AMD Radeon VII Erfahrungen

Ich hab gerade das BIOS von Version 105 auf 106 geupdated, aber ohne Erfolg.
Ich such mir jetzt mal einen alten Treiber raus und schau ob sich damit wieder die Lüfter steuern lassen
Ergänzung ()

Oke das ist jetzt echt merkwürdig. Selbst mit 19.5.2 kann ich die Lüfter nicht mehr steuern und das ging damals definitiv. Mit dem MSI Afterburner verändert sich auch nix...
Das System ist soweit auf dem neusten Stand: Neuer Chipsatz-Treiber (X370) und Windows 1903.
Edit: Bin wohl nicht der Erste dem das passiert: Support Forum

Zuletzt bearbeitet:
Intressant wird es bei 4:30

Die stellen die Karte wohl ein

Haben die Spatzen eh schon von den Dächern gepfiffen?
Nur etwas schneller als Navi aber deutlich weniger Marge für AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, detrophy und Chaos Theory
Morganhold schrieb:
Ich hab gerade das BIOS von Version 105 auf 106 geupdated, aber ohne Erfolg.
Ich such mir jetzt mal einen alten Treiber raus und schau ob sich damit wieder die Lüfter steuern lassen
Ergänzung ()

Oke das ist jetzt echt merkwürdig. Selbst mit 19.5.2 kann ich die Lüfter nicht mehr steuern und das ging damals definitiv. Mit dem MSI Afterburner verändert sich auch nix...
Das System ist soweit auf dem neusten Stand: Neuer Chipsatz-Treiber (X370) und Windows 1903.
Edit: Bin wohl nicht der Erste dem das passiert: Support Forum

Dann würde ich ohne weiter zu zögern die Karte zum Hersteller zur Reparatur schicken. Nicht großartig herumfummeln oder ähnliches.

Ich hab die Karte zwar noch in einem 2. System getestet aber jetzt geht sie zurück zu Mindfactory.

• Gefällt mir
Reaktionen: detrophy
Morganhold schrieb:
Oke das ist jetzt echt merkwürdig. Selbst mit 19.5.2 kann ich die Lüfter nicht mehr steuern
Bei mir habe ich festgestellt das die Lüfter nach einer gewissen Zeit wenn ich in einem Spiel bin nicht mehr hochdrehen sondern auf ca 900 RPM hängen bleiben.
Dann stürzt der Treiber ab, also der Bildschirm wird Schwarz, der Sound hängt sich auf und danach Startet sich der PC Neu. Dann ist Wattman wider zurückgesetzt.:mad:

Mal schauen wie es mit den Partner Karten für Navi aussieht, wenn das so weiter geht fliegt die Radeon 7 raus.

Wie sieht es bei euch aus mit dem neuen 19.7.2 Treiber? Läuft der bei euch ohne Probleme?

Treiber läuft bei mir ohne Probleme. Nur in AB wird kann kein Takt mehr eingestellt werden.
Hab den AB aber auch nur für meine G19s. Für Einstellungen nutze ich Wattman.

so. es hat sich rausgestellt, dass ich ein OC Monster erwischt habe. naja und nun hat mir jemand für meine Radeon VII viel Geld angeboten und ich habe sie jetzt abgegeben. sie wurde dann in einen Wasserloop integriert und rennt nun wie sau.
ich habe noch keine ahnung was ich jetzt mit dem Geld machen werde. wahrscheinlich warte ich auf den nächsten großen Release von NV oder AMD.

gibts hier sonst noch jemanden, der seine Karte wieder verkauft hat oder darüber nachdenkt?

Wo hast du denn deine VII verkauft?

Sobald ich meine RMA Karte bekomme, wird sie auch verkauft. Ich war einfach mit meiner GTX 1070 zufriedener und möchte jetzt wieder auf eine Nvidia Grafikkarte umsteigen.

ich wollte die Karte zuerst über Ebay verkaufen. hab sie auch reingestellt und nach wenigen tagen das Angebot wieder beendet. ein bekannter hat mir für die Karte fast den gesammten Kaufpreis gezahlt. da sagt man natürlich nicht nein. macht auch mehr sinn. die Karte hat zwar OC Potential, aber dafür einen nicht geeigneten Kühler. er hat in seinem Rechner eine Custom Wakü verbaut und ich nicht. jetzt wo ich es selbst erlebt habe muss ich einfach sagen, dass die Karte unbedingt auf Wasser umgerüstet werden muss.

wenn du deine Karte über Ebay verkaufst, stelle sie als Auktion ein und trage als Startgebot deine absolute Schmerzgrenze ein. beim Festpreisangebot musst du dich mit merkwürdigsten Anfragen rumschlagen. jeder will den Preis drücken oder außerhalb von Ebay handeln. manche wollen die Karte abholen und vorher testen und wenn sie einmal gehört haben wie laut die Karte Stock ist, gehen sie einfach wieder nach hause. :D

hier ist noch ein Link, der irgendwann mal nützlich sein könnte. die Seite wird oft aktualisiert.
https://www.handyraketen.de/ebay-verkaufstag_106415/

Viel Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich konnte meine VII nun auch unter Wasser setzen. So hätte die Karte auch verkauft werden sollen. Stabile Taktraten von ~2000MHz bei 1160mV und maximal 80°C Hotspot Temperatur.

Mit dem alten Treiber (19.4.3) konnte man die Karte aber besser Takten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
interessant. ich habe vom neusten Treiber eigentlich nur gutes gelesen und gehört. im PCGH Forum wird er gerade wegen der Änderungen am Taktverhalten der Karten gelobt.

ich stimme dir zu. die Karte hätte wenigstens eine AIO vertragen können. der Preis wäre zwar höher, aber ich z.B. hätte sie wahrscheinlich trotzdem gekauft. ich muss zugeben, dass ich schiss vor dem Umbau hatte. die Erfahrungen von @JSXShadow mit dem Eiswolf, der ihm die Karte geschrottet hat und von @Benji21 mit der undichten Custom WaKü haben mich davon echt abgeschreckt.

Chaos Theory schrieb:
interessant. ich habe vom neusten Treiber eigentlich nur gutes gelesen und gehört. im PCGH Forum wird er gerade wegen der Änderungen am Taktverhalten der Karten gelobt.

ich stimme dir zu. die Karte hätte wenigstens eine AIO vertragen können. der Preis wäre zwar höher, aber ich z.B. hätte sie wahrscheinlich trotzdem gekauft. ich muss zugeben, dass ich schiss vor dem Umbau hatte. die Erfahrungen von @JSXShadow mit dem Eiswolf, der ihm die Karte geschrottet hat und von @Benji21 mit der undichten Custom WaKü haben mich davon echt abgeschreckt.

War nur ein "Anwenderfehler", die Karte läuft! :D Man sollte halt beim basteln die Fittinge nochmal kontrollieren... :freak: Nach ner Nacht trocknen war alles gut, war ja auch "nur" die Rückseite wo man relativ gut ran kommt.

Den "neuesten" Treiber muss ich noch drüber bügeln, aktuell läuft die Karte mit 1700 MHz @ 920mV.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Diesmal hab Ich eine Ergattern können
Und wollte euch den Preis nicht vorenthalten.

Sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und Benji21
Für den Preis hätte ich mir auch nochmal Crossfire angetan, so wird das aber nix :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben