AMD Radeon VII Erfahrungen

also ich hab mit meiner 1080 bei 2012 mhz / 6003 ram bei max 63° ca 7600 punkte (+/- 1%).

Und ich bin halt davon ausgegangen, dass die radeon VII eher in dem Bereich einer 2080 liegt, also zwischen 9-10k minimum. Weil ansonsten seh ich noch nich die Marktposition der Karte ^^

Also im Superposition Benchmark renne ich mit meiner Vega knall hart ins Powerlimit und das sehr früh und darum ist der Takt auch sehr Niedrig.
Ich denke das ist mit der Radeon VII auch nicht anders sein wird.

Wie sieht das mit der GTX aus?

smon2k schrieb:
also ich hab mit meiner 1080 bei 2012 mhz / 6003 ram bei max 63° ca 7600 punkte (+/- 1%).

Und ich bin halt davon ausgegangen, dass die radeon VII eher in dem Bereich einer 2080 liegt, also zwischen 9-10k minimum. Weil ansonsten seh ich noch nich die Marktposition der Karte ^^

Ich kann jetzt nicht sagen wie da die Taktraten mit in die Rechnung einfließen, die werden nämlich noch bei keinem Benchmark berücksichtigt aktuell. Steht schlicht überall 0/0 drin.

Benji21 schrieb:
Ich kann jetzt nicht sagen wie da die Taktraten mit in die Rechnung einfließen, die werden nämlich noch bei keinem Benchmark berücksichtigt aktuell. Steht schlicht überall 0/0 drin.

Was über die Qualität der Benchmarks umso mehr aussagt

Far Cry New Dawn:
3840*1620
Alles auf Max
Catalyst 19.2.2
@998mV

Im Schnitt 71 FPS

new dawn01.jpg
new dawn02.jpg
new dawn03.jpg

in fire strike kann ich meine karte bis 2ghz einstellen, muss aber 12xx mv nehmen. +20%PL
alle drei benches liefen mehr fach ohne probleme durch.

aber bei timespy musst ich auf 1980mhz mit 1,186mv runter gehen damit es durch läuft.
krass war, das ich 2 mal 400w angezeigt bekam im wattman.
trotz das ich mit 1980 benchen konnte und die höchsten werte bei 1945 lagen hab ich weniger punkte als mit um die 1900mhz.

witcher 3 läuft mit 1800mhz @ 950mv stabil

ich brauch irgendwie ein mittelding - 1900mhz z.b. das alles stabil mit macht.

@smon2k das hier habe ich bei 2000 MHz Chip und 1100 MHz HBM @ 1071mV

8848 Punkte
Unigine 4k 2000Ram1100.png

Mehr geht schlicht nicht mit dem Kühler. Mit nem Wasserkühler könnten auch 2050 oder mehr drin sein, geht aber aktuell nicht da die T-Junction direkt ins Limit knallt.
Ergänzung ()

Nebenbei angemerkt; sieht das bei euch auch so aus (hier Firestrike):

Anhänge

• 3DMark Auslastung VII.png
    3DMark Auslastung VII.png
    68,6 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern meine VII bekommen.

Aber irgendwas ist da komisch. Ich hab dann gestern Superposition 1080p extrme laufen lassen, kann aber nicht mehr sagen ob mit Stock Spannungen oder 999mv. Hier hatte ich 5553 Punkte.

Hab dann gestern nichts mehr gemacht als das neue UEFI Bios zu flashen. Heute hab ich noch bisschen mehr undervolting Probiert und komm nicht mehr annähernd an die 5000 Punkte ran. Ich hab 950mv, 930mv etc Probiert und bekomm immer um die 4400 Punkte. Dann hab ich mit 1014mv gemacht und bekomm wieder nur um die 4400 Punkte.

Da stimmt doch was nicht. Das UEFI Bios kostet doch keine Leistung oder?

