News AMD Radeon RX 7900 XTX & 7900 XT: RDNA-3-Grafikkarten sollen Anfang Dezember erscheinen

Visualist schrieb:
Das hier die Leute bei den hohen Preisen der Karten auf RT Leistung verzichten wollen versteh ich ganz und gar nicht!
Die hoffentlich AMD unterbietet das wäre ein kluger Schachzug
Visualist schrieb:
Meiner Einschätzung nach wird die 7900XT
Nur 1k kosten haha 👊

Gerithos schrieb:
Doch, das hast du überdeutlich, deine Interessen stehen über allen
Dir ist schon klar dass du dir hier mit diesem moralischen Ton selbst ins Bein schießt oder? Und eine punktuelle Aussage auf eine Lebensphilosophie ausweitest und die krassesten Siebenmeilen Stiefel dazu angezogen hast?

Jedes mal wenn du im Supermarkt irgendein Produkt kaufst, hat das in irgendeiner Weise irgendeinen negativen Effekt auf irgendwen irgendwo auf der Welt in irgendeiner Produktionskette.
Jedes mal wenn du den Zuschlag für einen Job bekommst hat die Verfolgung deines Interesses dazu geführt dass die restlichen Bewerber leer ausgehen, das gleiche beim Studienplatz, das gleiche bei der Wohnungssuche, das gleiche...usw usf.
Deine Logik läßt sich ohne wenn und aber in jedem Bereich unseres Täglichen Lebens und Verhaltens wiederfinden und weil es so universal ist, ist es schlicht eine mega unfeine Art sich jetzt einen Bereich herauszupicken (in dem Fall Grafikkarten) und dort anzufangen eine Moralkeule zu schwingen. Ich finde diese Art von dir schlicht unfair und es stimmt mich traurig dass du so weit bereit bist zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IchBins237
yamiimax schrieb:
Die hoffentlich AMD unterbietet das wäre ein kluger Schachzug

Nur 1k kosten haha 👊
Warum möchtest du deutlich weniger RT Leistung wen die Preise nah an den NV Pendenten liegen werden.
So eine 7900XTX wird wohl im Bereich 1600+ liegen mit 24GB Raster Leistung wird vermutlich 4090 knapp erreichen vielleicht auch 10% drunter.
Eine 7900XT 20GB locker ab 1299 starten sieh 16GB 6950XT Preise zu release und schneller sein als eine 4080 in der Raster Leistung.
Die einzige Karte mit knapp 900-1000 Euro wird wohl die 7800XT sein.
Darunter wird die alte Serie erstmal weiter abverkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
th3o schrieb:
Ich finde diese Art von dir schlicht unfair und es stimmt mich traurig dass du so weit bereit bist zu gehen.
Korrekt, die welt ist unfair, aber wie geht man damit um. Mein Handeln hatte sicherlich negative Effekte, direkt oder indirekt, auf meine Umgebung. Aber zum einen laufe ich nicht lachend durch die Gegend und drücke den Leuten um mich herum "I don't give 2 *** on you" und zum anderen reflektiere ich mich so gut ich es kann und versuche es zumindest an anderer Stelle besser zu machen. Tust du vielleicht auch, vielleicht auch nicht. Aber in meine Augen bleibe ich dabei, niedrige preisniveaus, die mit einer 4090/ RX 7900XT nichts zu tun haben, sollen eigentlich nicht darunter "leiden" was Geld Druckmaschinen/sparer/poser/enthusiasts kaufen. Aber es passiert und das finde ich bescheiden. Die einstiegshürde für das Hobby steigt in einem ungesunden Verhältnis. Aber immer boch, das ist nur Meine Meinung. Deine ist mindestens genauso legitim, bzw. Sogar meiner überlegen. Daher sehe ich das Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf
ETI1120 schrieb:
Was nützt eine tolle Grafik ohne gute Spielidee und gutes Gameplay?
Das habe ich doch in dem Kontext bestätigt.
Mich irritiert nur, dass man selektiv die andere Facette weglässt: Warum sollte man gutes Gameplay nicht mit der bestmöglichen Grafik inszenieren?
Wieso kann man hier nicht sagen, ja, das ist genau so.
Die Nachfrage nach Grafikmods war ja nur eine weitere Säule der Beweisführung.

