News AMD Radeon RX Vega 56: „Limitierte Stückzahl“ für 409 Euro verfügbar

Ja, dass es eine gewisse CPU-Abhängigkeit gibt, hab ich mir schon gedacht. Es ist vielleicht ne Anmerkung wert, dass HBCC aktivieren / deaktivieren bei mir die WattMan-Einstellungen zurückgesetzt hat.

Im Witcher kriege ich in 4K mit 50%+ Powertarget Taktraten von <1GHz, mit Undervolt und 50%+ Powertarget krieg ich nicht mehr. In 1440p sind es dann immerhin etwa 1,3 Ghz, aber irgendwas stimmt da so nicht. In 4k bedeutet das an der Teststelle mit Deinen Einstellungen ungefähr 28 fps, in 1440p etwa 55fps. Ich habe Screenshots, die sind aber gigantisch. Im Moment kann ich nichts dazu sagen, warum die Karte so taktet, weil die Sensoren vom Afterburner und co noch nicht richtig ausgelesen werden können, kann also nichts machen als das verschieben bis die Software besser läuft.

@Spambot: Schonmal einen von beiden Bildschirmen abgezogen wie in #463 empfohlen?

So im Vergleich zu den Tests hier auf CB (Taktraten) passt das aber kaum. Das heißt zusätzlich auch, dass +30-40% nicht so unwahrscheinlich sind, wenn ich mit dem Takt von GPU und HBM höher komme. Naja, in Battlefield 1 und in Rocket League sehe ich weiterhin (unter 143 fps) die 1540 Mhz, dass der Witcher SO VIEL mehr Leistung brauchen soll, glaube ich ja fast nicht. Ich werd mir das nochmal genauer anschauen, wenn ich mir um die Kühlung keine Gedanken mehr machen muss. Dann benutze ich auch mal OverdriveN, um die kleineren P-States anzupassen und so.

Es läuft alles darauf hinaus das die RX Vega 56 der Performance einer GTX 970 (GM204) gleicht aber mit ordentlich mehr Compute Power die Async eingesetzt werden kann.

Und zwar das 2x an Compute Power + FP16 (- Schedule overhead)

Bei relativ gleichem Verbrauch

Es passt zu Nvidias Gameworks ansatz die Massen mit nicht ausgeglichener Shader Power zum höheren GTX Shader count zu drängen für mehr Effekte und vor allem ordentlich Tesselation reinzuballern.

Der nächste höhepunkt wird Final Fantasy 15

Tests zu Gears of War 4 DX 12 wären jetzt interessant :)

vor allem die Daten von VEGA im vergleich zu

10_figure7_radeon_rx_480_8gb_1440-361bdcf0f0bb4ba5ac555d80a4b4ccf9.png

2_benchmark_summary-6ee7dc6083c24a86978376d9e42c3849.png

12_figure9_radeon_r9_furyx_4k-bc35425a8c574a228dec80cfdfc8bf92.png

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich HBM Hersteller, derzeit sollte alles von Samsung kommen. Micron fertigt kein HBM und SK Hynix liefert noch nicht?

Zumindest habe ich mal einen Artikel gelesen, dass wohl die Lieferengpässe besser werden wenn SK auch liefert. Ich such den mal eben.

Sehe ich anders, Vega 56 ist laut den allermeisten Reviews auf GP204-200 Niveau, nicht GM204. In einigen Titeln aber deutlich stärker, so zum Beispiel in Battlefield 1.

Angeblich liefert SK Hynix den Speicher für alle Vega 56.

Mal abwarten. GPU-Z kann man jedenfalls momentan absolut nicht trauen. Es wundert mich, dass es "solange" kein Update gab. Viele Angaben werden nicht ausgelesen, sondern nur über eine Tabelle mit dem Chip assoziiert, und die scheint momentan vorläufig und unvollständig zu sein.

