Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Radeon VII Erfahrungen
- Ersteller Benji21
- Erstellt am
spfccmtftt89
Lt. Commander
Naja das "Problem" bei der RVII war/ist, dass sie mehr oder minder auf den Markt geschleudert wurde, um a) die Reste der MI50 zu verwerten und b) um im Gespräch zu bleiben und um die Gamer nicht zu enttäuschen, weil schon wieder keine Karte mit der 2080 (Ti) mithalten kann.
Inwiefern da die Navi-Produktion reinspielt, sei mal dahingestellt. Da die Karte eh nur von AMD produziert und an die paar "Hersteller" ausgeliefert wird und die Stückzahlen bei überschaubarer Marge gering sind, liegt das wohl darin begründet. Schau dir doch mal an, wie lange EKWB und Co. für ihre Wasserkühler gebraucht haben.
Überspitzterweise hat gestern jemand bei Igors Lab gemeint, dass die RVII schon bei Release EoL (End of Life) war. Hat er nicht so ganz unrecht.
Inwiefern da die Navi-Produktion reinspielt, sei mal dahingestellt. Da die Karte eh nur von AMD produziert und an die paar "Hersteller" ausgeliefert wird und die Stückzahlen bei überschaubarer Marge gering sind, liegt das wohl darin begründet. Schau dir doch mal an, wie lange EKWB und Co. für ihre Wasserkühler gebraucht haben.
Überspitzterweise hat gestern jemand bei Igors Lab gemeint, dass die RVII schon bei Release EoL (End of Life) war. Hat er nicht so ganz unrecht.
Baal Netbeck
Fleet Admiral
An AMDs Stelle fände ich das sogar gut....die verkaufen doch viel lieber eine Navi Karte, die AMDs Ruf verbessert, als eine Radeon VII, die teuer in der Produktion ist und laut beim Kunden.r4yn3 schrieb:Auf Steroiden macht Navi sonst halt die VII obsolet, will man nicht.
Ich als Radeon VII Besitzer wäre natürlich etwas enttäuscht, wenn eine viel günstigere Karte nur ein halbes Jahr später an meiner vorbei zieht, aber so ist das mit Computerhardware.
Ob nach einem halben oder einem Jahr....fast immer ist man schnell in Leistung oder Preis/Leistung überholt.
spfccmtftt89
Lt. Commander
@Baal Netbeck Ich mach schon mal Popcorn und warte auf nVidias "super" Karten..
B
Bard
Gast
GDDR6 kriegt HBM2 nicht klein, dazu 8GB VRAM vs 16GB VRAM.r4yn3 schrieb:Auf Steroiden macht Navi sonst halt die VII obsolet, will man nicht.
Was reine Gaminsleistung angeht, ja das geht, aber auch da kann man einen Unterschied zwischen 8GB VRAM und 16GB VRAM merken, wenn es zu Nachladerucklern bei den Texturen kommt.
Baal Netbeck
Fleet Admiral
Wobei ich das noch nie nachstellen konnte....das einzige Spiel, das wohl gerne mehr als 8GB VRam belegen wollen würde ist bei mir RoTTR.Bard schrieb:Was reine Gaminsleistung angeht, ja das geht, aber auch da kann man einen Unterschied zwischen 8GB VRAM und 16GB VRAM merken, wenn es zu Nachladerucklern bei den Texturen kommt.
Da steigt der reservierte VRam auch mal auf 10-12GB....aber in regelmäßigen Abständen(bei Speicherpunkten glaube ich) wird der dann auf unter 8GB runtergehauen...in der Regel mit einem Ruckler verbunden.
Auf meiner Vega64 bleibt er logischerweise knapp unter 8GB aber dafür entfällt das schlagartige aufräumen.
Ich denke da ist das Spiel dran schuld, weil es nicht mit mehr als 8GB VRam im Sinn programmiert wurde, aber hier sind die 16GB ja sogar ein Nachteil.
In Zukunkt mag das mal Vorteile bieten....für Spiele ist daran eher die Bandbreite der Vorteil als die Größe.
Und Navi soll ja mit weniger Bandbreite auskommen weil sie jetzt mehr Cache verbaut haben....und es sind ja auch weniger compute units die versorgt werden wollen.
