News AMD RDNA 3 mit 12.288 Shadern: Die Radeon RX 7900 soll das ikonische „XTX“ zurückbringen

R O G E R schrieb:
Für mich wäre die Hälfte der Preise okay!
Midrage ist bei mir mit 300€ Ende.
Ich habe seit Monaten ein Auge auf die 6700 XT, die für mich das obere Ende der Mittelklasse ist. Im Vergleich zur Oberklasse sind die Preise da aber leider sehr stabil, ich hätte mir für ein vernünftiges Partnermodell einen Preis von unter 400€ gewünscht. Mittlerweile bin ich an dem Punkt, dass ich erstmal den 7000er Launch abwarte, und dann schaue, ob ich bereit bin, einen (vermutlich leider sehr saftigen) Aufpreis für ein Modell mit Navi 32 zu in Kauf zu nehmen. Klar, dass Nvidia und AMD erstmal die Early Adopter melken wollen, aber als Mittelklasse-Käufer finde ich den Markt aktuell echt beschi**en...
Ergänzung ()

HighPerf. Gamer schrieb:
Ich meinte die Kantenlänge der GPU ansich. Ich habe jetzt einfach ein quadratischen Chip genommen und die Wafer Die Yield Calculation gemacht für AD102. Und das Ergebnis ist ca. über 300 Dollar pro Chip, kostet es Nvidia für die RTX4090. Natürlich wird meine Rechnung nicht Hunderpro richtig sein aber geht in die Richtung aufjeden Fall.
Ah sorry, hab ich falsch verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Amd Radeon HD7900 Series hab ich bereits hier.
Und wie die aussieht ist mir auch egal.
Kommt eh ein WaKü Block drauf.
Hoffe nur die werden nicht allzu teuer verkauft.

So 1500 für die XTX kann ich ja verstehen. Halo Produkt muss einfach teuer sein. Weil Teuer ist besser.
Aber die non XT dürfen sie ruhig für Unter 800€ verkaufen um nVidia das Wasser abzugraben.
Wobei das ja auch nicht viel hilft... Selbst wenn sie wieder UVP 650$ machen werden die für über 900€ verkauft -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
machs111 schrieb:
Warum schaffen die Marketing Affen es nicht mal eine saubere durchgehende portfolio Bezeichnung zu schaffen. Kein Mensch ausserhalb der tech bubble kapiert doch was besser ist xtx xt xth xxx...
Doch doch, is ganz einfach, je mehr X desto besser!

... Aber ich muss dir zustimmen, dass ich 7900 und 7900 XT besser gefunden hätte als 7900 XT / 7900 XTX.

jauns91 schrieb:
Wenn die XTX schon der Vollausbau ist dann hat AMD keine Reserven einer 4090ti etwas entgegen zu setzen.
Klar geht das, dann wird AMD einfach ne Karte mit 4Ghz und Flüssignatriumkühlung auf den Markt werfen und endlich die Kilowattschallmauer durchbrechen.

Dann sieht Nvidia nur noch den glühenden Abwärmestrahl von hinten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wattana
PusteBlume0815 schrieb:
Wie oft kann man das hier lesen. In zwei Jahren geht´s wieder los - wollen wir wetten? Das bezieht sich jetzt aber nicht auf dich - bitte nicht falsch verstehen.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe ein paar Mal im Vorwege geschrieben, das mir die Garantie auch wichtig ist und es wurde doch sehr oft geschrieben: "Warum? Gibt doch immer 2 Jahre Garantie und dann kommt doch die 5090."

Ich habe nun darauf geschaut, dass ich mindestens 3 Jahre habe, denn die Karte war für mich eine Ausnahme und ich werde damit länger als 2 Jahr auskommen ... Okay das sage ist jetzt... :daumen:

Krautmaster schrieb:
kommt auf die Yield an, die ist wohl aktuell bei TSMC je nach Fertigung weit höher als erwartet.
Die Fehlerdichte spuckt einem mehr in die Suppe bei großen Chips, als bei kleinen.
Der Grenzertrag von kleinen Chips liegt dann irgendwo bei den Kosten beim zusammenstellen vieler Chips bzw. der Energieverbrauch außerhalb des Siliziums.

Haldi schrieb:
So 1500 für die XTX kann ich ja verstehen. Halo Produkt muss einfach teuer sein. Weil Teuer ist besser.
Aber die non XT dürfen sie ruhig für Unter 800€ verkaufen um nVidia das Wasser abzugraben.
Wobei das ja auch nicht viel hilft... Selbst wenn sie wieder UVP 650$ machen werden die für über 900€ verkauft -.-
Kann mir nicht vorstellen dass die 7900xt billiger wird als die 6900xt.
Wenn die 7900xt bei 1000€ ist wäre ich schon froh. Und eine 7950XT \ 7900XTX für 1500€ wären ok wenn sie an die 4090 rankommt.

