AMD Radeon VII Erfahrungen

@wern001 das ist richtig, bei Vega 20 ist es aber ein ganzes Netzwerk aus Sensoren. Natürlich finde ich so eine bastelei ziemlich interessant, wenn ich die Temperatur aber garantiert in den grünen Bereich bringen will würde ich aber auf einen Wasserkühler warten. Dann erübrigt sich nämlich auch die Gefahr mit den Unterlegscheiben, Anpressdruck etc. die Karte zu zerlegen. ;) Für die Fans von Luft ist das natürlich keine Option, da würde ich dann eher warten bis wieder Morpheus Kühler lieferbar sind.
 
hab hier noch eine leicht defekte enermax TR4 aio übrig die nur 50% Kühlleistung hat.
bin schon am überlegen wie ich die auf die gpu bastle
 
hab meine 7er noch nicht und kann noch nicht genau sagen ob der Schraubenabstand größer oder kleiner als der Kühlerblock sind
 
Benji21 schrieb:
Wenn ich mir das Bild so anschaue sieht das aus als ob zumindest der Chip "vollen" Kontakt hat und die HBM etwas zu den Seiten abfallen. Letztendlich völlig egal da ich grob schätze dass der für T-Junction verantwortliche Sensor definitiv nicht beim HBM sitzt. Dazu vergrößert er den Abstand zwischen Kühler und Chip/HBM durch das schleifen und knüppelt den danach umso fester.

Was er da erhöht ist den Druck auf Chip/HBM bzw. Interposer, der Rand um das Package (Metall) liegt nämlich noch tiefer... abschleifen hin oder her, wenn man da nicht aufpasst zerlegt man die Karte ziemlich schnell. Dazu glaube ich dass er den Kühler gerade mal angeschliffen hat, viel dürfte da nicht runter sein.

Wer nicht auf Wasserkühler/Morpheus warten kann/will kann das machen, gebe nur zu bedenken dass dann ja nicht nur der Kühler gewechselt sondern modifiziert wurde. Ob die Garantie/Gewährleistung dann noch hält? Die zwei Schrauben mit Aufkleber sind da das geringste Problem...
Er schleift doch eindeutig den kühler glatt...wäre mal gut zu wissen wie gut das ohne washermod aussieht.
 
@Zertruemmerdog vermutlich nicht gut weil der Anpressdruck (der ohne Modifizierung schon ein Problem ist) noch geringer ist als Stock. Für wirklich gute Temperaturen braucht die Karte Wasserkühler, sonst rennt man eh irgendwann ins Limit.

Hab gestern schon ein Video gesehen, glaube der Typ heißt das Monti (youtube). Testet Multigpu mit der VII in DX12 Multi GPU Games... :freak: Offenes Case, zusätzlicher 140er direkt vor den Karten zum beatmen und meint ne T-Junction von 110 Grad ist kein Problem. Stürzt Tomb Raider ab ist das Undervolting schuld. :lol: Merkwürdigerweise testet er auch kein DX11 Game und überlegt ob er für Apex Legends ein extra Profil anlegen soll für Crossfire...

Manchen Menschen sollte echt ein Internetführerschein aufgezwungen werden. :D Vor allem: versuch den Fanbois das mal zu erklären, da kommen dann die Totschlag-Argumente wie "er ist ja symphatisch". xD
 
Das ist gut, ekwb sollte wie schon erwähnt in 4-5 Wochen auch aus dem Knick gekommen sein. Dann hat man immerhin etwas Auswahl. ;)
 
Also meine Karte scheint sehr genügsam zu sein, gestern Abend diverse OC bei UV Versuche gemacht, aber meist kommt der bei 1760 ins thermal trottling. Die Kühlung ist echt Käse
 
Kann mir einer sagen wie schlimm die Läutstärke mit UV ist? (Gab ja auch mal die Meldung das die Lüfter wegen der Lautstärke so aufdreht weil die Treiber wegen tJunction nicht optimal laufen)

Habe gestern auf Geizhals die VII für "günstige" 745€ gefunden, da hat der Finger gejuckt und die Preise jetzt gehen ja wieder Richtung 780€+.

