Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD RDNA 3 mit 12.288 Shadern: Die Radeon RX 7900 soll das ikonische „XTX“ zurückbringen
Wieso bitte vergleichst du denn eine undervoltete und im Power-Limit auf 300W reduzierte 4090 mit einer (angeblichen) Stock TBP von 375W? Undervolting und Power-Limit reduzieren ist kein NVIDIA exklusives Feature...
Haste Recht
Aber als Navi21 Besitzer der ist mir zu weit unten, der fällt mir aus dem Blinkwinkel
Ian Cutress hat vor kurzem ein Video über Zen4 Produktionskosten gemacht. Er nannte für 6nm Wafer 10k$ und 5nm Wafer 17k$
Da macht es schon Sinn die Chips klein zu halten
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Also schon interessant, dass Leute heute Grafikkartenpreise a la 1500€ für okay und angemessen halten. Also sagt mal gehts noch?
Eine HighEnd-Karte sollte nicht mehr als 1000€ kosten. Punkt aus. Eine Midrange-Karte nicht mehr als 600€.
Wo AMD/nVIDIA dank der Corona-Krise die Leute schon haben, solche Mondpreise für Grafikkarten hinzublättern und das noch für akzeptabel zu halten, das ist schon echt traurig.
Puh. Da bin ich einerseits auf die Leistung gespannt, andererseits mache ich mir wegen der Preise keine großen Hoffnungen.
Meine 6800 soll 2023 in Rente gehen und ich habe für die Neuanschaffung eines kompletten Systems ordentlich Geld zur Seite gelegt. Aber irgendwie bin ich nicht mehr bereit viel Geld für mein Hobby auszugeben.
Was muss man für eine nagelneue Grafikkartengeneration an Entwicklungskosten rechnen? Weiß das jemand? Würde mich echt mal interessieren. Na ja - ich glaube kaum, daß die Zahlen dafür offen gelegt werden. Aber vielleicht hat ja jemand aus der Branche eine Ahnung, wie da so gerechnet wird.
Ja. Der Leak sprach außerdem davon, dass Custom-Modelle auf einen Score von über 20.000 kommen sollten. Es ist aber nicht klar, ob damit Full-Navi-31 oder Cut-Navi-31 gemeint war. Die kleinere 7900 XT soll ja angeblich zuerst erscheinen...
Hab gestern bei einer 6900 XTXH mit Wakü Block für 650€ zugeschlagen. Bin natürlich sehr gespannt, was AMD uns schönes präsentiert, und hoffe auf vernünftige (bezahlbare, schnelle und hoffentlich nicht 600W verbrauchende) Grafikkarten.
Denke aber auch, wenn man sich die Preise für Nvidias neue Generation so anguckt - mit anvisierten 1000€+ für die Ex-4080 12GB ist alles gesagt - werde ich da Preis-Leistungs-technisch mit der 6900XT nicht groß ins Klo gegriffen haben. Natürlich hat die immer noch schlechte RT-Leistung und schlechtere Performance pro Watt, aber irgendeinen Tod muss man sterben.
Ich meinte die Kantenlänge der GPU ansich. Ich habe jetzt einfach ein quadratischen Chip genommen und die Wafer Die Yield Calculation gemacht für AD102. Und das Ergebnis ist ca. über 300 Dollar pro Chip, kostet es Nvidia für die RTX4090. Natürlich wird meine Rechnung nicht Hunderpro richtig sein aber geht in die Richtung aufjeden Fall.
Billiger als 300 Dollar definitiv nicht. Denn es kann indem Fall nur schlechter werden nicht mehr besser.