News AMD RDNA 3 mit 12.288 Shadern: Die Radeon RX 7900 soll das ikonische „XTX“ zurückbringen

Vitali.Metzger schrieb:
[...] das Teil wird sich wie geschnitten Brot verkaufen. [...]
Dazu müsste dann schon „Nvidia“ auf der Verpackung stehen. Ich fürchte, das ist die Realität - bin da inzwischen schon ein paar Leuten begegnet. 😒 Das ist jetzt nicht auf die Leute hier im Forum bezogen, wo einige halt aus bestimmten Gründen Nvidia bevorzugen, sondern manche 0815-Gamer, die einfach gewöhnt sind, dass Nvidia = PC-Gaming bedeutet und teilweise nicht mal wissen, dass es da noch eine bzw. nun zwei weitere Hersteller für Grafikkarten gibt. Oft sind die dann auch sehr skeptisch, was das angeht und haben das Gefühl, AMD sei so ein kleiner, alternativer Hippi-Verein wo alles total experimentell ist und man so ne 50/50-Chance hat, ob die Karte überhaupt funktioniert oder nicht. Die wollen dann lieber „keine Experimente“ bei der Neuanschaffung wagen. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und av4l
CLWSK schrieb:
Kann mir nicht vorstellen dass die 7900xt billiger wird als die 6900xt.
In € und Release vs Release Preis sicher nicht
Der € ist 20% weniger Wert als damals

• Gefällt mir
Reaktionen: CLWSK
RT-Leistung ist mir völlig egal, solange die Rasterizer-Leistung passt...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Illithide und CLWSK
jauns91 schrieb:
Du sagst die Kundschaft ist nicht doof. Stimmt sie ist besonders doof und blind geworden.
Das sieht man am Kaufverhalten der 4090, da ist der Popelstecker das geringste Problem. :D

Können hier mal bitte alle 4090 Besitzer ihren aktuellen Monitor und CPU posten? :D
Und noch besser sind die die ne 3090Ti haben auf FHD gezockt haben und jetzt mit der 4090 auf WQHD umsteigen wollen.... Den sollte man das Kaufen von Hardware am besten verbieten und einen Tech-Mentor zuweisen:pcangry:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER, danyundsahne und Illithide
Sehr schön, dass endlich eine Abkehr von 16GB genommen wird. Die 6900xt ist nämlich meine letzte Spielerkarte mit 16GB. Zeit wurde es ja mal

bad_sign schrieb:
In € und Release vs Release Preis sicher nicht
Der € ist 20% weniger Wert als damals

Erstens das und zweitens haben sich die Kosten für Wafer massiv gesteigert zur letzten Gen.

Die Karten werden teuer !

1666787216367.png

wontiii schrieb:
Können hier mal bitte alle 4090 Besitzer ihren aktuellen Monitor und CPU posten? :D
Und noch besser sind die die ne 3090Ti haben auf FHD gezockt haben und jetzt mit der 4090 auf WQHD umsteigen wollen.... Den sollte man das Kaufen von Hardware am besten verbieten und einen Tech-Mentor zuweisen:pcangry:

was soll das bringen außer, dass du sehen würdest was user XYZ an hardware hat?

ich steige gerade persönlich von ner 2080 auf ne 6900xtxh um und bleibe bei 1080p240 Hz. Zusätzlich wird aus meinem CPU 5950x ein 5800x3d. ich hab mit dem 5950x + 2080 schon auf dem 1440p180Hz gespielt, doch mein 1080p240 Hz ist mir wesentlich lieber.

Den Upgrade-Pfad 5950X --> 5800X3D mutet für mich auch immer etwas seltsam an. Sicher, mehr Spieleperformance, aber andererseits suggeriert mir so ein Upgrade schon auch, dass man den 5950X als das, was er nun einmal ist, nie wirklich benötigt hat. 16 Kerne waren zum reinen Zocken zum Zen 3-Release nicht nötig und sind es auch heute nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: av4l und CLWSK
jauns91 schrieb:
Wenn die XTX schon der Vollausbau ist dann hat AMD keine Reserven einer 4090ti etwas entgegen zu setzen.

