News AMD Radeon RX 7900 XTX & 7900 XT: RDNA-3-Grafikkarten sollen Anfang Dezember erscheinen

Rockstar85 schrieb:
Mir wird die mit 749 angezeigt. Oder macht MF jetzt etwa neben tagesaktuellen auch benutzeraktuelle Preise? Sowas schon bei anderen Shops gesehen...

1667218351660.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Laphonso schrieb:
Wir sind bei der FG dort wo wie Ende 2018 mit RT und DLSS waren.

AMD hat in beiden Fällen nachgezogen. Weil sie es mussten.
Mal sehen wie sie DLSS3 alias FG kontern.
Mir wären AMD Karten ohne Upscaling und Performance Killer, wie RT, deutlich lieber. Insbesondere, wenn sich das dann positiv auf den Preis auswirkt. Soll nvidia ihren Blenderkram verkaufen und AMD native Rasterizing Performance. Leider ist es nicht so gekommen, da viel zu viele auf diesen Kinderkram aufgesprungen sind. Stromverbrauch und RT (weshalb man dann DLSS braucht) sind die neuen Fetische.
 
Laphonso schrieb:
WO das denn? Ernsthafte Frage. Ich suche für einen Kumpel und finde in dem Segment eher maximal 6800XTs
689 im mindstar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
WommU schrieb:
Mich interessieren nur Karten von 250 bis max. 400€.
Nice gibt nichmal fhd Karten in der preisspanne haha hol doch die 6600 haha
 
@MortyMcFly
1667218361314.png


Scheinbar..

Ach Ja, die 7900XT wird vermutlich 2,5 Slots haben, wenn man die Bilder bei Videocardz sieht.
Ach ja die 4080 erscheint schon in Finnland, um die 1600€. Die Finnen haben 24% MwSt
 
Laphonso schrieb:
Kann ich das auch mit der AMD GPU?"
Was kann denn eine 6900XT nicht, was die 3080 kann? Jetzt mal von rt abgesehen, da ist die 6900XT nur auf 3070 Niveau.
 
Laphonso schrieb:
Kommt darauf an, was "schlägt" bedeutet.
Und dann kommt die 4080Ti. Mark my words :D
4080 ti natürlich denke nicht das die 7900 XTX die 4090 schlägt aber einen besseren Preis hat
 
Blumentopf1989 schrieb:
die Frage wie hoch die eigenen Kosten am Ende wirklich sind und wie viel Wert einem die Marktanteile sind.
Nun ja, wenn genügend Chips bei TSMC in Auftrag geben wurden (zumal eine Absenkung schon gekauften/geplanten Volumens bei TSMC teuer ist, da nVidia sich ja darum bemüht hatte), dann würde das durchaus Sinn machen und weil Zen4 sich bisher alles andere als überragend verkauft, hätte man da sogar noch mehr freie Fertigungskapazitäten.

Huang meinte doch schon das Moore'sche Gesetz ist tot und daher würden Preissenkungen in Zukunft bei nVidia nicht mehr stattfinden, was natürlich eine selten dämliche Marketing-Aussage für nVidia Produkte ist und es fragt sich, ob er damit durchkommt.

Die N5 Chips sowie in Kombination mit N6 Chips (Chiplets) für AMD/RTG GPUs dürfte eine deutlich günstigere Herstellung für Navi 31 und 32 Chips als monolitische N4 Chips bei nVidia Lovelace GPUs erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blumentopf1989 schrieb:
Bei der 16GB Variante würde ich das nicht sagen, viel mehr überstrahlt die 4090 einfach alles, aber dafür ist der Preisabstand einfach nicht groß genug. Die 30% Leistungsverlust kosten halt auch nur 20-25% weniger.

Sorry, aber 256bit Speicherinterface und nur +12% mehr shader als die RTX3080 ist für mich eher eine hypothetische RTX4070 denn eine echte RTX4080.
 
sebish schrieb:
Mir wären AMD Karten ohne Upscaling und Performance Killer, wie RT, deutlich lieber
Das ist vorbei.
Die Evolution in Grafik, Immersion udn Atmosphäre hat mit dem, was klassisches Raster+Rendering kann, das Limit erreicht in den Effekten. Es kommen nur noch fps on top, aber keine Weiterentwicklung mehr.

Die next gen Engines und devkits werden Echtzeitberechnung von Licht, Schatten, Reflexionen etv. bieten.
Rasterisation hat Ihren Zweck erfüllt, das olle prebaked Rendered von künstlichen Effekten ist bald vorbei.

RDNA3 wird daher auch im Raytracing einen weiteren Sprung machen.

Und ja, natürlich bezahlen WIR das alles. Aber dass wir Raytracing auf KONSUMER Daddel GPUs mal erhalten, davon war 1987 nur zu träumen. Da hatte der AMiga 500 Softwarerendering in der Juggler Demo, die weltweit für Aufssehen sorgte.
Noch 2012 glaube man, man braucht Großrechner für Raytracing in Games.

Danke, Nvidia, sage ich nur. Und danke AMD, dass sie das nachmachen. Hoffentlich noch besser mit RDNA3 🤩

Das tut den Games und dem Spielerlebnis nur gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und th3o
Laphonso schrieb:
Die next gen Engines und devkits werden Echtzeitberechnung von Licht, Schatten, Reflexionen etv. bieten.
Rasterisation hat Ihren Zweck erfüllt, das olle prebaked Rendered von künstlichen Effekten ist bald vorbei.
Ich mein die Spielehersteller freuen sich über echtes RT (brauchen wir ja noch ein wenig hin).
Das verkürzt nämlich massiv die Compile-Zeiten von Spielen und macht die Spieleentwicklung einfacher, schneller und ganz wichtig, billiger.
Bleibt mehr für die Manager :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Laphonso
MortyMcFly schrieb:
Log dich auf MF mal ein, danach hatte ich auch den 689er Preis.
Wollte ich gerade probieren, jetzt hab ich aber auch 689 stehen ohne angemeldet zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
yamiimax schrieb:
4080 ti natürlich denke nicht das die 7900 XTX die 4090 schlägt aber einen besseren Preis hat
Ich denke schon dass die 7900(XTX) die 4090 im Raster schlägt.

Spannender wird der Raytracing Sprung. Und ein FSR 3.
 
@Laphonso

Gute Grafik und Effekthascherei war noch nie ein Indikator für sehr gute Spiele. Sehr gute Spiele dürfen kacke aussehen aber ziehen dich trotzdem in ihren Bann aufgrund von sehr geiler Gameplaymechaniken und oder Super Geschichten/Charakteren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und Perdakles
Laphonso schrieb:
Das hörten wir 2018 auch alles. Das wird alles reifen :)
Wird interessant, prinzipbediengt erhöht DLSS3 den Inputlag, denn es wird aus dem noch nicht fertigen Frame die Motion Daten genommen und ein Neuer generiert. Mit dieser Methode ist also immer Inputlag dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
HighPerf. Gamer schrieb:
@Laphonso

Gute Grafik und Effekthascherei war noch nie ein Indikator für sehr gute Spiele. Sehr gute Spiele dürfen kacke aussehen aber ziehen dich trotzdem in ihren Bann aufgrund von sehr geiler Gameplaymechaniken und oder Super Geschichten/Charakteren.
Finde ich ein bisschen zu convenient ausgedrückt. Ich denke kaum dass wenn heute ein Spiel erscheinen würde das aussieht wie in 2000 aber sich sehr gut spielt, dass du das absolut ohne Probleme hinnehmen würdest und 60€ dafür hinlegen würdest.
Es stimmt dass gut aussehende Spiele nicht automatisch gute Spiele sind die Spaß machen.
Aber es stimmt auch dass das Auge mitisst und wenn etwas schön und zeitgemäß aussieht dann trägt das auf jeden Fall zum Spielspaß bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Laphonso
Zurück
Oben