News AMD RDNA 3 mit 12.288 Shadern: Die Radeon RX 7900 soll das ikonische „XTX“ zurückbringen

Gipsy Danger schrieb:
Oh ja die XTX , hatte die 1900XTX und dann umgebaut auf Zahlmann kühler das ding ging ab :D:D
Achja, der gute Zahlmann Kühler...
Meinst wohl eher Zalman.
Aber Zahlmann ist der passende Begriff für Käufer einer RTX 4090 und wahrscheinlich auch 7900XTX :lol:

HighPerf. Gamer schrieb:
Für eine 7800XT, ja das wäre gut.
7800XT nur auf Level einer 3090ti wäre alles andere als gut. Je nach Spiel kommt die 6800XT ja fast schon ran. Die Karte müsste eigentlich auch mind. 50% zur 6800XT drauf legen und dann sehe ich die 4080 in Reichweite. Wenn das dann spürbar unter 1000€ liegt gar nicht so verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und danyundsahne
So einfach ist das nicht, nicht alle Käufer informieren sich wirklich über die Leistung in der Graka Klasse die sie kaufen, deswegen setzen die Hersteller, wie bei den CPUs übrigens auch auch, den Platz 1 im Portfolio zu haben, das der Kunde am keine 3090/3080 sondern nur eine 3060/3050 kauft und keinen 12900KS sondern nur 12400 ist dann egal weil der "Glanz" nach unten abstrahlt. Weil der Tenor von den Enthusiasten halt ist meine RTX... läuft wie Sau mein i9 ... hat nirgends Probleme. Ich bin sehr gespannt auf den Release der Karten, vor allem aber auf die Mittelklasse, die letzte Generation hat sich durch die hohen Preise selbst unattraktiv gemacht und selbst jetzt noch sorgt der schwache Euro das die alte Gen immer noch nicht wirklich ist.

Hoffentlich gibt es nicht so klotzige Vernunftsmodelle mit 175-225W mit guter Effizienz und relativ leisen Lüftern.
Mir egal, wenn man auf die letzten 5-10% Leistung verzichten muss, nur um irgendein bestimmtes Konkurrenzmodell im Balkenschlagabtausch einzuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Rockstar85 schrieb:
Aber die RT Leistung einer 3090ti wäre auch mehr als ausreichend.
Wenn die letzten Informationen stimmen, also dass nicht die Vec-ALUs pro CU erhöht werden, sondern die CU pro WGP, dann wird die RT-Leistung der 7000er-Serie stark anziehen, alleine weil entsprechend viele Einheiten vorhanden sind.

48 WGP = 192 CU, das ist gleichbedeutend mit 384 Vec32, 768 TMU/TAU, 192 RT-Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Colindo und danyundsahne
Marcel55 schrieb:
7800XT nur auf Level einer 3090ti wäre alles andere als gut. Je nach Spiel kommt die 6800XT ja fast schon ran. Die Karte müsste eigentlich auch mind. 50% zur 6800XT drauf legen und dann sehe ich die 4080 in Reichweite. Wenn das dann spürbar unter 1000€ liegt gar nicht so verkehrt.

Ich rede ausschließlich von der Raytracing Leistung (Du solltest dir die gesamte laufende Diskussion davor durchlesen) und hier bin ich skeptisch das AMD riesen Sprünge machen wird. Ich persönlich wünsche es mir anders, aber Skepsis ist da. Ausserdem bedeutet das +1,8 Fache RT Leistung für die 7800XT in meinem Beispiel ggü der RX6800XT was als ordentlich gilt würde ich behaupten !

Marcel55 schrieb:
Naja komm also ganz so schlimm ist es nicht. Sie müssen nur 50% zulegen um die 4090 zu erreichen:
Es ergibt aber auch wenig Sinn Vergleiche mit starkem CPU Bottleneck zu wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer
@Ragnarök88

Das dachte ich mir auch beim anschauen xD. Cherrypicking halt, anstatt knallhart ehrlich zu sein.

Und dann wird im Vergleich noch ein übertaktetes Custom Modell genommen und mit Referenzmodell verglichen xD.

Leute fangt mal an faire Vergleiche zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
-=[CrysiS]=- schrieb:
Bin schon sehr auf die Karten gespannt, was Leistung, Verbrauch und Kosten angeht.