Averomoe schrieb:
Wenn Navi31 bereits in Form der XTX im Vollausbau vorliegt, kann da "eigentlich" nicht mehr gehen; es sei denn, AMD legt später einmal Hand an an Kerntakt, Speichertakt, verdoppeltem Cache, etc. -

AMD soll 3D Cache auch für Grafikkarten bringen. Da ist also noch Luft nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CLWSK
HighPerf. Gamer schrieb:
Jo, aber die RDNA 3 Architektur ist massiv umgebaut worden und ein reines Überraschungsei
Also sollten wir damit rechnen dass die Shaderleistung deutlich geringer ist als bei RDNA2?
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Eben nicht. Was du bei RDNA2 hattest, war der Wechsel von einer verkorksten Architektur zu einer halbwegs Guten.
Recheneinheiten skalieren NICHT 1:1 in mehr Leistung
Was ist denn das für ein Blödsinn? Wie ist RDNA1 denn verkorkst wenn die Shaderleistung nicht geringer ist als bei RDNA2? Und ich hab auch nicht geschrieben dass Recheneinheiten mit 1:1 skalieren.

RDNA2 ist quasi RDNA1 optimiert für hohen Takt und hohe Effizienz. Die Architektur an sich ist nicht viel anders.

@PusteBlume0815 weil ich in 1080p240 hz unterwegs bin und diese fps gerne dauerhaft in meinen competive games haben will und zudem musste der 5950x nebenbei noch 1080p60fps rendern. dass zusammen ließ die fps droppen, dass kann jedoch auch an der 2080 gelegen haben. Klar hätte ich dem 5950x auch einfach nur die 6900xtxh geben können, doch hab ich dann das problem das mein render-programm was ich nutze mit nvidia besser zum arbeitet als mit der AMD karte

heroesgaming schrieb:
Den Upgrade-Pfad 5950X --> 5800X3D mutet für mich auch immer etwas seltsam an. Sicher, mehr Spieleperformance, aber andererseits suggeriert mir so ein Upgrade schon auch, dass man den 5950X als das, was er nun einmal ist, nie wirklich benötigt hat. 16 Kerne waren zum reinen Zocken zum Zen 3-Release nicht nötig und sind es auch heute nicht.

würde ich nur gamen am pc, dann würde ich beim 5950x bleiben. denn den bekam ich damals weitaus günstiger als was der neupreis war. und es gab keine alternative von Intel zum Gamen und gleichzeitig Rendern. zudem hatte ich damals noch keinen 240 Hz Monitor, sondern nur 1080p180Hz. dafür war der 5950x für gamen und rendern für mich sehr gut geeignet. der 5950x wird bei mir zukünftig zusammen mit der 2080 nur noch rendern und dafür ist die CPU auch sehr gut geeignet.

@zeedy

Das habe ich doch nicht gesagt. ABER ! Es kann durchaus sein das man IPC auf kosten von Takt / Fläche opfert weil man glaubt das der andere Ansatz den man folgt am Ende das ganze ausgleicht. Ist in der Vergangenheit schon passiert, nicht nur einmal ^^.

Ich will nur die überschwängliche Erwartungshaltung einiger im Vorfeld ein wenig dämpfen damit man nicht zu tief fällt wenn der Test da ist.

NerdmitHerz schrieb:
was soll das bringen außer, dass du sehen würdest was user XYZ an hardware hat?

ich steige gerade persönlich von ner 2080 auf ne 6900xtxh um und bleibe bei 1080p240 Hz. Zusätzlich wird aus meinem CPU 5950x ein 5800x3d. ich hab mit dem 5950x + 2080 schon auf dem 1440p180Hz gespielt, doch mein 1080p240 Hz ist mir wesentlich lieber.
Ne man würde sehen, wie viele Leute blind kaufen und keinen Plan haben :D Vielleicht öffnet man dem einen oder anderen damit die Augen.

