten 1[%])
 
schallundrauch schrieb:
Kannst du lesen? 12 % weniger kann man schon als das gleiche Niveau definieren. Je nachdem was man als Niveau versteht, ne.
ich komme auf über 21.300 Timespy Punkten und liege damit über der Punktzahl einer 6950XT laut PCGH Benchmark Liste, ich verstehe wie gesagt nicht was du von mir willst
Ergänzung ()

und bei Cyberpunk komme ich in Ultra Details unter WQHD auf 94FPS, was auch so dem Ergebnis von PCGH widerspiegelt, nur als weiteres Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt sind das 1.01V anliegen mit 2550 Mhz oder ist das der Slider?
 
Alphanerd schrieb:
eine 6700xt für 429€
Ja, eine 2 Jahre alte GPU, die im Raytracing ne unbrauchbare lahme Gurke ist und demnächst in den Benchmarks irgendwo tief auf Platz auf Platz 15 zu suchen, sollte vielleicht 300 Euro kosten und keine 429 Euro. Ein echtes Schnäppchen!

Der war gut, lieber Alphanerd ;-)

AMoneyD kann eben auch nichts "verschenken", richtig ^^
 
bad_sign schrieb:
sind das 1.01V anliegen mit 2550 Mhz oder ist das der Slider?
alles nur im AMD Wattman eingestellt bei 1010mv und nicht über MPT, der Verbrauch liegt trotz alledem im Schnitt bei nicht mehr wie 250W, statt bis zu 330W mit default Settings und knapp 200MHz Takt weniger
Ergänzung ()

schallundrauch schrieb:
Und wenn man die gleichen Maßstäbe auf beide Karten anwendet (hardcore OC) bist du nicht mehr auf dem gleichen Niveau, selbst nach deiner witzigen Niveau-Definition.
bist schon bissi kaputt oder ? ich hab nicht mehr gesagt wie das ich meine 6800XT auf 6950XT Niveau (stock nur für dich) übertaktet habe und dass ich dies bei RDNA4 dann wieder so handhaben werde, jetzt troll dich bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Luuuc22 und bad_sign
da fehlt ein X im Titel....und das seit X Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich habe mir in den Kopf gesetzt, ich will 200W ASIC sehen, da waren dann nicht mehr als 2400 MHz drin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
ThePlayer schrieb:
Da werden nur irgendwelche Unzulänglichkeiten mit Hardwarekäufen befriedigt, statt mal zum Psychiater zu gehen. Traurig sowas.
Das ist der wahrste Satz hier im ganzen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Laphonso schrieb:
Ja, eine 2 Jahre alte GPU, die im Raytracing ne unbrauchbare lahme Gurke ist und demnächst in den Benchmarks irgendwo tief auf Platz auf Platz 15 zu suchen, sollte vielleicht 300 Euro kosten und keine 429 Euro. Ein echtes Schnäppchen!

Der war gut, lieber Alphanerd ;-)

AMoneyD kann eben auch nichts "verschenken", richtig ^^
Das keine Antwort auf die Frage, was es dafür bin Nvidia gibt ;)
 

Anhänge

  • 3050.jpg
    3050.jpg
    722,8 KB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, simosh und Unnu
Alphanerd schrieb:
Das keine Antwort auf die Frage, was es dafür bin Nvidia gibt ;)
Ein besseres Featureset. Dont hate the messenger ;)
Ergänzung ()

Onkel Föhn schrieb:
Da hat nVidia doch extra für Dich etwas im Angebot ... ;)
Allerdings finde ich 380 Euro für eine 3050 .. also eine (maximal) Tier 5 (!) Nvidia ("lastgen")GPU auch.....zu teuer.

Als Enthusiast zahle ICH die 2080Ti, 3090 und 4090 Quatschpreise.
Und die 79xx RDNA 3 gehen auch instant für 1200-1400 Euro weg, da habe ich keine Frage.

Die sind nicht das Problem, sondern der Unterbau.
Ngreedias und AMoneyDs Preise im Midrange sind eine Frechheit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Blumentopf1989 schrieb:
Wie du dich anscheinend direkt beleidigt fühlst :D
Nein, kein bisschen. Muss an dir und deiner Einstellung liegen.
 
Zurück
Oben