Ich habe seit Monaten ein Auge auf die 6700 XT, die für mich das obere Ende der Mittelklasse ist. Im Vergleich zur Oberklasse sind die Preise da aber leider sehr stabil, ich hätte mir für ein vernünftiges Partnermodell einen Preis von unter 400€ gewünscht. Mittlerweile bin ich an dem Punkt, dass ich erstmal den 7000er Launch abwarte, und dann schaue, ob ich bereit bin, einen (vermutlich leider sehr saftigen) Aufpreis für ein Modell mit Navi 32 zu in Kauf zu nehmen. Klar, dass Nvidia und AMD erstmal die Early Adopter melken wollen, aber als Mittelklasse-Käufer finde ich den Markt aktuell echt beschi**en...R O G E R schrieb:Für mich wäre die Hälfte der Preise okay!
Midrage ist bei mir mit 300€ Ende.
Ergänzung ()
Ah sorry, hab ich falsch verstanden.HighPerf. Gamer schrieb:Ich meinte die Kantenlänge der GPU ansich. Ich habe jetzt einfach ein quadratischen Chip genommen und die Wafer Die Yield Calculation gemacht für AD102. Und das Ergebnis ist ca. über 300 Dollar pro Chip, kostet es Nvidia für die RTX4090. Natürlich wird meine Rechnung nicht Hunderpro richtig sein aber geht in die Richtung aufjeden Fall.