News AMD Radeon RX Vega 56: „Limitierte Stückzahl“ für 409 Euro verfügbar

@Jenergy: Das hört sich sehr vage an. Welche Lieferzeit wurde denn Dir bei der Bestellung angezeigt?

Blueline56 schrieb:
... stundenlang an einer Karte rumbasteln, nur um die Werte einer 1070 oder leicht besser zu erreichen,...

Wie bitte, leicht besser? Das sind Werte, die an einer 1080 kratzen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad fleißig dabei, meine Vega 56 zu testen.
Der HBM scheint bei mir nur bis 950Mhz stabil zu sein.
960Mhz ging zwar im Timespy Benchmark, verursachte aber Grafikfehler in BF1.

Mit dem Undervolting habe ich bei 1050mV angefangen und mich runtergearbeitet auf 1030.
Übertaktet habe ich dann erst mit 4,5%, später mit 1672Mhz.
Der beste Wert war bis jetzt 7345 Punkte in Timespy und 10090 Punkte in Firestrike Extreme (1040mV, 1672Mhz GPU, 950Mhz HBM und Powertarget 50%).

Aber über die Lautstärke reden wir besser nicht.^^

Weiß jemand wie man zwischen den beiden Bios-Varianten hin- und her wechseln kann?
Und hat jemand eine Anleitung, wie das Bios der 56 auf das der 64 geflasht werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Die BIOS Varianten wechselst du, in dem du den Rechner runterfährst, den Schalter an der Grafikkarte umlegst, und das Ding wieder hochfährst.
Bringt aber m.M.n. nicht allzu viel, ich bleibe bei BIOS 1 und optimiere mit der Software

Das BIOS der 56 auf eine 64? :confused_alt:

Ich komme auch nur max. 955 mit dem Speicher, ab dann ist schluß
Habe es aber noch nicht mit mehr Spannung für den Speicher probiert, das ist mit etwas zu heiß.

7345 Punkte im TimeSpy sind nicht schlecht, hast du auch mal den Stromverbrauch gemessen? ;-)
War das Grafikscore oder das Hauptergebnis?

Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Die BIOS Varianten wechselst du, in dem du den Rechner runterfährst, den Schalter an der Grafikkarte umlegst, und das Ding wieder hochfährst.
Bringt aber m.M.n. nicht allzu viel, ich bleibe bei BIOS 1 und optimiere mit der Software

Das BIOS der 56 auf eine 64? :confused_alt:

Ich komme auch nur max. 955 mit dem Speicher, ab dann ist schluß
Habe es aber noch nicht mit mehr Spannung für den Speicher probiert, das ist mit etwas zu heiß.

7345 Punkte im TimeSpy sind nicht schlecht, hast du auch mal den Stromverbrauch gemessen? ;-)
War das Grafikscore oder das Hauptergebnis?

http://www.pcgameshardware.de/Radeo...624/News/AMD-freischalten-BIOS-Flash-1237468/

Man kann die Spannung vom HBM nicht erhöhen (die Änderungen haben keinen Effekt).
Mit einem 64er Bios hat man aber 0,1V mehr Spannung auf den HBM.
Man soll damit auch auf der 56 1000+ Mhz erreichen können.
Das war das Gesamtergebnis.

Stromverbrauch habe ich nicht gemessen. Interessiert mich aber auch genau wie die Lautstärke nicht wirklich.

Jenergy schrieb:
Diese Nachricht ist vom Dienstag. Hab seither nichts mehr gehört. Ob die Karte nächste Woche geliefert wird...?