Das mit der XTX Bezeichnung finde ich stark. Erinnert mich an meine X1950XT, die XTX war mir zu teuer :love:

Anhang anzeigen 1275245
Fand den unteren Kühler optisch aber schöner:freaky:
Hast nichts verpasst, die XTX war einfach nur lauter, durstiger (Fön) aber nicht nennenswert schneller.
Quelle: ich hatte beide - für zwei verschiedene PCs offenkundig.

Die XTX hat sich dann mit Speicherschaden verabschiedet, zum Glück innerhalb der Garantie. War aber nicht mehr als Ersatz lieferbar, also hab ich eine Gutschrift bekommen - mangels Alternativen bei ATi ist es dann die nVidia 8800 geworden, legendäre Karte...
Ergänzung ()

Roy Schwarz schrieb:
Also vielleicht kommt ja mal wieder ne doppel gpu Karte ala 4870x2 oder R9 290x2.
Ist die 7900 eigentlich schon. Das Chiplet-Design macht so etwas möglich. "Klassische" Doppel-GPU mit allen Nachteilen durch Redundanz etc (wie etwa effektiv nur halber nutzbarer Speicher weil jede GPU den mit denselben Dingen belegt) wird es nicht mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz und -=[CrysiS]=-
Spannend, spannend, spannend!
Wenn AMD nur 10% langsamer ist, aber 30% effizienter als Nvidia und dazu noch günstiger ist Nvidia der klare Verlierer dieses Generation! Als Unternehmen hat Nvidia bei mir sowieso schon verkackt, das Fiasko mit der 4080 12GB, nun eine schnellere 3060, aber langsamere 3060ti/3070ti.....WTH!?
AMD hat mit den neuen CPU einiges richtig, aber auch etwas falsch gemacht, dennoch ganz klarer Sieger der Herzen. <3

Ich war früher immer auf ATi Radeon (GPU) und AMD (CPU) unterwegs... seit der Radeon 9800XT und den AMD Athlons (XP/64). Hatte stets die Topmodelle. Seit der Fusion mit AMD konnte ich mich nie mehr mit so richtig mit den Radeons anfreunden - ja, das ist subjektiv - und so kam der Wechsel damals auf die GTX 980. Seitdem kam nVidia laufend mit neuen Features wie Raytracing und DLSS ums Eck und da konnte Radeon einfach nicht mehr mithalten... auch das ist meine subjektive Einschätzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
PusteBlume0815 schrieb:
Wobei mal sollte auch im Auge behalten, daß der Markt für VR-Anwendungen im Produktdesign immer wichtiger wird. Da spielt RT-Leistung schon eine Rolle oder sehe ich das falsch?

Dass RT in VR-Anwendungen genutzt wird, wäre mir neu. Die meisten Fälle, die ich bisher gesehen habe, verwenden Gravity Sketch mit der Quest 2 und auch generell ist da wenig Interesse seitens der Nutzer, eine kabelgebundene Brille zu nutzen. Zur Präsentation werden die Modelle dann sowieso am Monitor nachbearbeitet, da diese Anwendungen noch viele Features eher unpraktisch integriert haben, z.B. UV-Mapping.

zeedy schrieb:
Mit 12288 Shadern hätte man 2,4x so viel wie Navi 21. Dazu noch der höhere Takt. Das muss schon mindestens(!) Die doppelte Leistung einer 6900 XT geben
So funktioniert das nicht...🤦‍♂️

Lan_Party94 schrieb:
Spannend, spannend, spannend!
Wenn AMD nur 10% langsamer ist, aber 30% effizienter als Nvidia und dazu noch günstiger ist Nvidia der klare Verlierer dieses Generation!
So wie es bei der 3000er schon war?

bondki schrieb:
So funktioniert das nicht...🤦‍♂️
Aha. Bei RDNA2 hat es aber genauso funktioniert. Doppelt so viele Shader, höherer Takt, doppelte Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer und danyundsahne
Mich würd's freuen, wenn AMD mal versucht nVidia preislich massiv zu unterbieten, statt sich preislich einfach nur knapp darunter zu orientieren - quasi nach dem von nVidia vorgegebenen Marktwert. So eine 7900 XTX für 1000€ - BAMM, das würde knallen - ist aber wohl leider Wunschdenken.