Aktuell läuft eine Vega 64 unter Wasser, Lüfter drehen nie über 600RPM, das System ist also entsprechend leise/lautlos. Die ersten Blöcke sind aber noch was hin (EK sagt ~4-5 Wochen, Watercool weiß noch gar nicht ob die überhaupt einen anbieten werden). Karte würde vorerst also unter Stock-Kühler im O11 Dynamic laufen mit 3 Lüftern unten die Frischluft ins Gehäuse blasen.

Würde ich mit UV, direkter Belüftung und .5mm dicken Unterlegscheiben (für mehr Anpressdruck am Kühler, soll ja ein paar Grad helfen) die Karte mehr oder weniger leise bekommen (zumindestens von den 50dBA runter)?
 
@Joshinator wenn du dir die Lüfterkurve noch manuell anpasst geht das. Dazu sollte es nicht mehr lange bis zu den Wasserkühlern dauern.
 
Naja, in meinen Augen sind 4-5 Wochen noch lange :rolleyes:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/as9u6m/in_case_anyone_was_waiting_for_the_ekwb/

Wenn die Karte ankommt kann ich die ja nicht 4-5 Wochen in der Box bewundern oder die 50dBA hinnehmen :evillol:

Und bei Watercool im Forum hießt es dass das erst in eine paar Wochen entschieden wird (ist also nichtmal sicher ob es einen geben wird)
https://watercool.de/wbb/index.php/...geht-erfahrt-ihr-hier/?postID=51555#post51555

Von Aqua Computer gab es so weit auch noch keine Ankündigungen zu Blöcken
https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/108936-vega-7/
 
Benji21 schrieb:
@Zertruemmerdog vermutlich nicht gut weil der Anpressdruck (der ohne Modifizierung schon ein Problem ist) noch geringer ist als Stock. Für wirklich gute Temperaturen braucht die Karte Wasserkühler, sonst rennt man eh irgendwann ins Limit.
Also auf reddit hat einer die chamber runtergeschliffen und hat auch signifikante verbesserungen gehabt.
Gehe also davon aus dass der Anpressdruck nicht zwingend das Problem ist sondern eher die Konkave Form der Auflagefläche. Klar rennt man mit dem Stock Kühler irgendwann ins limit. Jedoch lässt es auch darauf schließen, dass der Kühler eben nicht total unterdimensioniert ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    22,2 KB · Aufrufe: 445
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und teufelernie
@Zertruemmerdog natürlich nicht, aber man sieht dass das gesamte Konstrukt so wie es ist eher für den Stock Betrieb ausgelegt ist und nicht für maximales OC. Die 1800 MHz schafft die Karte ja ohne weiteres, nur mehr wird extrem kritisch.
 
hwinfo64 erkennt jetzt die vii richtig.

mit allem drum und dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory, teufelernie, Benji21 und eine weitere Person
So hab mal nen Wasserblock montiert.
Setup:
Radeon VII mit NexXxos XP Wasserkühler (modifizierter Sockel 478 Halterung)
Artic MX4
420 Radiator
3 Akasa M2 Passivkühler (die sind unten leider nicht glatt, also musste ich kleben)

Ergebnis:
Gpu ca 1800 MHz (eingestellt 1975 Mhz bei 1104 mV)
HBM 1200 MHz
Junction Temperature max 83°C
SP 1080p high 13285

@wern001 Der Lochabstand der Kühlerschrauben beträgt 64mm.

Mit einem etwas aktuelleren Fullcoverblock sollte noch einiges mehr drin sein.;)


R7 mod.jpg
SP 1080p High.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, ZeroStrat, Benji21 und 2 andere
Raffiky72 schrieb:
@wern001 Der Lochabstand der Kühlerschrauben beträgt 64mm.

mist mein aoi kühler ist größer. Die Kupferplatte hat schon 63,7 mm :-(
 
Ich habe gestern mal meinen Morpheus II plan geschliffen. Hat aber nicht so viel gebracht. Eventuell muss ich die Verschraubung nochmal anders vornehmen und die WLP feiner dosieren.

Hat jemand schon den neuen Treiber getestet?
 
irgendwie werd ich aus der karte nicht schlau

eben:
im Unigine Heaven Benchmark (fenster)
64 C° GPU 104 C° Junction Temp

ich muste das Fensterbewegen danach
54 C° GPU und 85 C° Junction Temp
 
Zurück
Oben