Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD RDNA 3 mit 12.288 Shadern: Die Radeon RX 7900 soll das ikonische „XTX“ zurückbringen
haudegen84
Ensign
... Hätte lieber GSi oder GT/EPusteBlume0815 schrieb:Wohl ähnlich wie "Golf GTI". Wobei ich nie einen hatte.
Ich bin sehr gespannt was da kommt, wegen mir muss da auch nix schneller sein als 4090, auf Augenhöhe und preislich attraktiv wäre für mich vollkommen ausreichend.
Chilisidian
Lt. Commander
Meine 4090 erreicht auch die 3Ghz stabil, selbst ohne an der Spannung zu drehen. Heißt also erstmal gar nix.Taxxor schrieb:, zusammen mit einer erneuten Taktsteigerung auf mind. 3GHz
der_infant
Lieutenant
Der Name weckt hohe Erwartungen. Hatte damals eine Wassergekühlt XTX. Hat damals ca 500 gekostet und war das Schnellste was man kaufen konnte....
Palmdale
Captain
Naja, bei der 4090 wissen wir, dass sie sehr weit von Sweetspot entfernt betrieben wird.canada schrieb:Und wo ist da jetzt Problem die 7900er dann auch nur bei 300W zu betreiben, dann entfallen deine 75W ...
Bei der 6900 XT war es so, dass das Limitieren von Leistung direkt viel Performance gekostet hat.
Wenn du die 7900 um 20% reduzierst und entsprechend auf 15-20% Performance verzichtest, dann braucht eine 4090 gleich viel, ist aber 30% schneller.
Ich würde das problematisch finden.
Rockstar85 schrieb:Doch wird es, selbst mit konservativen Rechnungen. Raster wird die 4090 geschlagen, RT wohl nicht. Aber die RT Leistung einer 3090ti wäre auch mehr als ausreichend.
Schau dazu mal ins 3DC, AMD müsste die IPC schon massiv versemmeln, nividia geht ja auf DLSS, weil die IPC seit Ampere stagniert.
Ich bin vorsichtig. Ich wünsche mir es gerne anders... Aber auch etwas weniger ist völlig okay... Ray Tracking soll ja mehr als 2 Fach besser werden... Wobei ich das Gerücht als 2.X interpretieren würde... Wenn sie dann weiter an FSR Qualität und oder Performance noch geschraubt haben... Wäre ich schon glücklich...
anappleaday
Banned
@Sven
Vielleicht solltet ihr noch explizit erwähnen, dass AMD die Karten am 03.11 nur der Öffentlichkeit präsentiert, aber eben nicht launchen/releasen wird:
https://extreme.pcgameshardware.de/...spricht-nicht-mehr-vom-launch-am-3-11.625267/
Ich persönlich rechne erst mit einem Release im Dezember oder Januar.
Vielleicht solltet ihr noch explizit erwähnen, dass AMD die Karten am 03.11 nur der Öffentlichkeit präsentiert, aber eben nicht launchen/releasen wird:
https://extreme.pcgameshardware.de/...spricht-nicht-mehr-vom-launch-am-3-11.625267/
Ich persönlich rechne erst mit einem Release im Dezember oder Januar.
Fighter1993
Vice Admiral Pro
Wenn sie das mit 420W statt 450W schaffen würden wäre das sehr geil 😀UNRUHEHERD schrieb:Könnte ein Indiz sein, dass auch AMD die Brechstange auspackt, um die Performance Krone zu holen.
Ich finde eher eine kleinere Karte spannend, die bei weniger Leistung und ähnlichem Preis wie die Vorgänger eine höhere Leistung bietet
R++ schrieb:Crysis hatte irgendwie die Eigenschaft, dass so niedrige FPS nicht übertrieben ruckelig waren für mich.
Oh, daran erinnere ich mich auch noch. Habe das Spiel damals auf einer GeForce 7600GT gespielt und die FPS lagen je nach Settings und Szenario im Spiel auch gerne mal im Bereich von 20-25, aber es hat sich irgendwie trotzdem halbwegs flüssig angefühlt, so als ob es eher 30-40 FPS wären (was aus heutiger Sicht natürlich auch absolut inakzeptabel ist). Das war übrigens meine letzte GeForce, danach kam eine Radeon HD4890 (meine Fresse war die laut) und seitdem eigentlich nur AMD Karten (HD 6950, R9 290, RX 6600).
Das ist auch 'ne gute Überleitung um halbwegs zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: Die Rückkehr der XTX ist natürlich geil, für mich wird aber eher das mittlere bis untere Segment interessant, also die 7600 XT oder 7700 XT. Letztere wird aber sehr wahrscheinlich zu teuer für mich werden.
PusteBlume0815
Lt. Commander
Cool - dann könnte ich meine 5W-LED-Birne in meiner Schreibtischlampe wieder gegen eine normale 40W-Glühlampe austauschen. Vom Prinzip her gebe ich dir aber recht.Fighter1993 schrieb:Wenn sie das mit 420W statt 450W schaffen würden wäre das sehr geil 😀
Tuetensuppe
Admiral
XTX ..., interessant.
Aber da geht noch was:
XL, XT, SE, LE, GT, GTO, Pro, XT PE
Aber da geht noch was:
XL, XT, SE, LE, GT, GTO, Pro, XT PE
Windell
Fleet Admiral
Ja ich glaube leider hast du Recht. Die Tendenz in Zukunft zeigt nur in eine Richtung, nach oben.PusteBlume0815 schrieb:Ich glaube (hoffe es aber nicht) der Zug ist abgefahren. Auch AMD ist kein Sozialverein. Die wollen auch Geld verdienen und müssen ihre Aktionäre bedienen.
M
Magnifico
Gast
Lisu Su hat auf ihrer letzten Keynote erklärt das profitabilität sehr wichtig ist...DarkDragN schrieb:Ich denke AMD könnte erhebliche Kosten durch MCM Design einsparen. Kleinere Chips, höhere Ausbeute, geringere Kosten pro Chip.
Der Preis wird anhand der relativen Performance zu nvidia gesetzt.
-> Schnelle Navi 31 Karte = Kein Schnäppchen
Sturmwind80
Commodore
Ich bin auch gespannt auf die Leistung und freue mich wenn AMD aufschließen kann.
Wenn die Karte allerdings wirklich an die 4090 herankommt, freue ich mich auf die Gesichter, wenn Preise von über 1.500 €+ abgerufen werden, weil AMD auch etwas vom Kuchen abhaben will.
Da die nvidia Karten für den hohen Preis gekauft werden, warum nicht auch die AMD Karten.
Ich bin für die nächsten Jahre gut aufgestellt und würde eh keine AMD Karte kaufen, da mir GSYNY und RT wichtig sind.
Wenn die Karte allerdings wirklich an die 4090 herankommt, freue ich mich auf die Gesichter, wenn Preise von über 1.500 €+ abgerufen werden, weil AMD auch etwas vom Kuchen abhaben will.
Da die nvidia Karten für den hohen Preis gekauft werden, warum nicht auch die AMD Karten.
Ich bin für die nächsten Jahre gut aufgestellt und würde eh keine AMD Karte kaufen, da mir GSYNY und RT wichtig sind.
Warum nicht? Mit 12288 Shadern hätte man 2,4x so viel wie Navi 21. Dazu noch der höhere Takt. Das muss schon mindestens(!) Die doppelte Leistung einer 6900 XT geben und damit wäre die Karte klar schneller als die 4090. Wenn sie auch noch nur 2 8 Pin Buchsen hat, wäre die Leistungsaufnahme auf 375W limitiert. Eine echte Schmach für Nvidia.Novasun schrieb:Man wird also ordentlich Leistung bringen. Wird vermutlich nicht ganz für die 4090 reichen - muss aber auch nicht. Wenn man dran bleibt und weniger Strom braucht ist doch alles gut.
ulx
Ensign
Wenn sich die Leistungsaufnahme in Grenzen hält und die Leistung einer 6900xt bei weitem übertrifft, landet die 7900 xtx aber sowas von in meinem Rechner, wenn sie <=1500€ kostet.
Bei vielen VR spielen kann man gar nicht genug Leistung haben.
Zumindest nicht mit der current Gen.
Bei vielen VR spielen kann man gar nicht genug Leistung haben.
Zumindest nicht mit der current Gen.
PusteBlume0815
Lt. Commander
Wie oft kann man das hier lesen. In zwei Jahren geht´s wieder los - wollen wir wetten? Das bezieht sich jetzt aber nicht auf dich - bitte nicht falsch verstehen.Sturmwind80 schrieb:Ich bin für die nächsten Jahre gut aufgestellt