@Rage: Ich habe den GTX970-Vergleich von @Cru_N_cher im ersten Moment ebenfalls angezweifelt. Eine RX 56 auf Niveau einer GTX 970? Niemals! Aber es liegt schlicht an der Grammatik und Satzformatierung von Cru_N_cher, denn er fügt noch ein "Bei relativ gleichem Verbrauch" dazu. So könnte es schon eher passe.

Aktuell bei Mindfactory wieder für 409€ erhältlich.

Scheint tatsächlich zu stimmen, dass man nur aufpassen muss und dann die Grafikkarten zum UVP bzw ein wenig mehr bekommt.

DannyA4 schrieb:
Eine Option wäre wirklich noch, alles was an Treibern noch drauf ist, auch Nvidia, per DDU nochmal zu löschen und dann den Treiber neu zu installieren.

Ein anderes Kabel hat tatsächlich funktioniert... Aber warum zum Teufel funktioniert denn das neue 1.3 Kabel nicht?

Aber danke für die Hilfe. Dass das Kabel der Knackpunkt ist wäre ich nie drauf gekommenen.

Gerne! ;-)

Rage schrieb:
Sehe ich anders, Vega 56 ist laut den allermeisten Reviews auf GP204-200 Niveau, nicht GM204. In einigen Titeln aber deutlich stärker, so zum Beispiel in Battlefield 1.

Angeblich liefert SK Hynix den Speicher für alle Vega 56.

Das kommt daher das Dice schon länger Compute optimiert so gut wie länger als jeder andere sie waren schon in der Battlefield 3 Entwicklung für die PS4 voll dabei :)

Man muss Geld Arbeiten lassen! @jonderson...
Bestell halt? Sollte eine als "lieferbar" deklariert sein, wird sie ankommen bei dir ^^ Schau ob eine Lieferbar ist und Bestell ^^

@Spambot3000
Einmal habe Ich 6x versuchen müssen Windows (glaube es war 2000..) und es konnte sich nur nicht Installieren, weil das LAN-Kabel dran war... Nachdem ich es abgezogen hatte, Funktionierte die Installation!...
Eigenleben von Computern!
Manchmal, wie gesagt, hängt es an "komischen" dingen ^^

UV und OC Scheint wohl Trend zu werden bei Vega 56 hm?
Bin gespannt was da noch geht in Zukunft.
Ich Denke, Die Investition in diese Graka hat sich gelohnt.

Richtig interessant könnte jetzt ein test werden wie schneidet die billigste GTX 1070 gegen RX Vega 56 unter voller Gameworks Compute Belastung ab aber mit adequatem Tesselation Limit.

Bei UHD Undervoltet, das in einem Vergleich zur billigsten GTX 1080 gesetzt

Wenn das ein Reviewer mal ordentlich durchkauen würde ;)

Carsten ;)

Mein erstes Target wäre Batman Arkham Night :D

dann würd ich Fallout 4 auseinandernehmen

and the list goes on

Zuletzt bearbeitet:
Spielt ihr auch mit der Karte oder läßt ihr nur Benchmarks laufen? Also, mir wäre das zu aufwändig, stundenlang an einer Karte rumbasteln, nur um die Werte einer 1070 oder leicht besser zu erreichen, kann ja verstehen wenn man einen FreeSync Monitor hat, den mit einer Karte laufen zu lassen, die das unterstützt und 21500 Graphics Score Punkte im Firestrike durch undervolten sind wirklich gut, trotzdem, für mich wäre das nichts, wobei ich auch sehr Technik interessiert bin.

jonderson schrieb:
Ob Alternate noch Grafikkarten verschickt?^^
Oder Nutzen die das Geld nur noch um es arbeiten zu lassen?

Diese Nachricht ist vom Dienstag. Hab seither nichts mehr gehört. Ob die Karte nächste Woche geliefert wird...?
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

gerne bestätigen wir Ihnen, dass wir heute den Zahlungseingang über 404,99 EUR zu Ihrem Auftrag Nr. --------- verbuchen konnten.

Ihre Bestellung wird nun weiter bearbeitet.

Eine Versandbestätigung erhalten Sie nach der Übergabe an den Spediteur in einer separaten Email. [...]

Zurück
Oben