Unnu schrieb:
Und wenn sie das könnten, warum sollten sie das tun?
Aus Dummheit oder Menschenliebe?
Ich bin ein AMD-Fan. Allerdings bin ich auch Realist.
Eins sollte klar sein, wenn AMD es wollte bzw. Sinn ergibt, könnten sie Nvidia durch ihren Chiplet Ansatz deutlich unterbieten, ohne dabei auf ihre eingeplante Marge verzichten zu müssen.
Auch ist sicherlich von Vorteil, dass sie zweigleisig, einmal mit Navi 33 und den MCD's (für NAVI 31 /32) die bei TSMC in 6nm gefertigt werden und einmal mit dem GCD's (für NAVI 31 /32)die in 5nm gefertigt werden fahren.
Die 300mm2 des Navi 31 bzw. 200mm2 des Navi 31 sind einfach eine ganz andere Hausnummer, als die 379mm2 des AD103 / 608mm2 des AD102.
In der Vergangenheit war das Wafer-Kontingent soweit ich weiß, ziemlich begrenzt und Epic (milan) Vermeer sowie Konsolen etc. hatten sicherlich Vorrang.
z.B: Ein 5950X (2 x 81mm2 in 7nm + 1x I/O 124mm2 in 12nm) mit einer UVP von 799€ dürfte deutlich mehr Gewinn abwerfen, als eine RX6900X (TSMC 7nm 520mm2) die eine uvp von 999€ aufweist.
Ohne da jetzt ins Detail gehen zu wollen, macht AMD mit einem 5950X wohl min. den doppelten Gewinn, als dies mit einer RX6900X der Fall wäre. Wo da die Prioritäten liegen sollte klar sein.
Oder von Milan-X (768MB 3D V-Cache) Epyc 7773X für 8.800 USD erst gar nicht zu reden.
Jetzt wo Zen4, bis anhin, wohl nicht so gut über den Tresen geht und sich die Chip Verkäufe auch global abkühlen, könnte ich mir gut vorstellen, dass dieses Mal möglicherweise mehr Kontingente für RDNA3 zur Verfügung stehen werden.
Der angesetzte Preis ist eben auch eine Sache für sich.
Nehmen wir einmal an, der Top Dog von AMD wäre am Ende 10% schneller, bei besserer Effizienz und
AMD könnte entsprechend theoretisch 2000€ für die Karte verlangen und zugleich könnte AMD auch reichlich liefern.
Was wäre dir dann lieber: Je 2000€ für 100'000 verkaufte Karten, oder doch lieber je 1600€ für 250'000 verkaufte Karten? Wir reden hier von einem Produkt, dass in der Herstellung nur einen Bruchteil dessen kostet, für welches es am Ende verkauft wird. Sonst sehe es natürlich etwas anders aus.
z.B.: ca. Pi x Daumen 150$ - 200$ für das GCD und die MCD's,
dann kommen noch 24GB GDDR6, Board, Vertrieb, + Marge Board Partner:
Nehmen wir einmal an exkl. der Marge die AMD und ihre Board Partner einstreichen, also die reinen Produktionskosten der Karte, wären 1000€ was sicherlich mehr als reichlich bemessen ist und die restlichen
1000€ um am Ende auf 2000€ zu kommen wären Gewinn.
Dann hättest du bei 250'000 Karten die bei 1600€ verkauft werden, einen Totalen Gewinn von 150 Mio.
und bei 100'000 Karten die bei 2000€ verkauft würden entsprechend nur 100 Mio.
Bei tieferen Produktionskosten würde die Schere entsprechend noch weiter auseinander gehen:
z.B: 800€: 200 Mio. vs. 120 Mio.
600€: 250 Mio. vs. 140 Mio.
Irgendwann wenn es die Situation ergibt, muss AMD auch etwas aggressiver über den Preis gehen um die Marktanteile in ein gesundes Mass zu verschieben. 35-40% wären gesund, aber sicherlich keine 20%,
dass können sie sich nur leisten, weil sie zugleich auch die Konsolen beliefern.
Auch kann man mit mehr Marktanteil viel bessere Konditionen für sich aushandeln.
Ob dass jetzt bei TSMC ist, oder beim Speichereinkauf etc.
Auch werden die Spiele auf die eigene Architektur besser optimiert und man könnte eigene Standards setzen etc.