Eine gute Atmosphäre bei Metro Exodus wird noch besser durch die Raytracing Effekte und die Wirkung von Licht und Schatten in den relevanten Phasen, und damit dramaturgisch sogar wichtig.
Und weil das - nicht nur da - so ist, habe ich den Bogen gespannt zum Thema RDNA3 und Raytracing und prevalcence von RT tauglichen GPUs in den nächsten Jahren.
Fundamental wirds mit der Playstation 6.
Die PS 5 bringt zumindest limitiertes Raytracing in den Mainstream = noch schönere Games.
Die PS 6 bringt nicht kastriertes Raytracing in den Mainstream, vielleicht auf Basis von RDNA4?

Auf dieser Basis findet auch die Evolution der Grafik in unserem Kunstmedium und Gamedesign statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Seko
Gerithos schrieb:
Korrekt, die welt ist unfair, aber wie geht man damit um.
Kann ich dir sagen wie man damit umgeht.
Du kannst anfangen Systemkritik zu lernen, lerne über die Art und Weise wie unser Wirtschaftssystem funktioniert, in was für eine Gesellschaftsform wir leben, wie die Schalthebel der Macht funktionieren und wie die Gesellschaften zusammengehalten werden und Risse gespachtelt werden durch Ideologien etc pp.
Lerne wo "Kritik" angemessen ist und wo nicht. Und ich kann dir sagen, dass Kaufentscheidungen des kleinen Konsumenten als Grund für die "Ellenbogengesellschaft" ausfindig zu machen ist mal sowas von grandios danebengegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
th3o schrieb:
Lerne wo "Kritik" angemessen ist und wo nicht
Ich kritisiere dich nicht für deine Lebensführung, nur dafür wie du den Leuten deine Haltung ins Gesicht drückst. Man kann auch für sich genießen, ohne dem Fußvolk zu zeigen was man von ihm hält.
Ergänzung ()

th3o schrieb:
Kaufentscheidungen des kleinen Konsumenten als Grund für die "Ellenbogengesellschaft" ausfindig zu machen ist mal sowas von grandios danebengegriffen
Sich von jeglicher Verantwortung freizusprechen ist genauso danbeengegriffen, zu glauben dass der kleine Konsument ein isolierter Teilnehmer ist ohne jegliche Relevanz ist ein Trugschluss

• Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf
Ich hatte eigentlich was anderes geschrieben, aber habe mich dazu entschieden einfach die Debatte zwischen uns zu beenden.
Mehr zu diesem speziellen Thema habe ich nicht zu sagen, danke für die angeregte Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly und Gerithos
Irgendwas werde ich falsch verstanden haben, was es auch ist, sorry. So zurück zum Thema, bin sehr gespannt auf die rdna 3 Karten und hoffe auf tolle Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o und MortyMcFly
Visualist schrieb:
Darunter wird die alte Serie erstmal weiter abverkauft werden.
Egal 1300 trotzdem besserer preis und ne will schon gutes rt hoffe amd liefert
Ergänzung ()

Gerithos schrieb:
Die einstiegshürde für das Hobby steigt in einem ungesunden Verhältnis.
Nicht jeder will 4k ultra 60 fps und ja die Preise sind hart mein Kumpel hat 500 für ne 6600 xt gezahlt und damit ist man jedenfalls in fhd gut bedient insgesamt ist man mit amd gut bedient solange man nicht 4k will

• Gefällt mir
Reaktionen: Visualist
Sion3 schrieb:
Ich hoffe ja dass die 7900XT schon die Variante mit nur 2x 8 Pin ist und dabei auch noch nicht länger als 31 cm ist. Wäre für mich dann ein perfekter Drop In Ersatz.
Ich hab das mal über das Bild nachgemessen. Wenn die eine Karte eine 6800XT Midnight Black ist, dann ist diese 27 cm lang. Bei der neuen Karte komme ich auf 28,5-29 cm. Die Länge sollte, trotz der ungenauen Messmethode, sicher unter den 31 cm bleiben und 2x 8 Pin ist ebenfalls vorhanden.

Es ist also möglich, dass AMD am Donnerstag ein Produkt vorstellt, dass ich wirklich problemlos verbauen kann. Zu sagen, dass ich gespannt bin auf Donnerstag, ist eine Untertreibung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac
Ich denke bei den Preisen werden hier so einige enttäuscht werden... was ich hier bei so einigen lese erscheint mir angesichts der Inflation und des Dollarkurses eher als Wunschdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3v0lut!0n, th3o, fullnewb und eine weitere Person
Die Preise werden aktuell dann bei AMD natürlich genauso durch die Decke gehen wie kürzlich bei den Grünen Brandstiftern.

Warum sollten die zum Sozialtarif verkaufen, wo doch überall der Zeiger am Rechtsanschlag steht (zumindest beim Preis).

Man wird erheblich mehr Leistung bei widersinnig höher gepeitschtem Stromverbrauch anbieten. Beides wird seinen Preis haben. Zwingend benötigen werden das nur Menschen, bei denen irgendwo etwas zu kurz geraten ist.

CB.R schrieb:
Man wird erheblich mehr Leistung bei widersinnig höher gepeitschtem Stromverbrauch anbieten.
Durch die 2x8pin sind wir zumindest beim Stromverbrauch schon mal etwas limitiert im Vergleich zu Nvidia.

Zum Preis, naja wenn sie ihre Marge gleich halten, müssten sie deutlich günstiger sein, da ihre Chips deutlich günstiger zu produzieren sind.
Also es ist noch viel Luft, um die MArge zu erhöhen unt trotzdem deutlich unterhalb der Nvidia Preise zu bleiben.

HighPerf. Gamer schrieb:
Selbst wenn AMD uns mit richtigen Kampfpreisen überraschen sollte (was ich nicht glaube), dann werden uns die ganzen scalper die Preise sowieso kaputt machen. Indem sie mit bots den Einzelhandel leer kaufen und auf Ebay die Teile für +300€ weiter verkaufen. Dieses gebaren ist echt ne Seuche geworden.
Woche Scalper? Die 4090 gibt es ab Lager. Wieso sollte es bei den AMD Karten anders sein?

Wo denn zur UVP?
Die günstigsten Karten die ich bei Idealo finde sind 2 von KFA bei Saturn für 1999€, die nicht lieferbar sind.
Lieferbare kosten 2300€ aufwärts und das sind dann ebay oder Amazon Marketplace Angebote.

Direkt von Händlern gibt's nix unter 2450€ und das sind auch nur ein paar, bis es wieder zurück zu überwiegend Ebay und Amazon Marketplace für 3000€+ geht.

Kaufland hat z.B. ne Asus TUF vorrätig für 2999€ (+9,99€ Versand, lol).
Die kostet im Asus Shop 2196€(Versand gratis), ist nur praktischerweise dort nicht lieferbar^^
Ergänzung ()

Mal was ganz anderes: Wieso ist man eigentlich so sicher, dass die Karten auch XT und XTX heißen werden?

War es nicht schon bei RDNA2 so, dass die Chips intern so bezeichnet wurden?
Also Navi21XL für die 6800, XT für die 6800XT, XTX für die 6900XT und schließlich XTXH für die 6950XT?

Es kann doch hier genau das gleiche sein und es geht nicht um 7900XT und 7900XTX sondern nur um Navi31XT und Navi31XTX, die dann genau so gut als 7800XT und 7900XT kommen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Mal was ganz anderes: Wieso ist man eigentlich so sicher, dass die Karten auch XT und XTX heißen werden?
Weil es ein Leak ist, und weil die bei dieser Generation so genau waren, :D.

Mal 'ne andere Frage, was spielt es für eine Rolle wie die Karten heißen?

ETI1120 schrieb:
Mal 'ne andere Frage, was spielt es für eine Rolle wie die Karten heißen?
Keine, aber das ist ja der einzige Inhalt an News, den wir die letzte Zeit serviert bekommen und über irgendwas muss man ja bis zum 3.11. schreiben^^

ETI1120 schrieb:
Verantwortung ist einzugestehen dass dass eigene verhalten Auswirkungen hat. Das hat nichts mit Moral zu tun, sondern etwas mit Ehrlichkeit.
Hm, no shit Sherlock :) - Wenn ich aus 10m Höhe in ein Becken springe das nur 1m tief ist hat es auf jeden Fall Auswirkungen.
Und Spoiler Alert: Das Konzept der Ehrlichkeit ist ein moralisches Konstrukt.

Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
Hm, no shit Sherlock :) - Wenn ich aus 10m Höhe in ein Becken springe das nur 1m tief ist hat es auf jeden Fall Auswirkungen.
Nicht, wenn Du ein Frosch bist :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Zurück
Oben