Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD RDNA 3 mit 12.288 Shadern: Die Radeon RX 7900 soll das ikonische „XTX“ zurückbringen
...war auch mein erster Gedanke.
Wird spannend. Letztes mal hatte mich AMD überrascht, da habe ich nicht an einen solchen Leistungszuwachs geglaubt. Mal sehen ob ihnen das wieder gelingt? Allerdings ist die RT-Performance in den letzten Monaten noch wichtiger geworden. Kann man da nicht mithalten, wird es schwierig sich im Massenmarkt zu behaupten.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die XTX erstmal schneller als eine 4090 ist und dann später von der 4090Ti geschlagen wird.
Zumindest denke ich das, weil AMD den Suffix XTX wohl nicht ohne Grund vergeben dürfte.
Ob und wie ist mir aber auch relativ egal, ich gebe nicht mehr als 700€ für eine Grafikkarte aus.
Bisher waren es übrigens maximal 400€.
Jedenfalls hat nvidia da glaube ich einen guten Job gemacht. Ist ja nicht alles schlecht, was die so machen. Aber das beste RT nützt einem wenig, wenn das Spiel dahinter nichts taugt. Wobei mal sollte auch im Auge behalten, daß der Markt für VR-Anwendungen im Produktdesign immer wichtiger wird. Da spielt RT-Leistung schon eine Rolle oder sehe ich das falsch?
Interessant allemal, aber ohne DLSS Pendant sowohl qualitativ als auch in der Verbreitung bei den Games kommt mir keine High End AMD Karte für vierstellige Beträge mehr in den Rechner.
Bald kommt RDNA3 und bei RDNA2 hat sich seit Release kaum was getan.
Auf der anderen Seite bin ich aber auch nicht bereit 1000+ als neuen NV Standard für High End zu akzeptieren. Von daher lässt mich das Ganze recht kalt ob rot oder grün und was für tolle Namen vergeben werden.
Wird jedenfalls spannend. Ich erwarte nur Leistung Mal leicht unter 4080 Niveau und Mal etwas darüber. Ich denke die 4090 ist eine ganz andere Liga, ich meine nicht dass wir schon Mal einen derartigen Sprung von Gen zu Gen gesehen haben was auch daran liegt dass man quasi eine Fertigung überspringen könnte (die 3000er Serie ist ja schon älter).
Nvidia lässt sich den großen Mono Chip schon bezahlen. AMD sollte hier eher über den Preis punkten und wie ich das sehe erproben sie eher das Multi Chip Design was bei GPU sehe viel schwerer ist als bei CPU.
Das ermöglicht dann größere GPU ohne wirklich im Preis massiv zu steigen. Ggf dann aber auch erst mit einer 8000er Serie.
Doch, von der 5700XT zur 6900XT, sogar etwas größer als der Sprung der 4090 und das komplett ohne Prozesswechsel.
Natürlich liegen die beiden Karten nicht in einer Klasse aber es geht ja darum wie man die doppelte Performance erreicht hat.
Und das hat man geschafft mit 5120 zu 2560 Shader, also genau das doppelte, zusammen mit einem höheren Takt(IPC blieb ca gleich)
Jetzt mit der 7900XTX hat man 12288 vs 5120 Shader und damit deutlich mehr als das doppelte, zusammen mit einer erneuten Taktsteigerung auf mind. 3GHz
Allzu preiswert wird es wohl auch bei AMDs neuen Karten nicht werden. Was mich immer wieder an der Diskussion sowohl bei NV als auch bei AMD wundert:
Wieso wird die RT-Leistung als ein so wichtiges Merkmal angesehen? Mehr als eine Handvoll Spiele unterstützen das doch nicht.
Und das wird sich nach meiner Erfahrung und Meinung in den nächsten 2 Jahren auch nicht signifikant ändern, wenn man sich die Zeiträume in der Spieleentwicklung ansieht.
Natürlich werden es sukzessiv immer mehr Spiele RT können und wenn mein Lieblingsspiel dabei ist, kann die RT-Leistung ausschlaggebend sein. Trotzdem bringt eine stärkere Verbreitung von FSR/DLSS plus Verbesserungen dieser Techniken uns gamern in meinen Augen deutlich mehr als RT.
Einer der wenigen AMD-Karten, welche ich auch hatte, zumal sie NVIDIA wirklich was entgegensetzen konnte.
Ich kaufte sie damals gleich zum Release und erinnere mich leider immer noch daran, dass ich für einige Spiele erst auf das nächste Treiber Update 3 Wochen warten musste, da einige Spiele mit dem alten nicht liefen.
Lange hielt sie zudem nicht, denn nach 2 Jahren hatte sie schon Grafik-Artefakte.
Schon irgendwie komisch, allein das Kürzel "XTX" steigert das Interesse an der neuen Generation.
Merkwürdig, dass so ein paar Buchstaben direkt mit meinen "Gaming-PC"-Anfängen verknüpft werden.
X1800 XL, X1900 XT, X1950 XTX -> Ach das war noch schön.
Du... ich rechne nicht so schnell mit Karten unter 300 Euro in der neuen Generation. Selbst wenn dann sicher Anfang des kommenden Jahres die Mittelklasse-Modelle von beiden kommen.
Eine 7600 sehe ich bei 400 Euro. Den unteren Preisbereich werden die noch was mit der alten Generation strecken. Allgemein kann ich mir vorstellen, dass man mit weiteren Karten situativ zögern und taktieren wird, weil man die aktuellen Preise sich nicht zerschießen möchte.
Die UVPs der 6x50-CPUs geben denke einen sehr guten Anhaltspunkt, was AMD mit der neuen Generation für die jeweiligen Klassen anstrebt.
Das NV die 4090 und 4080 bewusst preislich so platziert hat, dass sie sich in die aktuelle Marktpreisstruktur einfügen, zeigt letztlich auch, dass man diese halten möchte. Das wird scheinbar auch bezahlt, wenn man sich anschaut, wie schnell FE und die "beliebten" Custom Designs von bspw. MSI und ASUS weg waren.
Ich bin auch extrem auf die AMDs gespannt. Vor allem beim Thema Raytracing. Das hat leider auf meiner RX 6800 nicht wirklich "funktioniert". Ich kann mir vorstellen, dass sie auf die RTX 3000er beim Thema Raytracing aufschließen aber ich lasse mich gerne anderweitig überraschen.