AMD Radeon VII Erfahrungen

Chaos Theory schrieb:
Kann es sein, dass dein Netzteil nicht mehr richtig funktioniert und du deswegen beim booten den Fehlercode 41 bekommst?
Netzteil sollte es nicht sein, vor dem wechsel zur Radeon hatte ich die Probleme nicht. Passiert auch nicht bei jedem Boot-Vorgang, bei Hardware defekt wäre dann irgendwie recht eigenartig. Aber danke für den Tipp, werde mal das alte Netzteil anschließen, vielleicht ja wirklich irgendwas mit dem Netzteil was nur mit der VII Probleme verursacht.

Habe es nur erwähnt weil sowas den Fehlercode 41 auslößt, was wiederum Wattman sagt er muss die Standardwerte laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Hej Hej.
Die Radeon VII (von SAPPHIRE) läuft!!! Meinen ITX Rechner habe ich heute morgen umgebaut und die ersten Undervolting Tests abgeschlossen und bei 3DMark Timespy etwas über 8500 Punkte (erstmal nonOC mit 1700er Ryzen ;)).

Als Standard-Spannung lt. Adrenalin/Radeon Wattman 19.4.3 sind/waren 1.079mV für die VII eingestellt, das scheint ja ein "normaler/mittelmäßiger" Wert zu sein.
Stabiles UV ist derzeit bei 975mV (ergibt 981mV lt. HWINFO 6.04 bzw. 6.05beta) möglich (bei 965mV wurde während der Tests der Bildschirm schwarz/Windows Neustart). Okay - die Lautstärke im Standardprofil bei VOLLLAST ist wirklich nicht zu ertragen. Aber dafür gibts ja den o.g. Wattman von AMD.

Zusatzinfos: aufgrund des Caseking Angebotes von 649€ zzgl. Versand ging ich eigentlich davon aus, einen "bereits kurz getesteten neuwertigen" Rückläufer zu bekommen.
Die VII ist aber NIEGELNAGELNEU und bereits inkl. dem aktuellen UEFI ROM 1.06 (016.004.000.038.011717). Eine Mail mit zwei Spielekeys für das aktuell AMD Reward Programm kam auch schon.

Fazit: Schön anzusehende und wirklich leistungsstarke Karte mit leichtem Handicap bei der Lautstärke - werde nun mal meine Spielesammlung anpacken und bei BOINC weiterrechnen (lassen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11 und Chaos Theory
kann man eigentlich irgendwie wattman "löschen"? damit ich alles über msi ab laufen lassen kann?

pupsi11 schrieb:
kann man eigentlich irgendwie wattman "löschen"? damit ich alles über msi ab laufen lassen kann?

nein der wird immer mitinstalliert sobald man die ati settings installiert

pupsi11 schrieb:
Das der immer mit dabei ist wurde schon geschrieben. Wenn Du den WATTMAN in den globalen oder indiv. Einstellungen nach der Treiberinstallation nicht öffnest, also den "Warnhinweisen" nicht zustimmst, ist er quasi "inaktiv" und der MSi Afterburner (immer schön auf die aktuelle Version und deren Hinweise achten) sollte dann bei den meisten Spielen mit den eingestellten Werten "laufen".

• Gefällt mir
joah. eine Custom R-VII wird immer unwahrscheinlicher. es gab schon beim Release gerüchte, dass es nicht viele Karten geben wird. dann noch die Gerüchte zu Navi....
sollte es eine schnellere Navi GPU als die R-VII geben, hätte ich sicher nichts gegen. :D die Navi GPU sollte aber schon 20-30% schneller sein. bei weniger lohnt sich der Umstieg nicht. dann kaufe ich lieber so einen Eiswolf Kühler und übertakte die R-VII bis zur kotzgrenze. ich habe gestern auf eine faule art meine Karte übertaktet und sie macht 2000 MHz mit. ich musste zwar mit nem Headset spielen, weil die Lüfter laut waren, aber das problem ließe sich mit einer kleinen WaKü wie die Eiswolf beseitigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
navi dieses jahr wird ganz sicher nicht schneller. amd hat klar gesagt wo die landen werden.

