News AMD Radeon RX 7900 XTX & 7900 XT: RDNA-3-Grafikkarten sollen Anfang Dezember erscheinen

th3o schrieb:
@HighPerf. Gamer
Komisch, man sollte meinen dass die Aussage dass Grafik absolut keine Rolle spielt nicht minder eine Übertreibung ist. Aber klar, nur ich hab übertrieben und du warst sehr vernünftig :)
"Sehr gute Spiele dürfen kacke aussehen"

Echtmal, es gibt ne Menge Titel die echt bescheiden bis kacke aussehen aber sehr Erfolgreich waren, eben weil das Gameplay der Knackpunkt ist am Ende. Minecraft ist mitunter das berühmteste Beispiel dafür. Meine Aussage ist eben nicht übertrieben.

ja sehr gute Spiele dürfen kacke aussehen und sind trotzdem Erfolgreich . Und eine hübsche to the Max Grafik würde es nicht unbedingt besser machen.
 
.Sentinel. schrieb:
So sieht es eben aus- Egal wie-> Es zählt, was am Bildschirm ankommt.
100 FPS / 4K / Ultra Settings -> 350-360 Watt. Dem gilt es sich zu stellen.
DLSS3 ist weit weg davon, perfekt zu sein, daher kann und werde ich mich dem lobhudeln nicht anschließen. Wem es gefällt soll es aber auch gefallen, dafür leben wir doch, um an etwas Gefallen zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Oppagolf, Terminator-800 und 2 andere
Na sieh mal an! Die ganze Welt tappt bezüglich der Leistungsfähigkeit von Navi 31 im dunkeln, aber der
Ragnarök88 ist anscheinend bereits im Besitz von Detailinformationen eines Vorserienmodell von der er uns leider die Quelle nicht mitteilen kann. Also ich weiß ja nicht, wenn dass nicht eine Schlagzeile Wert ist, was denn dann.

Hier das Zitat von Ragnarök88 dami es nicht in Vergessenheit gerät.
Zitat Ragnarök88:
Vielleicht skaliert AMD auch noch mit über 400 Watt.Muss man alles sehen. AMD hat einen nicht unerheblichen Fertigungsnachteil und das Chiplet Design ist der erste! Versuch.
Und so wie die Leistung von Vorserienmodellen im Labor abschneidet, hat AMD insgesamt einige Nachteile, die sie mit Radeon Boost 2.0 nicht ausgleichen können.

-Schlechtere Effizienz des Topmodells in Raster wie RayTracing workloads
-Frametime Probleme durch den unstetigen Verwaltungsaufwand
-Schlechte Skalierung der Shader
-Treiberschwierigkeiten, Auslastungsprobleme und nur 17400 Punkte im Timespy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Dark Soul, Oppagolf und 3 andere
@ArrakisSand
Angesichts der Bilder, die eine 2x 8Pin GPU zeigt, wird das schwer mit den 400W...
Da zeigt sich wieder, dass es zu viele Dampfplauderer gibt, die am Ende keine Ahnung haben.
Am witzigsten fand ich aber die Aussage des Fertigungsnachteils... Das war auch bei Ryzen nicht wirklich Kriegsentscheidend ist es bei Navi 3x erst Recht nicht.. Denn Chiplet hat massive Vorteile zu Monolith.. Die Yield des verbesserten N5 von Nvidia wäre spannend zu wissen, die des AMD Prozesses liegt dank der Fertigungsgröße bei >95% (Ian Curtess ist da die Quelle)

Mit 2x 8Pin kann die XTX maximal 375 W ziehen und wird eher bei ~350 W rauskommen. Spannend wird, wie gut die GCD skalieren werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und bad_sign
@ArrakisSand das sind Dinge die schon länger angenommen werden, könnten aber auch wirklich zutreffen. Zumindest bezüglich dem letzten Punkt kann man aber gewiss noch Abhilfe schaffen.
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Wenn du sagst dass die Grafik völlig egal ist solange die Spiele gut sind, dann finde ich ist das einfach eine unaufrichtige Aussage und zu extrem. Ich stimme zu dass Raytracing aktuell noch den Status von "Effekthascherei" hat, da sind wir der gleichen Meinung. Aber das war damals auch Antialiasing, als es noch extrem 'teuer' war das einzuschalten. Und heutzutage mag man halt nicht mehr die übelste Treppchenbildung und Geschimmere sehen, wohingegen früher Leute auch gesagt haben "ist doch alles Mumpitz ändert nix am Spielgenuss".