Ich hab auch sowohl bei Alternate, als auch bei Mindfactory per Vorkasse bestellt... als die Karten verfügbar waren wohlgemerkt.
Nachricht von beiden Shops ist: "Ware wird erst nach Zahlungseingang reserviert."
Verfügbarkeit bei Alternate: "unbekannter Liefertermin"
Verfügbarkeit Mindfactory: "05.09.2017"

Hab heute Mittag bei Mindfactory eine Powercolor Vega 56 für 409€ schnappen können.
Die Trackingnummer hab ich auch schon erhalten. :D

Bin echt gespannt wie die so ist, die wird meine (noch gut arbeitende) R9 290 ablösen. :)

@WarLord: Das ist ganz normal bzw. üblich. Es ist absolut nicht zu empfehlen, bei limitierten Angeboten per Vorkasse zu bezahlen.

Aber vllt. kriegst du ja eine, wenn sie wieder reinkommen.

Faust2011 schrieb:
@Jenergy: Das hört sich sehr vage an. Welche Lieferzeit wurde denn Dir bei der Bestellung angezeigt?
Als ich die Karte bestellt habe, war sie noch lieferbar. In dem Mail mit der Bestätigung zum Zahlungseingang stand dann: "Zur Zeit ist die Lieferfrist für diesen Artikel in Klärung".

Wenn es so ist, wie >[WarLord]< schreibt, und die Karte erst nach Zahlungseingang reserviert wird, muss ich wohl auf die zweite Charge warten. :p

huuuhu, mal ne dumme Frage:
>> nehm ich für Vega @ Win8.1 x64 nun die Win7 oder die Win10 Crimson driver?

@bridgR:

Nimm den neusten Win10-Treiber und installiere notfalls den HDMI-Treiber manuell (Crimson 17.4.4 für Win8).

..also ich hab ein verrücktes Problem - ich kann den automatisch gefundenen Microsoft Basic Display Adapter im Hardwaremanager nicht ersetzen mit nem Radeon display adapter =(
hab schon versucht manuell die MBDA .inf mit der inf von aktuellem crimson package zu ersetzen, läuft aber nicht unter Win8.1 x64

>>wer nen Tipp wie ich die Crimson driver nun installiert bekomme?
..doch mal die Win7 x64 driver testen?? edit: Win7 driver funzt!

Zuletzt bearbeitet:
Dumm gelaufen, ich habe beide Versionen hier, eine muss zurück. Gibt es zwischen beiden irgendwelche signifikanten Unterschiede oder sind das nur gebrandlabelte OEM Versionen ein und desselben Herstellers?
Früher gab es m.W. bei älteren Modellen Unterschiede bezgl. Lüfter, Cooler ...

Wenn ich hier so mitlese ist die Vega 56 wohl nicht wesentlich langsamer als die 64er und scheint dem entsprechend der bessere Deal zu sein. Der momentane Aufpreis von 200 -250 € zur 64er ist wohl eher nicht gerechtfertigt.

Butsu schrieb:
Gibt es zwischen beiden irgendwelche signifikanten Unterschiede oder sind das nur gebrandlabelte OEM Versionen ein und desselben Herstellers?

Aktuell sind das die Referenzdesign, sollten sich nicht unterscheiden.
Die Custommodelle mit anderen Lüftern und ähnliches werden in ein paar Wochen eintrudeln.

Garantie und Support unterscheiden sich, da lohnt es sich teils drauf zu achten - vor allem wenn man den Lüfter tauschen will.

Hallo zusammen,

ich hatte Montag eine Vega 56 von Gigabyte bei Caseking bestellt und erstmal nix gehört.
Gestern dann Sicherheitshalber noch eine MSI bei Mindfactory.

Und siehe da, heute sind beide in der Post.

Hatte bisher weder eine MSI noch eine Gigabyte Karte, welche soll ich denn nun behalten? :confused_alt:

Gruß
Colo

Wurden Undervolt tests schon stabil mit Async Compute Workloads durchgeführt sprich sachen wie Timespy, Quantum Break, Gears of War 4, DOOM, Hitman, Rise of the Tomb Raider, AOTS ?

Sprich sogut wie alle DX12,Vulkan Low Level Workloads ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben