News AMD Radeon RX 7900 XTX & 7900 XT: RDNA-3-Grafikkarten sollen Anfang Dezember erscheinen

Man hört also mal was von AMD. Nun ja, für mich leider zu spät. Die 4090 ist bereits verbaut. Vielleicht beim nächsten Wechsel.

th3o schrieb:
Es gab beispielsweise leaks aus seriösen Quellen die sagten dass der Herstellungspreis der 4090 das doppelte beträgt von dem der 3090. Kann ich jetzt nicht überprüfen, aber das hört man halt.
Das bestätigen auch Berichte aus Quellen, die keine Affinität oder einen Bezug zu Nvidia haben. Aus den Techbranche und der Industrie wurde lanciert (educated guess bzw. Plausibilisierung), dass ein 4090 Layer bereits ~ 1000 Dollar Produktionsstückkosten über alles in der Masse bereits für Nvidia selbst bedeutet.
Der Rückgang zu TSMC wurde sehr teuer bezahlt.
Ich bezweifele, dass die Nvidia Boardpartner die Chips für unter 1400 Dollar überhaupt einkaufen können. Die Vorgabe, mit mindestens einem AiC Modell den FE Preis zu matchen, ist da schon hart.
Daher kosten die Top Customs eben auch keine 1600 Dollar sondern 2000, da steckt die Marge.

Ich glaube auch nicht, dass AMD die 79xx Chips unter 600 oder 700 $ produzieren kann.
Ergänzung ()

WilliWonka schrieb:
Man hört also mal was von AMD. Nun ja, für mich leider zu spät. Die 4090 ist bereits verbaut. Vielleicht beim nächsten Wechsel.
Viel Spaß mit der 4090, aber als jemand, der auch in Kürze ein komplettes neues System mit der 4090 bauen lässt, frage ich mal "unter uns": Du wolltest auf AMD nicht warten, oder? ;-)

Auf AMD warten vor allem die potenziellen 4080 und 4070 Käufer.
Die 4090er Enthusiasten Gruppe war direkt nach der Präsentation im autolock auf die 4090.
Da machen wir uns mal keine Illusionen. (Zumindest diejenigen, die 2000+ Euro auch bezahlen können oder wollen)

Ich sehe die 7900XT vor allem als potenzielles Weggrätschen der 4080er Zielgruppe durch mehr Leistung bei 200 Dollar/Euro weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und th3o
Laphonso schrieb:
Viel Spaß mit der 4090, aber als jemand, der auch in Kürze ein komplettes neues System mit der 4090 bauen lässt, frage ich mal "unter uns": Du wolltest auf AMD nicht warten, oder? ;-)
Ich wollte nichtmal eine neue Karte haben. Aber konnte nicht wiederstehen. Ich denke wenn das Ergebnis nicht so gekommen wäre wie es gekommen ist, hätte ich mir such amd angesehen. Aber leider sehr viele schlechte Erinnerungen an AMD. Wäre sicher am Ende die 4090 geworden.

Wo sind eig. die interessanten Karten für die breite Masse?
Wo sind die Karten im Preisbereich 250-500€ maximal?

Da kommts aufs P/L. Sollte das wieder nicht überzeugen, bleibt meine 980ti weiter im PC drin.

Laphonso schrieb:
Ich sehe die 7900XT vor allem als potenzielles Weggrätschen der 4080er Zielgruppe durch mehr Leistung bei 200 Dollar/Euro weniger.
Wäre ja nicht schlimm, da die allgemeine Volksmeinung sowieso eher negativ der 4080 gegenüber ist.

Windell schrieb:
Die kommen entweder im Dezember oder Anfang 2023, ist ja immer so dass zuerst der High End Bereich released wird. Und dann nach und nach die 'unteren Klassen'.
Aber wenn du jetzt eine Karte für um die 500 suchst, bei ebay wirst du sicher eine 3070ti bekommen. Find ich als "midrange" ne super karte

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Laphonso
Windell schrieb:
Das ist leider genau die "Problempreisgruppe" der letzten 4 Jahre.
Eine 6800XT für 450 Euro wäre zumindest mal ein echtes Pfund und kommt ja vielleicht dank RDNA3

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Windell schrieb:

Da kommts aufs P/L. Sollte das wieder nicht überzeugen, bleibt meine 980ti weiter im PC drin.