Außerdem ist Raytracing ja auch der Überbegriff, ich finde beispielsweise raytraced Schatten und Ambient Occlusion fürn Popo, aber wo es sehr viele Reflexionen gibt da wirkt das Gesamtbild tatsächlich schlicht runder und das ist fürs Auge angenehmer. Das mag vielleicht für dich nicht so ins Gewicht fallen, für andere aber schon. Und gerade beim vollen Pathtracing, also raytraced Global Illumination finde ich sieht man einen absolut deutlichen Unterschied zu herkömmlicher Ausleuchtung. Aber auch hier, für dich mags nicht so wichtig sein optisch, aber andere Leute haben andere Empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Laphonso
th3o schrieb:
Mein Problem mit deinem Beitrag war dass ich den Eindruck bekommen habe dass du einen Poster verteidigen wolltest, der einem als individueller Käufer einer teueren GPU ein moralisches Versagen attestieren wollte und dafür als Einzelperson verantwortlich machen wollte für das generelle Ansteigen der Preise.
Das Zitat auf das ich reagiert habe, hat diese Aussage nicht hergegeben. Und ich habe auf den Sachverhalt reagiert.

Nvidia will möglichst hohe Preise erzielen. also haben sie in den letzten Jahren, auch ohne die Mining Blasen zu berücksichtigen die Preise angezogen. Und letztendlich haben die Käufer diese Preise akzeptiert.

Ein Grund dass Nvidia für die 4090 nur "1599" USD aufruft ist, dass die 3090 TI nicht erfolgreich war. Ein anderer Grund dürfte sein, dass sie bei 1599 USD den optimalen Preis für ihre geplante Absatzmenge sehen. Es fällt Nvidia somit leichter Leute die eigentlich eine 4080 wollte eine 4090 zu verkaufen.

Also kannst Du es drehen und wenden wie Du willst, die Käufer sind für die Preise mitverantwortlich. Und im übrigen ist es typisch deutsch, mit Schuld und Moral zu argumentieren wo es eigentlich um Verantwortung geht.

Es spielt im übrigen auch keine Rolle warum die Käufer bereit sind mehr für eine Nvidia Grafikkarte als für eine AMD-Grafikkarte auszugeben. Nvidia weiß dies und setzt die Preise entsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf, simosh und Rockstar85
ArrakisSand schrieb:
Das liest sich aber nicht so als ob es eine Annahme wäre, sondern eher so als wäre es eine Tatsache.
Du kennst sie doch, die Selbstdarsteller ;) Ich bin sehr gespannt, ob die XTX am Ende in Raster die 4090 kassiert und wie AMD das RT Thema angegangen ist.. dann sehen wir ja auch den Indikator für die nächste Konsolengen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
HighPerf. Gamer schrieb:
eben weil das Gameplay der Knackpunkt ist am Ende. Minecraft ist mitunter das berühmteste Beispiel dafür.
Für mich bleibt Minecraft ein casual kinder spiel haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
HighPerf. Gamer schrieb:
Und eine hübsche to the Max Grafik würde es nicht unbedingt besser machen.
Das ist der große Irrtum wie Games wie Metro Exodus und RDR2 beweisen. Die Grafik ist ein fundamentaler Bestandteil der Spielimmrson und Atmosphäre.

Dass Witcher 3 mit beserer Grafik nochmals aufgelegt wird und dass einige Games optische "next gen" Updates erhalten liegt vor allem daran, dass das Spielerlebnis hier auch durch diese Facetten bereichert wird.
Denn das Auge spielt mit :)

Rate mal, warum es Millionen an GRAFIK (!) Mods gibt für so viele Games?

Exakt.... Es macht die Spielerfahrung noch besser.

Richtig ist, dass nicht alle Genres und Spieltypen Top GRafik brauchen.
Komplett falsch ist eine Aussage, dass To The Max Grafik Spiele nicht noch besser macht.

QED:


Niemals könnte das alte Stalker mit der alten Engine "so" wirken


Niemals könnten die alten Silent Hill "so" Wirkung entfalten.


Ich hoffe, dass z.B. ein The Division 3 und das nächste AC endlich auch mit Ray Tracing kommen, liebes Ubisoft.
Für ein besseres Spielerlebnis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
ETI1120 schrieb:
Es spielt im übrigen auch keine Rolle warum die Käufer bereit sind mehr für eine Nvidia Grafikkarte als für eine AMD-Grafikkarte auszugeben. Nvidia weiß dies und setzt die Preise enentsprechend.
Wem RT egal ist zahlt für amd einfach weniger. #AMD4life haha
 
@th3o

Und inwiefern steigern deine Ausführungen den Spielspaß und die Spielqualität ? Wenn die ganze Energie eines Studios in die Optik des Spiels einfließt und kaum in die Ausgestaltung der Welt und des Gameplays, dann wird das Spiel keinen Spaß machen. Dann ist das Game eine Spielbare techdemo.

Umgekehrt wenn die meiste Energie des Studios in das gameplay und die Welt gesteckt wird, ist das wirklich Spielspaß steigernd und wird das bessere Spiel am Ende sein ggü der Effekthascherei.

@Laphonso

EEEHHH nein, man legt die Spiele neu auf damit man sie das 3te und 4te mal monetarisieren kann, generationübergreifend. Das hat nichts mit dem Ziel zu tun das spiel durch grafikupdate besser zu machen, das sind sie deswegen auch idr nicht.
 
@Laphonso
ich sag nur Mafia, Freelancer, oder Alone in the Dark
Jap die Grafik macht auch einen teil der Athmosphäre aus, aber es gibt auch Spiele wie Supreme Commander, Desperados, Commandos, Panzers wo die Grafik eher Nebensache ist.

@HighPerf. Gamer
Das ist sowohl richtig, als auch Falsch...In erster Linie wird es gemacht um Geld zu verdienen.. Aber man macht es auch als Communityservice, wie zB AoE damals, oder AoM.
Ich warte bis heute auf eine Freelancer Remake.. am besten mit RT und allem Blödsinn, aber am Ende ist das Spiel noch mehr Nische als Star Citizen
 
HighPerf. Gamer schrieb:
EEEHHH nein, man legt die Spiele neu auf damit man sie das 3te und 4te mal monetarisieren kann, generationübergreifend. .
Das funktioniert aber niemals mit alter Technik.

Das ist genau der Punkt. Die Studios geben Tonnen an Geld aus für die audiovisuelle Inszenierung der Games.
Ich lasse Dir Deine Meinung, auch wenn Du leider komplett und zu 100% falsch liegst. Sorry :D
 
Laphonso schrieb:
Ich hoffe, dass z.B. ein The Division 3 und das nächste AC endlich auch mit Ray Tracing kommen, liebes Ubisoft.
Für ein besseres Spielerlebnis :)
Erwartet schon dass das Prince of Persia Remake mit RT ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Rockstar85 schrieb:
@Laphonso
ich sag nur Mafia, Freelancer, oder Alone in the Dark
Jap die Grafik macht auch einen teil der Athmosphäre aus, aber es gibt auch Spiele wie Supreme Commander, Desperados, Commandos, Panzers wo die Grafik eher Nebensache ist.
Ja, das meinte ich mit Genre und "Gametyp". Die Inszenierung hat in Civilization z.B. Limits, da ist das Artwork wichtiger und das UI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ETI1120 schrieb:
Also kannst Du es drehen und wenden wie Du willst, die Käufer sind für die Preise mitverantwortlich. Und im übrigen ist es typisch deutsch, mit Schuld und Moral zu argumentieren wo es eigentlich um Verantwortung geht.
Verantwortung trage ich als Konsument in erster Linie mir und meinen Interessen gegenüber den besten Kauf zu machen der meinen Bedürfnissen am besten entspricht.
Wenn ich denke dass 2000€ für die Grafikkarte es mir wert sind dann ist es nicht meine Aufgabe an jemanden zu denken der auch gerne so eine Karte hätte und sich diese nicht leisten kann (oder will, das ist dann einfach eine freie Entscheidung und mit den Konsequenzen muss dieser Mensch dann selbst leben, nicht andere), und auch nicht meine Aufgabe selber zu verzichten um ja nicht dabei zu helfen das Preisniveu für die unteren Karten indirekt anzuheben.
Ich denke dass der Aufruf zur "Verantwortung", so wie du Verantwortung zu verstehen scheinst, ist einfach nur verkleidete Moralapostelei, soviel zu "typisch deutsch"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly und Laphonso
yamiimax schrieb:
Wem RT egal ist zahlt für amd einfach weniger. #AMD4life haha
AMD ist Raytracing aber nicht egal, zum Glück nicht.
Das können sie sich auch nicht mehr leisten. In diesem Sinne hoffe ich auf noch mehr RT Rohpower mit RDNA3 und bin gespannt auf ein FSR3
 
Rockstar85 schrieb:
@HighPerf. Gamer
Das ist sowohl richtig, als auch Falsch...In erster Linie wird es gemacht um Geld zu verdienen.. Aber man macht es auch als Communityservice, wie zB AoE damals, oder AoM.

Da bringts du mit AOE2 grade das richtige Beispiel , aus dem Jahre 2001/2002 und grafisch altbacken wie sonstwas und weiter der Liebling des Genres das bis heute Hart gedaddelt wird NICHT weil die Grafik gut ist.

Ihr widersprecht euch so hart wollt aber alle das Offensichtliche nicht sehen.
 
Zurück
Oben