Mir würde es ja schon reichen, wenn ich (nach 6 Jahren!) mal wieder doppelten VRAM (16GB) und etwas mehr als doppelte Leistung meiner 1070 für ~450€ bekommen könnte (hab ja damals auch nur 390€ für die Karte bezahlt).

TenDance schrieb:
Ist die 7900 eigentlich schon. Das Chiplet-Design macht so etwas möglich.
Nein, eigentlich nicht oder. Ich meine die GPU (GCD) selbst ist immer noch nur 1 Chip(let), davon gibt es keine 2.
Das andere Chiplet ist der Speicher (MCD). Aber deswegen ist es noch keine "Doppel"-GPU...
Und der GCD ist monolithisch gefertigt.

Man hat sich für diese Bauweise entschieden, damit man sehr viel flexibler das SI und die Speicherausstattung verändern kann. Daher auch eine 7900XT und eine 7900XTX wie sie in der CB Tabelle beschrieben ist.
Der GPU Die ist bei beiden der selbe (nur etwas abgespeckt), aber bei den MCDs einmal 6xMCDs (7900XTX) verbaut und einmal 5xMCDs (7900XT).
TenDance schrieb:
"Klassische" Doppel-GPU mit allen Nachteilen durch Redundanz etc (wie etwa effektiv nur halber nutzbarer Speicher weil jede GPU den mit denselben Dingen belegt) wird es nicht mehr geben.
Tatsächlich ist aber wohl ein "Doppel-GPU" Chiplet Design mit 2 (oder mehr) GCDs für Navi40 in der Gerüchteküche unterwegs.
Als das wird dann schon noch kommen. Wie immer ist das mit Navi30 aktuell eine Testfahrt für Navi40. Und da ist der Schritt zu 2 GCDs nicht weit.

Ich bin gespannt wieweit Nvidia Anpassung 4N (ist ein spezifisisches 5nm für Nvidia) mit N5, das AMD wahrscheinlich nutzt, auswirkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
-=[CrysiS]=- schrieb:
Bin schon sehr auf die Karten gespannt, was Leistung, Verbrauch und Kosten angeht.

Das mit der XTX Bezeichnung finde ich stark. Erinnert mich an meine X1950XT, die XTX war mir zu teuer :love:

Anhang anzeigen 1275245
Fand den unteren Kühler optisch aber schöner:freaky:
Hatte mir damals eine X1900 XTX gekauft und kurze Zeit später kam die X1950 XTX 😅
Bestimmt wird auch hier wieder eine größere Version nach gewisser Zeit kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
danyundsahne schrieb:
Tatsächlich ist aber wohl ein "Doppel-GPU" Chiplet Design mit 2 (oder mehr) GCDs für Navi40 in der Gerüchteküche unterwegs.
Als das wird dann schon noch kommen. Wie immer ist das mit Navi30 aktuell eine Testfahrt für Navi40. Und da ist der Schritt zu 2 GCDs nicht weit.
Das meine ich. RDNA3 ist ja erst der Anfang. Ziel wird es sein dass sich die Recheneinheiten um einen zentralen Speicher gruppieren wie bei RDNA2, nur dann eben die Recheneinheiten auf Chiplets und der Speicher auf einem Chiplet - oder mehreren, je nach Latenzen und Wirtschaftlichkeit.

BxBender schrieb:
Hoffentlich gibt es nicht so klotzige Vernunftsmodelle mit 175-225W mit guter Effizienz und relativ leisen Lüftern.
Mir egal, wenn man auf die letzten 5-10% Leistung verzichten muss, nur um irgendein bestimmtes Konkurrenzmodell im Balkenschlagabtausch einzuholen.
Genau in dem Wattbereich hoffe ich auch auf gute Karten...denn ich weigere mich mein 500W BQ NT zu tauschen nur damit ich mehr Strom verbraten kann. Außerdem passt in meine MasterBox Q300L keine riesen Karte mit perverser Abwärme :D
Daher setze ich meine Karten auf eine potentiele RX7600XT oder RX7700XT (~6900XT Leistung laut Gerüchten).
Das würde mir reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Verak Drezzt
Zurück
Oben