1. Wozu auf einen 58003XD upgraden, wenn du mit der Auflösung höher gehst?
2. Das dir der FHD Monitor lieber ist liegt wohl am Spiel :D Niemand wird Spiele wie Spiderman oder RDR2 auf niedriegen Auflösungen bevorzugen wenn er höher gehen kann

Aber dennoch kann es ja sein dass man mit FHD völlig auskommt, nur braucht es dann auch keine HighEnd Karte der aktuelle Generation, weil eh durch CPU bzw. RAM limitiert wird.
Ich hab mir 2014 meinen WQHD Gaming Monitor mit 144hz geholt. mit der 3080, 2020 kam dann auch das 4K OLED noch bevor ich die Karte hatte.
Denn es ist die Mattscheibe auf die du schaust und dessen Bewegtbilder du bewunderst und nicht die Hardware im PC....

Nur mal so wir hinken bei den Monitoren in der Entwicklung zurück wegen den ganzen IT-Experten die auf FHD schwören :D
1666788817954.png

3. Du willst Competive Games zocken und parallel Rendern und dann zu einer wärmeren Gaming CPU wechseln?

DevPandi schrieb:
Weniger, NVIDIA lässt in N4 fertigen und wirklich spezifisch ist der nicht. N4 ist ein wenig besser als N5, aber die Vorteiles sind überschaubar.
Es heißt 4N(Selbst Nvidia nennt es 4N)! Ja es gibt einen Unterschied: N4 ist das was TMSC im Katalog hat und 4N ist für Nvidia ein angepasstes Verfahren. Natürlich gehören alle zu der Kategorie 5nm von TSMC. Aber TSMC hat selber gesagt das 4N näher am N5 ist als bei N4!

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Illithide
wontiii schrieb:
1. Wozu auf einen 58003XD upgraden, wenn du mit der Auflösung höher gehst?
2. Das dir der FHD Monitor lieber ist liegt wohl am Spiel :D Niemand wird Spiele wie Spiderman oder RDR2 auf niedriegen Auflösungen bevorzugen wenn er höher gehen kann

Aber dennoch kann es ja sein dass man mit FHD völlig auskommt, nur braucht es dann auch keine HighEnd Karte der aktuelle Generation, weil eh durch CPU bzw. RAM limitiert wird.
Ich hab mir 2014 meinen WQHD Gaming Monitor mit 144hz geholt. mit der 3080, 2020 kam dann auch das 4K OLED noch bevor ich die Karte hatte.
Denn es ist die Mattscheibe auf die du schaust und dessen Bewegtbilder bewunderst und nicht die Hardware im PC....

ich geh mit der Auflösung nicht höher, ich bleib bei 1080p240hz

ich zitiere mich mal kurz selbst:

NerdmitHerz schrieb:
weil ich in 1080p240 hz unterwegs bin und diese fps gerne dauerhaft in meinen competive games haben will und zudem musste der 5950x nebenbei noch 1080p60fps rendern.

zudem spiele ich auch meine story games auf meinem 1080p240 Hz als auf meinem 1440p180 Hz. Ich bin es gewohnt auf 1080p unterwegs zu sein und ich hab lieber high fps und ultra grafik als höhere Auflösung und muss iwann anfangen die Grafik runter zuschrauben.

CPU und RAM limit kann zukünftig bei 5800x3d + 32GB DDR4-3800CL14 bzw. 5850x + 32GB DDR4-3866CL14 kaum möglich sein. Wie gesagt mein 5950x kaufte ich mir nicht ausschließlich zum zocken, sondern auch zum rendern. Zum rendern sind 16 kerne auf dem niveau wo ich rendern will ganz gut, wenn der PC dann noch neben noch andere sachen verarbeiten muss.

Eine 7950XT wäre schon noch was schönes, weil ich hier auch noch ne HD7950 rumliegen hab^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, av4l, Laphonso und eine weitere Person
Zurück
Oben