News AMD Radeon RX Vega 56: „Limitierte Stückzahl“ für 409 Euro verfügbar

Wenn Du ihn im Rechner sehen kannst, nach optik entscheiden, wenn du ihn nicht sehen kannst, nach Preis!
(Ich kann meinen nicht sehen, habe den Aqua genommen, weil ich mit Aquacomputer bisher super Erfahrungen gemacht habe, was die Qualität betrifft.)

Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Mich nervt eher son bisschen, dass AMD in OpenGL Titeln noch so sehr hinterher ist. :freak:

Das hängt aber ja indirekt zusammen dieses OpenGL Pro Team inside von Nvidia ist ja auch für die ganzen Quadro Optimierungen verantwortlich und teils werden die sachen in den Windows Treiber geportet und meistens über die Nvapi dann auch unter DX11 zugänglich.

Aber erstmal wurde bis jetzt immer damit unter Quadro Geld geschöffelt um bei Specviewperf erster zu sein, und irgendwan wenn die R&D kosten drin sind machen sie es widely Public davor nur in enger Zusammenarbeit.

Die Geschichte dieses Teams geht ja auch weit zurück bis in die Glide und 3DFx acquisition Zeit.

Man hört nur immer relativ wenig von denen seit Mantle/Vulkan hat sich das massiv geändert :)

Auch AMD hat schon einiges wieder gut gemacht jedenfalls ausserhalb ihrem Proprietary stack.

- In a few select games that are well optimized by RadeonSI, the Radeon RX Vega 64 can outperform the GeForce GTX 1080 Ti and in some instances the Radeon RX Vega 56 even ahead of the GeForce GTX 1080.

- In the games that aren't super-tuned for RadeonSI or benefiting from the recent optimization work, the Radeon RX Vega 56 and 64 are generally running between the speeds of the GTX 1070 and GTX 1080 on Linux. The RX Vega 56 generally was in line with the GTX 1070 but sometimes slower. Showing more driver tuning is needed is that sometimes the RX Vega series was barely faster than the R9 Fury.

- Again, with the OpenGL results near universally the RadeonSI OpenGL performance was noticeably faster than the AMDGPU-PRO hybrid driver with its proprietary OpenGL driver.

Quelle: Phoronix http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=rx-vega-linux1&num=2

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, vampy, ich kenne nur Aquacomputer...und das seit gut zehn Jahren!
Weiß gar nicht mehr wie viele Teile von denen schon durch meinen Rechner gewandert sind. :o

Leli196 schrieb:
Hat jemand eine Ahnung welche Stromstärke der PWM-Header der RX Vega 56 bereitstellen kann bzw. mit welcher Stromstärke der originale Radiallüfter spezifiziert ist? [...]
Laut Gamersnexus ist es ein Delta-Lüfter, der mit 2.4A (12V) und 4'900 U/min spezifiziert ist.

Wäre daran was auszusetzen? ;)

wakue5hupz.jpg

Sieht doch gut aus. Mit einem 360er Radiator bist du auch gut bedient, habe damals den "Fehler" gemacht, und mir einen 240er eingebaut, für GPU und CPU. Ist manchmal Grenzwertig. Größer is da immer besser.

Würde bei dem Wakü-Kreislauf aber definitiv ein Ventil zum Entleeren des Systems integrieren. Ich würde auch eher einen EK CoolStream 360 XE als Radiator nehmen, wenn der verbaut werden kann. Dazu eine EK XRES 100-SPC-60 AGB/Pumpen-Kombi. Kühlmittel fehlt noch. Der CoolStream fasst 374ml, das AGB 100ml. Da dürften 100ml Konzentrat von EK ausreichend sein (ergibt 1L bei 1:9). Caseking hat den GPU-Kühler bereits lagernd. Dazu kostet er dort 2€ weniger. Die Pumpen/AGB-Kombi ist auch günstiger als die D5. Einzig der Radiator kostet mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ok erst mal danke für die Tipps!

Der EK CoolStream 360 XE ist aber "leicht" überdemensioniert wenn ich nur die Graka Kühlen will? ;)

Die Pumpe ist schwächer als die D5 oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die D5 ist stärker und läuft auch ruhiger bzw. bei dem kleinen Loop ist die gedrosselt nicht wahrnehmbar. Die DDC ist eine Option, wenn Platz eine Rolle spielt.

Kommt auf das Case drauf an. Wenn du nur vor hast die GPU alleine zu kühlen, auch in Zukunft und der Platz vorhanden ist, dann macht ein dünnerer Radiator mehr Sinn.

Ich würde aber definitiv ein Ablassventil einbauen, wenn man das System mal leeren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
...auch in Zukunft ...

Und das ist der Punkt! Ich sage Dir jetzt schon, vampy, dass es nicht beid er "nur" Gpu bleiben wird. :D Trotzdem reicht der Radiator aus, wenn du nicht gleich extreme Sachen vor hast.

ak.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was man in all den tests sieht Hitman ist enorm gut ausbalanciert vielleicht sogar noch besser als Witcher 3 :D

Respekt

Wobei Witcher 3 scheinbar doch etwas mehr ans DX 11 Limit geht.

Zuletzt bearbeitet:
Link?

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, Hitman ist wirklich beeindruckend! :eek:

Jo entweder bringen sie DX 11 da irgendwo ans Limit oder der Part ist schlecht optimiert dieser drop ist auch auffälig in allen resolutions :)

Da wundert man sich was da gerendert wurde bei 6 FPS vs 24 oder in welcher situation das Auftritt vor allem wenn man die skalierung mit der Render Power sieht :D

Interessanterweise ist die RX 56 da exakt doppelt so schnell wie die GTX 970

Richard hat alle RX Vega runs mittlerweile released :)

https://www.youtube.com/watch?v=1FtiRVZOkIs

Übrigens euch wird auffallen das die GTX 1080 zur TI immer so um die ~10 FPS langsamer ist das ist teilweise Nvidias AIB Shader Skalierung zum Takt

die AIBs liegen alle mit ihrem OC bei diesen maximum 10 FPS von der GTX 1080 zu TI

Aber davon sollte man sich nicht blenden lassen die Compute Leistung steigt dadurch nicht wirklich.

GameWorks CUDA Performance wird nur marginal gesteigert mit der Takt Anhebung die Nvidia den AIBs überlässt.

Das mit den 10 FPS Leistungsgewinn machbar durch OC gillt auch für Vega, so funktioniert das Spiel mit OC und AIBS ;)

Um zu wissen was die GTX 1070 schaft zieht einfach 10 FPS ab ;)

nur so einfach ist es dann wiederum auch nicht da die Compute Leistung der GTX 1070 massiv fällt ;)

Zuletzt bearbeitet:
vampy2k schrieb:

So einiges:

Der Eisdecke AGB muss auf einem Eisdecke Pumpendeckel montiert werden, den hast du vergessen, dazu hast du mit so einem Mini AGB keinen Spaß beim Befüllen und entlüften.
Der XT45 Radi bringt so gut wie keinen Vorteil gegenüber dem ST30, dazu bringt der X-Flow Radi weniger Leistung als normale. Falls du also mit der Verschlauchung nicht darauf angewiesen bist würde ich die eher meiden.
Wozu brauchst du 6 Verschlussschrauben?
Der Schlauch wird höchstwahrscheinlich Mist sein, nimm da lieber Primochill Advanced LRT, die haben deutlich weniger Weichmacherprobleme oder den Tygon Norprene, der hat gar keinen Weichmacher drin (ist aber optisch nicht jedermanns Favorit).
Nimm immer lieber ein paar Schraubanschlüsse jeder Art mehr, wenn du dich irgendwo verschätzt hast musst du sonst nochmal extra bestellen.

vampy2k schrieb:
Der EK CoolStream 360 XE ist aber "leicht" überdemensioniert wenn ich nur die Graka Kühlen will? ;)

Überdimensioniert gibt es bei Radifläche nicht, mir wäre ein 360er z.B viel zu wenig für eine dicke Grafikkarte.

Zurück
Oben