News AMD RDNA 3 mit 12.288 Shadern: Die Radeon RX 7900 soll das ikonische „XTX“ zurückbringen

projectneo schrieb:
Bin gespannt, wenn AMD die Rasterleistung verdoppeln konnte liegt man in dem Bereich noch immer ein Stück hinter der RTX4090.
Naja komm also ganz so schlimm ist es nicht. Sie müssen nur 50% zulegen um die 4090 zu erreichen:

SmartSelect_20221026_082238_Samsung Internet.jpg

Ok, in UHD sind es 80%. Aber das sind immer noch keine 100%.
Vielleicht ist es sogar machbar. Wir werden sehen.

Bin vor allem auf die Preise gespannt, ob meine 6900XT die richtige Wahl war oder nicht. Wenn es vierstellig wird bin ich wohl raus.

Und was wird es wahrscheinlich. Selbst wenn die UVP der 7900XT identisch zur 6900XT bleibt, wird sie wegen des Euro-Kurses locker 20% mehr kosten. Und die werden trotzdem so viel verkaufen, dass sie vorerst mit der Produktion nicht hinterherkommen. Und falls es doch günstiger wird erst recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Harpenerkkk, DannyA4 und 11 andere
@SVΞN: Also wenn das mit dem reduzierten Speicherinterface bei der 7900 XT so wird wie angegeben, dann würde ich aber auch davon ausgehen, dass da nur 5 MCDs verbaut sind. Das ist ja gerade der Witz: Dass man das Speicherinterface unabhängig vom Chip skalieren kann.
Oder kommt die Angabe auch so aus der Gerüchteküche?

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Rock Lee, simosh und eine weitere Person
Lieber Weihnachtsmann, dieses Jahr wünsche ich mir eine konkurrenzfähige, aber vor allem effiziente GPU der oberen Mittelklasse mit einem obendrein signifikanten Zuwachs an RT-Leistung, und gerne dreistellig im Preis. Das ist ziemlich viel verlangt. Aber der Grinch hat mir ein Angebot gemacht, dass ich auf jeden Fall ablehnen kann ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Balisontrop, Harpenerkkk und 13 andere
Novasun schrieb:
Das lässt mich hoffen. AMD wird diesen Namen nicht leichtfertig vergeben.
Man wird also ordentlich Leistung bringen. Wird vermutlich nicht ganz für die 4090 reichen - muss aber auch nicht. Wenn man dran bleibt und weniger Strom braucht ist doch alles gut.
Doch wird es, selbst mit konservativen Rechnungen. Raster wird die 4090 geschlagen, RT wohl nicht. Aber die RT Leistung einer 3090ti wäre auch mehr als ausreichend.

Schau dazu mal ins 3DC, AMD müsste die IPC schon massiv versemmeln, nividia geht ja auf DLSS, weil die IPC seit Ampere stagniert.

Laut AMD reichen auch 2x 8Pin also auch hier kein Säufer. Die schluckspechte kommen dann von den AIB xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Lamaan, Unnu und 7 andere
-=[CrysiS]=- schrieb:
Erinnert mich an meine X1950XT
Hatte damals auch eine X1950XT die ich glaub zur XTX geflashed bzw. entsprechend übertaktet hatte. Finde ich sehr gut das sie die Bezeichnung bringen um entsprechende Stufen der Leistungsklassen einzuführen. Zuvor wurde ja gemunkelt das eine 7900XT, 7950XT und gar eine 7975XT kommen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und -=[CrysiS]=-
Die „XT“ positioniert AMD aller Wahrscheinlichkeit nach gegen die GeForce RTX 4080 16 GB.
Seid ihr euch da sicher? Das passt nämlich nicht so wirklich. Entweder ist die 7900XTX merklich langsamer als die 4090, oder die 7900XT merklich schneller als die 4080. Denn bei NVidia ist der Unterschied zwischen 4090 und 4080 erheblich größer als zwischen AMDs 7900XTX und XT.
Ich würde eher vermuten, dass die 4080 gegen den Navi32 Vollausbau positioniert wird. Die 4080 hat grob 60% der Shader einer 4090 und das SI ist um 33% kleiner. Navi32 hat auch grob 60% der Shader bei 33% kleinerem SI im Vergleich zur 7900XTX. Daher würde ich eher drauf tippen, dass Navi32 gegen die 4080 antritt, die 7900XT wird wohl eher in die große Lücke zwischen 4090 und 4080 stechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Iscaran, rumpeLson und 6 andere
Marcel55 schrieb:
Naja komm also ganz so schlimm ist es nicht. Sie müssen nur 50% zulegen um die 4090 zu erreichen:

Anhang anzeigen 1275247

Ok, in UHD sind es 80%. Aber das sind immer noch keine 100%.
Vielleicht ist es sogar machbar. Wir werden sehen.
Dem stimme ich zu. Auch AMD macht immerhin den Fullnode-Sprung, da dürfte schon einiges an Mehrleistung herausspringen, erst recht wenn man bei den spekulierten TDPs den versprochenen Effizienzzugewinn liefern möchte. Und ich glaube nach aktueller Produktpolitik dort auch nicht, dass man das "XTX" aus der Schublade kramen würde, wenn man keine Karte hätte, der es zu Gesicht stünde.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Recharging und xRedF
Windell schrieb:
Die sollten lieber so gute P/L Karten wie die 7950/7970 damals bringen.
Und am besten noch eine 7990 :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Jetzt noch das gleiche Gedöns mit den Modellbezeichnungen wie bei nvidia und alles ist "Perfekt". Ich hoffe AMD macht nicht die gleichen Fehler wie nvidia bei der Präsentation. Die hatten ja auch schon ihr Fett abbekommen mit versprochenen aber nicht erreichten Taktfrequenzen bei diversen Ryzen-CPUs. So gesehen ist es wahrscheinlich ein Vorteil als zweites die neue Grafikkartengeneration zu Präsentieren um nicht selber ins Fettnäpfchen zu treten.

