News AMD Radeon RX 7900 XTX & 7900 XT: RDNA-3-Grafikkarten sollen Anfang Dezember erscheinen

DenMCX schrieb:
am Inputlag ändert sich nicht.
Doch, er wird schlechter.
Du verlierst quasi den ganzen DLSS Quality Input Vorteil an Frame Generation.

FG ist für Latenzjäger nicht nutzbar.

Blumentopf1989 schrieb:
Ist ja auch immer die Frage wie hoch die eigenen Kosten am Ende wirklich sind und wie viel Wert einem die Marktanteile sind. Die 1500-1700€ für eine 4080 16GB sind an sich viel zu hoch, meine Hoffnung ist ja, dass Nvidia unter Druck gerät und die Preise nach unten korrigieren muss.

Zumal wenn man sich die Daten der RTX4080 anschaut, die Karte eher wie eine X070 daher kommt. Richtig lame.

Ragnarök88 schrieb:
Ok, da habe ich mich wohl geirrt. Ich dachte Nvidia würde einen 4nm Prozess nutzen und AMD den 5nm Prozess. Hast du diesbezüglich eine Quelle?
Du kannst alle Berichte über Ada anschauen, dort wirst du überall "4N" finden und nicht N4.

Selbst der wirkliche N4 ist auch nur ein verbesserter 5nm Prozess, aber nicht der, den Nvidia nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und Ragnarök88
Gerithos schrieb:
Stand jetzt ist das ja auch eher... Bescheiden.
Sagt wer?

Bin mal gespannt bei welchen fps eine 7900XT hier landet in 4 K Psychosettings.

HighPerf. Gamer schrieb:
Zumal wenn man sich die Daten der RTX4080 anschaut, die Karte eher wie eine X070 daher kommt. Richtig lame.
Bei der 16GB Variante würde ich das nicht sagen, viel mehr überstrahlt die 4090 einfach alles, aber dafür ist der Preisabstand einfach nicht groß genug. Die 30% Leistungsverlust kosten halt auch nur 20-25% weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Eine Realität die man auch akzeptieren müsste ist auch die: Obwohl AMD mit RDNA 2 sehr gute Karten zu guten Konditionen geliefert hat, so hat sich an den Marktanteilen nicht viel geändert.
Die die AMD kaufen wollen kaufen AMD, die die NVIDIA kaufen wollen werden weiterhin Wege finden NVIDIA zu kaufen. die 6900XT ist auf einer Augenhöhe (give or take) mit der 3090 und dabei schon beim Release hunderte € günstiger gewesen. Hat es dazu geführt dass NVIDIA seine Preise angepasst hat? Nö. Hat es dazu geführt dass AMD 3090 Interessierte auf seine Seite bekommen hat? Seh ich nicht wirklich.

Laphonso schrieb:
Sagt wer?

Du posted hier ein Spiel was schon während der Entwicklung gezielt auf nvidia gebaut wurde. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: sven_011
Gerithos schrieb:
Naja selbst dann darf man nicht vergessen, dass die 1.500 2 Jahre nach nvidia kamen, die Welt hat sich in der Zeit weitergedreht 🤷
Ja, aber dann muss man sich mal für ein Narrativ entscheiden.
Auch AMD scheisst auf die Zugänglichkeit via Einsteigspreishürden und ist hier nicht die Rettung.
Bei AMD ist der Mittelfinger in der Preisgestlatung samt Marge der Vertreiber+Shops (analog Nvidias GPUs) dann nur kleiner.
Aber er ist genauso da.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und th3o
Laphonso schrieb:
Sagt wer?

Tests zu Requiem, die den input lag kritisieren. Ich bin von DLSS3 nicht überzeugt zum jetzigen Zeitpunkt, dlss2.X generiert genug fps auf potenter Hardware ohne fake Bilder, aber das ist nur eine Meinung unter vielen.

Kb1 schrieb:
Du posted hier ein Spiel was schon während der Entwicklung gezielt auf nvidia gebaut wurde. 👍
Es geht nicht um das Spiel. Es geht darum, dass die Technologie funktioniert.
Wir sind bei der FG dort wo wie Ende 2018 mit RT und DLSS waren.

AMD hat in beiden Fällen nachgezogen. Weil sie es mussten.
Mal sehen wie sie DLSS3 alias FG kontern.

Ist doch nur gut für uns Gamer.

Laphonso schrieb:
er ist genauso da.
Wo ist er nicht? Wobei ich sagen muss, die abverkaufpreise der 6900XT zB sind superfair, mehr fürs Geld bekommt man zurzeit nicht. Das sieht bei nvidia gabz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Laphonso
Gerithos schrieb:
Ich bin von DLSS3 nicht überzeugt zum jetzigen Zeitpunkt,
Das hörten wir 2018 auch alles. Das wird alles reifen :)

MasterAK schrieb:
Hier geht es um Karten von AMD nicht von Nvidia. 😉
Wenn ich sehe, dass die 6900XT aktuell bei 689€ liegt, hoffe ich dass AMD diese Preise noch etwas länger hält.. Der Indikator dafür ist ja, dass die neuen 7000er sehr sehr Stark werden, wenn die 6900XT schon fast verramscht wird.
Derzeit muss ich bei Neukäufen halt sogar zur 6900XT raten, weil diese unschlagbar günstig ist.
Das Krönchen wäre, wenn die 7000er FSR quasi per Treiber erzwingen könnte.. Wennn AMD wieder bei 60% W/Flop Improvemnt ankommt, dann wirds sehr sehr spannend

https://videocardz.com/newz/amd-rad...pictured-two-8-pin-power-connectors-confirmed

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13154121&postcount=5104

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
LamaMitHut schrieb:
Bitte macht mir ein Angebot, das Ich nicht ablehnen kann. :)
Reicht ja wenn die 7900 xt die Karte schlägt und nur 1k kostet oder

Gerithos schrieb:
Wo ist er nicht? Wobei ich sagen muss, die abverkaufpreise der 6900XT zB sind superfair, mehr fürs Geld bekommt man zurzeit nicht. Das sieht bei nvidia gabz anders aus.
Dem stimme ich zu, aber statt 680 Euro für eine 6800XT geben die Leute 800 Euro für eine 3080 aus, aufgrund des Featuresets.
Das zu ignorieren hat hier einen roten ( :D ) Faden, ist aber Teil der Realität, über die wir dann sprechen.

"Kann ich das auch mit der AMD GPU?"
"Nein"
"Ja, dann kaufe ich die 3070, 3070Ti, 3080, 3080Ti"

Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Wenn ich sehe, dass die 6900XT aktuell bei 649€ liegt,
WO das denn? Ernsthafte Frage. Ich suche für einen Kumpel und finde in dem Segment eher maximal 6800XTs.

Marcel55 schrieb:
Ich befürchte bis das der Fall ist werden wohl noch Monate ins Land ziehen. Oder Jahre...
Würde lieber die Generation holen Preise sind doch recht stabil

yamiimax schrieb:
Reicht ja wenn die 7900 xt die Karte schlägt und nur 1k kostet oder
Kommt darauf an, was "schlägt" bedeutet.
Raster spielt in dem Enthusiastensegment nicht mehr so die 100% Rolle wie noch vor 2 oder 4 Jahren.
Die 7900XT muss im Taytracing auch abliefern, ohne die 4090 zu schlagen.
Die 4080 ist hier m.E. die Messlatte augfrund des Preissegments, dort kann RDNA3 den Ada 4080 sales richtig weh tun.

Und dann kommt die 4080Ti. Mark my words :D

MasterAK schrieb:
Hier geht es um Karten von AMD nicht von Nvidia. 😉
Naja, um ehrlich zu sein, mit umgekehrten Vorzeichen kann man das auch in den NVIDIA Threads sagen. Da hast du dann halt die Kritiker der Karten die sich salvation von AMD erhoffen und dann halt über die mögliche Performance von AMD Karten reden. Da führt nach beiden Seiten kein Weg dran vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Laphonso
Laphonso schrieb:
Das hörten wir 2018 auch alles. Das wird alles reifen :)
Schauen wir mal, ist auch alles eine Sache des "brauchens". Eine 4090 ist so brutal, dass die spätestens mit dlss 2.x schlicht nichts weiter braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Laphonso
Zurück
Oben