ETI1120 schrieb:
Was der
@Punctum Maximum, sagt ist dass die Leute bei Nvidia erheblich höhere Grafikkartenpreise akzeptieren als bei AMD. Für die meisten Gamer muss eine Grafikkarte von Nvidia sein. Es ist diese Einstellung, die es Nvdia ermöglicht die Preise nach oben zu treiben.
Das hat mit "Einstellung" überhaupt nichts zu tun, die meisten GPU Käufer stellen solche Überlegungen ob Team Grün oder Team Red als eine Prestigefrage überhaupt nicht an, die kaufen entweder einfach aus Gewohnheit eine Marke weil sie das schon seit 20 Jahren machen oder vom Hörensagen oder Beeinflussung durch den Freundeskreis oder kaufen einfach was sie im Laden sehen und dann gefällt ihnen die grüne Boxart besser als die rote, oder sie haben Budget XY und dann reizen sie das mit irgendeiner Karte, egal welcher, aus usw usf. Dieser ewige "Krieg" zwischen dem Team Grün und Team Red Verbraucher der hier in den Foren gepushed wird durch beide Lager ist schlicht eine mini kleine Minorität gemessen an dem Gesamtabsatz dieser Karten. Deswegen ist die Aussage von wegen "genau wegen dieser Einstellung sind die Preise so" einfach super falsch. Das ist eine Hypersimplifizierung und abstrahieren von dem Großteil der Kaufpraxis mit der Absicht "einen Schuldigen" zu finden. Der absolute High End Bereich ist zudem weniger als ein Tropfen in der Wüste.
Zudem haben weder du noch ich Einsicht in die Produktionsprozesse dieser beiden Unternehmen, wir wissen absolut nichts über die Produktions- und Entwicklungskosten dieser Grafikkarten um die abgerufenen Endverbraucherpreise wirklich einordnen zu können.
Es gab beispielsweise leaks aus seriösen Quellen die sagten dass der Herstellungspreis der 4090 das doppelte beträgt von dem der 3090. Kann ich jetzt nicht überprüfen, aber das hört man halt.
Aber gehen wir wirklich mal davon aus, dass alle Verbraucher so wären wie von dem User angenommen, also dass sie einfach einen bestimmten Preis von heute auf morgen absolut nicht mehr akzeptieren würden, dann kann ich dir versichern, dass die Folge davon nicht wäre, dass eine 4090 auf einmal 899 statt 1599 kosten würde, sondern dann würde NVIDIA die Produktion dieser Karte schlicht einstellen, weils sich nicht mehr rentiert. Das wäre die Folge, nicht eine günstigere gleiche Karte. Dann würde es einfach nur noch Karten geben, die lange nicht mehr so stark sind wie die aktuell besten Karten. Dann wäre das, was jetzt bestenfalls Mittelklasse ist, der High End und damit hat es sich.
Ich hoffe dass das deutlich macht wie unrealistisch solche Überlegungen sind, weil Martksegmentierung und Marktdynamik schlicht so in der Praxis nie funktioniert haben.
Und ich geb dir Brief und Siegel dass dieser User den du verteidigst in irgendeinem anderen Bereich des privaten Lebens auch deutlich höhere Preise als andere Leute für andere Güter bereit ist zu zahlen, einfach weils ihm "wert" ist. Aber auf einmal wird bei GPUs die Moralkeule geschwungen und andere beschuldigt die halt bereit sind mehr für was zu zahlen.
Das ist genauso ein Unsinn als wenn man jetzt Ferrarikäufer oder Leute die Porsche kaufen beschuldigen würde dafür dass die Preise für einen VW Golf nicht mehr die sind wie vor 20 Jahren.