Zwischen 4080 und 4090 gibt es offenbar eine große Lücke. Da muss die XTX mit einem Preis von max. 1.600€ landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: meisterlampe und Asghan
PusteBlume0815 schrieb:
Warum sollte AMD nicht noch einen Inpetto haben?
Wenn Navi31 bereits in Form der XTX im Vollausbau vorliegt, kann da "eigentlich" nicht mehr gehen; es sei denn, AMD legt später einmal Hand an an Kerntakt, Speichertakt, verdoppeltem Cache, etc. -
ALU33 schrieb:
dann würde ich aber auch davon ausgehen, dass da nur 5 MCDs verbaut sind
Das stimmt, WCCF spricht daher auch von 80MB anstelle von 96MB Cache.

Ich bin am meisten auf die Effizienz gespannt:
Ja, die 4090 zu zieht offiziell 450W, aber viele dürften sie bei 300W laufen lassen.

Ich habe bezüglich AMD Gerüchte gehört, von 375W TBP.

Eine 4090 ist undervoltet etwa doppelt so schnell wie eine 6900XT.
Insofern wären 75W mehr doof.

Ich hoffe ja es läutet bald, habe keine Lust mehr zu warten.
XTX ja nicht schlecht, so kann man etwas mehr verlangen, und die 7900XT nicht so teuer machen, vielleicht preislich in der nähe der 6950XT bei erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Averomoe schrieb:
Wenn Navi31 bereits in Form der XTX im Vollausbau vorliegt, kann gar da "eigentlich" nicht mehr gehen; es sei denn, AMD legt Hand an an Takt, Speichertakt, verdoppeltem Cache, etc. -
Ich sag mal so. Man wird einfach abwarten müssen. Alles andere wäre ein Blick in die Glaskugel. Mal abgesehn davon würde nvidia bei einer 4090ti wohl auch nicht viel anderes machen als an den von dir genannten Optionen zu drehen.

Ich will doch nur eine Grafikkarte wie die rx 580 oder gtx 1060 damals.
Gute Leistung und Verbrauch für unter 300€.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Harpenerkkk, Schinken42 und 4 andere
Das will jeder vermutlich. Ich will auch ein richtiges Auto was keinerlei Energie verbraucht.
Du siehst - viele Wünsche und nichts davon wird in Erfüllung gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Phoenixxl schrieb:
Ich bin am meisten auf die Effizienz gespannt:
Ja, die 4090 zu zieht offiziell 450W, aber viele dürften sie bei 300W laufen lassen.

Ich habe bezüglich AMD Gerüchte gehört, von 375W TBP.

Eine 4090 ist undervoltet etwa doppelt so schnell wie eine 6900XT.
Insofern wären 75W mehr doof.

Wie unfair ist es undervolting mit nicht undervolting zu Vergleichen ? Die AMD Karten kann man auch undervolten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Don Sanchez, Asghan und 24 andere
Sinatra81 schrieb:
Ich glaube nicht, dass AMD an die 4090 heran kommt. Das ist aber eventuell auch gar nicht wichtig… Weil das im Gesamtbild nur eine Nische ist.
Ich kann mir auch im Moment nicht wirklich vorstellen, dass man mit ~530 mm² und etwas größeren Fertigungsprozessen an die 609 mm² der 4090 herankommt. Wie du schon sagst, ist auch im Gesamtbild nicht wirklich relevant, aber einigen scheint das Rennen um die Spitze ja doch wichtig zu sein, sozusagen aus sportlichen Gründen. Im Gegenzug sollte aber die Fertigung eines monolithischen 609-mm²-chips im 4-nm-Verfahren ungleich teurer sein, als die einzeln zusammengeklebten (liebevoll gemeint 😏) chiplets von AMD in 5 nm und 6 nm, wo der größte bzw. teuerste Einzelchip dann nur 325 mm² hat.

Edit: Andererseits ist es doch spannend, dass die 7900XTX ja schon 140% mehr Shader als die 6900XT haben soll.. das gibt echt zu denken. Wie auch immer das bei gleicher kumulierter Chipgröße geht, finde ich echt spannend. Kriegt mit man TSMC 5/6 nm wirklich 140% dichtere Chips? Oder sind das dann weniger Transistoren pro Shadereinheit? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Ich finde die Namensgebung immer so willkürlich, wann mal eine non-XT dazwischen kommt und wann nicht.
Es wäre doch so schön simpel zu machen:

7700
7700XT
7800
7800XT
7900
7900XT

Und dann hätten wir immer die XT für den Vollausbau des jeweiligen Chips und die non-XT für einen Cut

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, DannyA4, rumpeLson und 9 andere
Zurück
Oben