Volvo480
Lt. Junior Grade
Und selbst wenn die Navi oder andere Super-Karten mit oder ohne OC demnächst oder in Monaten schneller sein werden - die VII liefert dadurch doch nicht unspielbare Frameraten, sondern immer noch Bilder in hoher Qualität und schneller Abfolge. Sie ist immerhin ungefähr so schnell wie die 2080er von Nvidia. Bis die VII in den gängigen Auflösungen und zukünftigen Spielen unspielbar wird, müssen Millionen anderer User weltweit ihre alten Gaming-Karten tauschen und AMD dürfte auch nichts mehr für die GCN-Architektur tun (die Adrenalin Serie müsste den Legacy-Status erhalten). Das dauert sicher noch viele Monate, hoffentlich einige Jahre .
spfccmtftt89
Lt. Commander
Mal was anderes: Nutzt einer von euch Windows 10 1903? Und hat auch manchmal einen ziemlich violetten oder grünen Bildschirm?
Baal Netbeck
Fleet Admiral
"Ja"....und zum Glück:"Nein."spfccmtftat schrieb:Nutzt einer von euch Windows 10 1903? Und hat auch manchmal einen ziemlich violetten oder grünen Bildschirm?
Hat jemand von euch mit 1903 Spiele oder Anwendungen mit besserer Leistung gefunden?
Die eigentlichen Scheduler Anpassungen sollen ja erst mit AMDs Chipsatztreiber funktionieren, aber der combined Test in Firestrike und minimal CS GO scheinen schon jetzt zu profitieren.
spfccmtftt89
Lt. Commander
Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt, dass 1903 Probleme mit dem GPU-Treiber bringt... Naja, ein Neustart hilft dann doch. Oder ein Zurückgehen auf 1809, mal schauen. Nervig isses schon.
Also ich nicht, hab aber wenig gespielt in letzter Zeit.
Baal Netbeck schrieb:Hat jemand von euch mit 1903 Spiele oder Anwendungen mit besserer Leistung gefunden?
Also ich nicht, hab aber wenig gespielt in letzter Zeit.
spfccmtftt89
Lt. Commander
C
Chaos Theory
Gast
das kenne ich auch. kommt bei mir sowohl nach der Treiberinstallation als auch nach dem booten vor.
spfccmtftt89
Lt. Commander
@Chaos Theory Gut, beim ersten Mal dachte ich noch, dass sich meine Karte nun verabschiedet hat. Da bin ich beruhigt.
C
Chaos Theory
Gast
ich würde auf eine günstigere Radeon VII (z.B. bei Mindfactory) warten. 640 Euro sind jetzt kein Hammer Deal, aber okay. auf die RX 5700 würde ich nicht warten. sie wird wahrscheinlich nicht so schnell sein wie die Radeon VII und die 16 GB RAM wird sie auch nicht haben. die Referenzkarten werden nicht viel leiser als die R-VII sein und der Preis wird in den ersten paar Wochen höher sein als es dir lieb ist. mit 550-600 euro würde ich als Early Adopter schon rechnen.
ich weiß nicht.... hätte ich noch mal eine wahl, würde ich trotzdem eine Radeon VII für 599 Euro wählen.
ich weiß nicht.... hätte ich noch mal eine wahl, würde ich trotzdem eine Radeon VII für 599 Euro wählen.
Z
ZeroStrat
Gast
Ich würde unbedingt auf eine 5700XT custom warten, weil
- effizienter
- bessere Kühlung + leiser
- wahrscheinlich ungefähr gleich schnell
- modernere Architektur
- vielleicht sogar preiswerter
- die 16GB HBM haben keinen Effekt für Auflösungen <4k
charmin schrieb:Was meint ihr, bei der VII für 639€ zuschlagen oder auf die 5700XT warten? Auf 3440x1440 kommt die Vega 64 schon ein bisschen ins schwitzen...
ZeroStrat schrieb:Ich würde unbedingt auf eine 5700XT custom warten, weil...
Wenn du bock auf Basteln (Wakü) hast, dann schnapp dir die VII. Wenn nicht, dann warte auf die customs.
So sehe ich das.
Morganhold
Ensign
Hat noch einer das Problem, dass sich die Lüfter nur noch mit Idle Geschwindigkeit drehen?
Egal ob ich versuche die Lüfter manuell zu steuern, oder wenn die Junction Temperatur bei 100°C liegt drehen die Lüfter nicht schneller als ~835 RPM.
Hab heute im abgesicherten Modus und DDU den neusten Treiber deinstalliert und wieder installiert. Problem bleibt weiterhin bestehen...
Egal ob ich versuche die Lüfter manuell zu steuern, oder wenn die Junction Temperatur bei 100°C liegt drehen die Lüfter nicht schneller als ~835 RPM.
Hab heute im abgesicherten Modus und DDU den neusten Treiber deinstalliert und wieder installiert. Problem bleibt weiterhin bestehen...