News AMD Radeon RX 7900 XTX & 7900 XT: RDNA-3-Grafikkarten sollen Anfang Dezember erscheinen

Gerithos schrieb:
Kann man so sehen, diese Einstellung ist auch der Grund, wo wir geopolitisch stehen. Dieser ständige Ellenbogen ist ermüdend.
Ja sicher, ich bin verantwortlich dafür dass der Russe sich von den Handlungen der EU und der Nato ans Bein gepinkelt fühlt. Guten Morgen. Als nächstes bin ich für die Hungersnot in Afrika verantwortlich, weil ich mir eine Grafikkarte teuer kaufe.
 
bad_sign schrieb:
Ich behaupt, der Sound macht locker 20mal mehr Atmo, als Grafik.
Daher nenne ich das gerne audiovisuell im "Paket" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Verak Drezzt schrieb:
ich komme auf über 21.300 Timespy Punkten und liege damit über der Punktzahl einer 6950XT laut PCGH Benchmark Liste, ich verstehe wie gesagt nicht was du von mir willst

Was bei 3d Mark selbst eine 6900XT ist. Die 6950XT ist bei 21800 Punkten. Dazu sind das nur 9% zur Stock 6800XT und 6900XT und 6950XT kann ich auch übertakten/undervolten... wüsste nicht warum man das schlappe 3x in einem Thread zur 7000er Serie feiern müsste.
 
@Laphonso
Kann ich mit leben :D
Aber mit RT scheint man ja auch Sound verbessern zu können (Soundrefelxion usw.)

Ich habe mich nicht viel mit der UE5 beschäftigt. Nanite und Lumen waren ja riesige Aufhänger, bzw. Gamechanger, kommt da auch was für Sound?
 
@HighPerf. Gamer


14.000 zahlende Kunden für diesen privaten GRAFIKMod.

Thema durch, okay? Okay ;)
 
Laphonso schrieb:
@HighPerf. Gamer


14.000 zahlende Kunden für diesen privaten GRAFIKMod.

Thema durch, okay? Okay ;)

Ich bin einer von denen^^ Ja, Gameplay ist absolut primär, aber dann darfs sehr gerne noch prima Grafik oben drauf sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
bad_sign schrieb:
@Laphonso
Ich habe mich nicht viel mit der UE5 beschäftigt. Nanite und Lumen waren ja riesige Aufhänger, bzw. Gamechanger, kommt da auch was für Sound?
Das Thema 3D Audio bekommt da im Audio "Omni-Metaverse" tasächlich neue Features, dann gibt es spezielle Asset packs für Reactive FX mit neuen Triggerfunktionen etc.
Ich denke mal, dass die gesamte Soundkulisse zukünftiger Games noch mehr "Kino like" wird als bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Wierzbonski schrieb:
Wie gut (oder evtl. schlecht/problematisch) laufen die AMD-Karten mit Star Citizen? Hört man da was Negatives?
Grüß dich. keine ahnung ob da jetzt schon wer geantwortet hat aber ich Zocke das sehr viel und kann dir zu meinem System in der Signatur dazu grob sagen..

Sehr gut. Ich habe mit den neuesten Patches von SC in 4K Auflösung und Medium settings auf stationen 50-70fps. Wenn gar nichts los is gehts sogar mal auf 100 hoch. Im All beim Mining etwa 80 im Dogfight 60 und bei dem momentanen Event 35-40 wobei da meist der Server dicht macht als mein Rechner.
Ich denke also mit einem 5800X3D und einer neuen AMD GPU wird man da schon in sehr gute fps regionen vordringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wierzbonski
Blumentopf1989 schrieb:
Guck dir mal die Anzahl der Angebote an sich an, die geht immer weiter runter bei den ehem. High End Modellen. Ich glaube nicht das es da große Angebote geben wird, schließlich gab es bereits 6900er für 699€, wohin sollen die noch fallen?
Stimmt auch wieder. Hauptsächlich wollte ich die Vorstellung der neuen Generation abwarten. Mit einer 6900xt für 700-750 Euro wäre ich voll zufrieden. Ansonsten wäre natürlich eine 7700 oder 7800 mit ähnlicher Leistung und ähnlichem Preis aber besserer rt Performance wünschenswert. Das ist noch der einzige Kritikpunkt den ich an der 6800 bzw. 6900 habe wobei ich unterdessen viele Videos gesehen habe bei denen beide Karten auch mit rt gar nicht so schlecht abschneiden.
 
