jauns91 schrieb:
Wenn die XTX schon der Vollausbau ist dann hat AMD keine Reserven einer 4090ti etwas entgegen zu setzen.
Jaein, es kann gut sein, dass AMD durchaus doch ihren "Doppel-Chip" (2 * Navi 32) in der Hinterhand hat, diesen nur nicht jetzt veröffentlicht, weil die Software noch nicht soweit ist.
Fegr8 schrieb:
Ich bin gespannt wieweit Nvidia Anpassung 4N (ist ein spezifisisches 5nm für Nvidia) mit N5, das AMD wahrscheinlich nutzt, auswirkt!
Weniger, NVIDIA lässt in N4 fertigen und wirklich spezifisch ist der nicht. N4 ist ein wenig besser als N5, aber die Vorteiles sind überschaubar.
HighPerf. Gamer schrieb:
Jo, aber die RDNA 3 Architektur ist massiv umgebaut worden und ein reines Überraschungsei
Das ist so nicht richtig. RDNA 3 ist kein massiver Umbau der RDNA-Grundarchitektur, sondern eine Evolition. Ja es passiert mehr als zwischen RDNA 1 und RDNA 2, aber im weiten weniger, als bei NVIDIA zwischen Pascal, Turing und Ampere.
Es gab bisher 3 mögliche Szenarien:
1. Der Aufbau bleibt vollkommen gleich, nur deutlich mehr WGP. - Keine wirkliche Änderungen für Shadercompiler und dem Treiber, was die Ansteuerung angeht.
2. Der Aufbau der CU ändert sich, was einige Zeit in den Gerüchten so gehandelt wurde, in dem Fall wäre es wirklich ein stärker Umbau gewesen.
3. Der Aufbau der WGP ändert sich, was den aktuellen Gerüchten entspricht, hier sind die Änderungen für den Shadercompiler quasi nicht vorhanden und auch der Treiber muss nicht massiv angepasst werden.
Im Szenario 2 wäre eine CU von 2 * Vec32 auf 4 * Vec64 erweitert worden. Im Szenario 3 werden jetzt statt 2 CU eben 4 CU zusammengefasst in einer WGP. Man muss dafür nur den L1-Cache etwas anpassen, die Datenpfade usw.
HighPerf. Gamer schrieb:
Also alles ist drin. Ein G80 Wunder oder ein R600 Desaster
Nein, das ist in dem Fall nicht wirklich realistisch als Bild. RDNA3 ist keine vollkommen neue Architektur wie G80 damals oder eben R600, die wirklich alles neu gemacht haben.
HighPerf. Gamer schrieb:
Zu massiv sind die Umbauten in der Architektur als das man sich zu sicher sein könnte.
Natürlich gibt es ein paar Unbekannte bei RDNA 3, aber alles, was aktuell an Gerüchten kommt, zeichnet ein deutliches Bild und solang AMD nicht die grundlegende Architektur - also die Vec32 + TMU + Rt-Core verändert hat - kann man relativ gut abschätzen, wo RDNA 3 landen wird.
Sind die CU erweitert worden um 2 Vec, dann könnte es mit den TMU und den RT-Kernen knapp werden, sind die WGP erweitert worden, dann gibt es da keine Problem.
Das primäre Problem von RDNA 3 könnte - und daran krankt Ampere bereits, nur anders - sein, dass nicht genug Threads/Tasks zusamen kommen um wirklich die ganze Rechenleistung zu nutzen. Ampere hat das Problem, das pro Task zu wenig Werte zusammen kommen und Ada hat aktuell quasi beide Probleme: zu wenig Tasks und zu wenig Werte.