Den neusten Treiber hab ich drauf

@HAse_ONE das kommt hin, stock lande ich auch nur bei 5500 in etwa. Das höchste der Gefühle sind aktuell 6078 bei mir.

https://benchmark.unigine.com/leaderboards/superposition/1.0/1080p-extreme/single-gpu/page-1

Habe da auch wie in den 3DMarks das Problem dass ich zu schnell in die T-Junction renne was die Karte wieder drosselt.

Stell mal auf Stock und hebe den Takt auf 1850 MHz an, reduziere die Spannung aber wieder auf Stock. So arbeitest du dich langsam hoch auf 1900 MHz etwa (da wirst du aber vermutlich 10-20mV über Stock anlegen müssen).

UV ähnlich: reduziere die Spannung um 10-15mV, dann machst du nen Test. Läuft er wieder 10-15mV runter, stürzt er ab wieder hoch.

Ich hab mich erstmal übergangsweise für 1900/1200 @ 975mV entschieden bis der erste vernünftige Wasserblock am Markt ist.

@Benji21 es geht ja nicht darum, dass ich stock "nur" 5500 erreich, sondern dass sobald ich die SPannung nur ein klein wenig runter setz nur noch 4400. Bei dir wird das ja eher mehr als weniger wenn du die Spannung verringerst.

Edit: Hab jetzt nochmal komplett stock (1036mV) laufen lassen und wieder nur 4460 Punkte gemacht. Spannung auf 922mV und 4490 Punkte.

Kann es doch sein, dass das UEFI Bios Leistung kostet? Hat denn mal jemand vor dem Bios Flash und danach getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ich hab das Bios nicht geflasht weil mir die paar Sekunden beim booten hupe sind ;)

Hab jetzt nochmal mit DDU den Treiber deinstalliert und dann neu installiert. Jetzt scheint es wieder normal zu gehen.

Bei 990mV 5565 Punkte.

Seltsam

@Benji21 : Kannst du bitte den ersten Post in dem Thread hier editieren?

Am besten dort eine Tabelle rein:
User A:
  • Treiber-Version:
  • Min clock (MHz), xy mv
  • middle clock, xy mv
  • max clock, xy mv
User B:
  • Treiber-Version:
  • Min clock (MHz), xy mv
  • middle clock, xy mv
  • max clock, xy mv
Beispiel von mir:
  • Treiber-Version: 19.2.2
  • Min clock: stock, stock-SPannung
  • middle clock: stock, 740mV
  • max clock: 1833MHz, 961mV
So kriegt man in etwa ein Gefühl von wann wo bis wo die Karten Leistung bieten.

Bei mir limitiert das... Gehäuse. Hab jetzt ein SilentBase801 bestellt, wo die Graka dann oben landen wird.
Bevor der Luftstrom nicht passt, brauch ich nicht weiter testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@teufelernie ja kann ich mich nachher mal dran setzen.

Wobei das natürlich Benchmark/Usecase abhängig ist, ich bekomme im spy andere Frequenzen durch als im Superposition. Spiele reagieren teilweise nochmal anders auf die T-Junction etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Ergänzend zu meinen bisherigen Werten:

- Die Karte läuft stabil bei 1029mV insbesondere Metro Exodus hat hier nochmals ein Nachjustieren nach oben erfordert

der8auer wurde zumindest von Seinem Platz gefegt ;)

VII in 3-4 Monaten könnte was werden.
1aab47b688b9365fe7635cd3f221db97b75ee4cd66fd2dda360c8e2d2eb024a6.png

Zuletzt bearbeitet:
LN2? Crossfire? über 1315mV? (was grade mal ein "bisschen" mehr ist als das Max auf V64-LC)

Ich weiss es nicht. Jedenfalls taucht schonmal die VII auf Platz 3 auf.
da werden noch ein paar Nachziehen.

Konnte noch nicht nach seinem Ergebnis oder halt nach der Methodik schauen.
Wollte es erstmal so hier Stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
es steht nichts von 2 gpus in verwendung. und LN2 für fast die doppelte punktzahl? kann ich mir ni vorstellen.

Zurück
Oben