.Sentinel. schrieb:
Anfang an auf DLSS geschimpft.
Was überlegen ist und was nicht, wird die Zeit zeigen. Interpolation beim Fernseher nervt mich schon und auch wenn ich dlss und fsr spannend finde, spiele ich immer nativ, es sei denn, es geht nicht anders. Mit einer 4090 aber braucht man DLSS3 zum jetzigen Zeitpunkt schlicht und ergreifend nciht, das Monster ist mit seiner Power mindestens 1 Jahr voraus. Studios sind träge, bis auf techdemos (metro, CP2077 und neuerdings dieses toll optimierte Requiem), gibt es nichts, was die 4090 platt macht, exotische Einstellungen mal von abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und .Sentinel.
@HighPerf. Gamer Hahaha, das ist mal wieder so ein typisches Foren-Phänomen, wo alle das Gleiche meinen, aber sich um die Formulierung kloppen. Du tust mir Leid. Mir ist das auch schon mehrfach passiert.

@Laphonso Vielleicht hättest du dir zwischendurch mal seinen ersten Beitrag genauer durchlesen müssen, dann ist klar, dass es eigentlich keine unterschiedliche Sichtweise gibt, über die man diskutieren müsste:
HighPerf. Gamer schrieb:
Gute Grafik und Effekthascherei war noch nie ein Indikator für sehr gute Spiele. Sehr gute Spiele dürfen kacke aussehen aber ziehen dich trotzdem in ihren Bann aufgrund von sehr geiler Gameplaymechaniken und oder Super Geschichten/Charakteren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Oppagolf und HighPerf. Gamer
.Sentinel. schrieb:
Alles unterliegt einer Entwicklung. Was hat man nicht von Anfang an auf DLSS geschimpft.
Und jetzt nimmt man plötzlich DLSS als Referenz um dann damit latenztechnisch gegen FG von DLSS3 zu schießen....
DLSS war am Anfang auch der letzte Rotz^^
Und nicht DLSS ist die Referenz, sondern Native (mit Reflex)
 
th3o schrieb:
Ja sicher, ich bin verantwortlich dafür dass der Russe sich von den Handlungen der EU und der Nato ans Bein gepinkelt fühlt. Guten Morgen. Als nächstes bin ich für die Hungersnot in Afrika verantwortlich, weil ich mir eine Grafikkarte teuer kaufe.
Ganz so überspitzt würde ich es nicht sagen, aber tatsächlich sind wir alle ein puzzlestück in diesem großen Spiel. Außerdem skaliert es, die oben packen die Ellenbogen aus = Krise, die weiter unten packen die Ellenbogen aus = scheidende gesellschaftlicher Zusammenhalt, Abwertung ganzer Gruppen... Wer die Zusammenhänge nicht erkennt oder es nicht möchte, es steht jedem frei es zu ignorieren.
Aber diese "eure Armut kotzt mich an"-Argumente sind einfach nur unterste Schublade. Wenn dir alle um dich herum egal sind weil du son toller Hecht bist ist das toll, aber spuck es den Leuten nicht unbedingt noch ins Gesicht. Normalerweise äußere ich mich nicht so aber bei manchen Leuten und ihrer egozentrik kommt einfach die Galle hoch
 
bad_sign schrieb:
DLSS war am Anfang auch der letzte Rotz^^
Und nicht DLSS ist die Referenz, sondern Native (mit Reflex)
Reflex kann keine Referenz sein, da auch dies zusätzlich in Spiele integriert werden muss.

Die Referenz bezieht sich immer auf nativ ohne alles.
Und das wird von vielen jetzt plötzlich zum Lagfest degradiert, um DLSS3 schlecht dastehen zu lassen.
Und das ist halt auch Objektiv ein wenig arg tendenziös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerithos schrieb:
Aber diese "eure Armut kotzt mich an"-Argumente sind einfach nur unterste Schublade. Wenn dir alle um dich herum egal sind weil du son toller Hecht bist ist das toll, aber spuck es den Leuten nicht unbedingt noch ins Gesicht. Normalerweise äußere ich mich nicht so aber bei manchen Leuten und ihrer egozentrik kommt einfach die Galle hoch
Hey hey bisschen easy machen ok? Du kennst mich nicht und ich finde es nicht cool wenn du anfängst solche Kisten hier aufzumachen nur anhand eines Posts in einem GPU Unterforum. Ich habe mir echt Mühe gegeben nur für mich zu sprechen und habe überhaupt nicht über irgendeine andere Person geurteilt und mich in ihre Belange eingemischt oder irgendwem gesagt was sie tun oder lassen sollen und auch nicht über deren Verhaltensweisen geurteilt. :)
Ich habe lediglich unterstrichen dass meine Verantwortung in erster Linie mir gilt und ich selbst für meine Aktionen und Handlungen verantwortlich bin, ebenso wie jeder andere das für seine ist. Mehr steckte in meinem Post erstmal nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchBins237
Das hier die Leute bei den hohen Preisen der Karten auf RT Leistung verzichten wollen versteh ich ganz und gar nicht!

Meiner Einschätzung nach wird die 7900XT die 4080 16GB in der Raster Leistung schlagen und der Preis ähnlich ausfallen warum dann nur Amper RT Leistung haben wollen ?
Für 1300+ Euro erwarte ich auch ähnliche RT Leistung .
Die XTX wird wohl noch teurer und bei ca 1600+ Euro liegen
 
Lol, gerade ist ein Artikel mit Preisen für die 4080 im Proshop online gegangen. Die Topmodelle kosten wie eine 4090 FE...

Ich glaube AMD hat hier echt ne gute Chance, mal sehen ob sie die nutzen können.
 
th3o schrieb:
Hey hey bisschen easy machen ok?
Doch, das hast du überdeutlich, deine Interessen stehen über allen und du hast die Konsequenz ja selbst skizziert: deine (und natürliche die von anderen) Kaufentscheidung trägt dazu bei, dass die unteren preissegmente mit anziehen, was dazu führt, dass einige nicht mehr mitkommen. Das ist dir, hast du selbst gesagt, auch völlig egal weil du dir der nächste und so. Gibt's im Immobilienmarkt auch, nennt sich gentrifizierung, setzt sich im Arbeitsmarkt fort und macht auch da keinen Halt. Aber immer noch, die Haltung ist legitim, wer die Ressourcen hat, hat recht. Früher war es Kraft, heute ist es Geld, der Effekt und die Folgen sind dieselben
 
Laphonso schrieb:
Bist Du am trollen oder so?
Das hat er offentsichtlich nicht.

Man kann auch Mal eine andere Meinung stehen lassen, und was einer Person bei Spielen am wichtigsten ist, ist nun Mal persönlich.
Laphonso schrieb:
HIER in der Computerbase gehen die ganzen SPieleartikel explizit auf die Grafik und Effekte ein.
Die Redaktion kommentiert sogar das grafische Erlebnis und die Unterschiede.
Und? Computerbase macht keine Gamekritiken, sondern nähert sich der Sache über die Technik und die Performance bei den Grafikkarten. Bei Grafikkarten geht es nun Mal um die Grafik.

Zum Game selbst gibt es meist nur eine persönliche Meinung des Autors und einen "Pressespiegel".

Laphonso schrieb:
Grafik und Effekte sind mehr denn je in vielen Genres erfolgskritisch für die Rezeption.
Die Grafik ist ein Faktor. Du bist offensichtlich jemand, dem die Grafik sehr wichtig ist. Andere gewichten sie weniger stark.

Die Grafik ist das erste was man bei Spielen wahrnimmt, und deshalb wird viel in die Grafik investiert.
Ein Spiel mit schlechter Optik hat es schwer überhaupt wahr genommen zu werden.

Was nützt eine tolle Grafik ohne gute Spielidee und gutes Gameplay?
 
bad_sign schrieb:
DLSS war am Anfang auch der letzte Rotz^^
Und nicht DLSS ist die Referenz, sondern Native (mit Reflex)
Sehe ich auch so, die Beleuchtung gefällt mir recht häufig auch einfach nicht, es wird heller und teilweise zu scharf. In manchen Spielen kann man die Schärfe zudem nicht oder nicht gut einstellen.
In CoD habe ich mit DLSS immer wieder massive Grafikfehler, da sind ganze Wände einfach überlagert oder durchsichtig.
 
Zurück
Oben