Auf den neuen 12-/16-Pin-Stecker („12VHPWR“), welcher gerade für Negativschlagzeilen für Nvidia sorgt, verzichtet AMD zumindest in dieser Generation noch.
Alleine diese Entscheidung wird AMD zu dem Liebling der Hobbybastler (wie ich einer bin) machen.

Ich hoffe, dass AMD in der Leistung Anschluss an die Adda Karten findet. Es muss ja nicht mehr sein, aber so auf um 90% der Leistung der 4090 bei etwa gleicher Effizienz wäre eine gute Marke, um immer noch relevant zu sein.

ich lasse mich am 03.11. aber gerne überraschen!

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich fühle mich an die Grafikkartenbezeichnungen von damals erinnert:
XTX, XT PE, XT, XL, PRO, GT, GTO, SE, LE, CF etc.. ^^

Aber naja, ich bin trotzdem gespannt was wir da bekommen werden.. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Fegr8 schrieb:
Ich bin gespannt wieweit Nvidia Anpassung 4N (ist ein spezifisisches 5nm für Nvidia) mit N5, das AMD wahrscheinlich nutzt, auswirkt!
Herzlichen Glückwunsch. Du bist scheinbar neben mir der einzige, dem das aufgefallen ist. Alle schreiben bei der 4000er-Serie nur 4nm oder N4. Dabei ist es 4N. Eselsbrücke: "for Nvidia"
Wird aber fast von allen bekannten Techseiten so falsch übernommen. Also woher sollen es die User auch wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Illithide und juwa
Immer her damit ich bin gespannt. Nvidia kann ihre 4090 behalten. Solange sich die Rasterizer Leistung an dem Gegenstück orientiert ist alles in Butter.

egal was amd genau bringt, in dieser generation wird der kampf mMn. nicht primär über die performance, sondern über den preis ausgetragen.
selbst eine 20% langsamere lösung als die 4090 wäre bei einem deutlich attraktiveren preispunkt wesentlich interessanter als die 4090 selbst.
denn obwohl ich bei eigenen anschaffungen durchaus eine gewisse tendenz zu nvidia habe, hat man da dieses mal den bogen für mich überspannt. deswegen habe ich bei meinem letzten monitorkauf darauf geachtet dass er sowohl amd freesync als auch g-sync kompatibel ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Für 1500€ und die gleiche Raster-Leistung wie die 4090 + Verfügbarkeit und das Teil wird sich wie geschnitten Brot verkaufen. Bei der Raytracing Performance sollte die mindestens mit Ampere gleich auf sein.

HighPerf. Gamer schrieb:
RTX3090Ti RT Leistung würde ich hart enttäuschend finden. Das wäre ein Reinfall sondersgleichen.
Sehe ich auch so. Für mich steht und fällt es für AMD mit der rt Leistung. Vor allem wenn ich in dieser Preisklasse kaufe will ich nicht schon wieder Kompromisse eingehen müssen in jedem zweiten Spiel.

Vitali.Metzger schrieb:
Für 1500€ und die gleiche Raster-Leistung wie die 4090 + Verfügbarkeit und das Teil wird sich wie geschnitten Brot verkaufen. Bei der Raytracing Performance sollte die mindestens mit Ampere gleich auf sein.
Geschnittene Goldbarren vielleicht, 1500€ ist einfach zu viel für eine Grafikkarte...
Solange es kein Mining boom gibt und die dinger richtig gut da drin sind, liegen die eher wie Blei im Regal.

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan
Also das Referenzdesign finde ich sehr sehr sexy. Sieht nach einer Grafikkarte für Erwachsene, und nicht nach Spielzeug aus. 😎

PHuV schrieb:
Warum immer so neidvoll und abfällig? 🙄 Jeder bezahlt den Preis, den er für sich für sinnvoll hält, und der sich am aktuellen Markt orientiert. Das hat nichts mit Religion und Jüngern zu tun, sondern mit reiner Pragmatik. Klar kauft man gerne auch Hardware günstiger, wenn es die Marktlage hergibt (siehe aktuell SSDs und RAM). Und wenns teurer ist, und man es unbedingt haben möchte, bezahlt man dann eben, wenn man es kann, auch den höheren Preis. Ganz einfache Marktwirtschaft.
Wenn es nur einen Anbieter gibt, ist es kein Markt. Für einen Markt benötigt man mehrere Teilnehmer. Wenn es nur einen gibt, ist das ein Monopol. In einem solchen können Preise diktiert werden, wenn es „Jünger“ gibt, die bereit sind diesen zu zahlen.

Schau doch mal wie Intels Produkt und Preisstrategie in dem Moment zerschlagen wurde als es einen weiteren Marktteilnehmer gab.

Ok, für diese und die nächste Generation darf AMD das XTX wieder vergeben, aber bei der 9000er Generation will ich wieder ein PRO im Namen haben !
Sowas wie "Radeon 9700 Pro" z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, ThePlayer, R O G E R und eine weitere Person
Zurück
Oben