250€ geben mittlerweile die wenigsten für eine GPU aus, und eine 980TI sollte nun langsam wirklich mal ersetzt werden, sofern man denn auch modernere Spiele spielt ^^

Magnifico schrieb:
Das Preisniveau der 2010er kommt nicht mehr zurück
Kann es auch nicht, da es nicht zur aktuellen Lage passt. Selbst wenn die karten günstig produziert werden, werden die nicht günstig auf dem Markt landen. Wir haben einfach das Thema das alles teurer wird und es eine Inflation gibt. Und am Ende schläft ein CEO immer besser mit dem Gewissen das der Geldbeutel voller wird, als das die Kunden ihn toll finden wegen seiner Nächstenliebe. Die Aktionäre freuts auch.

DrPinguin schrieb:
250€ geben mittlerweile die wenigsten für eine GPU aus, und eine 980TI sollte nun langsam wirklich mal ersetzt werden, sofern man denn auch modernere Spiele spielt ^^
Was halt schade ist. Mein PC wird wohl noch ein paar Spielraum niedriger Auflösung packen, dann kommt wohl kein Gaming PC mehr, plane wieder zur PlayStation zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Windell
Würde mich allerdings auch mal interessieren was eine 4090 in Hardware wirklich kostet.

Sony verkauft die PS5 für 460€ +Steuer und macht dabei Gewinn!

Grundgütiger schrieb:
Sony verkauft die PS5 für 460€ +Steuer und macht dabei Gewinn!
Tun die das wirklich? Soweit mir bekannt ist, wird die Konsole immer mit Verlust verkauft, den wahren Gewinn machen die Konsolenhersteller mit den Spielelizenzen.

Fun Fact: Die einzige wirklich lukrative Sparte von Sony sind keine Elektronikartikel sondern Lebensversicherungen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
th3o schrieb:
Es gab beispielsweise leaks aus seriösen Quellen die sagten dass der Herstellungspreis der 4090 das doppelte beträgt von dem der 3090. Kann ich jetzt nicht überprüfen, aber das hört man halt.
Und deswegen erhöht Nvidia den Preis um nur 100 USD und verdoppelt ihn nicht?

RogueSix schrieb:
Ich vermute ja mal, dass AMD genauso wie nVidia auf Bergen von RX 6000ern sitzen und dass sie deshalb versuchen, den Launch möglichst weit zu strecken bzw. hinaus zu zögern, ohne dabei aber allzu weit ins Hintertreffen geraten zu wollen.
Ja die fetten Jahre sind vorbei.
Aber ich glaube nicht dass AMD da auf vielen 6900xt sitzt. Ich denke das man doch länger gebraucht hat um den Karten den letzten Schliff zu verpassen. Oder sonst etwas hat in der Entwicklung gehackt. Oder aber wegen dem Zen4 start hat man durch Knappheit beim Packeging nicht genug Kapazität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ist schon was "bekannt" (Gerüchte), ob es FSR 3.0 o. ä. geben wird?
Fakt ist doch eins: Selbst wenn AMD eine Karte auf den Markt bringt die schneller ist als die 4090 (Ti) - letztere kann jedoch DLSS und FSR, was ein starker Wettbewerbsvorteil ist. Klar, den muss man sich teuer erkaufen, keine Frage.
Bisher wird FSR leider noch stiefmütterlich behandelt, auch aktuelle Games haben wieder oftmals nur FSR 1.0 am Start, aber DLSS 2 / 3.
Wenn man solche Techniken nutzt hat man leider mit AMD noch das Nachsehen.
Ich sage das sehr neutral, ich hatte vor der 4090 eine 6900XT und bin kein "Fanboy" irgendeines Lagers.

Laphonso schrieb:
Ich bezweifele, dass die Nvidia Boardpartner die Chips für unter 1400 Dollar überhaupt einkaufen können.
Du kannst Dir ja einreden dass Nvidia blutet.

Aber eine Bruttomarge von 64 % die Nvidias bis aufs letzte Quartal hatte, sprechen eine andere Sprache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, ThePlayer, p4z1f1st und 3 andere
ETI1120 schrieb:
Du kannst Dir ja einreden dass Nvidia blutet.
Tut er doch nicht. Die Boardpartner bluten, was einer der Gründe für die hohen Margen von Nvidia ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben