Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Radeon RX 7900 XTX & 7900 XT: RDNA-3-Grafikkarten sollen Anfang Dezember erscheinen
Doch, er wird schlechter.
Du verlierst quasi den ganzen DLSS Quality Input Vorteil an Frame Generation.
FG ist für Latenzjäger nicht nutzbar.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ist ja auch immer die Frage wie hoch die eigenen Kosten am Ende wirklich sind und wie viel Wert einem die Marktanteile sind. Die 1500-1700€ für eine 4080 16GB sind an sich viel zu hoch, meine Hoffnung ist ja, dass Nvidia unter Druck gerät und die Preise nach unten korrigieren muss.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Bei der 16GB Variante würde ich das nicht sagen, viel mehr überstrahlt die 4090 einfach alles, aber dafür ist der Preisabstand einfach nicht groß genug. Die 30% Leistungsverlust kosten halt auch nur 20-25% weniger.
Eine Realität die man auch akzeptieren müsste ist auch die: Obwohl AMD mit RDNA 2 sehr gute Karten zu guten Konditionen geliefert hat, so hat sich an den Marktanteilen nicht viel geändert.
Die die AMD kaufen wollen kaufen AMD, die die NVIDIA kaufen wollen werden weiterhin Wege finden NVIDIA zu kaufen. die 6900XT ist auf einer Augenhöhe (give or take) mit der 3090 und dabei schon beim Release hunderte € günstiger gewesen. Hat es dazu geführt dass NVIDIA seine Preise angepasst hat? Nö. Hat es dazu geführt dass AMD 3090 Interessierte auf seine Seite bekommen hat? Seh ich nicht wirklich.
Ja, aber dann muss man sich mal für ein Narrativ entscheiden.
Auch AMD scheisst auf die Zugänglichkeit via Einsteigspreishürden und ist hier nicht die Rettung.
Bei AMD ist der Mittelfinger in der Preisgestlatung samt Marge der Vertreiber+Shops (analog Nvidias GPUs) dann nur kleiner.
Aber er ist genauso da.
Tests zu Requiem, die den input lag kritisieren. Ich bin von DLSS3 nicht überzeugt zum jetzigen Zeitpunkt, dlss2.X generiert genug fps auf potenter Hardware ohne fake Bilder, aber das ist nur eine Meinung unter vielen.
Wo ist er nicht? Wobei ich sagen muss, die abverkaufpreise der 6900XT zB sind superfair, mehr fürs Geld bekommt man zurzeit nicht. Das sieht bei nvidia gabz anders aus.
Wenn ich sehe, dass die 6900XT aktuell bei 689€ liegt, hoffe ich dass AMD diese Preise noch etwas länger hält.. Der Indikator dafür ist ja, dass die neuen 7000er sehr sehr Stark werden, wenn die 6900XT schon fast verramscht wird.
Derzeit muss ich bei Neukäufen halt sogar zur 6900XT raten, weil diese unschlagbar günstig ist.
Das Krönchen wäre, wenn die 7000er FSR quasi per Treiber erzwingen könnte.. Wennn AMD wieder bei 60% W/Flop Improvemnt ankommt, dann wirds sehr sehr spannend
Wo ist er nicht? Wobei ich sagen muss, die abverkaufpreise der 6900XT zB sind superfair, mehr fürs Geld bekommt man zurzeit nicht. Das sieht bei nvidia gabz anders aus.
Dem stimme ich zu, aber statt 680 Euro für eine 6800XT geben die Leute 800 Euro für eine 3080 aus, aufgrund des Featuresets.
Das zu ignorieren hat hier einen roten ( ) Faden, ist aber Teil der Realität, über die wir dann sprechen.
"Kann ich das auch mit der AMD GPU?"
"Nein"
"Ja, dann kaufe ich die 3070, 3070Ti, 3080, 3080Ti"
Ergänzung ()
Rockstar85 schrieb:
Wenn ich sehe, dass die 6900XT aktuell bei 649€ liegt,
Kommt darauf an, was "schlägt" bedeutet.
Raster spielt in dem Enthusiastensegment nicht mehr so die 100% Rolle wie noch vor 2 oder 4 Jahren.
Die 7900XT muss im Taytracing auch abliefern, ohne die 4090 zu schlagen.
Die 4080 ist hier m.E. die Messlatte augfrund des Preissegments, dort kann RDNA3 den Ada 4080 sales richtig weh tun.
Naja, um ehrlich zu sein, mit umgekehrten Vorzeichen kann man das auch in den NVIDIA Threads sagen. Da hast du dann halt die Kritiker der Karten die sich salvation von AMD erhoffen und dann halt über die mögliche Performance von AMD Karten reden. Da führt nach beiden Seiten kein Weg dran vorbei.