• Gefällt mir
das stimmt wohl. dieses Jahr erwarte ich auch keinen R-VII nachfolger. das wäre mir ehrlich gesagt auch zu früh.

Es reicht auch, 5% hinter R7 zu sein, für 450€ und einer Effizienz die Stock dem Niveau einer R7 mit UV entspricht.

Schon kräht kein Gamer mehr nach R7.

Du kannst es mir ja sagen. Schonmal ne R7 gehabt?
Wenn noch der Partner im Zimmer fernsehen will wirds ziemlich laut.

Was soll ich dir sagen? Hab ich doch bereits und zwar dass du nicht von dir auf alle anderen Menschen schließen solltest.

Und warum gehabt? Wenn ich keine hätte würde ich nicht sagen dass du nicht von dir auf alle anderen schließen solltest ;-)

Guckst du hier? -> https://www.computerbase.de/forum/t...-rote-jubilaeumsausgabe.1868366/post-22619993

Wie du siehst habe ich immer noch eine R7 :-)

Und wieso sprichst du jetzt einmal von der Lautstärke? Vorhin hast du noch etwas von der Effizienz und 5% hinter der R7 geschrieben. Aber eine R7 bekommt man auch mit originalen Kühler leise ohne große Leistungseinbußen.

lg hellraver

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
hellraver schrieb:
Ich habe nie den originalen Radeon VII Kühler getestet
Ich verstehe. Naja mal schauen wer nach Navi Launch noch eine R7 empfiehlt.

Ich möchte ehrlich sein, egal wie leise der original Kühler einer Grafikkarte ist, für mich kommt einfach nichts mehr anderes in Frage als ein wassergekühltes PC System. Das ist übrigens mein zweiter selbstgebauter wassergekühlter PC. Ich kann verstehen dass viele über die Radeon VII enttäuscht sind. Mir ist durchaus bewusst dass nicht jeder das Budget für ein wassergekühltes PC System hat. Für mich war aber im Vorhinein klar dass die Radeon VII unter Wasser gesetzt wird. Meine Radeon RX Vega RX 64 LC habe ich auch mit einem EKWB Wasserblock unter Wasser gesetzt. Was PC anbelangt gehe ich schon lange keine Kompromisse mehr ein. Dementsprechend schlägt dann auch der Gesamtpreis meines PC zu Buche ^^ Wer das nötige Kleingeld hat und für dem hohe Anschaffungskosten kein Rolle spielt und auf Wasserkühlung setzen möchte, dem kann ich die Radeon VII durchaus empfehlen. Der Stromverbrauch der Grafikkarte fällt dank der Wasserkühlung deutlich niedriger aus und beim übertakten bewahrt sie trotzdem ihren kühlen Kopf dabei. Was mich aber am meisten bei der Radeon VII erfreut dass endlich kein Spulenfiepen mehr zu vernehmen ist :-) Ich weiß dass die RVII nicht die beste Grafikkarte ist aber ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Natürlich wünsche ich mir das AMD endlich mal wieder nVidia ordentlich einheizt. Ich hoffe AMD gelingt das vielleicht mit Navi. Den nur Konkurrenz belebt das Geschäft ;-)

Hier könnt ihr die Spezifikationen meines Systems einsehen http://www.sysprofile.de/id177018

lg hellraver

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte euch daran erinnern, dass man regelmäßig ein Windows Backup machen sollte, besonders dann wenn man an solchen Sachen wie der Spannung der GPU rumspielt.

ich habe beim übertakten und undervolten die Windowsinstallation zerschossen. nach einem Absturz und Neustart des PCs funktioniert das halbe OS nicht mehr richtig. so wie es aussieht hat Windows teilweise die Zugriffsrechte verloren. die Suchfunktion geht nicht mehr und mehrere Programme starten nicht mehr.

für mich ist es wohl schon zu spät. ich muss Windows neu installieren. aber ihr solltet vielleicht ein Backup erstellen wenn ihr es noch nicht gemacht habt.

Wow, das hab ich ja in all den Jahren noch nie geschafft.
Wie übel muss man denn da am System rumdoktorn?

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Zurück
Oben